„Gran Turismo 7“ kam gestern für PS4 und PS5 auf den Markt und Millionen Spieler sind nicht nur damit beschäftig, ihre Lizenzen zu vergolden. Auch wurden auf den Strecken schon zahlreiche Rennen bestritten.
Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, „Gran Turismo 7“ zu steuern. Standardmäßig stehen die Controller der beiden PlayStation-Konsolen zur Verfügung. Aber auch ein Lenkrad könnt ihr euch zulegen.
Schon in den vergangenen Wochen wollten wir von euch wissen, ob ihr „Gran Turismo 7“ mit dem Lenkrad oder dem Controller spielt. Bisher nahmen rund 3.000 User an der Umfrage teil, mit dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Teilnehmer tatsächlich zum Lenkrad greifen.
Da die Umfrage weiterhin offen ist, könnt ihr nach wie vor daran teilnehmen:
- Mit Controller 61%, 3009 Stimmen3009 Stimmen 61%3009 Stimmen - 61% aller Stimmen
- Mit Lenkrad 39%, 1932 Stimmen1932 Stimmen 39%1932 Stimmen - 39% aller Stimmen
Welches Lenkrad nutzt hier?
Allerdings wollen wir heute noch einen Schritt weitergehen und von allen Spielern, die „Gran Turismo 7“ mit einem Lenkrad spielen, wissen, für welches Exemplar sie sich entschieden haben.
In die Umfrage wurden die Lenkräder aufgenommen, die offiziell von „Gran Turismo 7“ unterstützt werden. Solltet ihr die Fahrzeuge mit einem anderen Modell über die Straßen manövrieren, dann verratet es uns in den Kommentaren.
- Logitech G29 Driving Force 28%, 535 Stimmen535 Stimmen 28%535 Stimmen - 28% aller Stimmen
- Thrustmaster T300RS 18%, 342 Stimmen342 Stimmen 18%342 Stimmen - 18% aller Stimmen
- Fanatec GT DD Pro 13%, 247 Stimmen247 Stimmen 13%247 Stimmen - 13% aller Stimmen
- Logitech G923 Racing Wheel 8%, 146 Stimmen146 Stimmen 8%146 Stimmen - 8% aller Stimmen
- Thrustmaster T150 Force Feedback 7%, 128 Stimmen128 Stimmen 7%128 Stimmen - 7% aller Stimmen
- Fanatec CSL Elite Racing Wheel 7%, 127 Stimmen127 Stimmen 7%127 Stimmen - 7% aller Stimmen
- Thrustmaster T248 5%, 104 Stimmen104 Stimmen 5%104 Stimmen - 5% aller Stimmen
- Thrustmaster T-GT 4%, 80 Stimmen80 Stimmen 4%80 Stimmen - 4% aller Stimmen
- Thrustmaster T500RS (PS4) 3%, 61 Stimme61 Stimme 3%61 Stimme - 3% aller Stimmen
- Fanatec Podium 3%, 56 Stimmen56 Stimmen 3%56 Stimmen - 3% aller Stimmen
- Anderes Lenkrad 3%, 50 Stimmen50 Stimmen 3%50 Stimmen - 3% aller Stimmen
- Thrustmaster T80 Racing Wheel 2%, 30 Stimmen30 Stimmen 2%30 Stimmen - 2% aller Stimmen
Was haltet ihr von der Menüstruktur?
Die Tests zu „Gran Turismo 7“ kamen in dieser Woche kurz vor dem Launch des Rennspiels in den Umlauf. Besonders häufig wurden die Menüstruktur und die allgemeine Aufmachung jenseits der Strecke bemängelt. Olaf schrieb zum Beispiel im PLAY3-DE-Test: „In seiner Präsentation wirkt Gran Turismo 7 weiterhin altbacken und verkopft.“
VGC stufte „Gran Turismo 7“ aufgrund der Struktur und Aufmachung sogar deutlich ab, bemängelte die „klobigen Menüs und langweiligen Dialoge“, schrieb aber zum Fahrerlebnis: „Das Fahrverhalten in Gran Turismo 7 ist hervorragend. Es ist unglaublich reaktionsschnell und schafft den perfekten Spagat zwischen einer Hardcore-Simulation und einem eher lässigen Spiel.“
Daher die letzte Frage: Wie findet ihr die Menüstruktur und den Aufbau von „Gran Turismo 7“ jenseits der Rennstrecke?
- Gut, übersichtlich und intuitiv. 54%, 871 Stimme871 Stimme 54%871 Stimme - 54% aller Stimmen
- Gewöhnungsbedürftig, aber es wird schon gehen. 35%, 557 Stimmen557 Stimmen 35%557 Stimmen - 35% aller Stimmen
- Altbacken, unübersichtlich und/oder klobig. 11%, 178 Stimmen178 Stimmen 11%178 Stimmen - 11% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7, Umfrage.
