In der vergangenen Woche erschien mit „Elden Ring“ das neueste Werk der „Dark Souls“- und „Bloodborne“-Macher von From Software, das die ohnehin schon hoch gesteckten Erwartungen der Kritiker und Community noch einmal übertraf.
Vor allem die stimmige offene Welt, das vielseitige Kampfsystem und der From Software-typisch knackige Schwierigkeitsgrad wissen zu begeistern. Doch wie ist es um die technische Umsetzung von „Elden Ring“ bestellt? Dieser Frage gingen die Technik-Experten von Digital Foundry nach und fanden heraus, dass sich gegenüber dem Netzwerk-Test technisch eigentlich nur noch wenig getan heißt. Dies bedeutet in der Praxis, dass bei den Umsetzungen für die aktuellen Konsolen PlayStation 5 beziehungsweise Xbox Series X/S nicht mit einer Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde gerechnet werden sollte – unabhängig vom gewählten Darstellungsmdous.
PS4 Pro macht hinsichtlich der Framerate die beste Figur
Zum einen unterstützt „Elden Ring“ einen Framerate-Modus, der allerdings nur dann seine Stärken ausspielt, wenn „Elden Ring“ in der PS4-Version über die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 gespielt wird. Die native PlayStation 5-Version hingegen erreicht im Framerate-Modus keine stabilen 60FPS und pendelt gerne zwischen dem mittleren und dem hohen 50er-Bereich. Beim Reiten ist sogar mit Einbrüchen auf bis zu 45FPS zu rechnen. Einflüsse wie das Wetter oder die Action auf dem Bildschirm können ebenfalls negativen Einfluss auf die Bildwiederholungsrate im Framerate-Modus haben.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Neues Mini-Update für PS5 und PC veröffentlicht
- Mitarbeit von George R.R. Martin wurde stark eingeschränkt
- Der Schwierigkeitsgrad verleiht der Erfahrung Bedeutung, so Miyazaki
Noch deutlicher fallen die Schwankungen im Bereich der Framerate im Qualitäts-Modus aus, in dem zwar eine bessere grafische Darstellung, dafür jedoch noch mehr FPS-Einbrüche auf Spieler und Spielerinnen warten. Zu erwähnen ist in diesem Fall, dass die Framerate auf der PS5 die Xbox Series X-Version sowohl im Framerate- als auch im Qualitäts-Modus aussticht und eine leicht bessere Performance bietet.
Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Elden Ring“ entnehmt ihr dem angehängten Video.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frank Castle
02. März 2022 um 15:02 UhrWie Riesig ist dieses Game überhaupt??????????? Zock seit 40 Stunden und bin Grad bei 7 % !!!
Lord Bierchen
02. März 2022 um 15:56 UhrBin auch baff wie Groß es ist und absolut begeistert vom Spiel. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich liebe es.
Janno
02. März 2022 um 15:58 UhrTechnisch ist das Teil wirklich eine Frechheit. Vielleicht einfach mal zu einer performateren Engine wechseln, die 1. besser läuft und 2. besser aussieht. Optisch ist das Teil nämlich jetzt auch nicht grad der Knüller.
Gurkengamer
02. März 2022 um 16:04 Uhr@Frank Castle ja ist enorm, darum werd ich es auch wieder verkaufen xD die alten fromsoft games hatten immer die perfekte Balance in Sachen Größe und Erkundung. Aber hier is man halt einfach lost und stolpert auf gut Glück durch die Welt.. Da hatten die alten Sachen mehr Struktur.. Aber kommt ja gut an von daher nur meine Meinung.
CBandicoot
02. März 2022 um 16:17 UhrFinde die Welt genial xD Jeder winkel lädt zum Erkunden/Anschauen an, dann wieder ein Dungeon bzw neh Burg oder ähnliches welches Linear ist. Ich will immer überall hin und aufm Weg verbring ich dann Stunden woanders und kom nie an. 😀
Einfach herrlich, liebe das, heute mal die Insel im Süden Fertig erkunden wenn nicht wieder was dazwischen kommt. 😉
@Topic: Ah demfall hab ich doch 60FPS auf meiner 5er, zum Glück kein PC. Läuft doch gut.
