Bandai Namco Entertainment und From Software veröffentlichten das Action-Rollenspiel „Elden Ring“ in der vergangenen Woche für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC. Nach den überschwänglichen Kritiken, die inzwischen einen Wertungsschnitt von 96 Punkten ergeben, erreichen auch die Verkaufszahlen neue Höchstwerte für das Entwicklerstudio.
Ein nächstes kleines Update
Allerdings hat „Elden Ring“ mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, die je nach Plattform gravierender ausfallen können. Am härtesten hat es die PC-Spieler getroffen, die mit massiven Framerate-Einbrüchen, Abstürzen und weiteren Problemen zu kämpfen haben. Auch auf der PlayStation 5 sind Abstürze keine Seltenheit, wobei auch das automatische Speichersystem nicht reibungslos funktioniert. Deshalb wird empfohlen, dass man das Spiel über das Menü selbst beendet.
Nun haben die Entwickler ein weiteres Update für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht, das einige weitere Verbesserungen vornimmt. Folgende Änderungen wurden mitgeteilt:
PlayStation 5
- Änderungen an dem Speicherstandfortschritt, wenn das Spiel nicht geschlossen wird
PC
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Grafikkarte nicht genutzt wurde, was zu einer langsamen Performance führte
- Es wurde ein Fehler behoben, der das Spiel im Kampf gegen den Feuerriesen unter bestimmten Umständen zum Absturz brachte
- Es wurden einige weitere Fehler behoben
From Software hat sich bisher für die regelmäßige Veröffentlichung von kleinen Updates entschieden, die die schwerwiegendsten Probleme schnellstmöglich in den Griff bekommen sollen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass bald auch ein umfangreicheres Update erscheinen wird, das auf allen Plattformen Verbesserungen vornehmen wird. Zumindest kann man erkennen, dass From Software mit Hochdruck an den Fehlerbehebungen arbeitet.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Der Schwierigkeitsgrad verleiht der Erfahrung Bedeutung, so Miyazaki
- Mitarbeit von George R.R. Martin wurde stark eingeschränkt
- Vergleichsvideo mit PS5, Xbox Series X/S und weiteren Konsolen
Aktuell handelt es sich bei der PS4-Version um die leistungstechnisch beste Fassung von „Elden Ring“. Wenn man sie auf der PlayStation 5 spielt, kann man sogar stabile 60 fps erleben, die auf den anderen Plattformen aktuell eher Wunschdenken sind. Sobald weitere Informationen zu den nächsten Updates mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
02. März 2022 um 10:32 UhrIch hab auf der 5er bisher (nach 15h) keine Bug oder Fehler erlebt.
Läuft mit stabilen 60FPS schön ruhig dahin.
mariomeister
02. März 2022 um 10:38 Uhr@CBandicoot Aber nur wenn du die PS4 Version auf der PS5 via BC spielst.
Ansonsten glaub ich dir das nicht, dass es auf deiner PS5 in stabilen 60fps läuft während das auf allen anderen PS5 nicht der Fall ist
Saowart-Chan
02. März 2022 um 10:39 Uhr@ mariomeister
Also bei mit läuft auch alles glüssig. ^^;
Saowart-Chan
02. März 2022 um 10:39 Uhr*flüssig x3
naughtydog
02. März 2022 um 10:41 Uhr@CBandicoot
Die PS5-Version (1.002.001) zuckt definiv besonders bei Drehungen.
Hatte mich bereits gewundert, als es hier mal einen Artikel gab, in dem die Rede war von dynamische Auflösung UND variabler Framerate. Sowas kann eigentlich nicht gehen. Ein Wert sollte fix sein.
mariomeister
02. März 2022 um 10:42 Uhr@Saowart-Chan Dann fällt dir das einfach nur nicht auf (was natürlich super ist)
Mir fällts leider schon auf, spielbar ist es natürlich trotzdem. Gibt auch mehr als genügend Videos (z.B. von Digital Foundry), die beweisen, dass die PS5 Version selbst im Performance-Mode nicht mal ansatzweiße in konstanten 60 fps läuft
StoneyWoney
02. März 2022 um 10:43 Uhr@Saowart-Chan Aber nicht mit stabilen 60 FPS. Für mich zählt auch alles ab ca. 40 FPS flüssig, aber die Frage war hier eine andere. Und die technischen Tests wie z.B. von Digitalfoundry belegen eben, dass nie und nimmer die hier angesprochenen 60 FPS gehalten werden.
