Schon vor ein paar Tagen meinte ein Leaker, dass sich der Release des Action-Rollenspiels „Forspoken“ verzögern wird. Nur in einem Punkt hatte er nicht Recht: Statt auf dem vermuteten PlayStation-Event im Laufe dieses Monats kündigte Publisher Square Enix die Verschiebung bereits heute an.
Somit kommt das Werk von Luminous Productions nicht am 25. Mai in den Handel. Als neuer Erscheinungstermin wird der 11. Oktober angegeben. Das heißt, der Titel kommt viereinhalb Monate später heraus.
Mehr Zeit zum Polieren benötigt
Im offiziellen Statement teilen die Entwickler unter anderem mit: „Zu diesem Zweck werden wir in den nächsten Monaten all unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, das Spiel zu polieren, und wir können es kaum erwarten, dass ihr diesen Herbst Freyas Reise erleben könnt.“
Das Team bedankt sich zum Schluss für das Verständnis und den anhaltenden Support der Spieler. In absehbarer Zeit sollen weitere Infos zu „Forspoken“ enthüllt werden.
Vergangene Meldungen zu „Forspoken“:
- ESRB nimmt Alterseinstufung vor – Ingame-Käufe bestätigt
- DualSense-Unterstützung, Darstellungs-Modi und Raytracing bestätigt
- Vorschau: Magie trifft auf Parcours-Elemente
„Forspoken“ befindet sich für PS5 und PC in Entwicklung. Genau wie bei „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ konnte Sony Interactive Entertainment einen zeitexklusiven Deal einfädeln. Schon länger ist bekannt, dass die neue RPG-Marke zwei Jahre lang den Xbox-Spielern vorenthalten bleibt.
In diesem magischen Abenteuer werdet ihr Frey steuern, die ungewollt in der Fantasy-Welt Athia landet. Dort trifft sie auf ein sprechendes Armband namens Cuff, mit dem sie von da an die weitläufigen Umgebungen von Athia erkundet. Nach und nach erlernt Frey verschiedenste Zauberattacken, die den Spielern einen individuellen Kampfstil ermöglichen.
Das vollständige Statement:
Eine Nachricht vom #Forspoken-Entwicklungsteam: pic.twitter.com/ABYdOfdKP6
— SquareEnixDE (@SquareEnixDE) March 7, 2022
Weitere Meldungen zu Forspoken.
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Kommentare
ABWEHRBOLLWERK
07. März 2022 um 17:54 UhrPasst, komme sowieso mit nichts mehr hinterher
st0nie
07. März 2022 um 17:56 UhrPasst mir auch sehr gut. Elden Ring wird sicher bis in den Sommer reichen, danach HFW nachholen.
SeniorRicketts
07. März 2022 um 17:56 UhrSchade aber ich muss
@Abwehrbollwerk zustimmen
merek_53
07. März 2022 um 17:57 UhrHab mom mit HFW und GT7 genug zu tun… vonndaher nicht schlimm
merek_53
07. März 2022 um 17:57 UhrHab mom mit HOrizon 2 und GT7 genug zu tun… vo
merek_53
07. März 2022 um 17:58 UhrNicht schlimm..
merek_53
07. März 2022 um 17:58 UhrSry Leute
Natchios
07. März 2022 um 17:58 Uhrwahrscheinlich weil der mangel an ps5 noch so groß ist.
L.A. Noire
07. März 2022 um 18:01 UhrIm diesem Fall ist es tatsächlich nicht schlimm. Da gibt es so geile Spiele die ich noch zocken muss: DL2, HFW, Sifu etc.
AndromedaAnthem
07. März 2022 um 18:06 UhrAlles kein Problem, * Forspoken * soll schließlich richtig gut werden!
DanteAlexDMC84
07. März 2022 um 18:08 UhrPasst mir sogar sehr gut. Hab mit Horizon Forbitten West, Elden Ring, am 18 Strange of Paradise: Final Fantasy und zu guter letzt, Ghostwire Tokyo mehr als genug zu zocken…
DanteAlexDMC84
07. März 2022 um 18:09 Uhrsorry am 18 März meine ich und 28 März Ghostwire. Zu blöd das man sein eigenes kommentar nicht bearbeiten kann!!
