Gestern wurden die Tests zu „Elden Ring“ veröffentlicht. Und recht schnell wurde deutlich, dass wir es mit einem Game of the Year-Kandidaten zu tun haben, der in den kommenden Monaten wahrscheinlich zahlreiche Auszeichnungen erhalten wird. Der Metascore liegt im Fall der PS5-Version bei 97, was „Elden Ring“ generationsübergreifend zu einem der bestbewerteten Spiele macht.
Während die Tester rundum begeistert sind, kann ebenfalls ein Blick auf den technischen Aspekt geworfen werden. Auf Youtube wurde ein etwa 15 Minuten langes Video veröffentlicht, das den Titel auf verschiedenen Systemen miteinander vergleicht. Zum Einsatz kommen dabei die New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S als auch die alten Konsolen PS4 und Xbox One.
Qualitäts- und Performance-Modi werden gegenübergestellt
Im Video zu „Elden Ring“ ist beispielsweise zu sehen, wie sich die Qualitäts- und Performance-Modi voneinander unterscheiden, wobei Spieler wahlweise eine höhere optische Qualität oder eine bessere Performance erhalten. Auch ist zu erkennen, dass „Elden Ring“ auf den Konsolen der letzten Generation einen ordentlichen Eindruck macht.
Zu beachten ist, dass mit dem Day One-Patch und weiteren Updates nochmals Verbesserungen zu erwarten sind, sodass „Elden Ring“ hinsichtlich der Qualität noch weiter perfektioniert werden kann.
Selbst Hand anlegen dürft ihr übrigens ab morgen. „Elden Ring“ erscheint am 25. Februar 2022 für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. Unseren Test zum neusten Meisterwerk der Erfolgsschmiede FromSoftware brachten wir schon gestern online. Darin resümierte Olaf: „Elden Ring gehört zu dieser Sorte Videospiel, die einen nicht mehr loslässt. Selbst wenn die Konsole ausgeschaltet ist, denkt man darüber nach und überlegt, wie es wohl weitergeht.“
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Miyazaki über die Spielzeit, die Entwicklung, das Gameplay und mehr
- „Rise, Tarnished“ – Der Launch-Trailer ist da
- Bosskampf gegen Margit war zu schwer und wird daher angepasst
Ebenfalls kann ein Blick auf die internationalen Test-Wertungen geworfen werden, die – wie oben erwähnt – zu einem Metascore von 97 führten. Weitere Meldungen zu „Elden Ring“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst. Nachfolgend der anfangs erwähnte Videovergleich:
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
24. Februar 2022 um 11:11 UhrWo bleibt der Postbote????!!!
crocop86
24. Februar 2022 um 11:12 UhrGurkengamer
Der war bei mir schon gestern da:)
Duder
24. Februar 2022 um 11:14 UhrZwischen der PS4 Pro und der PS5 ist der Unterschied jetzt auch nur marginal. Für mich ist die PS5 bis heut noch nicht wirklich der Kracher.
Knoblauch1985
24. Februar 2022 um 11:16 UhrAuf der PS5 läuft es im performance mode um die 10-15 fps mehr.
Auf der Xboxsx läuft es im performance mode um die 10-15 fps weniger.
CBandicoot
24. Februar 2022 um 11:21 Uhr@Duder: Glaub mir, er ist da. Hab den Network test auf PS5 und PS4 gespielt.
Sieht besser aus, Fernsicht ist besser, keine Nachladende Texturen, keine Jet der im Zimmer startet und das wichtigste, es ist flüssiger ohne Ruckler. 😉
Juan
24. Februar 2022 um 11:21 Uhr@Duder an deinem Spruch merkt man das du keine PS5 hast.
Duder
24. Februar 2022 um 11:24 UhrJuan: Und ob ich eine habe, habe es nur noch nicht gespielt. Sorry, wenn du das nicht siehst, aber ich erkenne in den Videos keinen signifikanten Unterschied.
CBandicoot: ja, da hast du sicher Recht. Hab auch Games gespielt, die sahen in Videos immer schlechter aus, als dann eben auf der PS5.
