Kurz vor dem Launch von „Elex 2“ wurden die ersten Reviews veröffentlicht, die zeigen, ob der Titel vielleicht zu den Highlights des kommenden Monats gehört.
Im Fall der PS5-Version wurden auf Metacritic erst fünf Tests hinterlegt, die zu einem Metascore von 73 führten. Entsprechend kann es in den kommenden Tagen zu Verschiebungen kommen.
Neun Wertungen sind es hingegen bei der PC-Fassung, die damit einen Metascore von 65 erreicht. Nachfolgend lest ihr einige Auszüge aus den Fazits:
Das sagt die internationale Presse
COGconnected: „Als Elex 2017 herauskam, füllte es trotz seiner vielen Probleme eine Nische. Elex 2 ist größer und seine Welt ist dichter, aber Piranha Bytes hat nicht wirklich viel von dem behoben, was am ersten Spiel falsch war. Hakelige Bewegungen und schwache Kämpfe stehen ganz oben auf der Liste. Nervige Mechaniken und ein schleppender Spielverlauf ebenfalls. Elex 2 hat Ambitionen, das muss man ihm lassen. Wenn es diesen Ehrgeiz mit Feinschliff, einer kohärenteren Erzählung und einem besseren Tempo verbinden würde, könnte Elex 2 eine brauchbare Alternative zu den anderen RPGs sein.“
Twinfinite: „Die Freiheit, die Elex 2 durch die Traversalmechanik bietet, ist etwas, das ich in einem Spiel wie diesem noch nie erlebt habe. Aber ich werde in Zukunft immer daran denken.“
SpezioGames: „Elex 2 hat sowohl die besten Eigenschaften als auch die schlimmsten Probleme seines Vorgängers beibehalten, aber es ist insgesamt ein besseres Spiel. Dennoch ist es schwer, es ohne Bedenken jedem zu empfehlen, der noch nie ein Piranha Bytes RPG gespielt hat.“
God is a Geek: „Elex 2 ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Piranha Bytes seine Ziele viel zu hoch gesteckt hat. Es ist ein schwerfälliges, oft klobiges Abenteuer mit wenigen Lichtblicken.“
Test-Wertungen in der Übersicht (PS5 und PC gemischt)
- Twinfinite – 80
- Gamestar – 80
- Multiplayer.it – 78
- Sector – 75
- Checkpoint Gaming – 75
- Game Pressure – 70
- PC Games – 70
- CODConnected – 70
- Shindig – 70
- SpeziGames – 68
- Games.cz – 60
- New Game Network – 60
- God is a Geek – 50
- WellPlayed – 30
Weitere Meldungen zu Elex 2 in der Übersicht:
„Elex 2“ kommt am 1. März 2022 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC auf den Markt. Erwerben könnt ihr das Spiel wahlweise als Collector’s Edition, die zusätzliche Inhalte umfasst. Neben einer Kopie von „Elex 2“ bekommen Käufer eine Alb-Figur, den Soundtrack und weitere Inhalte, die ihr in dieser Meldung aufgelistet vorfindet. Für das Paket bezahlt ihr rund 150 Euro.
Weitere Meldungen zu Elex 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tarorist
01. März 2022 um 11:28 UhrWer Elex mit Elden Ring vergleicht der muss echt nicht mehr alle Latten am Zaun haben..
TheCarljey
01. März 2022 um 12:14 UhrIch finde die Ausreden, dass es ja nur ein Studio mit 30 Leuten ist und man da ja nicht so viel erwarten kann, nicht wirklich überzeugend.
PB WILL ja offensichtlich trotzdem mit dem ganz großen mithalten. Warum muss es unbedingt so eine riesige Welt sein? Warum wählt man eine Inszenierung, die auch noch extra mit einem großen, roten Pfeil auf die technischen Schwächen zeigt?
Deswegen sollte man sie auch mit den großen vergleichen dürfen.
Elden Ring hat ebenfalls keine taufrische Technik mehr, aber sie wissen es trotzdem, wie man sie in Szene setzt.
Beispiel: NPCs haben meistens etwas, was ihr Gesicht verdeckt, um mangelnde Gesichtsanimationen zu kaschieren.
PB dagegen hält die Kamera extra drauf und gerade DA ist die Technik seit Jahren ein Kritikpunkt.
Wenn ich auch lese, dass PB nie so geile Grafik hatte, ist das einfach falsch.
Gerade die Gothic-Spiele waren seinerzeit Speerspitze damaliger Triple-A-Grafik. Während Morrowind an jeder Tür nachladen musste, konnte Gothic seine Welt nahtlos streamen nach nur einer Ladezeit. Im Jahr 2001.
Die grafische Finesse eines Gothic 3 konnte dann 2006 auch locker mit dem Baukastendesign eines Oblivion mithalten. (Bugs lasse ich mal außen vor)
Damals war PB also ganz vorne mit dabei in Sachen Grafik.
xjohndoex86
01. März 2022 um 13:45 UhrMuss bei Elex vor allem immer an den mega geilen Beitrag von Game Two denken. Cyber Otto oder Trant als grobmotorischer Sounddesigner. ^^ Ja, PB sind keine Feingeister haben ihr Herz aber schon am rechten Fleck. Wird halt wieder ein Liebhaber Titel alla „One mans trash is another mans treasure“ sein. Fans des Studios pfeifen ohnehin auf die Wertungen.