Mit „Elden Eing“ veröffentlichten die Entwickler von From Software in der vergangenen Woche nicht weniger als den bisher bestbewerteten Titel des Videospieljahres 2022. Genau wie es bereits bei Titeln wie „Dark Souls“ oder „Sekiro: Shadows Die Twice“ der Fall war, gehört ein hoher Schwierigkeitsgrad bei „Elden Ring“ ebenfalls zu den tragenden Features.
In einem aktuellen Interview ging Game-Director Hidetaka Miyazaki noch einmal auf sein neues Werk ein und räumte ein, dass er selbst nie ein besonders begabter Spieler war und daher auch in „Elden Ring“ zahlreiche Male das Zeitliche segnete. „Ich war noch nie ein sehr begabter Spieler“, so Miyazaki. „Ich sterbe oft. Deshalb möchte ich in meiner Arbeit die Frage beantworten: Wenn der Tod mehr als ein Zeichen des Scheiterns sein soll. Wie gebe ich ihm einen Sinn? Wie mache ich den Tod angenehm?“
„Ich entschuldige mich bei jedem, der das Gefühl hat, dass es in meinen Spielen einfach zu viel zu überwinden gibt“, ergänzte Miyazaki. „Ich möchte einfach, dass so viele Spieler wie möglich die Freude erleben, die aus der Überwindung von Schwierigkeiten entsteht.“
From Software setzt weiter auf schwere Spiele
Fast schon folgerichtig sollten wir also nicht damit rechnen, dass die Entwickler von From Software diesbezüglich auf die Bremse treten und den Schwierigkeitsgrad in ihren nächsten Spielen senken. Miyazaki dazu: „Wir sind immer bestrebt, uns zu verbessern, aber speziell in unseren Spielen ist es die Härte, die der Erfahrung Bedeutung verleiht. Das ist also nichts, was wir im Moment aufgeben wollen. Es ist unsere Identität.“
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„Elden Ring“ ist ab sofort für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich und entführt euch in eine offene Welt, die aus einer Zusammenarbeit zwischen From Software und dem „Game of Thrones“-Autoren George R.R. Martin hervorging.
Was „Elden Ring“ so besonders macht und warum ihr euch das neue Werk von From Software definitiv nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unserem ausführlichen Test.
Quelle: Gamesradar
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Kommentare
Tarkanyil
28. Februar 2022 um 14:15 UhrSehe ich genau so. Das Spiel ist bis jetzt eins der besten Games, der letzten Jahre. Kann nicht verstehen, warum Fromsoftware so einen Shitstorm bekommt.
Rikibu
28. Februar 2022 um 14:24 Uhrich hadere immernoch mnit mir, ob ich mir die videospiel gewordene Domina und dafür nötige Unterwerfung antun soll.
Auch wenn ich interessiert an der Welt bin, stört mich dieses reingeworfen werden, weil es mir bei anderen Spielen wie Zelda schon so auf den Sack ging und ich irgendwann nicht mehr wusste, wo ich war, wo ich hin muss, usw…
Jugorwski
28. Februar 2022 um 14:26 Uhr@Tarkanyil Kann ich dir sagen. Nach dem ganzen Hype hat es sich wahrscheinlich fast jeder Casual Gamer geholt und kommt jetzt mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zurecht. Aber bei einem selber werden die Fehler nicht gesucht. Dann ist halt das Spiel doof.
AndromedaAnthem
28. Februar 2022 um 14:29 Uhr* Elden Ring * begeistert mich sehr!
Nathan_90
28. Februar 2022 um 14:29 UhrWie ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her im Vergleich zu Bloodborne?
Hamsterbacke
28. Februar 2022 um 14:47 UhrObwohl es schwer ist, macht es wirklich Spaß. Wann wächst halt über sich hinaus, da repetitiv.
SEEWOLF
28. Februar 2022 um 14:47 Uhr@Tarkanyil
Shitstorm? Hab ich noch nicht wahrgenommen. Eher einen Sturm im Wasserglas. Kritik unerfahrener Greenhorns gab es ja schon immer. Doch die weitaus größere Fangemeinde setzt so einen Schwierigkeitsgrad einfach voraus, sonst gäbe es einen echten Shitstorm.