Sakai
02. März 2022 um 10:48 UhrStabil war die Framerate zu Beginn auf jeden Fall nicht. Mir kommt es aber so vor das sich das mit dem letzten Update gebessert hat. Aber unabhängig davon, finde ich die minimalen Schwankungen nicht so störend. Störend finde ich wenn ganze Grasflächen mal nicht da sind und dann nachladen.
naughtydog
02. März 2022 um 10:50 UhrFlüssig heisst ja nicht nur „mindestens XX fps“ sondern auch möglichst stabile fps.
StoneyWoney
02. März 2022 um 10:58 UhrStimmt scho
merek_53
02. März 2022 um 10:59 UhrIn einem YT video pendelt die FPS zwischen 35-60 je nach Situation.. und die XBox SX war in den fights sogar 4-5 frames schlechter als die PS5. Wenn man mit dem Pferd reitet ist wiederum die Xbox besser um paar fps besser. Ich glaub das FS da noch etwas arbeit reinstecken muss.
Zentrakonn
02. März 2022 um 11:16 UhrIst halt kein Sony Studio
AndromedaAnthem
02. März 2022 um 11:27 UhrHab auch nach 27 Std keinerlei Probleme mit der der PS5 Version im Grafik Modus! Vielleicht holt ja mein Tv noch zusätzlich bissl was raus? Keine Ahnung, aber bei mir läuft * Elden Ring * absolut fehlerfrei, bis jetzt! 🙂
Firion
02. März 2022 um 11:46 UhrEs läuft sowohl auf der Xbox Series X und PS5 nicht ganz optimal. Dennoch ist es weit davon entfernt unspielbar zu sein, was natürlich nicht heißt das es keine Framerate Drops gibt. Meine Empfehlung spielt es im Performance Modus, sehe zum Grafik Modus keinen Unterschied in der Bildqualität, wenn nur äußerst minimal. Auf der PS4 Pro und der Xbox One X soll Elden Ring ja eine recht gute Figur abgeben. Ansonsten heißt es eben warten bis die nächsten Patches rauskommen.
matze0018
02. März 2022 um 11:47 UhrGute das fix Updates nachgereicht werden! Hoffe die fps Einbrüche bei schnellen Kamera Drehungen werden zeitnah behoben, dann ist alles paletti!
M4g1c79
02. März 2022 um 11:47 UhrViele Leute, mich eingeschlossen, stören die Drops im 60er Bereich (Performance Modus) nicht. Daher haben viele halt das Gefühl, ihr Spiel läuft super ^^ manche sind da allerdings sehr sensibel. Mir machen 30 auch nicht viel aus *auf Holz klopf 😀
xjohndoex86
02. März 2022 um 11:53 UhrAuf der PS4 Pro schwankt es auch munter hin und her. Mal 30, mal 60, meistens um die 40. Aber ganz selten wirkliche Einbrüche, die es ruckeln lassen. Dennoch bin ich kein Fan dieser dynamisch-variablen Lösung. Konstante 30 fps und eine festgelegte Auflösung wären mir lieber. Den Rest regelt das Checkerboard sowieso. Bis auf ruckartiges Pop-Up beim Laden und der ein- andere Grafikfehler wie Texturen, die je nach Kameradrehung verschwinden zeigt sich Elden Ring ansonsten sehr sauber. Denke mal diese Kleinigkeiten werden auch sehr bald aus der Welt geschafft. Die Performance muss allerdings stabil sein. Gerade auf dem PC geht das mal gar nicht. Ruckler bei jeder neuen Aktion. Oh, oh.
CBandicoot
02. März 2022 um 12:07 Uhr@mario: Spiele aber die PS5 Version.
Dann hab ich garkeine 60? Wusst ich nicht, merk nur einen deutlichen Unterschied vom Grafik zum Performance modus. Hab mal ein wenig probiert aber der Performance modus lässt es sehr schön laufen (auf wie vielen FPS auch immer xD)
Framedrops hatte ich bisher aber keine, bzw hätte ich keinen Bemerkt.
Kann garnicht nachvollziehen wo das Problem ist aber bin darüber demfall auch sehr froh. 🙂
Peter Enis
02. März 2022 um 12:12 UhrAufm PC nervt mich das stuttering, das man manchmal hat. Ansonsten läufts auch durchgehend mit 60 FPS aber wenns in Kämpfen passiert, ists bei diesem Spiel bisschen ungünstig 😀
Nichtsdestotrotz macht das Spiel übelst Spaß und mein GOTY Contender. Mal schauen wie GOW so wird 🙂
AlgeraZF
02. März 2022 um 12:19 UhrDas erkunden der Spielwelt macht so süchtig wie bei The Witcher 3 damals. Da ist für mich die letzten Jahre kein anderes Spiel mehr rangekommen.
Habe schon ca. 35 Stunden gespielt. Und das erst seit Samstag. Letzten Freitag nur einen Charakter erstellt.
Zischrot
02. März 2022 um 12:37 UhrSpiele Forbbiden West im Quali-Modus, da stören mich die paar Framedrops in Elden Ring echt 0. Blighttown auf der PS3 war da ne ganz andere Nummer was Framedrops angeht. Solang es nicht in diese Richtung geht is für mich alles gut.