Echodeck
07. März 2022 um 18:10 UhrSchade gerade die end Mission von HoFoWe gestartet
Saowart-Chan
07. März 2022 um 18:12 Uhr@ Natchios
Dir ist schon klar das Forspoken, neben der PS5, auch auf dem PC erscheinen wird oder? ^^;
Fr3eZi
07. März 2022 um 18:20 UhrDann haben sie ja genug Zeit die Gesichtsanimationen zu überarbeiten…. Die sehen für die heutige Zeit nämlich richtig schlecht aus
Natchios
07. März 2022 um 18:21 Uhr@Saowart-Chan
ja ist mir bewusst.
ich gehe aber mal davon aus das der konsolenmarkt da eine größere rolle spielt.
ein forspoken wird man ja auch nicht auf jedem klapprigen pc zocken können. ^^
da will man natürlich möglichst viele konsolenspieler mitnehmen und das geht nur wenn die auch eine passende konsole haben.
Barlow
07. März 2022 um 18:29 UhrDa wird der technische Zustand eher eine Rolle gespielt haben.
Natchios
07. März 2022 um 18:34 Uhr@Barlow
wäre nicht das erste spiel was unfertig auf den markt kommt.
Saowart-Chan
07. März 2022 um 18:43 Uhr@ Barlow
Tatsächlich eher weniger. Denn, wie ich durch ein paar Prewies erfahren habe, liegen die Schwächen des Spiel nicht an der Grafik, Story oder an dem Gameplay, sondern eher an der Openworld. ^^;
Blacknitro
07. März 2022 um 18:54 UhrGut das die Entwickler noch Zeit geben 🙂
Rass
07. März 2022 um 19:09 UhrAuch dann wirds noch verbuggt sein, ist ja Trend im Moment.
Jordan82
07. März 2022 um 19:26 UhrNicht schlimm hab noch HFW , GT7 , Elden Ring und DL2 offen
Nero-Exodus88
07. März 2022 um 19:37 UhrLieber verschieben und dafür dann ein fertiges game bekommen, lieber so als wieder ein Bugfestt zu bekommen. Oktober klingt eigentlich wirklich gut und dann im November/Dezember GOW, dann wäre es ein sehr gutes Gaming Jahr gewesen 🙂
RikuValentine
07. März 2022 um 19:52 Uhr@Rass
Nicht bei japanischen Divisions von SE :p
Btw das einzige Games unspielbar war ist immernoch Cyberpunk in den letzten 2 Jahren.
sonderschuhle
07. März 2022 um 19:59 UhrOh da hat jemand schon FF15 vergessen. Zwar nicht so verbuggt, aber unausgereift. ;p
sotc
07. März 2022 um 21:53 UhrIst auch besser so, das sah einfach noch nicht wirklich überzeugend aus.
RegM1
07. März 2022 um 22:29 UhrNach Avengers und Babylon’s Fall der nächste Smash-Hit vom legendären Publisher Square (das wird) E(h)nix.
Wenigstens verlangen sie für die enorme Qualität nur 79,99€ (auch auf PC) – ich wünsche dem Verein nur das Beste, gehöre aber zukünftig nicht mehr zum Kundenstamm.
blnboy88
07. März 2022 um 22:42 UhrAch wie süß von den meisten das sie noch elden ring ,gt7 und DL2 zu zocken haben. Bei mir sind es 39 Playstation Spiele. Unter anderem die 3 genannten FINAL F 7 REMAKE , Cp 2077, kran Bridge, demon souls remake,dead loop, immortal genug, Guardiola galaxy,tales of arise.+ 40 click and Pointe spiele der leztden 15 Jahre nach zuholen…
sonderschuhle
07. März 2022 um 23:20 UhrNach Avengers und Babylon’s Fall der nächste Smash-Hit vom legendären Publisher Square (das wird) E(h)nix.
Wie konntest du nur Balan Wonderworld vergessen? T_T
RikuValentine
07. März 2022 um 23:30 UhrIch rede ja von unspielbar. Nicht ob der Inhalt gut ist 😀
Hey und nix gegen Balan. Das traute sich zumindest mal was.
