Der Branchenanalyst Michael Pachter trollt mal wieder die PlayStation-Community. In einem auf Neogaf und Co hitzig diskutierten Podcast sagte er kurzerhand das Ende von PlayStation, so wie wir es bisher kannten, voraus.
Im besagten RDX-Podcast wurde Michael Pachter mit der Frage konfrontiert, wie er die Situation zwischen Sony und Microsoft in diesem Jahr sieht. Darauf antwortete er: „Ich denke, PlayStation ist dem Untergang geweiht und wird in etwa 10 Jahren nicht mehr existieren, so wie wir sie kennen. Sie können nicht konkurrieren, sie haben keine Chance zu konkurrieren“.
Zu wenige Studios für einen Xbox-Konkurrenten?
Bei seiner Einschätzung verwies Pachter auf den Xbox Game Pass, der seiner Ansicht nach das größte Ding in der Spielebranche sein wird. Sony verfüge nicht über die First-Party-Studios, um einen vergleichbaren Service zu füllen. Der Backkatalog, den MS haben wird, sobald der Deal mit Activision Blizzard abgeschlossen ist, sei eine zu große Hürde.
Sollte Michael Pachter recht behalten, was bei seinen Vorhersagen nicht die Regel ist, wäre der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft noch einmal anders zu bewerten, da er den Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt quasi zunichte machen würde.
Beachtet werden muss aber auch: Vor ein paar Jahren betonte der Analyst zum Beispiel, dass die Nintendo Switch keinen Sinn macht und die Lite-Version von Nintendo mehr gefördert werden sollte. Wie wir alle wissen, wurde die Switch kürzlich Nintendos meistverkaufte Heimkonsole aller Zeiten, auch wenn sie immer noch hinter dem DS liegt. Und auch das allgemeine Ende der Konsolen wird seit zwei Generationen vorhergesagt, ohne dass es dazu kam.
Unabhängig davon ist Sony durchaus aktiv. Während sich das Unternehmen nicht nur auf die PlayStation-Konsolen konzentriert und in den Technologie-, Musik- und Filmbranchen zu den Schwergewichten gehört, sind die Japaner kontinuierlich bestrebt, die First-Party-Studios zu erweitern.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Bungie soll die Zielgruppe erweitern – Weitere Studioübernahmen geplant
- PS5: Studioübernahmen geplant? Sony möchte Gewinne investieren
Vor einigen Wochen wurde die Übernahme von Bungie angekündigt, mit der die Service-Spiele gestärkt werden sollen. Und mit der PS5 kann das Unternehmen nicht einmal ansatzweise die Nachfrage bedienen, während PlayStation Plus auf 48 Millionen Mitglieder kommt. Auch eine Game Pass-Antwort soll in Arbeit sein. Das heißt, Sony ist weiterhin auf Erfolgskurs.
Weitere Meldungen zu Michael Pachter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
09. März 2022 um 18:08 Uhr@ keepitcool
Du bist ja noch schlimmer als Pachter! ;D
keepitcool
09. März 2022 um 18:08 Uhr@Firion
Das ist die Vergangenheit und sicherlich noch der Ist-Zustand…Aber denk doch einfach mal weiter…Siehe meinen Beitrag oben!
AndromedaAnthem
09. März 2022 um 18:09 UhrScheint keinen Frisör zu haben, der Typ!?
* PlayStation * 4ever ♥️
Van_Ray
09. März 2022 um 18:15 UhrWenn Pachter das sagt bedeutet es, dass es die Playstation noch in vielen Generationen geben wird und der Gamepass in drei Jahren eingestellt wird. Absolute Pfeife.
TemerischerWolf
09. März 2022 um 18:16 UhrAlso wenn Pachter den Untergang vorhersagt, wird PS ewig existieren. ^^
Rikibu
09. März 2022 um 18:20 UhrOb Microsofts Plan aufgeht, mit Gewalt und Geld Relevanz in der Branche zu erzeugen?
Egal welche Marken sie haben… sympathischer machts sie jedenfalls nicht.
Und wer etwas ethisch und moralisch konsumiert, der lässt eh die Finger von irgendwelches low price – high value Abos, wie es der Gamepass darstellt. Wie lange der zu diesen Konditionen noch zu halten ist, ist auch so ne Frage. Wie das ausgeht, sehen wir bereits bei anderen Abos… bleiben wir bei Microsofts O365 stehen, oder andere business cloud Angebote, die bei gleicher Leistung – nur weil sie jetzt cloudbasiert sind, mindestens 30% mehr kosten…
Microsoft fehlt zudem der lange Atem und ein wirklicher Plan. Fehlt ihnen die Geduld, kappen sie schon mal einfach Projekte… erzeugt bei mir nicht wirklich Vertrauen. Das, was ich einst an der Xbox Plattform gut fand und was einen USP darstellte, ist inzwischen weg… also warum soll ich da noch sein? ach ja, Microsoft will ja, dass ich Xbox nicht mehr als Konsole sehe… nur blöd, dass ich mir nicht von einem Konzern sagen lasse, wie ich Dinge zu sehen habe.