In technischer Hinsicht gibt es allerdings auf dem PC wohl noch ernsthaften Nachholbedarf, was die Community z.B. auf Steam durchschnittlich so von sich gibt. Auf der PS4 habe ich bis jetzt nichts negatives zu vermelden. Die Ladezeiten sind zwar im Vergleich zur PS5 ein paar Sekunden länger, doch empfinde ich sie immerhin kürzer als bei Bloodborne oder Dark Souls 3. Gemessen habe ich jedoch nicht.
KingOfkings3112
28. Februar 2022 um 14:48 UhrFinde ich gut, das sie sich treu bleiben.
dukatan
28. Februar 2022 um 14:53 UhrSpiel ist Top.
Technik aber ..huiuiui.. was ist das ?
Popins die direkt aus der Hölle kommen. Das darf auf der ps5 aber nicht mehr sein. Hoffe da kommt ein Patch. Wie ich FS kenne aber wohl erst in 1 Jahr
Junjun
28. Februar 2022 um 14:54 UhrEs ist das leichteste
von allen
Leichter als die souls games
und Leuchter als die anderen Nioh und co
vor jedem hauptboss kanst du dir
Kanst du dir ki Begleiter beschwören
dir dir helfen
Als würdest du coop spielen
Plus das du noch deine eigenen Monster rufen kannst die dir helfen
es ist jetzt kein easy Modus und drotzem bock schwer
aber Leichter geworden es so ein spiel durchzuspielen
Junjun
28. Februar 2022 um 14:59 Uhrsry bissl vertipp
Es ist viel leichter als alle anderen souls like games
Weil du die KI Begleiter hast vor einem Boss
Dan bist du nie alleine mehr
und du kanst nochmal zum ki gegleider
monster beschwören
stell dir einfach vor du spielt bei jedem Boss mit 3 Spieler
Nur halt ki
Aber drotzem ist es bock schwer
aber Leichter als die anderen Spiele
Rikibu
28. Februar 2022 um 15:02 Uhr@Jugorwski
nun… ein wirklich gutes spiel, stellt sich auf die skills des Spielers ein, um ihm eine Herausforderung, aber auch ein gutes gefühl zu verschaffen… auch im Hinblick auf Zielgruppenerweiterung, inclusion und all solchen Sachen.
Dennoch scheint es mir so, dass die Entwickler selbst zu faul sind, ihre verschiedenen Mechaniken im Spiel ordentlich zu erklären… und das ist schon ein Unding… da kann der Macher noch so sehr sagen, dass das genau so zu sein hat. Im Grunde ist es eine Rechtfertigungsblaupause für Faulheit, die du auf alle Unzulänglichkeiten von Games passt… was? die Charas in GTA Remasterd sehen aus wie dicke Moppel? das muss so…
Pitbull Monster
28. Februar 2022 um 15:03 Uhr@junjun
Ki Begleiter und andere Spieler konnte man bei jedem Souls Spiel, bis auf Sekiro, zu Hilfe rufen. Wenn man das aber macht, dann haben Bosse aber auch mehr Leben und deren Attacken machen mehr Schaden.
big ed@w
28. Februar 2022 um 15:03 UhrIch bin mir sicher,dass 50% der Gamer die sich ahnungslos das Spiel holten,
genug Erfahrung für die nächsten 10 Jahre verliehen bekommen hätten,wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bekommen hätte der um 15% leichter ausfällt.
Index
28. Februar 2022 um 15:14 UhrGott sei Dank !
Das ist meine absolute Lieblingsspielreihe bzw. die Souls Games bis auf Sekiro. Auch Bloodborne. Ich habe Zelda immer geliebt. Dark Souls ist wie ein düsteres Zelda ohne an der Hand genommen zu werden. Ich liebe es ! Diese Verantwortung , Freiheit, jetzt mit Elden Ring, diese UNFASSBARE RIESIGE geheimnisvolle Welt. Wow !
Das ist deren 1. Open World Game und die liefern einfach krass ab! Sicher , was die Grafikfehler angeht , FPS droprate, das darf nicht mehr passieren bei PS5/Xbox PC aber das wird 1. Safe gepatacht und 2. tut das dem Spiel nix schlimmes an.
From Software, Myasaki haben sich mal wieder selber übertroffen.