Samael
24. Februar 2022 um 11:29 UhrFinde grade für Elden Ring ist der Performance Mode ein Muss. Wegen der Grafik hat man ja noch kein FS Game gezockt. Bin aber ohnehin nich so die Grafik Hure 😀
Juan
24. Februar 2022 um 11:30 UhrIn den Videos sieht man so gut wie nie Unterschiede. Wenn du es aber mit 30 fps auf der PS4 spielst und danach mit 60 fps auf der PS5 mit besserer Grafik, da merkt man dann doch einen Unterschied zur Vorgänger Konsole. Aber den Grafikunterschied sieht man in solchen Videos selten…
RikuValentine
24. Februar 2022 um 11:37 UhrBei einem Cross Gen Game sieht man natürlich kaum unterschiede. Ist eben das gleiche Game und das ist wie am PC Grafik Details einstellen.
Mehr Gras, mehr Frames, vllt bessere Beleuchtung, schärfer. So war es schon in der Beta.
PC Principal
24. Februar 2022 um 11:38 UhrMein erstens souls war demons souls auf PS5. Das fand ich nach einer Eingewöhnung super und hab’s platiniert.
Ist Elden Ring hier so ähnlich? Kann schlecht einschätzen, ob es mir spaß machen wird. Optisch ist es ja nicht ganz so berauschend wie bluepoints Ableger.
Index
24. Februar 2022 um 11:38 UhrHab’s eben bekommen , Hype
RikuValentine
24. Februar 2022 um 11:40 Uhr@Principal
Hat im Grunde das gleiche Kampfsystem mit paar neuen Dingen. Ist aber in einer Openworld wo Bosse auch einfach mal aufn Feld stehen als Beispiel.
Crysis
24. Februar 2022 um 11:40 Uhr@Duder
Betrifft zwar nicht unbedingt dein Kommentar, aber ich muss immer lachen wenn Leute schreiben das sie so enttäuscht von ihrer PS5 seien und diese Verkaufen. Die Vorteile gegenüber der PS4/PS4 pro sind enorm und wem das Dual Sense stört kann dieses ja auch deaktivieren. Das ein Spiel wie Elden Ring keine groß Sichtbaren unterschiede bietet ist vielleicht das eine, aber bei Horizon FW sieht man enorme Unterschiede zwischen PS4 und PS5 und das wird sicherlich noch deutlich sichtbarer, wenn mehr und mehr die Only Next Gen Titel erscheinen. Aber alleine das die Spiele in 60FPs laufen fühlt sich schon soviel besser an als auf der PS4 und dann wären da ja noch die schnellen Ladezeiten und so weiter. Die PS4 war ne geile Gen und ich hatte auch stehts leise Konsolen, aber die PS5 ist einfach in so vielen belangen besser.
naughtydog
24. Februar 2022 um 11:50 Uhr@Duder
Ich weiß was du meinst. Allerdings könnte man auch anders herum denken und sagen:
Eigentlich hätte man die PS4Pro direkt überspringen können.
RikuValentine
24. Februar 2022 um 11:52 UhrIs ja nicht so das es schon PS5 Only Titel gibt.
Frank Castle
24. Februar 2022 um 12:02 UhrHeute 00:00 Geht’s los ! Mal sehen ob es mit Nioh 2 mithalten kann !! Freue mich schon drauf !!!
elGrandeAdi
24. Februar 2022 um 12:12 Uhr@RikuValentine
Ratchet and Clank: Rift Apart
Demon’s Souls Remake
Final Fantasy 7 Remake: Intergrade
Returnal
Destruction AllStars
Deathloop
CBandicoot
24. Februar 2022 um 12:26 UhrZum Topic allgemein: Diese Videos sind sowieso für die Katz. Ein einzig richtiger vergleich kann gezogen werden wenn man beide Konsolen mit dem selben Spiel und TV nebeneinander stehen hat und Vergleicht.
Diese Standbilder vergleichen ist gut und recht, aber naja nicht wirklich aussagekräftig. Als nächstes kommt dann der Schattenvergleich von der X zur 5er wobei die Grafik ingame wahrscheinlich keinen merkbaren unterschied hat. 😉
Aber Samael hat es eh schon richtig beschrieben.
@Principal: Ja stimmt, Froms Grafik ist meist ein wenig hinterher, aber dafür Spielerisch umso besser. Mit demons würd ichs nur im Groben kern vergleichen, wen man denkt dass, dieses Spiel schon 15 Jahre aufm Buckel hat und sich From auch weiterentwickelt hat.
Aber wens dir gefallen hat, könnte Elden definitv was für dich sein.