Wie mans auch dreht und egal wie hoch Microsofts Investment in Publisher und Studios ist. Inzwischen sind sie in dem Bereich, endlich mal content liefern zu müssen, der der gegenwärtigen Generation würdig ist. Bin da technisch echt auf Starfield gespannt… erwarte mir da aber keinen Generationssprung, weil die Refinanzierung über Abos nun mal irgendwie dem ganzen Rechnung trägt. Man produziert was, oder kauft was ein, um sein Aboregal zu füllen, aber killer applications über die man spricht, die die Branche weiterbringen hat man von microsoft in den letzten Jahren, abseits des Flugsimulator 20 eigentlich nicht gesehen.
Für mich geht deren feindliche Branchenvereinnahmung schon nicht auf…
Zu blöd, dass ich Doom, Fallout und co. eben nicht mit Microsoft und Xbox assoziiere…
Spyro
09. März 2022 um 18:23 UhrWunder mich das in den zwei Stunden seit der Artikel online ist noch keine 500 Kommentare zustande gekommen sind.
Van_Ray
09. März 2022 um 18:24 UhrFür so viele Kommentare müsste das Thema ja kontrovers sein. Hier sind sich allerdings alle einig, dass Pachter keinerlei Ahnung hat.
ABWEHRBOLLWERK
09. März 2022 um 18:26 UhrWenn er es sagt…….Gott sei Dank, ich kann noch 10 Jahre playsi zocken 😀
newG84
09. März 2022 um 18:28 UhrAch das Aussage exakt letztes Jahr im März Nintendo ist ein Schlechtes Unternehmen und macht gar kein Gewinn. Und solche schwachsinnigen aussagen soll man ernst nehmen
MMDB
09. März 2022 um 18:45 UhrIch glaube da sind sich mal beide Fanlager einig. Was er sagt ist blub… War gerade auf einer xbox Site und da sehen es alle ähnlich. Xbox und der Gamepass sind nur ein Teil der Strategie von Microsoft. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt die Entwicklung an. Ich hoffe mehr, das noch 1-2 Player in den nächsten Jahren dazu kommen. Eventuell eine Sega Mega Clouddrive oder so. Das hätte was 🙂
sAIk0
09. März 2022 um 18:59 UhrHahaha xD Jaja der Pachter wieder.
„ Sony verfüge nicht über die First-Party-Studios, um einen vergleichbaren Service zu füllen“
Ja und? Müssen sie ja auch nicht. Sony hat so dermaßen erstklassige Studios und Games, dass man die Masse überhaupt nicht als Verkaufsargument braucht. Ab einem bestimmten Punkt ist die Zeit der Gamer auch begrenzt. Man muss nicht mit 100en von Titeln zugeschüttet werden wenn man eine Handvoll erstklassiger Spiele im Jahr bekommt. Die Begründung ist also wieder völlig Banane.
Daher sage ich ein Ende von Pachter in den nächsten 10 Jahren voraus. Nennt mir Analystenanalyst.
LukeCage
09. März 2022 um 19:03 UhrPlaystation ist zu Groß geworden um zu verschwinden…da muss Sony Komplett Insolvenz gehen nur dann kann es passieren.
Timy
09. März 2022 um 19:05 UhrTot gesagte Leben immer länger.
newG84
09. März 2022 um 19:19 UhrDer Fakt dass sorry ein starkes line App hat und weiß dass sie abliefern müssen ist alleine Ein Garant. Sony hat so viele hochwertige Marken Zum größten Teil nicht angerührt. Alleine die Wiedergeburt einiger ehemals großen Marken Hat Xbox schon öfters zittern lassen. Klar hat Xbox Bethesda und irgendwann Activision. Aber keine der beiden Unternehmen wird alles auf exklusiv stellen. Das können Sie sich nicht leisten Sie müssen den Großteil ihrer spiele auf beiden Plattformen bringen. Und der Pass hat ein riesiges Problem je mehr Triple A Titel Drin erscheinen je weniger wird der Indie Markt Gespielt. Wo genau diese Arroganz wird Wie immer nicht gut enden.
newG84
09. März 2022 um 19:24 UhrIch habe eine Xbox series Ex und eine PlayStation fünf und ich muss sagen ja der Game Pass macht Spaß aber Nach einer Zeit habe ich mich gefragt wo sind die Spiele die kreativ sind? Forza Horizon 4/5 War geil aber der Rest war PlayStation now Niveau. Meine Xbox ist seit Ewigkeiten aus. Die Huen lieblos ein Spiel nach dem anderen raus. Und auf PlayStation ist es kleiner Aber kreativer. Grafisch geiler wo Sind die Grafikkracher auf Xbox Halo war langweilig Eine Open world Welt die stink langweilig war Und immer die selben Missionen töte den Anführer, rette diese Typen. Dieses State of decay 2Zombie Spiel war grafisch Ja ein total Reinfall Spielerisch seltsam
Wosnleicht
09. März 2022 um 19:52 UhrNaja, so weit hergeholt ist das nicht.
Hatte vor 10 Jahren wer geglaubt dass Streamingdienste wie Netflix und so weiter das Fernsehen bzw. DVD in die Bedeutungslosigkeit verdrängt?
