Im Jahr 2022 feiert die „Gran Turismo“-Serie 25-jähriges Jubiläum. Als der erste Teil im Jahr 1997 über die Bildschirme der ersten PlayStation-Generation flimmerte, war dies für Chefentwickler Kazunori Yamauchi und das Team von Polyphony Digital eine gefährliche Gratwanderung.
In Zeiten von Arcade-Hits wie „Ridge Racer“ wagte man sich an eine technisch beeindruckende Simulation, die neue Maßstäbe setzen sollte. In den Folgejahren war „Gran Turismo“ eine der Speerspitzen für Sony PlayStation und trug viel zur Beliebtheit der Plattform bei.
Nach dem gerade zu Beginn verkorksten „Gran Turismo Sport“ möchte das am 4. März 2022 erscheinende „Gran Turismo 7“ vor allem „GT“-Veteranen, Motorsportfreunde und Neulinge für sich gewinnen. Ob das gelingt, erklärt der Test!
Ein erstklassiges Rennspiel – auf der Strecke!
„Gran Turismo 7“ beinhaltet weit über 400 Fahrzeuge: Vom mickrigen Fiat 500 über den VW Käfer bis hin zum Tesla oder Gran-Turismo-Vision-Fahrzeugen ist hier alles dabei, was das Herz des Rennsport-Fans benötigt. Zu den Autoherstellern und ihren Produkten findet ihr zudem Showrooms und Info-Videos. „Gran Turismo 7“ zelebriert Automobile und ihre Geschichte.
Und als Rennsimulation liefert genau dort ab, wo es drauf ankommt – nämlich auf der Straße! Polyphony Digital bildet Strecken und Fahrzeuge mit höchster Liebe zum Detail nach und stellt sie im Spiel in ausgezeichneter Grafik dar. Bei der Streckenführung fallen die dynamischen Wettereffekte, aber auch die Tages- und Nachtwechsel (bei bestimmten Kursen) positiv auf. Die Autos selbst funkeln wunderbar im Sonnenlicht und strotzen vor Details.
Die gelungene Präsentation ist das eine, die Spielbarkeit aber etwas vollkommen anderes. „Gran Turismo 7“ fühlt sich auf der Strecke einfach klasse an. Jeder Wagen fährt sich anders und am Gamepad spürt ihr sofort Veränderungen in der Gewichtsverlagerung oder wenn euer Fahrzeug droht auszubrechen. Auch hier machen Details den Unterschied. Man spürt und hört förmlich, wie die Kräfte bei Kurvenfahrten auf die Autos einwirken und speziell die erweiterten Dualsense-Funktionen der PS5-Version spielen hier noch einmal positiv hinein. Beispielsweise variiert der Druckpunkt der Bremsen dank der adaptiven Trigger – abhängig vom Fahrzeug und den Einstellungen.
Auch die Vibrationen selbst stellen verschiedene „Zustände“ eures Autos dar und simulieren zugleich die Beschaffenheit des Untergrunds. Seid ihr beispielsweise auf einer Rallye-Strecke unterwegs, rappelt das Gamepad pausenlos und ihr rutscht munter über den Schotter. Entsprechend viel Fingerspitzengefühl ist gefragt, damit ihr nicht die Kontrolle verliert. Kurzum: Das Kern-Gameplay von „Gran Turismo 7“ stimmt und wird dem Ruf der Serie mehr als gerecht.
Kleinere Schwächen gibt es im Rennalltag dennoch: Beispielsweise sind die Computer-Piloten (außer in den härteren Herausforderungen) allzu zahm. Unfälle oder gar Überholmanöver sieht man von ihnen viel zu selten.
Tradition trifft neue Gameplay-Ideen
Waren frühere „Gran Turismo“-Teile oftmals schroff und monoton, bemüht sich Polyphony Digital im aktuellen Ableger redlich um mehr Abwechslung und vor allem eine bessere Benutzerführung. Die Weltkarte dient als Ausgangspunkt für eure Aktivitäten, das Café als zentrale Option zum Spielfortschritt. Die dort erhältlichen Menü-Karten leiten euch durch das Spiel, zugleich aber gibt es auch mit Missionen und Lizenz-Prüfungen Aufgaben zur Zerstreuung.