Sakai
02. März 2022 um 13:18 UhrKann es sein das manche Leute das Motion Feature ihres Fernsehers anhaben und sie die kleinen Einbrüche deshalb nicht bemerken? Meiner hat auch so eine Option, aber ich werde das niemals aktivieren.
Zischrot
02. März 2022 um 13:50 UhrHättest du die Zwischenbildberechnung an, dann würdest du den Input Lag deutlich merken. Das Feature ist bei Games eigentlich nicht wirklich nutzbar.
luckY82
02. März 2022 um 14:31 UhrSpiele auf dem PC mit einer RTX 3090. Zu Beginn gab es oft Miniruckler, vor allem wenn ein neues Gebiet geladen wurde. Beim letzten Minipatch wurde es besser und mit dem Heutigen nochmals.
Ein Genuss alles auf Ultrasettings @ 4K und im Schnitt ca. 85-90 FPS. Sieht bombastisch aus. Ladet man noch ReShade mit wirds dann sieht es unfassbar gut aus. Jedoch brechen dann die FPS (zwischen 50-60) ein, darum habe ich das wieder entfernt.
ps3hero
02. März 2022 um 14:34 UhrHabs mir leider für die XBOX SX geholt und da ist es unspielbar am stottern und ruckeln. Sehr ernüchternd, warte lieber noch und hoffe das wird gepatcht.
Schneeschaf
02. März 2022 um 14:40 UhrIst es denn noch keinem passiert, dass er Goldene Saat im Gepäck hat und trotzdem seine Flaschen nicht aufleveln kann? Ist bei mir schon 2x passiert. Vermute, wenn ich vorm Leveln sterbe, dass das passiert. Bin mir aber nicht sicher. Laufe auch im Moment mit ner Goldenen Saat im Gepäck rum. Wenn ich aufleveln will, heisst es nur: Keine Goldene Saat im Inventar. Sehr ärgerlich.
Zischrot
02. März 2022 um 14:43 UhrDu brauchst später mehr, als eine, zum aufleveln. Vielleicht erklärt dies dein Problem.
Peter Enis
02. März 2022 um 14:58 Uhroder du verwechselst die Saat mit der Träne? Vllt kannst ja die von der Wirkung her verbessern.
Schneeschaf
02. März 2022 um 15:06 UhrNein. Ich weiß schon was ich tue. Habe ja danach bei der nächsten Saat wieder leveln können. Und den Unterschied zwischen Tränen uns Saat kenne ich auch. Auf jeden Fall Level ich jetzt immer sofort, ohne Umweg.
naughtydog
02. März 2022 um 16:45 Uhr@Zischrot
Zwischenbildberechnung (TrueMotion/NaturalMotion/KotnascherMotion…) ist ohnehin komplett für den A… . Egal für was.
Zischrot
02. März 2022 um 17:03 UhrDas sollte jeder für sich entscheiden würde ich mal sagen. 😉
Shorerock91
02. März 2022 um 17:56 Uhrwas man hier alles für technische Weisheiten liest, soviele Experten, immer wieder herrlich xD
Puhbaron
02. März 2022 um 18:03 Uhr@Zentrakonn Nope, Denne fehlt dafür leider auch die Kreativität. ^^
Wojak
02. März 2022 um 18:30 UhrHatte nur einmal einen Bug dass ich aufs Pferd wollte, dann hing mein Char in der Luft fest und als ich das Spiel beenden wollte, bin ich dann einfach in der Luft gestorben^^ nicht schlimm, so wie ich die sporadischen Framedrops auch nicht sooooo wild finde
playmASTER
02. März 2022 um 19:27 UhrHatte in meinen ca. 37 Stunden seit Freitag bisher 2 Crashes (PC-Version), heute mit dem Update waren es 2 Crashes innerhalb von einer Stunde.
Oh je FromSoft… ^.^
luckY82
03. März 2022 um 02:18 UhrCrash hatte ich in der PC-Version noch kein einzigen. Die Berichte der Stabilität varieren ziemlich
luckY82
03. März 2022 um 02:19 UhrCrash hatte ich in der PC-Version noch kein einzigen. Die Berichte betreffend Stabilität und Pefomance sind ziemlich unterschiedlich.
logan1509
03. März 2022 um 07:56 UhrIch musste das Spiel gestern löschen und neu installieren, da ich es nach dem Patch nicht mehr starten konnte. Es kam der Fehler „Das Spiel oder die App kann nicht gestartet werden.“ PS5
naughtydog
03. März 2022 um 10:12 UhrHab das Gefühl, es rückelt etwas weniger seit dem Update.
Ridgewalker
03. März 2022 um 20:17 UhrIch merke starke Pop up wenns ich eine Boss Arena erneut betrete. Aber Elden Ring ist super!