From Softwares hochgelobtes Werk „Elden Ring“ ist ab heute offiziell verfügbar. Trotz der ausschließlich positiven Bewertungen ist aber noch nicht alles perfekt. In einer kürzlich veröffentlichten Meldung behandelt Bandai Namco Entertainment die Performance-Probleme, wofür sich der Publisher entschuldigen möchte. Die technischen Fehler werden aktuell untersucht und sollen zeitnah behoben werden.
Im Anschluss listete der Publisher alle momentan vorhandenen Probleme auf. Die meisten beziehen sich allerdings auf die PC-Version. Zum Beispiel, dass die Empfindlichkeit der Maus zu hoch ist oder die Framerate bei einigen Spielern schwankt. Ein Fehler bezieht sich aber explizit auf die PS5-Fassung.
Konsole nicht einfach ausschalten
Und zwar kann es vorkommen, dass eure Spieldaten nicht korrekt gespeichert werden. Das ist der Fall, wenn ihr die Konsole mitten im Spiel oder im Ruhemodus ausschaltet. Die Entwickler von From Software arbeiten bereits daran, dieses Problem zu beheben. Die Ursache dafür ist schon bekannt. Damit ihr eure erzielten Fortschritte nicht verliert, solltet ihr bis das Spiel zum nächsten Patch stets manuell speichern. Dafür müsst ihr das Spiel lediglich auf reguläre Art schließen. Ruft also das Menü mittels der Optionstaste auf und drückt auf „Spiel beenden“.
Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:
- Einsteiger-Guide: Tipps, Tricks und Antworten auf die wichtigsten Gameplay-Fragen!
- Update 1.02 mit Changelog veröffentlicht
- Vergleichsvideo mit PS5, Xbox Series X/S und weiteren Konsolen
Auch an ein paar anderen Fehlern und Verbesserungen wird schon gearbeitet. Konsolenspieler dürfen sich aber schon zum heutigen Release über eine weitgehend stabile Performance mit nur wenigen Bugs freuen.
„Elden Ring“ kann jetzt für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC gekauft werden. Für die beiden PlayStation-Versionen zahlt ihr im Store einen Preis von 69,99 Euro.
Quelle: Bandai Namco Entertainment
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ScorpioN
25. Februar 2022 um 15:10 UhrMache ich generell bei jedem Spiel da ich der Autosave funktion noch nie vertraut habe 😀
Zockerfreak
25. Februar 2022 um 15:40 UhrDas darf bei so einem Blockbuster nicht passieren.
Das_Krokodil
25. Februar 2022 um 15:50 Uhr@Zockerfreak:
Vielleicht erstmal den Artikel lesen und dann rummeckern
Rushfanatic
25. Februar 2022 um 15:59 Uhrhatte heute einen Freeze auf der PS5 und war genau wieder an der Stelle, wo das Spiel abstürzte
TemerischerWolf
25. Februar 2022 um 16:37 Uhr@Rushfanatic
An welcher Stelle war das denn?
Gurkengamer
25. Februar 2022 um 17:03 UhrWill ja nichts sagen, aber irgendwie bin ich in dieser Welt ziemlich lost ^^ Wem es interessiert bei Bandai Namco kann man sich eine ER vinyl collection für 149€ kaufen, gibt „nur“ 6999 Stück..
Misko2002
25. Februar 2022 um 18:10 UhrIch habe das Problem dass ich nicht durch das erste Tor komme. Angeblich soll das Spiel nicht komplett installiert worden sein. Sehr merkwürdig. Jetzt erstmal deinstallierrt und neu installiert. Hoffe dass hilft.
black_haze_24
25. Februar 2022 um 18:54 UhrIch hab das Problem, das dass Spiel zu fett geil ist! und ciao!
Game-art
25. Februar 2022 um 18:54 UhrDa ich sowieso immer erst im Menü beende, betrifft mich das nicht.
Die Framerate ist da schon ein größerers Problem.
Dass es keine Spitzengrafik hat, macht mir nichts aus, aber flüssig sollte es schon sein.