Aber bleiben wir zunächst bei den Menü-Karten: Die Aufgaben hier reichen vom Freispielen bestimmter Autos bis hin zum Ausprobieren von Spielarten wie dem Scapes-Fotomodus. Zudem schaltet ihr über die Karten neue Strecken frei und erweitert so Schritt für Schritt eure Möglichkeiten. Der Clou an diesem System: Es hagelt Belohnungen. Ihr sackt im Minutentakt Credits, neue Fahrzeuge, Tuning-Bauteile oder auch Roulette-Lose für Zufallsgewinne ein.
Dieser Mix aus Gameplay und konstanter Belohnung motiviert enorm, schließlich macht ihr stetig Fortschritte. Neue Fahrzeuge spielen außerdem in eure Sammlerstufe mit hinein, die euch bei Stufenaufstiegen ebenfalls Boni beschert.
Während ihr für die Menükarten immer wieder ganze Rennen bestreiten müsst, sind die Missionen und die Lizenz-Prüfungen kleingliedriger und kürzer: Im markierten Bereich abbremsen, Podiumsplätze auf einem Streckenplätze erreiche oder Bestzeiten bei Kurvenfahrten erreichen zählen hier in der Anfangsphase zu den Aufgaben. Hier geht es vor allem darum, die eigenen Leistungen zu optimieren und überall Gold-Trophäen zu erreichen. Denn (ihr erratet es schon) dafür gibt es besonders seltene Autos als Belohnung.
Sehr schön: Das Spiel stellt eure Ergebnisse mit denen eurer Online-Freunde in eine Rangliste. Dadurch entsteht ein passiver Konkurrenzkampf und eine Art asynchroner Mehrspieler-Modus. Schließlich möchte doch jeder der Erste in der Tabelle sein.
Die Weltkarte wird zur Spielwiese
„Gran Turismo 7“ nutzt also wie schon in der Vergangenheit das „Pokémon“- oder „Panini“-Prinzip. Es macht euch zum Sammler und unterstützt euch dabei. Für eine emotionale Bindung sorgen schließlich die erweiterten Möglichkeiten. Das Tuning beispielsweise erlaubt kleingliedriges Anpassen eures Setups mit anschließendem Berechnen der Veränderungen.
Für die großen Veränderungen kauft ihr neue Bauteile in verschiedenen Kategorien und steigert so die Leistung, aber auch das Handling und die Eigenschaften eurer Fahrzeuge. Auch wenn das Spiel über kein Schadensmodell verfügt, so nutzen sich die Boliden doch mit der Zeit ab. Glücklicherweise dürft ihr sie aber pflegen und so verpasst ihr ihnen etwa eine Wäsche, einen Ölwechsel oder frische Ersatzteile.
Das heißt: Auch wenn ihr mal keine Lust auf Rennen habt, gibt es in „Gran Turismo 7“ viele Mechaniken zum Management eures Fuhrparks. Hinzu kommen ungewöhnliche Varianten wie beispielsweise die Music Rallye. Hier fahrt ihr in Zeitrennen allerdings gegen den Takt der Musik. Die Music Rallye ist keine Option für lange Abende, aber zumindest eine nette Variation neben Arcade-Events, Drift- oder Zeit-Rennen.
Wer sich künstlerisch austoben möchte, probiert sich entweder beim üppigen Lack-Editor oder am Scapes-Fotomodus. Sehr schön: Für die „nicht-dynamischen“ Spielarten wie eben Scapes, den Replay-Editor oder die Showrooms könnt ihr auf der PlayStation5-Version auch Raytracing aktivieren, was den Oberflächen noch einmal mehr Tiefe und Realitätsbezug verleiht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Trophäen aufgelistet – Platin, Gold, Silber und Bronze in der Übersicht
- B-Spec-Modus könnte nachgereicht werden
Der ebenfalls integrierte Mehrspieler-Modus war in der vorliegenden Review-Fassung noch nicht vollständig testfähig. So war zwar der Zwei-Spieler-Splitscreen-Modus bereits verfügbar, online jedoch waren die Lobbys noch verwaist und in den Tages-Events war auch vergleichsweise wenig los. Die Mechaniken und die Stabilität der Server werden sich erst mit dem Launch am 4. März 2022 herauskristallisieren.