Neue Engine wirds sicher irgendwann geben, aber bis dato siehts mal gut aus, gerade für die Riesige Welt, kann da Locker mit AC mithalten, nur Spielerisch ist es halt um welten besser als AC xD
Björn23
02. März 2022 um 16:26 UhrWar ja klar das es da keine signifikant Verbesserung gegenüber den Networks Test geben wird. Hätte mich auch überrascht.
@CBandicoot also ich bin kein Fan der AC Reihe aber zubehaupten das Die Welt von Eldenring locker mit der von AC Vahalla mithalten ist lächerlich. Die Welt von Vahalla gehört zur den Stärken von AC Vahalla. Da kannst du Eldenring in die Tonne kloppen.
CBandicoot
02. März 2022 um 16:50 Uhr@Björn23: Also ich finde nicht. Hab etliche Stunden in AC verbracht und die umgebung ist Hübsch, genauso wie bei Elden. Die Tag/Nacht wechsel machen sich sehr gut im Spiel, so schaut vieles ziemlich cool aus. Bin aber immer noch am Anfang, mal schauen wie Elden Ring gegen Ende aussieht bzw was noch für gebiete kommen.
Und ja, die Welt ist leider eine der einzigen Stärken von AC V xD
RikuValentine
02. März 2022 um 16:57 UhrElden Ring hat viel kreativere Setpieces :p
Und ist technisch alles andere als lächerlich.
RikuValentine
02. März 2022 um 16:58 UhrUnd wer sagt das es grafisch schlecht ist ist eben verwöhnt. 😀
AndromedaAnthem
02. März 2022 um 17:22 Uhr* Elden Ring * erinnert mich manchmal an meine sehr intensive * Oblivion * Zeit auf der PS3, und das mein ich nur positiv! Diese Grafik passt für mich inzwischen sehr gut zur tollen Entdecker Atmosphäre von * Elden Ring *! ♥️
Peter Enis
02. März 2022 um 17:53 Uhr@frank castle wo sieht man denn die Prozentanzahl?
BigB_-_BloXBerg
02. März 2022 um 18:40 UhrAuf PC ist das Spiel ein technisches Desaster leider. Schade, da hier ein Meisterwerk schlummert. Auch die Server nerven extrem. Das geht besser From Software.
Rushfanatic
02. März 2022 um 18:47 UhrWer nur auf Grafik achtet, darf sich nicht Gamer nennen. Die Frames sind nicht immer konstant, aber das wird sich mit der Zeit noch bessern, da bin ich sicher
GrayFox
02. März 2022 um 18:53 UhrElden Ring = Meisterwerk 🙂
playmASTER
02. März 2022 um 19:32 UhrKlar darf man die Grafik kritisieren, aber schön ist das Spiel trotzdem. Hat einfach einen ganz eigenen Look, indem alles einfach gut zusammenpasst. Ist doch egal, wenn ein Witcher 3 vor 7 Jahren grafisch genau so viel geliefert hat, solange man seine Wow-Momente erlebt. Und von denen hat Elden Ring eine Menge.
big ed@w
02. März 2022 um 19:32 Uhr@Rushfanatic
Und ich bekomme hier immer zu lesen,dass für richtige Gamer fps ein u alles ist.
Woher auf einmal diese Nachsicht u Toleranz bei dem man sonst so unerbittlich war ,
auch die Kollisionsabfrage mit dem Zossen scheint niemand zu tangieren,
oder fehlender Lipsync .
Man bekommt das Gefühl das game wurde von Nintendo produziert u alles was bei anderen games ein shitstormwürdiges unverzeihliches KOKriterium war ist nun ein kunstvoller Segen u revolutionäres Stilmittel aus der Hand des Maestro,inkl Orientierunglosem rumgestolper.
Lofwyr
02. März 2022 um 20:20 UhrAlso wer behauptet das die Größe von Elden Ring kleiner als die von AC (egal welcher Teil) ist, lehnt sich echt weit aus dem Fenster…
Alleine die Tatsache das die gesamte Oberwelt begleitet wird von einer tiefen unterirdischen noch mal so großen Welt sucht seinesgleichen.
Die Grafik finde ich bei den AC Spielen tatsächlich hübscher und bunter.
Allerdings ist diese trist aussehende Welt wohl gewollt.
Die Welt liegt nunmal in Trümmern.
