Der nächste Entwicklungsschritt der Unreal Engine 5 konnte abgeschlossen werden. Seit heute ist die Preview-Version verfügbar, was auf einen Release in absehbarer Zeit hindeutet. Schon im vergangenen Jahr wurde das Frühjahr 2022 für die Veröffentlichung angegeben. Daran scheint Epic Games weiterhin festzuhalten.
Diverse Verbesserungen enthalten
Nachdem der Early-Access-Build schon im Mai 2021 veröffentlicht wurde, haben die Verantwortlichen in der Zwischenzeit zahlreiche Verbesserungen durchgeführt. Dazu gehört ein neu gestalteter Unreal-Editor, mehr Leistung, ein erweitertes Toolset, verbessertes Path Tracing und vieles mehr. Interessierte Entwickler sollen dazu angeregt werden, die Engine zu testen und entdeckte Fehler zu melden.
Es befinden sich schon zahlreiche Spiele in der Entwicklung, bei der die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommen soll. Einzelne Stellenanzeigen deuteten an, dass bei „Mass Effect 5“, „BioShock 4“ und „Ace Combat 8“ auf die innovative Spiel-Engine gesetzt wird. Auch „Black Myth Wukong“ und „Echoes of the End“ verwenden die UE5. Sobald die Engine verfügbar ist, wird Epic Games beim hauseigenen Battle Royale-Shooter „Fortnite“ einen Wechsel vollziehen.
Wozu die neue Engine imstande ist, hat im vergangenen Dezember die Tech-Demo „The Matrix Awakens“ eindrucksvoll bewiesen Das Video von den Game Awards 2021 lieferte euch einen ausführlichen Einblick. Den später veröffentlichten Fakten konnten wir entnehmen, dass unter anderem 35.000 MetaHuman-Fußgänger und 7000 Gebäude dargestellt wurden. Später zeigte sich der zuständige Chief Technology Officer überzeugt, dass der zu sehende Detailgrad in Zukunft erreicht werden kann.
Weitere Meldungen zur Unreal Engine 5:
- SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler
- Lumen soll auf PS5 und Xbox Series X in 60FPS realisiert werden
- MetaHumans für Unreal Engine: Realistische Digitalmenschen in Minuten
Die Preview der Unreal Engine 5 kann jetzt über den Epic Games Launcher heruntergeladen werden.
Quelle: Unreal Engine
Weitere Meldungen zu Unreal Engine 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
23. Februar 2022 um 15:09 UhrBin schon gespannt drauf, was für Grafische Meisterwerke und mit der UE5 erwarten werden. ^^
Ich gehe sogar so weit hinaus und behaupte mal, dass das nächste Projekt von Naughtydog auf den Grafischen Niveau wie der UE5 Tech Demo von 2020 sein wird! ;D
Evermore
23. Februar 2022 um 16:14 UhrKlingt gut aber was besonderes ist das alles eigentlich nicht. Andere Studios machen auch ihre Hausaufgaben und entwickeln ihre Engines weiter oder produzieren sogar ganz neue. Man siehe jetzt den Sprung von Horizon 1 zu Horizon 2 oder die RE Engine die Capcom 2017 das erste mal in Resi 7 benutzt hat und seitdem ständig weiter entwickelt wurde.
GT5gamer
23. Februar 2022 um 16:59 UhrSo schön so gut aber so lange ein PS5 Mangel besteht wird es kaum PS5 Exklusiv Spiele geben und werden von der PS4 ausgebremst. Normalerweise dauert der Übergang 1-1,5 Jahre aber diesmal wohl 1 Jahr länger. Das ist Kacke aber nachvollziehbar
SlimFisher
23. Februar 2022 um 17:43 Uhr@Evermore das ist nicht ganz korrekt.. So etwas wie Nanite bietet bis dato keine Engine. Es ist zwar nur für statische Objekte gedacht aber diese Menge an Details bei bergleichsweise niedrigen Anforderungen ist schon einzigartig. Zudem muss kein LOD Modell entwickelt werden, reduziert also den Arbeitsaufwand. Lumen ist ebenfalls innovativ, weil du etliche Lichteffekte einbauen kannst, ohne dass das großartig etwas vorgebacken werden muss. Der Künstler sieht die sofortige Wirkung von Licht und Schatten. Zudem ist es eine intelligente Kombination aus vielen verschiedenen Technologien inkl. Raytracing. Im Grunde genommen ist UE5 die erste echte New Gen Engine.
Nathan Drake
23. Februar 2022 um 17:50 UhrSony Bend wird hoffentlich für ihr neues Game auch schon mit der UE5 arbeiten. Immerhin ist Sony guter Partner von Epic. Ich weiss nur nicht ob das zeitlich passt und wie einfach es wäre mitten in der Produktion die Engine zu wechseln. Sollte aber von UE4 auf UE5 wohl nicht eine mega Hürde darstellen
SlimFisher
23. Februar 2022 um 18:18 Uhr@Nathan Drake Epic hatte damals zur Ankündigung der UE5 erwähnt, dass man in Place auf die neuere Version updaten kann. Der Punkt ist aber der, du musst die ganzen Dinge wie Naninte und Lumen nachträglich einbauen und aktivieren. Nichts wird automatisch umgewandelt.
Saowart-Chan
23. Februar 2022 um 18:30 Uhr@GT5gamer
Also bis jetzt hat Sony mehr PS5 only Exklusives veröffentlicht als Cross Gen Spiele! ;D