Kommentare
Saowart-Chan
02. März 2022 um 12:06 UhrDas wird mein erstes Rennspiel seit GT3! 😀
Hamsterbacke
02. März 2022 um 12:11 UhrMeins seit GT2
newG84
02. März 2022 um 12:17 UhrSprachausgabe, Magere Inszenierung. Das Ding bedient den Simulationsmarkt nicht dem Arcade Action Need for Speed Schwachsinn
Crysis
02. März 2022 um 12:22 UhrAufdringliche Mikrotransaktionen klingt nicht gut.
crocop86
02. März 2022 um 12:24 UhrDer Test von VGC ist lustig xD.
„That makes GT7 a difficult game to recommend unless you love cars“
Das jemand, der keine Interesse an Autos oder Racing Games hat, GT7 nicht spielen wird ist doch klar oder? Was ist das denn für ein Fazit von denen xDDD
ZeroD30
02. März 2022 um 12:26 UhrIch freu mich schon
Aber zuerst wird sich in elden ring durchgebissen 😀
Misko2002
02. März 2022 um 12:26 UhrMetascore liegt aktuell bei 89. Also mehr als gut!
Gute Fahrt an alle Racer daheim!
Kentuckkid69
02. März 2022 um 12:31 UhrNaja das die KI in GT schon immer Fallobst war erwarte ich auch hier nichts. Ich hoffe das die Lizenzen schön knackig sind und das auch die Bestzeiten dauerhaft in den Ranglisten sind, bei GT Sport war das nie der Fall.
Freu mich schon wie verrückt ✊
newG84
02. März 2022 um 12:35 UhrSophy ist die schon implementiert? Weil dann kann die KI nicht schwach sein. Die KI Hat Weltmeister geschlagen in dem Game. Und sie agiert echt gut
Pitbull Monster
02. März 2022 um 12:36 UhrAnglizismen gendern… Einige haben wohl keine Ahnung, dass die Englisch Sprache Geschlechterneutral ist.
Pitbull Monster
02. März 2022 um 12:37 Uhr@newG84
Nein Sophy ist noch nicht integriert, dass wird auch noch eine Weile dauern.
Fr3eZi
02. März 2022 um 12:38 Uhr„- Aufdringliche Mikrotransaktionen“
Nice! Und da soll mal jemand sagen sowas machen nur Unternehmen wie Ubisoft und Co.
Scheint ja eine solide sache geworden zu sein. Freut mich für jeden der damit was anfangen kann. Ich persönlich mag Simulation leider gar nicht und finde Autos an sich auch mega langweilig. Allen anderen viel Spaß mit einem offensichtlich guten Racer 🙂
Tomyi
02. März 2022 um 12:39 UhrEndlich ist es bald soweit… 🙂 Habe alle „GT’s“ seit dem ersten Teil…
Crysis
02. März 2022 um 12:39 UhrAktuell liegt der Metascore bei 88 🙂 Damit hätte ich ja einmal richtig geraten, mal schauen wies Heute Abend aussieht.
merek_53
02. März 2022 um 12:43 UhrSelbst wenn es noch auf 85 fällt, das Spiel ist Top. Hab nichts anderes diesmal erwartet. Sobald Sophy noch implementiert wird, könnte es vll das beste Sim. rennspiel werden
Doniaeh
02. März 2022 um 12:47 UhrKönnt ihr „Aufdringliche Microtransaktionen“ bitte genauer ausführen? Was, wo und in welcher Frequenz.
Danke
Sakai
02. März 2022 um 13:09 UhrKeine Sprachausgabe ist ein Kritikpunkt? Sorry, aber auf ein plumpes Gelaber ala Need for Speed und co kann ich gern verzichten!
Es gibt Microtransaktionen? Ich hoffe das wird bei Sony nun nicht Standard. Denn genau das wusste ich bei Sony sehr zu schätzen und ich bin deshalb auch gewillt 80€ zu zahlen. Aber sowas? Nein danke. Always Online ist für mich sowieso schon ein no Go.
sotc
02. März 2022 um 13:09 Uhr@Doniaeh
IGN schreibt u.a.:
Gran Turismo 7 features the shady ability to top-up your in-game credit balance with real money via the PlayStation Store. GT7’s microtransactions have me feeling a bit cynical overall, especially considering how hard GT7 leans into making some of its coolest cars artificially scarce.