Danke für dieses Spiel und euch allen auch viel Spaß damit 😀
Pitbull Monster
28. Februar 2022 um 15:15 Uhr@Rikibu
Nö, muss nicht immer so sein. Bei Zelda BoTw, Subnautica und The Forest werden auch nicht alles erklärt und die Leute lieben diese Spiele. Würden es alle Spiele so angehen wie du es meinst, dann würde es komplette Genres nicht mehr geben.
Es gibt Spiele, die eine gewisse hingabe von den Spielern erwarten, das macht die Spiele nicht schlecht, nur nicht Mainstream tauglich. Falls du sowas nicht magst, dann lass die Finger von diese Art von Spielen.
Kintaro Oe
28. Februar 2022 um 15:17 UhrIch habe bisher nur gutes gehört und am Ende ist eben das, was die Spieler haben wollten. Nur technisch könnte es, wie immer bei FS, besser sein und am Ende war George R.R. Martin doch mehr PR Geblubber, als das man nun merken würde, dass er daran beteiligt war.
Für mich ist es nichts, kann aber jeden verstehen, der damit seinen Spaß hat oder auch daran verzweifelt. xD
Gruß
Evermore
28. Februar 2022 um 15:18 UhrIch komme mir manchmal vor wie ein Sonderling weil ich die Souls Spiele nie als wirklich schwer empfunden habe. Ja es kommt vor das ich von einem Feuer zum nächsten sterbe. Ja es ist auch schon vorgekommen das ich 100000+ Selen verloren habe. Und ja ich habe für so manchen Boss auch mal 10 versucht gebraucht. Aber es ist ja nicht so das man dauernd stirbt und man nur solche Bosse vor sich hat. Oft habe ich auch Bosse nach 1 – 2 versuchen besiegt, Das Glücksgefühl ist dafür umso stärker und mit jeden Tod lernt man auch eigentlich dazu. Seien es Bewegungsmuster von Gegnern oder die Position von Fallen. Dadurch das die Souls Teile in 3D sind hab ich auch immer den dreidimensionalen Raum um auszuweichen. Da gib’s so einige 2D Games die mir um einiges schwerer fallen. Da fehlt mir einfach die Reaktion zu. Das letzte Metroid auf der Switch war so ein Brecher wo ich das ein oder andere mal kurz davor war das Spiel weg zu legen. Endgültig kapituliert habe ich bei Cuphead. Nachdem ich mir das ganze Wochenende mit einen Boss versaut habe hatte ich kein Bock mehr. Dann gibt es da zwar einen leichten Modus aber man bekommt dann die Urkunden nicht um zum finalen Boss zu kommen. Ja tolle Wurst. Also das fand ich um einiges schwerer als ein Dark Souls.
sixty9erMadDog
28. Februar 2022 um 15:22 UhrFrage an alle… ich bin leider noch unentschlossen…
kann ich das Game mit dem Schwierigkeitsgrad von Returnal vergleichen oder ist es doch schwieriger???
_Hellrider_
28. Februar 2022 um 15:23 Uhr1: Vorbestellt
2: Beim ersten Boss nach 10 Sekunden gestorben
3: Game deinstalliert
4: Spiel verkauft
☺️
Pitbull Monster
28. Februar 2022 um 15:25 Uhr@big ed@w
Gibt genug Möglichkeiten Souls Spiele leichter zu machen, Abkürzungen, Begleiter zu Hilfe rufen, früh Hochleveln, Waffen verstärken, starke Rüstungen tragen, Magie usw. Man muss nur klar kommen, nicht die Angriff Buttons zu spammen. Ausweichen, Distanz halten, abwarten, Schild benutzen, Angriffsmuster merken und Ausdauerleiste im Auge behalten. Das sind Sachen, auf die man bei anderen Spielen nicht achten muss, weil man immer einen over powered Charakter spielt oder man Hilfestellung bekommt, im Form von Zeitlupe und Regeneration der Lebensleiste.
LDK-Boy
28. Februar 2022 um 15:25 UhrIch kanns nicht verstehen warum man ein Spiel so schwer machen muss. Und die Technik ist auch ps4 Niveau mit viel pop ups. 8.5bis 9 pkt muss geben alles was drüber ist ist nur Hype. zumal die Figur kein ton reden tut.no go.