TemerischerWolf
09. März 2022 um 19:55 UhrDas ist halt nur leider kein valides Argument. ^^
ZaYn_BolT
09. März 2022 um 19:56 UhrDer lebt doch davon nur Mist du labern… Leider gibt es heutzutage für alles eine Plattform…
Jordan82
09. März 2022 um 20:08 Uhr@Wosnleicht Exklusive Serien Okay aber sonst kaufe ich Filme/Serien die ich schauen will alle auf BD bzw jetzt UHD BD
Waltero_PES
09. März 2022 um 21:07 UhrKlar ist Kapital wichtig. Aber am Ende geht es um Innovationen. Und da ist Sony Microsoft immer noch einen Schritt voraus. So lange Sony die kreativeren Spiele liefert, werden sie auch ihre Fanbase behalten. Und dann kommt ja noch die Marke PlayStation dazu. Grundsätzlich ist der Markt aber auch für zwei, drei Konsolen groß genug.
KeksBear
09. März 2022 um 22:17 UhrKann mir jemand mal ne Liste per PN schicken wie oft dieser Mann recht hatte? Ich meine es ernst bitte Owen PN und nicht hier. Wenn nichts kommt dann war wohl nie was.
clunkymcgee
09. März 2022 um 22:24 UhrWenn die GP Abos weiter so extrem explodieren, dann auf jeden fall.
xD
Ne also 1. wird der Preis vom GP niemals bei 9,99€ bleiben, sondern eher auf 20-30€ klettern und 2. Sony wird schon an einer Alternative arbeiten. Bin kein Fan davon, aber leider geht der komische Trend dahin. Wenig zahlen, viel bekommen, Qualität egal.
Shaft
09. März 2022 um 23:04 Uhrplaystation? gibts die noch???
alex08154711
10. März 2022 um 06:19 UhrIch bin Xboxler und hoffe, dass es Sony immer geben wird. Ohne Mitbewerber wäre MS niemals aus dem Loch gekommen.
Außerdem soll doch jeder zocken wo er mag… Hauptsache wir können zocken. Wenn das fehlen würde…Oh Gott
Knofel
10. März 2022 um 06:28 UhrIch habe seit zwei Jahren den Game Pass und trotzdem verbringe ich die meiste Zeit auf der Playstation, weil dort die für mich wesentlich attraktiveren Titel laufen. Microsoft hat zweifellos eine Menge an sich guter Studios, aber die liefern einfach nicht.
Drakeline6
10. März 2022 um 07:10 UhrWie den gibts noch?
shadowangel887488
10. März 2022 um 09:28 UhrAHAHAHAHA der Pachter der ist mein Vater und ich bin Jesus.
Puhbaron
10. März 2022 um 19:20 UhrUnrecht hat er nicht. Er sagt ja nicht das Sony einfach so untergeht, nur wenn SIE nun nicht mitziehen. Ist ja nicht nur MS die Gerda extrem expandierenden und quasi ne neue Ära gründen. Es ist ja schon n Fakt, das die retail Verkäufe immer weiter zurückgehen. Das wird auch mit der Hardware passieren,sobald die Verbindung stabil läuft. OK, hier in DE oder Österreich Brauch man sich da keine Sorgen machen. XD Die Zukunft wird nunmla rein digital.
Bladestorm
11. März 2022 um 09:03 UhrWas für ein Quatsch! Ist der ein Wahrsager oder was? Habe auch von einer Elfe gehört das Sega eine super Dreamcast rausbringt
Youh2ohead
11. März 2022 um 09:13 UhrKann ich mir nicht vorstellen, glaube vorher würde MS Sony kaufen.
Ne, bevor es zu der Situation kommt, gibt es genug Möglichkeiten, zb. Fusion, das ist nichts neues und das gab es schon oft um gegen einen stärker werdenden Konkurrent, konkurrieren zu können.
Worf
11. März 2022 um 12:34 UhrBin zwar Xboxler aber das Gelaber von solchen Typen geht mir echt auf den Sack.
Bin sehr froh darüber, das es MS, Sony, Nintendo und PC usw gibt und wir alle unseren Hobby nachkommen können.
Selbst in so schwierigen Zeiten können wir doch froh sein überhaupt noch zocken zu können, ich hasse sowieso diese Anheizerei von dem Konsolen Krieg Mist so wie es Pachter und co betreiben.
Wir sind alle Gamer hier, das ist das Wichtigste , , ❤️ and PC.
Worf
11. März 2022 um 12:37 UhrDa war noch ein grünes und blaues Herz in der Meldung, leider zeigt er nur das Rote