Sony soll die mal endlich kaufen, und in symbiose mit BluePoint arbeiten lassen
AndromedaAnthem
25. Februar 2022 um 19:37 UhrNach kurzem Anspielen fällt es mir noch schwer, die sehr hohen Testwertungen nachzuvollziehen. Wirkt auf mich technisch und grafisch doch bissl arg rückständig für ’ne PS5 Version… Vielleicht erschließt sich mir die Faszination von Elden Ring aber auch erst sehr viel später?!
Smoff
25. Februar 2022 um 19:40 UhrStabile Performance??? In der openWorld teilweise 20fps im Performance Modus. Das schwankt sooo stark. In Dungeons ists bei 60 locked. Verstehe die extrem hohe Wertungen nicht so ganz, da es echt sehr unsauber programmiert ist. Klar machts spass, aber es ist nicht perfekt. Andere games werden für Performance Probleme Stark abgestraft.
PS. Auf Ps5 gezockt
clunkymcgee
25. Februar 2022 um 19:42 UhrDas Spiel ist soooooooooooooooooooooooooooooo geil … Zelda BotW lief bzw. läuft mit 20-25 FPS. Also das kann ja keine wirkliche Kritik sein. Ich bin aber ganz klar dabei, dass so etwas nicht passieren sollte. zum Glück logge ich mich Grundsätzlich bei jedem Souls Game im Menü via Logout/Exit aus… Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Die meisten From Software Spiele meckern dann nämlich, dass das Spiel nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde.
Rikibu
25. Februar 2022 um 20:15 Uhrsoll ich, oder soll ich nicht… soll ja doch für neulinge der souls spielweise eher zugänglich sein und irgendwie ist die Welt interessant… mmmmh… andererseits hat mich dieses reingeworfen werden bei breath of the wild ziemlich gestresst…
GolDoc
25. Februar 2022 um 20:42 Uhr@smoff
Das Ding is halt, dass wenn ein Spiel einmal bewertet wurde, es einige Wochen später, wenn die Performanceprobleme meist behoben wurden, nicht plötzlich eine höhere Wertung bekommt. Falls ein Spiel zu Release massive technische Probleme hat (u.A. Performance), dann sollte dies in Test deutlich angemerkt und hervorgehoben werdenm damit Spieler je nach Wahl noch ein paar Wochen warten können. Massives Abstrafen sollte man das Spiel aber vorerst nicht.
@andromeda
Kurz angetestet -> GRAFIK/TECHNIK rückständig -> verstehe die hohen Wertungen nicht.
Gesprochen wie ein wahrer Gamer, meine Fresse. Stell dir vor, Spiele können auch mit mittelmäßiger Grafik eine 10/10 verdienen, vor allem da man Grafik meist nach ein paar Stunden sowieso nicht mehr wirklich wahrnimmt. Grafik ist mit großem Abstand der unwichtigste Teil einen Spiel, WENN sie zumindest auf einem gewissen Grundniveau ist ( PS2 und frühe PS3 Grafik wäre durchaus ein Abtörner und wäre nicht zu entschuldigen). Würde aber erklären weshalb dir auf Abfall wie Anthem einer abgeht, hat ja schließlich gute Grafik/Technik auch wenn es ansonsten absoluter Softwareschrott ist. Immer diese Grafikh**en.
Da reden Leute immer davon, dass Spielerbewertungen aussagekräftiger als Testwertungen sind, dabei sind schätzungsweise die Hälfte der Spielerwertungen nochmals deutlich nutzloser als die von Testern (Grafik-/Aktionfanatiker oder Leute, die Medien nicht ansatzweise objektiv bewerten können, sondern ausschließlich aufgrund persönlichen Geschmacks bzw. Vorlieben)
big ed@w
25. Februar 2022 um 21:56 Uhr@dolcok
Wer bist du den um anderen Leuten zu sagen was der unwichtigste Bestandteil bei Spielen ist?
Gesprochen wie ein wahrer Herrenrassengamer.
Wenn dein Unsinn stimmen würde,würden schon seit Jahren keine neuen Konsolen erscheinen,
weil Grafik ja so unbedeutend ist,während es in Wirklichkeit Verkaufsgrund nr.1 ist ,da sich meist im Vergleich zur vorherigen Generation kaum was ändert an den Spielen – bis auf die Grafik.
