Das im Zuge der The Game Awards 2021 angekündigte „Star Wars Eclipse“ könnte deutlich später als befürchtet erscheinen. Nachdem im vergangenen Jahr über eine Wartezeit von drei bis vier Jahren spekuliert wurde, ist heute von einem Release im Jahr 2027 oder 2028 die Rede. Hinweise auf diesen Zeitraum möchte der Insider Tom Henderson gefunden haben.
Laut der Aussage von Henderson war der Hauptzweck des Trailers, Talente für die Entwicklung zu gewinnen. Allerdings, so berichtet er auf XFire weiter, habe der Clip nicht den gewünschten Effekt erzielt und noch immer konnten wichtige Positionen nicht besetzt werden.
„Warum wurde das Spiel dann so früh angekündigt? Es handelt sich um eine Strategie, die in der Branche immer häufiger angewandt wird. Mehrere Studios, darunter Bethesda (Elder Scrolls), Rockstar Games (Grand Theft Auto) und Electronic Arts (Star Wars IPs), kündigten ihre Spiele bereits Jahre vor deren Veröffentlichung an“, so Henderson.
67 offene Stellen bei Quantic Dream
Diese Strategie habe sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt, da es einen enormen Wettbewerb um die Entwickler-Talente gibt – sehr zulasten von Quantic Dream. Die Jobseite des Studios zeigt 67 offene Stellen an. Laut der Datumsangabe sind viele der Anzeigen augenscheinlich recht neu. Mit Hilfe von Archive.org fand Henderson jedoch heraus, dass das Datum „Veröffentlicht am“ für mehrere Stellenanzeigen manuell aktualisiert wurde.
So wird beispielsweise die Stelle des Senior Level Designers für das Pariser Studio als „am 28. Februar 2022 veröffentlicht“ aufgeführt, scheint aber schon am 28. Juni 2021 online gegangen zu sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass Quantic Dream mit verschiedenen Anschuldigungen in Bezug auf Probleme am Arbeitsplatz konfrontiert wurde. Dazu gehörten Vorwürfe der sexuellen Belästigung und einer toxischen Arbeitskultur. Da der Wettbewerb um die Mitarbeiter ohnehin sehr groß ist, scheint die Attraktivität des Entwicklers bedrohlich zu schwinden.
Weitere Meldungen zu Star Wars Eclipse:
- Open World mit traditionellem Action-Kampf – Neue Gerüchte
- Noch keine spielbare Version vorhanden? Berichte über eine problematische Entwicklung
Da der Ankündigungstrailer laut Henderson nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte und Quantic Dream Schwierigkeiten hat, genügend Entwickler einzustellen, geht der Insider davon aus, dass „Star Wars Eclipse“ erst 2027 oder 2028 veröffentlicht werden kann.
„In meinen vorherigen Tweets habe ich erwähnt, dass Quantic Dream mehr als 60 offene Stellen in Frankreich hat. Heute, drei Monate nach der Ankündigung des Spiels, ist dies immer noch der Fall: 67 Stellen sind in Paris verfügbar“, so Henderson ergänzend.
Weitere Meldungen zu Star Wars Eclipse.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arvaron
04. März 2022 um 08:50 UhrDa hätte man das auch nicht jetzt schon ankündigen brauchen… ^^
ArthurKane
04. März 2022 um 09:02 UhrIs schon erster april ?.
Björn23
04. März 2022 um 09:04 UhrNever erscheint das erst 2027 oder 2028. Quantic Dream ist dafür bekannt spiele 2 Jahre zu anzukündigen aber fast 7 Jahre später halte ich für ausgeschlossen. Denke 2025 ist realistisch.
Björn23
04. März 2022 um 09:05 UhrFrüh
Buzz1991
04. März 2022 um 09:09 UhrKönnte durchaus stimmen und im schlechtesten Fall wird Quantic Dream das Projekt entzogen.
matze0018
04. März 2022 um 09:19 UhrKann man schon vorbestellen??*kappa*
Hoffe es kommt noch in diesem Jahrhundert… 😉
Junjun
04. März 2022 um 09:41 UhrAlso zum Ende der ps4 Zeitalter 2027/28
daywalker2609
04. März 2022 um 10:00 UhrKann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn es durchaus Probleme in der Entwicklung geben könnte.
Das würde auch der Rechteinhaber so niemals bewilligen.
Barlow
04. März 2022 um 10:11 UhrBjörn was ist wenn sie eins ihrer 2-3 anderen Spiele zuerst veröffentlichen und das länger braucht?