Some rare cars will only pop up occasionally to buy before they’re „sold out“, and others require peculiar, time-limited, in-game invitations to actually purchase. It’s easy to see how the fear of missing out may coax some players who are light on credits to shell out real cash to grab certain cars before they disappear again.
Sakai
02. März 2022 um 13:13 UhrHier ist Kritik an Sony und / oder Polyphonie Digital auf jeden Fall angebracht. Ich finde das unverschämt.
Van_Ray
02. März 2022 um 13:23 UhrWar das nicht immer bei GT so, dass man sich Autos entweder über Progress erspielen bzw. ansonsten kaufen kann? Forza macht das doch auch nicht anders.
Van_Ray
02. März 2022 um 13:26 UhrDie Frage ist eher ob man genug XP bekommt oder ob man stark benachteiligt wird, wenn man sich nur XP erfährt. Und da hatte ich weder bei GT noch bei Forza jemals Probleme, dass man gezwungen wäre echtes Geld aufzuwenden.
sotc
02. März 2022 um 13:30 Uhr@Van_Ray
Ich meine Forza (Horizon) hat gar keine Microstransaktionen, nur so ein ingame Auktionshaus wo man von anderen Spielern mit ingame Währung Autos kaufen kann.
Van_Ray
02. März 2022 um 13:42 UhrGT Sport hat dir jeden Tag ein Auto geschenkt, wenn du die Tagesstrecke (glaube 30 oder 40 km) absolviert hast. Da wurde man quasi mit Autos zugeschüttet.
Twisted M_fan
02. März 2022 um 13:48 UhrNaja die KI bekommt kein Rennspiel wirklich gut hin.In Forza Motorsport 7 ist die KI die totale katastrophe da fährt dir die KI ständig in die karre das hat das ansonsten gute Spiel total zerstört.Ich hoffe das PD schnell Sophy integriert denn eine nicht gute KI kann ein Spiel gewaltig nach unten ziehen.
Aufdringliche Mikrotransaktionen finde ich jetzt nicht toll aber vielleicht wird das noch gepatcht damit es zumindes versteckter ist und mich nicht nervt schließlich zahle ich immerhin 80€ für das Game.
Twisted M_fan
02. März 2022 um 13:58 UhrPlay3 den Contra:Keine Sprachausgabe und insgesamt arg nüchterne Inszenierung ist für mich ganz klar Positiv.Will kein gequatsche und außerdem ist GT7 eher eine Simulation da würde eine Need for Speed Aufmachung gar nicht passen.Das Menü und die ganzen Autopresentationen sehen doch wunderschön aus was sollen die denn da noch bitte machen!!.Hab das gefühl das ihr keine richtigen Minus Punkte gefunden habt.
Man hätte hier eher keine „Schäden an Fahrzeugen“ kritisieren können,auch wenn das jedem klar ist das es das nicht gibt.
LaFrentz
02. März 2022 um 14:18 UhrSabber… bald gehts los…
Gibts ein paar Infos tut Ladezeiten, den Daily races (wie oft finden die Stadt, Änderungen zur Anzahl der Fahrer, wie oft wechseln die) und einen PS4/PS5 Vergleich?
SteveSunderland86
02. März 2022 um 14:36 UhrLaut Test der Gamepro bekommt man genug Exp, anstatt Echtgeld investieren zu müssen.
Dunderklumpen
02. März 2022 um 14:46 UhrEine Frage @Play3 Olaf Bleich
Stellen wir uns vor, es gebe ein Schadensmodell, was sollte dies dann bewirken? Mir wird beim Auffahrunfall die Front demoliert, ändert sich dann auch die Fahrphysik und ich fahre nun Chancenlos hinterher, oder soll das nur der Optik dienen?
