Im August letzten Jahres erschien „Tormented Souls“ für die PS5. Jetzt ist das klassische Survival-Horror-Spiel auch für die PS4 verfügbar.
Wer die alten „Resident Evil“-Ableger gerne gespielt hat, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Bei „Tormented Souls“ handelt es sich quasi um eine moderne Version davon. Die Entwickler haben auf eine feste Kameraperspektive, ein knappes Inventar und knackige Rätsel gesetzt. Auch Schockmomente kommen nicht zu kurz.
Die Hauptrolle übernimmt Caroline Walker, die mitten in der Nacht verkabelt in einer Badewanne aufwacht. Kurz darauf stellt sie fest, dass sie sich in einem unheimlichen Herrenhaus befindet, das zu einer Klinik umgestaltet wurde. Sie muss herausfinden, wie sie an diesen Ort gelangt ist und was genau hier vor sich geht.
Ein Hin und Her
Letzten Endes hat es die PS4-Fassung doch noch auf den Markt geschafft. Damals kündigten die zuständigen Entwickler das Horrorspiel für die alten Konsolen an. Einige Monate später entschied man sich dazu, die Old-Gen-Versionen einzustellen und sich voll auf die Nachfolgerkonsolen zu konzentrieren. Daraufhin vergingen ein paar weitere Monate, bis sich die Verantwortlichen doch noch für eine Old-Gen-Fassung entschieden haben.
Related Posts
Durch die 23 eingereichten Pressebewertungen kam ein Metascore von 72 Punkten zustande. Positiver fällt der User-Score aus, der bei 8,3 von zehn möglichen Punkten liegt. Die Spieler haben vor allem die gruselige Atmosphäre gelobt.
Neben der PS4 wurde „Tormented Souls“ auch für Xbox One veröffentlicht. Übrigens: PS5-Besitzer können momentan 30 Prozent sparen und den Titel für nur 13,99 Euro erwerben.
Ein paar Eindrücke der traditionellen Horror-Erfahrung verschafft euch der eingetroffene Launch-Trailer:
Weitere Meldungen zu Tormented Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
25. Februar 2022 um 22:28 UhrSo gesehen sah die PS5 Version schon nach Last Gen aus und hier sehe ich auch keinen Unterschied. ^^ Das Old School Flair fand ich bei Song of Horror auch sehr viel gelungener. Kommt dennoch auf die Merkliste. Immer schön, diese Liebe für den klassichen Survial-Horror samt eigenständiger Ästhetik zu sehen.
Evermore
26. Februar 2022 um 01:41 UhrHab’s auf der PS5 gespielt und fand es nur ok. Die Klassiker an den sich das Spiel orientiert wie Silent Hill oder die alten Resi Teile find ich da doch um einiges besser. Zum einen war die Karte absolut furchtbar. Selbst die in Resi 1 von 1996 hatte mehr Übersicht. Zum anderen fand ich die Rätsel einfach schon zu vertrackt und irgendwie auch zu viel. Ich mag zwar Rätsel aber hier fehlte irgendwie die Balance. Für Leute die die Klassiker alle schon zig mal durch haben so wie ich, für die ist das Spiel mal ein wenig nettes neues Futter. Für alle anderen die das alte Survivor Horror Genre mal ausprobieren wollen empfehle ich da eher einen der ersten drei Silent Hill oder Resident Evil Teile. Code Veronica natürlich auch.