Und Grafik steht auch im Objektiven Vergleich für die meisten prozentual eindeutig vor Story oder Soundqualität(ist also definitiv nicht nicht am unbedeutendsten) ,da diese für den Gamer viel leichter zu ignorieren sind als low poly,low res,low fps oder Ruckel u mieses Art Design.
Das bedeutet aber nicht,dass 08 /15 Grafikspiele keine 10 verdienen.
Genau so wenig wie Mängel am Sound oder Story einer 10 im Weg stehen sollten wenn der Rest stimmt.
Wenn es aber an zu vielen Komponenten hapert,dann ist es legitim eine hohe Wertung zu hinterfragen.
Und bei Spielerwertungen ist es wie bei Testwertungen: Wenn man die höchsten u niedrigsten 10% ignoriert bekommt man ein relativ zuverlässiges Bild.
Bei Spielern muss man nur aufpassen,dass es keinen begleitenden Shitsorm gibt,
bei Testern dass es nicht politisch ist u sich dann jeder im Woke sein überbietet.
Puhbaron
25. Februar 2022 um 22:00 Uhr@Rikibu mach’s. Elfen Ring ist im Vergleich zu allen andern Souls Spielen, sehr Einsteiger freundlich. Zu Mal es jetzt auch wage Wegweiser gibt. Als storytechnisch wirdan diesmal leicht in eine Richtung gedrückt, ohne gezwungen zu werden.
xjohndoex86
25. Februar 2022 um 22:12 UhrAlso auf der PS4 Pro läuft es genauso butterweich wie DS3 bei 45 fps. Auflösung und Tiefenschärfe sind top. Und grafisch finde ich es sehr schmuck. Natürlich nicht zu vergleichen mit FW aber den eigentlichen Schauwert der Spielwelt finde ich genauso hoch. Atmo ist auch wieder mega. Ansonsten bin ich aber noch nicht geflasht. Der Char Editor ist brauchbar aber nicht so viel besser als sonst. Das Tutorial Gebiet wird wahrscheinlich jeder 2. übersehen. Und die ersten beiden Bosse könnten gar nicht extremer auseinanderliegen. Beim Ersten kippst du beim ersten Schlag aus den Latschen und beim 2.(im Tutorial) … das kann man eigentlich gar nicht Boss nennen. Habe mich irgendwie vera*scht gefühlt. ^^ Auch generell wie das Tutorial gehandhabt wird war schon mal eleganter gelöst. Brauche dieses Zupflastern des Bildschirms mit ’nem „So wird’s gemacht, Junge!“ bei ’nem FromSoft Titel einfach nicht. Hat mich auch schon bei Sekiro gestört. Einfach wie gehabt per Nachricht auf den Boden und Gut.
Sakai
26. Februar 2022 um 01:06 UhrIch finds soweit ganz gut. Aber die Grafik muss ich kritisieren. Mir egal was andere sagen. Die Aussage von wegen das deren Spiel nie so geil aussahen, lasse ich nicht gelten. Dark Souls 3 hat viel aus der Konsole rausgeholt und Bloodborne sieht sogar sehr gut aus. Mit Elden Ring haben die dich kein Stück verbessert. Vor allem ist es enttäuschend, dass es auf der PS5 kaum besser ist. Man muss ja sogar zwischen zwei Modi wählen und trotzdem läuft es nicht durchgehend flüssig und man sieht teils sehr auffällige pop ups.
Trinity_Orca
26. Februar 2022 um 02:28 Uhrhab 5 stunden gespielt eben auf ps5 und bei mir lief es ganz gut. nur wurde ich oft aus dem spiel gekickt weil die server vilt überlastet waren
denke mal das werden sie noch fixen. tut mir leid bei denen die es nicht funktioniert und ich hoff sie werden es so geniessen wie das Spiel es beabsichtigt
aber abstürze oder bugs nicht entdeckt.
die framerate war auch stabil auf ps5 und ich find die grafik echt sehr gut und detailverliebt. das ganze design der welt ist zum verlieben. wer nicht davon überzeugt ist wartet ab bis ihr in Schloss Sturmschleier (stormveil) seid. viel spass
RikuValentine
26. Februar 2022 um 03:37 UhrIhr solltet mal eure PS5 kontrollieren lassen.
Ich spiel seit 14 Stunden und merke weder was von angeblichen 20 Frames, schlechter Grafik (es ist immernoch ein Last Gen Game was auf 8 Plattformen laufen muss) oder das es Abstürzt.