Ersteres würde wohl bei vielen Freizeitracern nicht lange Gefallen finden und letzteres wäre in Anbetracht der beworbenen Fahrphysik ein völliger Wiederspruch. Also, klärt mich bitte auf, wie euer fehlendes Schadensmodell in dem Spiel funktionieren soll 🙂
Saowart-Chan
02. März 2022 um 15:10 Uhr@Dunderklumpen
Würde mich auch interessieren! 😀
James T. Kirk
02. März 2022 um 15:42 UhrWird nicht gekauft.
Das_Krokodil
02. März 2022 um 16:18 UhrIch finde auch, dass derartige Microtransaktionen bei einem Spiel dieser Größenordnung boykottiert werden sollten. Hier geht es nicht nur darum, dass Autos für Echtgeld angeboten werden, sondern auch um die Art und Weise, wie laut dem Artikel Spieler dazu genötigt werden.
Klar, ist jedem selbst überlassen, aber so wie dashier praktiziert wird, erinnert es eher an ein Handy-Game.
Pro27
02. März 2022 um 17:11 UhrTop game wird ein day one kauf.
Van_Ray
02. März 2022 um 17:25 Uhr@Krokodil: Eigentlich steht im Artikel gar nichts weiter zu Mikrotransaktionen außer in der Plus-Minus-Liste.
feabhra
02. März 2022 um 17:33 UhrKommt mir eher sehr langweilig vor mit langweiligen Rennstrecken.
Junjun
02. März 2022 um 22:12 UhrEine Seite berichtet
Alles was ihr mit ingame credits ausgeben
kaufen könnt
Autos /Bauteile /Tuning
könnt ihr auchmit echt geld kaufen
Find ich schlecht das die sowas anbieten machen im spiel
Sakai
02. März 2022 um 22:42 Uhr@ Junjun
Ja klar, online Zwang einführen um Cheats zu unterbinden, aber dann einem die Möglichkeit geben alles mit Echtgeld kaufen zu können. Das ist genauso wie cheaten.
ren
03. März 2022 um 09:53 UhrMir sind diese Microtransaktionen egal. Wer es braucht bitteschön! Ich werde mir alles selber erspielen, da man ja auch alles Ingame kaufen kann. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, wenn sich jemand für Echtgeld gewisse Dinge im Spiel kauft, die man auch erspielen kann.
Ich werde jedes meiner Fahrzeuge lieben und nach meinen wünschen Tunen. Hier hat man ein Spiel welches einem die eigene Bindung zum Fahrzeug aufzeigt. Man fährt nicht von Anfang an in einem Supersportwagen. Man bleibt erst einmal in den kleineren Klassen kleben. Daher denke ich, dass man auch seine kleinen Asphaltpickel lieben und schätzen lernt.
Wer die Abkürzung über Microtransaktionen geht, hat eventuell wenig Zeit, oder braucht es einfach für sein Ego.
Aber so lange man alles auch selber erspielen kann, stört mich das nicht, da man einfach keinen Vorteil hat, wenn man über die MT geht. Muss einfach jeder selber wissen.
SteveSunderland86
03. März 2022 um 09:56 UhrGT SPORT hatte ja auch schon Mikrotransaktionen. Da konnte man auch alle Autos mit Echtgeld kaufen, es war aber keinesfalls „aufdringlich“, sondern eine ganz normale Option, was auch ok so war. Ich bin gespannt wie sehr man bei GT7 „genötigt“ wird… Würde ich echt schade finden, ausser es ist so wie bei GT SPORT gelöst worden.
Onlinezwang hatte GT SPORT übrigens auch schon, habe es nie als problematisch empfunden.
MichaelHolzer
04. März 2022 um 17:41 UhrDie Mikrotransaktionen spucken dem Release gewaltig ins Essen.
Manche besondere Ingame-Autos sind nämlich so teuer, dass man die fast unmöglich durch Credit-Sammeln freischalten kann.
Karotte81
05. März 2022 um 11:37 Uhr„Toller“ Test, extrem oberflächlich. Was soll denn aufdringliche MTAs bedeuten? Es wird im ganzen Text nicht darauf eingegangen inwiefern sie denn aufdringlich sind.
Gestern 3Std gespielt, wenn man auf seine Credits klickt, sieht man darunter Geld aufladen… ansonsten gab es nicht eine einzige Aufforderung oder Einblendung.
Ich bin wahrlich gegen alle MTAs, aber im Fazit iwas zu behaupten, wo im Text gar nicht drauf eingegangen wird, finde ich schwach. V. a. wenns nicht mal wirklich stimmt.