RikuValentine
24. Februar 2022 um 12:26 UhrJa danke. Ich weiß. 😀 Sarkasmus für Duder.
Arkani
24. Februar 2022 um 12:35 UhrPs5 ist in etwa eine ps4 pro 2…zumindest im Moment noch.
RikuValentine
24. Februar 2022 um 12:51 UhrAlso für die exklusiven Games brauch ich das Ding. Und auch das die Cross Gen Games besser laufen/aussehen ist ein schöner Bonus.
Du tust nur gerade so als ob die Leute vor deinem Gesicht rumhampeln und dir den Vogel zeigen. Aber ihr verhaltet euch eher wie eine Diva nur weil wir sagen „Doch die PS5 braucht man wenn man neue Games (besser) spielen möchte“. Wenn Duder keinen der exklusiven Titel braucht oder euch 30 Frames reichen – ey voll super. Ich hätte aber im letzten Jahr weniger Spaß gehabt ohne Ratchet, Demon’s Souls, Deathloop und Returnal.
naughtydog
24. Februar 2022 um 12:52 Uhr@Arkani
Eigentlich regt mich das Ding regelmäßig auf, genau wie es die PS4Pro getan hat.
Habe bereits den Lüfter getauscht, weil er extrem laut war. Der Stillstand bei der Firmwareentwicklung kotzt mich am meisten an.
Rundum glücklich ist man mit dem Ding nicht, soviel ist sicher. Aber einen Grund zum Freuen hat man: Die PS4-Spiele spielen sich darauf das erste Mal vernünftig.
Würde mir wünschen, dass sie jeder einfach kaufen kann, damit endlich coole dedizierte Software dafür rauskommt. Sofern Ego dabei überhaupt ein Rolle spielt, war das Ding dafür eher ein Rückschlag. Von daher kann ich (persönlich) deine Ausführungen nicht bestätigen.
TemerischerWolf
24. Februar 2022 um 12:55 Uhr@Riku
Auf jeden Fall sowohl Returnal aber auch Ratchet&Clank und Demon’s Souls waren grandios.
Ansonsten ist es ja nicht so, dass die PS5 viel kosten würde…399 EUR aufwärts, klar wird die geholt, hat nur Vorteile gegenüber der PS4.
CBandicoot
24. Februar 2022 um 12:56 UhrGanz ehrlich Arkani, ich könnte und möchte nicht mehr zurück zur PS4.
Hatte neh lange, schöne Zeit, aber das neue Ding ist einfach in allem besser.
Der Controller ist einfach nur Spitze, das ding ist leise und schnell und manche Spiele sind auf der 4er einfach Unspielbar. (Wir spielen viel Hunt dass, auf der PS4 ist neh Qual)
Klar hat sie keiner gebraucht, sie gabs ja auch nicht. 😉
Ist aber bei allem so nicht nur der PS. Egal ob Grafikkarte, Auto, Wohnung. Da könnte man jetzt sehr weit ausholen. 🙂
proevoirer
24. Februar 2022 um 12:59 UhrDa versteht man heute die pcler wohl besser
Samael
24. Februar 2022 um 13:07 UhrFür mich hat sich die PS5 bislang definitiv gelohnt, zu bemerken ist allerdings dass ich nur die normale PS4 daheim hab. Dementsprechend war der Leistungssprung auch wesentlich deutlicher.
Von den Games her gibts für mich auch genug Gründe um zur PS5 zu greifen. Ratchet and Clank, Astrobot (seltenst hat mich ein Spiel so beeindruckt, wer behauptet es sei Quatsch hat die Einbindung des Dual Sense noch nich erlebt), Demons Souls, Returnal,… Zusätzlich hab ich noch einige Games nachgeholt, die ich endlich in vernünftiger Qualität nachholen konnte. Horizon, z.B.
Sebhein
24. Februar 2022 um 13:15 UhrIch habe auch lange auf der ps4 gespielt und möchte die 5 definitiv nicht mehr missen. Wie andere schon schrieben, die schnellen ladezeiten, der controller und das sie so schön leise ist, das is für much einfach himmlisch. Auch die Exklusives wie R&C oder Demons Souls möchte ich nicht missen. Brauch man unbedingt eine PS5? Sicherlich nicht, ich denke es kommt da ganz einfach auf die individuellen Bedürfnisse und was man gerne spielen möchte an. Ich bin jedenfalls glücklich mit der Konsole und hatte auch noch keinerlei Probleme mit seit day1.