Pitbull Monster
28. Februar 2022 um 15:32 Uhrsixty9erMadDog
Hab alle Souls Spiele von From Software gespielt und finde Returnal deutlich schwerer. Bei den Souls Spielen fängst du nicht immer bei Null an, wenn du stirbst wie bei Returnal. Du hast Checkpoints, zu den du auch jederzeit Reisen kannst, du verlierst nicht deine Waffen und Ausrüstung, du kannst Abkürzungen freischalten und du kannst dir andere Spieler oder KI Begleiter jeder Zeit Hilfe rufen. Man kann auch meistens an den Gegnern vorbei laufen und muss sie nicht töten, um weitere Areale freizuschalten.
Pitbull Monster
28. Februar 2022 um 15:34 UhrReturnal habe ich beim dritten Biom aufgegeben, während ich Dark Souls 1 bis 3 platiniert habe.
Arcadiuz
28. Februar 2022 um 15:35 UhrAlso ich als unerfahrener Souls Spieler, hab es mir zum Release geholt. Mit meinem Samurai kam ich eigentlich relativ gut durch. Bin zwar immer wieder gestorben, aber so Schritt für Schritt hab ich mich durchs erste Gebiet geschlagen. Und dann kam Godric…..und dann dessen Entwicklung….Und jap an dem arbeite ich mich grad ab und der wischt mit mir regelmäßig den Boden auf xD
Pfälzer
28. Februar 2022 um 15:36 UhrIch merke solangsam, das der Zahn der Zeit an mir nagt. Habe über 20h gebraucht um endlich an Margit vorbei zu kommen.
Ich spiele zwar ohne Hilfe (Asche/NPC’s), aber früher war ich um einiges besser.
Macht trotzdem Spass.
Marv Potter
28. Februar 2022 um 15:39 UhrDie Souls Games sind nicht zu Schwer aber auch nicht zu Leicht, der Gamer der hinterm Controller hockt und das Game zockt macht es sich selbst zu Schwer. Entweder man kann es oder man kann es nicht.
MultiGamer
28. Februar 2022 um 15:41 UhrWäre doch kein Problem wenn man auch einen leichteren Modus hätte,so hätte jeder selbst die Wahl.
Bin auch sehr Interessiert an Elden Ring und der Open World,aber hasse es wenn ich ewig für Bosse brauche und tausend Tode sterbe.
xjohndoex86
28. Februar 2022 um 15:45 UhrIst schon schön knackig wieder und Adrenalinfördernd. Glaube, da findet jeder seinen Meister und die dementsprechende Entlohnung. Aber es ist auch sehr viel versöhnlicher mit dem Spieler. Oftmals sind mir OdG oder Pfähle schon zu nahe an schwierigen Stellen, dass es sich mehr nach ’nem Checkpoint als nach ’nem Rücksetzpunkt anfühlt. Und auch die „Gäste“ werden zu plump gleich vor den Nebel gestellt. Hier hätte man auch wenigstens das Item verwenden müssen, dass alle Rufzeichen offen legt. Zumal man keinerlei Bindung zu diesen Figuren hat. Früher musste man diese erst mal treffen (oder finden). Jetzt sind sie einfach… da.
Gurkengamer
28. Februar 2022 um 15:55 UhrMein Charakter sieht aus wie Joey Tribbiani xD
sixty9erMadDog
28. Februar 2022 um 16:24 Uhr@ Pitbull Monster
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich es mir heute Abend mal gönnen. Bei Returnal bin ich endlich nach 139 Tode durchgewesen!
Rikibu
28. Februar 2022 um 17:02 Uhr@ Pitbull Monster
nun ja…wenn ich meine meinung kundtue, dann ist das ja meine Meinung… was da „die Leute“ wie du sie nennst, für eine Einstellung haben, interessiert da eher untergeordnet. Ich finde zb. Breath of the Wald ein fürchterliches Spiel… weil einfach den roten Faden weglassen, um dem Spieler alles zu überlassen, ist halt für entwickler einfacher, als ihn gezielt durhs spiel zu führen… dass dann als große Freiheit zu verkaufen ist dann doch etwas vermessen… das eigentliche Problem dieser offenen ohne Faden Spiele ist doch, dass man überhaupt nicht mehr reinkommt, hat man erstmal vor lauter Tristess unterbrochen… so gings mir bei botw… allein der Wiedereinstieg ist auf Grund der limitierten Karte, die sich irgendwann nicht mehr merkt, wo du schon warst, so besch… dass ich das Ding nie wieder angeührt habe…
El Chefè
28. Februar 2022 um 17:31 UhrBei Elden Ring wurde eh viel für die Anfänger und Neulinge getan damit sie sich zuerecht finden. In keinem Souls Spiel gibt es so viele Hinweise über das Tutorial hinaus. Davor gab es in FS Spiele nur das Tutorial. Leider wird man dadurch immer wieder etwas aus der Welt herausgerissen wenn man ein Item Lore und dann ein Item mit Multiplayer Beschreibung liest.