War bei den anderen Soulgames auch nicht anders.
Ist halt das Setting.
Frameeinbrüche und dergleichen habe ich bei der PS5 Version nicht bemekt.
Und abgenippelt ist es bisher auch nicht, was ich bei der schieren Größe schon erstaunlich finde.
Und wer die Soulsgame nicht mochte, sollte sich das Spiel eh nicht kaufen.
Die Schwierigkeit ist schon happig, besonders am Anfang.
Zum Glück klappt der Online Ko-Op Modus, auch wenn es umständlich gestartet werden muss.
Bleibt Gesund
Lofwyr
Peter_Parker
02. März 2022 um 20:42 UhrRiku, kannst endlich aufhören zu trollen?
Wieso könnt ihr hardcore Fans es einfach nicht akzeptieren??
Lahme Story, schlechtes Audio, kaum Verbesserungen beim Kampfsystem und definitiv schlechtere Grafik als sogar AC Odyssey…habt Spaß mit dem Game aber übertreibt die Lage nicht.
Man muss doch kein Game so heftig verteidigen, ist doch egal
playmASTER
02. März 2022 um 22:46 Uhr@big ed@w
Wenn du so ein krasses Game-Design wie bei Elden Ring geliefert bekommst, reichen ein paar Framedrops oder fehlende Lip-Sync bei Weitem nicht für einen Shitstorm aus.
RikuValentine
03. März 2022 um 01:23 Uhr@Peter
Weils einfach nicht so ist.
Grafik Qualität =/= Gute Grafik.
AC ist hübsch. Weiter leider nichts mehr. Sogar die Bösewichte sind eine Sammelaufgabe geworden.
WingChun
03. März 2022 um 08:47 UhrPeter_Parker
Riku Trollt nicht finde ich.
Er sagt die Wahrheit,ob es Dir gefällt oder nicht.
Ich finde auch,das es ein absolutes Meisterwerk geworden ist, und wenn Du so was nicht lesen willst oder Dich dadurch getriggert fühlst,warum klickst Du dann auf die News?
Bayernkrieger
03. März 2022 um 09:53 Uhr@ Janno
Hast vollkommen recht mit der Grafik!!
Gefällt mir auch nicht wirklich , aber ist leider so . Trotzdem ist es ein hervorragendes Game geworden …
Peter Enis
03. März 2022 um 10:41 UhrDie Grafikengine ist vllt nicht mehr die schönste.
Aber es gibt so viele verschieden graphic assets, das ist einfach ein Traum. Man kommt in ein neues Gebiet und findet immer wieder neue sachen, die man vorher halt noch nicht hatte.
Klar, hin und wieder gibts die gleichen Grabsteine etc., aber es sind nunmal Friedhöfe in den neuen Gebieten, da muss ja nix geändert werden.
RikuValentine
03. März 2022 um 10:55 UhrVon der Architektur, dem Artstyle, der Abwechslung, der Ästhetik usw ist Elden Ring oberste Liga.
Wie gesagt hat ein AC vllt die besseren Texturen oder etwas bessere Vegetation. Aber am Ende war Odyssey (außer in den DLC) nicht wirklich abwechslungsreich.
Valhalla hab ich nicht weit genug gespielt um das zu beurteilen. Bis dahin wo ich war gab es Herbst und Schnee. Schönen Schnee und Herbst. Aber ich geh eher davon aus das es ähnlich wie bei Odyssey in den Fantasy Gebieten glänzen wird. Während Elden Ring insgesamt den Fantasy Touch hat. Wenn ich in der Ferne riesen Felsformationen sehe mit Schlössern drauf oder die nebligen Sumpf Gebiete oder die Gebiete wo ich noch garnicht war.
Und dennoch sehen die Texturen nicht schlecht aus.
xjohndoex86
03. März 2022 um 11:32 UhrFinde gerade Burg Sturmschleier richtig stark in seiner grafischen Präsentation. In den offenen Gebieten muss man halt Abstriche machen. Und nein, ein TW3 sieht da auch heute noch besser aus. 😉 Ist aber vom Design halt viel konventioneller gestaltet. Mich erinnert die Open World viel mehr an Shadow of the Colossus als an Zelda. Einsam, teils trist aber auch verdammt schön.