Sebhein
24. Februar 2022 um 13:21 UhrHatte auch vorher nur eine PS4 Slim und kann bestätigen sas für mich dadurch der Sprung auch spührbarer war. Habe auch einen ganz guten pc, spiele aber trotz allem am liebten an der PS5 xD
Nero-Exodus88
24. Februar 2022 um 13:48 Uhr„Ps5 ist in etwa eine ps4 pro 2…zumindest im Moment noch.“
Es ist auch schlicht fies das man die PS5 nur mit der PS4 Pro verglleicht. Die PS5 hat die Bürde das es in der PS4 Ära erstmals ein Upgrade Modell gab, in keiner anderen generation gab es sowas. Also seid fair und verglleicht lieber mit der PS4 Base und da sind die Unterschiede schon deutlich vorhanden.
Außerdem verstehe ich auch nicht was die Leute ständig heulen, was habt ihr den erwartet? Die Technik darf halt insgesamt nur ein gewisses Budget am Ende haben. Sony hätte nattürlich eine noch stärkere Konsole bauen können, aber dann hätte diese auch deutlich mehr gekostet (700-800€). Da hätten dann wieder allle geweint weil die Konsole zu teuer ist. hat man ja damals bei der PS3 gesehen.
Außerdem sind wir technisch an einem Punkt angekommen, wo für deutlliche grafische Unterschiede viel mehr Leistung gebraucht wird. Selbst eine RTX 3090 (ca 36tflops) zaubert kein deutlich besseres Bild auf den Bildschirm, zumindest nicht die 2000€ rechtfertigen.
Teardropzz
24. Februar 2022 um 14:21 UhrKomme oben in Limgrave an und habe keine Ahnung was ich machen soll und der Ritter (bekannt aus den Netzwerktests) haut mich mit 2 Schlägen tot.
Das ist wohl doch nichts für mich. Habe schnell die Vorbestellung storniert.
logan1509
24. Februar 2022 um 14:39 UhrMorgen geht’s los.
Zum Thema PS5: ich habe von der PS4 Pro auf die PS5 gewechselt und alleine wegen Demon’s Souls hat sich das schon gelohnt.
Teardropzz
24. Februar 2022 um 14:45 UhrNein ist schon los gegangen. In Neuseeland sind schon seit fast 3 Stunden der 25te
RikuValentine
24. Februar 2022 um 15:02 UhrDas gleiche wie im Netzwerktest solltest du mal versuchen. 😀
TemerischerWolf
24. Februar 2022 um 15:02 Uhr@Teardropzz
Das Umstellen des Stores kann übrigens zur Sperrung deines Accounts führen. Nur so als Tipp.^^
DarkSashMan92
24. Februar 2022 um 15:04 UhrHab mein Spiel schon seit Montag.. ich gebe euch einen Tipp.. bestellt euch das Spiel aus Österreich und es wird noch vor dem Release zugestellt
CBandicoot
24. Februar 2022 um 15:04 Uhr@Teardropzz: Genau das ist ja der Punkt, keine Questmarker oder hilfen, einfach eine Open world und geh dahin wo du willst. 😀
Der Ritter hat dich auch im Netzwerk test mit 2 Hits K.O gehauen 😉
Einfach auslassen und leichterer gegner killen und leveln, oder in alter Souls manier, so lange Probieren bis er down geht
Teardropzz
24. Februar 2022 um 15:24 Uhr@ TemerischerWolf
Bist du da sicher? Das wird doch schon seit Jahren von der Comm so gemacht?
@ CBandicoot
Selbstbeschäftigung ist nicht so meins.
Zentrakonn
24. Februar 2022 um 15:41 Uhr@Duder Safe zahlst du deine PS4 noch auf Raten ab und bist deswegen so salty
Evermore
24. Februar 2022 um 15:43 Uhr@ Duder
Das man wenig Unterschied sieht liegt auch an der echt heftigen YouTube Kompression. Die Qualität leidet enorm darunter. Die Unterschiede bei PS5 Versionen sind absolut nicht ohne wenn man das mal auf den eigenen TV gesehen hat. Um einiges bessere Texturen, kein Kantenflimmern mehr und stabile 60 fps. Dazu noch um einiges kürzere bis garnicht mehr vorhandene Ladezeiten. Ich will definitiv nicht mehr zurück.