RONSEN85
07. März 2022 um 23:32 UhrJa, wer Avengers, Babylons Fall oder Balans Wonderland gekauft hat, der schaut anscheinend keine Tests 🙂
blnboy88
08. März 2022 um 00:17 Uhr@RONSEN85 Avengers für 10 Euro bei saturn kann man sich mal gönnen 🙂
ras
08. März 2022 um 00:21 Uhr@sonderschuhle
Publisher not Developer, big difference:)
Cult_Society
08. März 2022 um 05:34 UhrAls ob es dann zum späteren Zeitpunkt komplett fertig auf den Markt kommen würde. Totaler Schwachsinn wie bei Cyberpunk 10 mal verschoben und immernoch kacke.
matze0018
08. März 2022 um 06:50 UhrAlles gut, Elden Ring braucht noch LANGGEEEEE bis ich es fertig haben. 😉
vangus
08. März 2022 um 10:27 Uhr@PlayStation4ever
Yup, viel mehr Leute sollten CP2077 zocken. Ich habe es letztens erst angefangen und wurde überrascht.
Es ist definitiv eines der besten Spiele, die jemals erschaffen wurden. In allen Belangen auf höchstem Niveau.
Fast schon tragisch, dass so ein Generations-definierender Ausnahme-Titel so verbuggt war zum Release und deshalb so einen schlechten Ruf genießt. Ich finde es ist derzeitig weniger verbuggt als ein Horizon Forbidden West und jeder, der es jetzt spielt, bekommt eines der, oder vielleicht gar das immersivste Spielerlebnis überhaupt geboten und genießt das beste Story-Telling, welches es je in einem Open World Game gegeben hat. Ohne Cutscenes, komplett interaktiv von vorn bis hinten, Videospiel pur. Ein Gaming-Höhepunkt….
Magatama
08. März 2022 um 12:01 UhrDer erste Eindruck war ja bei Vielen, dass die Open-World sehr leer wirkt. Hoffentlich bessert SE da noch nach.
xjohndoex86
08. März 2022 um 12:15 Uhr@vangus
Freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt. Sehe es ganz genauso, wobei ich mich an Cutscenes nicht störe.
Fand es auch so herausragend, dass es selbst nach 100h ein Open World Titel ist, den ich aufgrund dieser Qualitäten noch mal angehen werde. Schön zu sehen, dass er jetzt immer mehr zur Geltung kommt.
vangus
08. März 2022 um 14:07 Uhr@xjohndoex86
Yup. Siehst ja, was es eine Wirkung hat ohne Cutscenes. Das ist, gerade für mich, der absolute Game-Changer, erstrecht weil mich The Witcher 3 ja bekanntlich zu Tode gelangweilt hat. Schon sehr merkwürdig.
Ich kann ja auch mit gut gemachten Cutscenes leben wie in TLoU2 oder Ratchet&Clank, die auch perfekt im Übergang sind, aber in HFW z.B. nervt es doch nur, dass einen immer wieder die Kontrolle genommen wird ohne diese reibungslosen Übergänge. Alle wichtigen Momente und die beste Action gab es da nur in Cutscenes, kann man ja als „Unterhaltung“ insgesamt gut finden, aber es spricht nunmal nicht für dieses Medium, wenn die besten Momente passiv sind.
Du weißt, ich bin in dieser Hinsicht ein Purist und ich will ja eigentlich nur das beste fürs Medium.
CP2077 macht halt genau das, was ich immer gefordert habe. Die Missionen sind sogar möglichst linear bzw. toll inszeniert, das ist ein neues Level für Open World Games.
Und auch dieses Gegenargument von vielen, dass Emotionen gar nicht richtig eingefangen werden können ohne Cutscenes, das stimmt nicht. Sicherlich hat die Filmsprache diesbezüglich auch Vorteile, aber wenn man in Cyberpunk gerade „drin“ ist und ein bekannter Charakter stirbt neben dir, dann war das schockierend, das war total emotional, weil man halt „dabei“ war. Videospiele sind anders emotional als Filme. Man kann es mixen mit Cutscenes, ja, aber dieses besondere Gefühl während der Interaktivität, diese Immersion, sei es auch in einer vollkommen dirigierten Erfahrung wie in TLoU2, wenn man gerade die Story selber interaktiv erlebt, das ist, was dieses Medium auszeichnet und was richtig umgesetzt garantiert für die stärksten Spielerlebnisse überhaupt sorgen wird.