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Kommentare
keepitcool
06. März 2022 um 21:41 Uhr@Renello
Ja so wars bei mir auch, bei den Profi-Events wurds mir dann irgendwann zu knackig…Dieses Tuning ist mir immer zu viel Rumgefummel, aber das lässt sich bestimmt auch automatisch anpassen und da man die Schwierigkeit vor jedem Rennen ja anpassen kann sollte es möglich sein gut durch die Kampagne zu kommen…Werde dann eh immer nur einen Peperoni wählen.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos bis hierhin!!!
Lichkoenig
06. März 2022 um 23:43 Uhr@keepitcool
Ich versteh dich nicht so ganz.
Ich spiele selber schon immer liebend gerne Rpgs, mag es aber wenn ich mich zum Feierabend einfach auf die Couch hauen kann und abschalten kann. Sobald ich in Games etwas ständig und mehrmals wiederholen muss bin ich schon genervt. Es macht mir einfach keinen Spaß wenn es sinnlos schwer ist. Genau aus diesem Grund, weil ich das weiß, habe ich seit jeher jedes From Software Spiel gemieden. Und darüber bin ich auch nicht traurig. Warum auch? Es gibt genug andere Games die in mein Spektrum passen. Warum sollte sich also From Software in der Umsetzung ihrer Idee an mich anpassen?
Warum spielst du also nicht die Spiele von denen du weißt das sie dir liegen und gefallen? Es muss doch nicht alles jeden passen und für jedermann gerecht gemacht werden?
Das ist ja wie wenn ich von Helene Fischer (oder setze anderen Random erfolgreichen Musiker ein) verlangen würde Sie solle doch endlich mal ordentliche Musik machen, da sie übelst gefeiert wird aber mir ihre Musik nicht passt und ich sie aber auch gerne hören würde und auf ihre Konzerte gehen will.
Achso und ein GT brauch niemals seine Rückspulfunktion. Rennsport ist Nervenkitzel. Und wenn ich bei jedem Patzer zurück spulen kann gibt es keinen Nervenkitzel sondern nur langweile mit trial and error
Scorpionx01
07. März 2022 um 07:04 Uhr@Gordon_Freeman
„… zu haben.
Ach und ich spiele GT aus Mangel an einem Lenkrad mit dem DualSense. Oh Boy, ist das geil
Hat man bei Lenkrad und Pedale auch den „Gegendruck“?“
Gegendruck bei den Pedalen hat man nicht. Spiegelt ja auch nicht das Fahren in der Realität wieder oder drücken die Pedale in deinem echten Auto gegen dein Fuß?
Aber beim Lenkrad hat man je nach Produkt ordentlich Gegendruck. Ich würde mal behaupten, dass der Gegendruck vom Fanatec Podium mit dem eines echten GT3 vergleichbar ist, aber ich saß leider noch nie in einem Rennwagen.
Scorpionx01
07. März 2022 um 07:30 Uhr@Buzz1991
„Rückspulfunktion und einfacher Schwierigkeitsgrad in Souls-Spielen sind Zeichen einer verweichlichten Gesellschaft. Hauptsache kein zweiter Versuch und mal intensiv mit etwas auseinandersetzen.“
Ich habe jetzt mal ein paar alte Nintendo Spiele auf der Switch gespielt. Kinderspiele waren früher definitiv viel anspruchsvoller als heute. Oft durfte man nur zwei mal getroffen werden. Danach musste man von vorne beginnen.
Dunderklumpen
07. März 2022 um 11:29 Uhr@keepitcool
Wenn ich nach 10 Minuten geballer auf einen Endboss, den finalen Schuss verkacke um ihn zu legen, dafür aber selbst ins Gras beiße, fange ich wieder von vorne an. Der Boss hat wieder volle Lebenspunkte und 10 Minuten verschenkte Zeit. Also warum soll es da keine Rückspulfunktion geben, wo ich einfach den Fehler korrigiere und den Boss doch lege? Wo ist da der Unterschied und was ist daran wenig erwachsen?
Wenn die Mission sagt, töte alle ohne entdeckt zu werden, scheitert diese wenn ich entdeckt werde und ich starte von vorne. Warum kann ich da nicht einfach bei der Entdeckung zurückspulen?
Warum gibt es diese Funktion in so vielen anderen Spielen nicht? Fehler gemacht, egal, zurückgespult und noch mal probiert.
Erklär mir, wo der Unterschied zu einem Rennspiel ist, wo das vehement gefordert wird.
Der aktuelle First RAID Run in Destiny hätte mit dieser Möglichkeit ein völlig anderes Ergebnis erzielt.
(OK, würde den Sinn einer Herausforderung ad absurdum führen, aber egal, Hauptsache es schaffen sie alle. In welcher Art und Weise dann auch immer…)
Nur weil du meinen Text nicht verstanden hast, diesen statt zu hinterfragen gleich abwertend zu beurteilen, ist dann also Erwachsener? Nun ja….