AndromedaAnthem
26. Februar 2022 um 04:40 Uhr@GolDoc
Stimmt, bei * Anthem * geht mir einer ab, weil es, u.a., als PS4 Game grafisch & technisch auf PS5 Niveau läuft und nicht umgekehrt… 😉
McCloud
26. Februar 2022 um 05:22 Uhr@RikuValantine
Habe auch eine PS5 und spiele im Performance Modus. Kann bestätigen das es ständig FPS Einbrüche gibt. Die hier angegebenen 20 sind natürlich übertrieben. Aber auf 30 FPS geht es schon manchmal runter. Gehe davon aus das da Digital Foundry auch ein Video zu macht. Und die werden das sicher bestätigen. Denke nicht das es an defekten Konsolen liegt …
martgore
26. Februar 2022 um 05:45 UhrEs ist komischerweise nur die PS5 Version auf der PS5, spielt man die PS4 Version auf der 5er, hat man konstante 60 fps. Da kann man also noch etwas zurückschrauben an der 5er Version, damit es flüssiger wird.
Ach hätte ich doch dir pc Version geholt. Egal, spiel macht trotzdem höllisch Spaß.
Chains
26. Februar 2022 um 07:27 UhrNull Probleme mit der PS5 im Performance Modus.
Manche Kritik hier kann man nachvollziehen. Aber auf die Play3 Trolle(malt euch selbst ein Bild wer das ist, sollte eigentlich klar sein) braucht man nun wirklich nicht hören.
Ein Last Gen Spiel sieht aus wie ein Last Gen spiel. Wow. Sowas von unerwartet. Dachte es sieht aus wie ein PS7 Spiel.
Ein From Software Spiel sieht aus wie ein From Software Spiel. Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Klar könnte From Software mal irgendwann an neuer Grafik feilen, aber durch die ganzen Trailer und Zeugs war doch vollkommen klar wie das Spiel aussieht.
Selbst schuld mit „will keine spoilern, will nichts sehen“. Ist ja ok, aber dann nachher nicht herumjammern, wenn es nicht so ist wie man es sich eingebildet hat. Habe mich nicht großartig Spoilern lassen und wusste trotzdem was es für ein Spiel wird.
Ich habe mit Elden Ring genau das bekommen was ich von einem From Software Spiel erwartet habe und das ohne Bugs bisher(in derselben Zeit hatte ich bei Horizon massenweise verschiedene Bugs, liebe das Spiel trotzdem).
Wie gesagt, einigen hier kaufe ich die Probleme ab die sie haben. Dem Rest nicht.
Und bei einem From Software Spiel kam es noch nie auf top moderne und hochauflösende Grafik an. Viel mehr punkten die da in Details an sich. Egal ob Welt, Gegner oder Objektbeschreibung.
The_RageValley
26. Februar 2022 um 07:40 UhrSpiele es seit etlichen Stunden und habe keinerlei Probleme. Schließe es aber auch von vornherein immer über das Menü.
Sehr geiles Spiel. Kann es kaum weg legen.
WingChun
26. Februar 2022 um 08:44 UhrKeine Probleme und spiele jetzt seit 30 Stunden.
Neutrino
26. Februar 2022 um 09:20 UhrEs ist doch eher wie DS3 vom Feeling her und vom Schwierigkeitsgrad, teilweise noch haerter.
Wenn man die Souls Games kennt, fühlt man sich gleich zu Hause, vieles ist ähnlich, man ist schnell drin.
Die KI ist wirklich gut.
Hab schon ein paar Stunden gezockt, aber bin noch nicht weit, weil ich einige Klassen ausprobiert habe.
Werd wohl mit dem Astrologen durchziehen. passt mir am besten.
Bugs hatte ich bis jetzt keine.
matze0018
26. Februar 2022 um 10:08 UhrDer Performance Modus performt noch nicht wirklich… Teilweise ziemlich ruckelig bei Kameraschwenkungen. Ansonsten alles tutti!
RikuValentine
26. Februar 2022 um 10:40 Uhr@McCloud
Es gibt ein Video von DF. Jedoch nicht auf ihrem Account sondern bei der Gamepro (wars glaub ich). Das behandelt aber alles vor dem Patch und selbst da ging es bei ihnen nie auf 30. Es schwankte bei 45 – 60.