Ich glaube, viele Gamer müssen es erst selbst erleben, was möglich ist. CP2077 ist da ein guter Anfang. Es ist halt ein Erlebnis, welches man nur in Form eines Videospiels bekommen kann. Horizon ist vielleicht auch ein Action-Game, Witcher 3 ist vielleicht auch ein RPG, aber die Erzählung kann man genauso auch in Filmen und Serien bekommen und das in viel besser.
Vielleicht ist mein filmischer Anspruch auch zu hoch, als dass ich Cutszenes genießen könnte. Vor 10 Jahren haben mich Cutscenes schließlich auch nicht gestört, aber das war noch vor meiner ganzen Entdeckungsreise der Filmgeschichte.
Aber wie auch immer, Cutscenes hin oder her, hauptsache die Leute geben dem Spiel eine Chance trotz den Negativschlagzeilen damals. Normalerweise müsste das eine 97 bei Metacritic erhalten, für mich geht das ja beinahe schon als Half Life 3 durch 😉
Ich bin allerdings noch nicht durch mit der Story, aber dennoch, ich bin dem Spiel völlig verfallen und hoffe, dass alle anderen ebenfalls bald in den Genuss kommen…
vangus
08. März 2022 um 14:22 Uhr@xjohndoex86
Yup. Siehst ja, was es eine Wirkung hat ohne Cutscenes. Das ist, gerade für mich, der absolute Game-Changer, erstrecht weil mich The Witcher 3 ja bekanntlich zu Tode gelangweilt hat. Schon sehr merkwürdig.
Ich kann ja auch mit gut gemachten Cutscenes leben wie in TLoU2 oder Ratchet&Clank, die auch perfekt im Übergang sind, aber in HFW z.B. nervt es doch nur, dass einen immer wieder die Kontrolle genommen wird ohne diese reibungslosen Übergänge. Alle wichtigen Momente und die beste Action gab es da nur in Cutscenes, kann man ja als „Unterhaltung“ insgesamt gut finden, aber es spricht nunmal nicht für dieses Medium, wenn die besten Momente passiv sind.
Du weißt, ich bin in dieser Hinsicht ein Purist und ich will ja eigentlich nur das beste fürs Medium.
CP2077 macht halt genau das, was ich immer gefordert habe. Die Missionen sind sogar möglichst linear bzw. toll inszeniert, das ist ein neues Level für Open World Games.
Und auch dieses Gegenargument von vielen, dass Emotionen gar nicht richtig eingefangen werden können ohne Cutscenes, das stimmt nicht. Sicherlich hat die Filmsprache diesbezüglich auch Vorteile, aber wenn man in Cyberpunk gerade „drin“ ist und ein bekannter Charakter stirbt neben dir, dann war das schockierend, das war total emotional, weil man halt „dabei“ war. Videospiele sind anders emotional als Filme. Man kann es mixen mit Cutscenes, ja, aber dieses besondere Gefühl während der Interaktivität, diese Immersion, sei es auch in einer vollkommen dirigierten Erfahrung wie in TLoU2, wenn man gerade die Story selber interaktiv erlebt, das ist, was dieses Medium auszeichnet und was richtig umgesetzt garantiert für die stärksten Spielerlebnisse überhaupt sorgen wird.
Ich glaube, viele Gamer müssen es erst selbst erleben, was möglich ist. CP2077 ist da ein guter Anfang. Es ist halt ein Erlebnis, welches man nur in Form eines Videospiels bekommen kann. Horizon ist vielleicht auch ein Action-Game, Witcher 3 ist vielleicht auch ein RPG, aber die Erzählung kann man genauso auch in Filmen und Serien bekommen und das in viel besser.
Vielleicht ist mein filmischer Anspruch auch zu hoch, als dass ich Cutszenes genießen könnte. Vor 10 Jahren haben mich Cutscenes schließlich auch nicht gestört, aber das war noch vor meiner ganzen Entdeckungsreise der Filmgeschichte.
Aber wie auch immer, Cutscenes hin oder her, hauptsache die Leute geben dem Spiel eine Chance trotz den Negativschlagzeilen damals. Normalerweise müsste das eine 97 bei Metacritic erhalten, für mich geht das ja beinahe schon als Half Life 3 durch
Ich bin allerdings noch nicht durch mit der Story, aber dennoch, ich bin dem Spiel völlig verfallen und hoffe, dass alle anderen ebenfalls bald in den Genuss kommen…