Vielleicht sollte man ja das Wort „real“ im Titel sich etwas zu Herzen nehmen, denn auch im echten Autofahrerleben gibt es keine Rückspulfunktion (was leider viel zu oft unschöne Folgen hat).
@Rikibu
Bei 5 Hundertstel wäre es dann aber OK?
Bitte wende das dann auch auf die „willkürlichen“ Trophäen Herausforderungen aller Spiele an. Eine Speedrun-Trophäe bekommt man dann auch wenn man langsamer ist, das Ziel X Gegner mit Waffe Y zu töten, ist dann auch bei einigen weniger erfüllt ect, ect, ect ….
Und dann auch im echten Leben so, weil man sich ja dran gewöhnt hat. Weltrekord um 3 Hundertstel verpasst, egal zählt trotzdem….. XD
Lichkoenig
07. März 2022 um 14:33 Uhr@Dunderklumpen
Danke!
Dunderklumpen
07. März 2022 um 14:59 Uhr@Lichkoenig
Ja büdde schön, gern geschehen 😀
keepitcool
07. März 2022 um 18:41 Uhr@Dunderklumpen
„Vielleicht sollte man ja das Wort „real“ im Titel sich etwas zu Herzen nehmen, denn auch im echten Autofahrerleben gibt es keine Rückspulfunktion (was leider viel zu oft unschöne Folgen hat).“
Warum sollte man das?. Videospiele sind nun mal nicht real, man taucht in virtuelle Wellen ab und hat seinen Spaß. Also warum soll es nicht möglich sein zurückzuspulen und warum ist es besser das man ein komplettes Rennen das sagen wir mal 15 min dauert neu starten muss bloß weil man vielleicht mal die vorletzte Kurve verkackt hat und somit nur Vierter statt Erster wird?…15 min quasi für die Katz und wofür?. Für ein „reales“ Spielgefühl?. Ne, danke….Die coolen Jungs können die Funktion ja deaktivieren…Optional wäre sowas einfach wünschenswert…
keepitcool
07. März 2022 um 18:56 UhrEdit: virtuelle Welten meinte ich^^…Wann kommt endlich mal die Editierfunktion…
Lichkoenig
07. März 2022 um 19:41 UhrUnd warum sollte es dann so ein Feature nicht eben in allen Spielen geben? Bei Shootern, bei Action und Jump-n-run Games etc etc? Das müsstest du jetzt mal allen Beteiligten erklären warum gerade bei Rennspielen deine Zeit dann für die Katz war?
keepitcool
07. März 2022 um 21:41 Uhr@Lichkoenig
Weil es bei anderen Spielen oder Genres Checkpoints gibt und man da kaum Zeit verliert..Man spielt die Passage einfach eben von vorne und ist gleich wieder drin…Bei längeren Rennen in einem GT7 macht das schon enorm viel aus und sorgt massiv für Frust wenn man mal eben ein Rennen komplett neu starten muss…
Muss man sowas wirklich erläutern wo und warum es Sinn macht?…
Lichkoenig
07. März 2022 um 22:56 UhrIch glaube du hast das falsche Hobby.
Lichkoenig
07. März 2022 um 23:01 UhrAchso und nur um mir nicht nachsagen zu lassen ich würde nicht auf deine Argumente eingehen:
Ich könnte dir neben großen Raids in mmorpgs auf Anhieb noch zig andere Spiele und Beispiele nennen in denen es KEINE Checkpoints gibt und da würde wirklich NIEMAND auf die Idee kommen eine Rückspul und Wiederholungsfunktion einführen zu wollen.
Dunderklumpen
08. März 2022 um 01:46 Uhr@keepitcool
Du hast dir also das rausgesucht, was keine Frage war……
Ohne Worte xD
Ach doch “ sehr erwachsen“
keepitcool
08. März 2022 um 10:36 Uhr@Lichkoenig
Ich habe also das falsche Hobby, bloß weil
ich eher einfachere Spiele bevorzuge wo ich gut und zügig durchkomme und kein/kaum Frust aufkommt?
Interessante Interpretation, aber ok….und solche Hilfsfunktionen wie eine RSF bei GT7 oder eben auswählbare schwierigkeitsgrade bei Elden Ring wären da Top….
Gordon_Freeman
08. März 2022 um 15:30 Uhr@keepitcool
Ich finde deinen Nik sehr gut, denn mitunter muss ich daran erinnert werden, nach dem ich deine Kommentare gelesen habe, einen kühlen Kopf zu bewahren 😉
Also, entweder bist du ein Troll und machst deine Sache beharrlich gut oder erkenne doch bitte an, das Forza dein aktuelles Rennspiel sein sollte und GT dich halt nicht glücklich macht, machen will und (hoffentlich) jemals wird.
Die Checkpoints bei GT7 gibt es im übrigen vor jedem Rennen/Meisterschaft 😉