Hendl
04. März 2022 um 10:25 Uhr@Junjun: wie schon unser klein olaf sagte, wir leben in einer neuen zeit 🙂
der konsolenzyklus ist davon ebenfalls betroffen…
deathparade
04. März 2022 um 10:27 Uhr@Arvaron Hast du den Artikel gelesen? Da wird ja begründet, warum sie es bereits angekündigt haben und was die Strategie dahinter sein soll.
Greifchen
04. März 2022 um 10:39 UhrIch glaube eher das es gar nicht rauskommt. Quantic Dream scheint am Ende zu sein. Niemand will für die arbeiten. Eigentlich kann es nur einen kompletten Neubeginn ohne David Cage geben.
Rikibu
04. März 2022 um 10:51 UhrLol, bis 2028 ist die Star Wars Marke so tief in der Sch…, dass es absolut belanglos sein wird, ob ein Spiel kommt oder nicht…
Merke ich ja jetzt schon an mir. Damals waren Star Wars Filme was besonderes als sie kamen, als die Neufassungen kamen, die 2. Trilogie… das war was episches… Heute ists ne Dosensuppe vom Fließband, die bereits vom Band fiel und Beulen hat… künstliche Lebenserhaltungsmaßnahmen helfen da auch nicht, lasst das Franchise endlich sterben und zuende sein.
RikuValentine
04. März 2022 um 10:58 UhrDa das Game in der neuen Ära spielt und die gerade erst aufgebaut wird kann das durchaus auch passieren.
Luve Raw
04. März 2022 um 11:02 UhrWo sind die guten alten Zeiten hin als ein Spiel in 2 Jahren entwickelt wurde und fast Bugfrie auf dem Markt gekommen ist …
Aber den Release halt ich auch für sehr unrealistisch
Nathan Drake
04. März 2022 um 12:46 UhrDann brauchen sie es nicht mehr für PS5 zu bringen und sollen gleich für die PS6 entwickeln. Sonst gibt das wieder so ein Übergang Spiel oder das nächste Cyberpunk
RikuValentine
04. März 2022 um 12:59 Uhr@Luve
Da wo Grafik und Inhalt von mehr als 8 Stunden nicht das wichtigste war.
Dodger
04. März 2022 um 13:35 Uhr@RikuValentine
Ich weiß nicht, wo dieses Märchen herkommt, dass Grafik damals nicht wichtig war. Wenn man die Gamer in den 80er oder 90er Jahren gefragt hätte, ob sie Grafik wie HFW, GoW, GoT oder GT7 haben möchten, hätten sie bestimmt nicht nein gesagt. Für den Umfang gilt wahrscheinlich das Gleiche. Es ging technisch damals einfach nicht besser. Durch die heutige Technologie ist dies alles erst möglich.
RikuValentine
04. März 2022 um 15:07 UhrEs gab damals genug Games die auch länger waren. Siehe Rollenspiele. Oder die für deren Zeit ebenso eine gute Grafik hatten. Siehe Final Fantasy. Heute muss aber alles aufgebläht sein damit die Leute nicht nörgeln „Was nur 10 Stunden für 70€?“ oder „Die Grafik ist nicht so gut für PS5“. Elden Ring als Beispiel.
Früher hat man gespielt ohne alles zu hinterfragen. Heute will jeder Grafische Qualität, 50 Stunden Spielzeit, jedes Jahr und das am besten sofort im Sale oder Abo und Bugfrei. Game Entwicklungen werden aber immer komplexer (wenn man dann etwas besonderes bieten möchte). Inhalt bis unters Dach und immer neue Grafik Sprünge kommen da noch hinzu. Und dann geht das eben nicht alle 2 Jahre. Außer du setzt 8 Studios an ein Franchise und machst Copy Paste das selbst einem Kopierer schlecht wird.
Dodger
04. März 2022 um 15:36 UhrJa in diesen Zeiten wird viel gemeckert und gemäkelt, weil man verwöhnt ist. Aber die Entwickler sind teilweise selbst schuld. Es wird immer mehr und mehr in die Spiele gepackt, da noch ein Effekt und dann noch einer. Bei Ghost of Tsushima fliegen ständig so viele Blätter du die Gegend, das ich mich frage, ob jemand Agent Orange versprüht hat. Nur weil man es aus technischer Sicht kann, muss man nicht alles in ein Spiel integrieren. Weniger ist manchmal mehr.
Wollen Spieler immer mehr Inhalt? Das trifft auf einige bestimmt zu. Ich für meinen Teil kann auf zu viel Content gerne verzichten. Habe einfach nicht mehr die Zeit dafür. Aber ich bin bereit 70 Euro für weniger Inhalt, aber dafür technisch komplett sauber ohne ein Übermaß ein Effekten.