Grafik und die Physik betreffend (Zerstörung der Umgebung, Pflanzen, Bäume) ist das Spiel leider auf Stand von Dark Souls 2 und 3, viel wird in Nebel verhüllt was zwar atmosphärisch wirkt aber aufgrund der Schwachen Engine inflationär verwendet wird. Die Charaktermodelle der Gegner und Bosse sind sehr grob und hölzern. Hier muss FS endlich einmal mehr Ressourcen investieren auch wenn sie immer sagen, Gameplay vor Grafik, vor allem nach dem technisch grandiosen Demon’s Souls Remake kamen sie unter Druck.
RikuValentine
28. Februar 2022 um 17:31 UhrDie Games haben jedoch einen Story Faden. Der Markierung bzw dem Licht folgen und dann ist man wieder drin.
Btw habe ich das erste Gebiet soweit durch. Wenn ich gestorben bin dann nur 2 oder so bei den Bossen. Bloodborne fand ich bisher am schwersten insgesamt.
RikuValentine
28. Februar 2022 um 17:34 Uhr@Chefe
Ich finde die Welt Stimmig und Charakter Modelle sehr gut. Nur weil jetzt ein Grafik affines Studio ein bestehendes Lineares Game für nur eine Plattform (einfachere Entwicklung) geremaked hat brauch sich FS in meinen Augen kein Stress zu machen. Trotz Openworld sehe ich Elden Ring als Steigerung. Besonders da es auf 8 Unterschiedlichen Plattformen läuft.
WingChun
28. Februar 2022 um 17:44 UhrFür mich ein Meilenstein, und ich hin froh das ich es erleben darf.
Und denen die ständig rumheulen,das es zu schwer ist oder es angeblich einen Noob Modus braucht, ich kann es einfach nicht mehr lesen und hören.
Wenn ihr Interesse an dem Spiel habt, dann kauft es und entweder ihr findet es super und lernt,auch nach 1000 Toden, oder ihr lasst es einfach im Regal stehen,aber rumjammern das es einen Easy Mode geben sollte ist totaler Blödsinn,das ist nicht das was die Spiele ausmacht und ich hoffe From bleibt sich da selber treu.
Ich will und werde es allein durchspielen, ohne Hilfe von Npcs oder online Typen,habe alle anderen Souls Games auch allein gemeistert,selbst wenn es nen Jahr dauert,aber diese Erfahrung und Belohnung,kann mir kein vergleichbares Spiel je geben.
Zumal gibt es auch 3 Enden, da werde ich lange beschäftigt sein, für mich ist das Spiel mein wahrgewordener Traum.
LDK-Boy
28. Februar 2022 um 17:45 UhrWie komms du auf 8 unterschiedliche plattformen?
RikuValentine
28. Februar 2022 um 18:08 UhrPS4, PS4 Pro, PS5, Xbox One, Xbox One X, Series S, Series X, PC. Muss ein Spiel sein was mindestens auf einer Xbox One läuft und gleichzeitig Optimiert für alle 8 Geräte.
StoneyWoney
28. Februar 2022 um 18:19 Uhr@Tarkanyil Einen Shitstorm bekomme ich nur bei der PC Version mit. Aber da ist er gerechtfertigt, bei der technisch ungenügenden Umsetzung.
Wer jedoch einen Fehlgriff wegen dem Schwierigkeitsgrad gemacht hat: Selbst Schuld.
Shezzo
28. Februar 2022 um 19:28 UhrAls Souls Veteran ist mir das game irgendwie schon leicht zu einfach. Für die ersten 3 Haupt Bosse höchstens 3 Versuche gebraucht. Und die Bosse in den Dungeons fallen meist first try. Hoffe da kommt noch was ultra hartes irgendwann ^^