Und der Patch aktuell verbessert das sogar was andere Youtuber getestet haben. Das Patch Video von DF soll aber auch bald kommen.
xjohndoex86
26. Februar 2022 um 11:42 UhrGestern Nacht endlich mehr Zeit gehabt und da hat es sich so richtig entfaltet. Nach dem Anfang hatte ich wirklich Bedenken, dass alles etwas Unbalanced wird aber in der Open World war es toll aufeinander abgestimmt. Macht sowas von Laune wieder. Und wie gesagt kaum Performance Probleme. Wenn dann ganz minimale Ruckler. Könnte aber noch kommen. Ist halt nicht die beste Wahl auf dynamische FPS zu setzen, statt 30 oder 60 fps locked. 😉 Und was die Grafik angeht, habe ich kaum etwas zu meckern. Präsentiert sich alles sauber, ohne irgendwelche Macken. Das Design der Spielwelt ist absolut famos und lädt zu hunderten Stunden ein. Gerade auch durch den MP. Gestern/Heute sehr viel Spaß gehabt im Kollektiv. Träumchen. 🙂
ResidentDiebels
26. Februar 2022 um 13:22 UhrWas bisher auffällt
Grafik völlig veraltet, selbst unter PS4 niveau
Pop Ups
Unschärfe
FPS einbrüche
Wer da eine 10/10 gibt ist einfach ein clown.
Es war aber wieder klar das die 10er wertungen nur deshalb kommen, damit die magazine und internet reviewer die fans auf ihre seite ziehen. Das ist üblich bei solchen hype games.
Will nicht behaupten ER ist schlecht, aber es werden offensichtlich schwächen klar ignoriert, die bei anderen games zu abzügen führen würden. Reviews sind sowieso schon seit jahren nicht zu gebrauchen.
WingChun
26. Februar 2022 um 14:02 UhrResidentdiebels
Das sagt gerade der Play3 Clown schlechthin.
Die Grafik bei From Software Spielen war noch nie das auschlaggebende, es hat hieke andere Qualitäten, die Du anscheinend nicht verstehst.
Die anderen 3 Punkte (Pop ups usw.), kann ich nicht bestätigen,bei mir läuft alles bestens.
Reviews lese ich schon dreimal nicht,ich bin jemand der sich immer sein eigenes Bild macht.
RikuValentine
26. Februar 2022 um 14:27 UhrUnter PS4 Niveau. Natürlich x)
Pop Ups gibt es vereinzelt.
clunkymcgee
26. Februar 2022 um 14:41 Uhr@Sakai
Hm naja aber Dark Souls 3 ist nicht für die Last Gen erschienen, Elden Ring aber schon.
Schneeschaf
26. Februar 2022 um 16:40 UhrDas Game finde ich schon sehr geil. Ich muss aber zugeben, dass ich das Leveldesign von den Soulsborne Games persönlich besser finde. Zum Thema: Ich habe bei meinen DualSense-Controllern weder Trigger-Effekt noch Vibrationen. Frage mich jetzt, ob das ein Bug ist oder gar nicht vorgesehen war?
AndromedaAnthem
26. Februar 2022 um 19:30 UhrHab mich jetzt bissl reingefummelt und nach 9 Std fängt * Elden Ring * an, bissl süchtig zu machen… Spiele im Grafik Modus und komme relativ gut zurecht. Ist nicht so flüssig, wie * Aloy’s * Abenteuer, aber hat seinen ganz eigenen, halt anderen, Charme. Abstürze hatte ich bis jetzt keine, spiele allerdings offline. Die ungemein vielfältigen Möglichkeiten, dieses Game zu erforschen und zu seinem ganz eigenen Ding zu machen, lassen sich so langsam erahnen. Muss ein Monster von Game sein…faszinierend… 🙂
Peter_Parker
28. Februar 2022 um 08:23 Uhr„From Software Spiele hatten nie ne gute Grafik“ sowas bedeutet noch lange nicht, dass sie deswegen keine Minuspunkte kriegen dürfen.
Es hat ne 6-7/10 Grafik für 2022 und das ist Fakt = never ever ne 97!
Diese Fanboys…