Dem Youtuber LilAggy ist das scheinbar Unmögliche gelungen. Er hat das bockschwere Action-RPG „Elden Ring“ in nur einer Stunde durchgespielt. Genauer beschrieben: Gerade einmal 59 Minuten und 38 Sekunden brauchte der Speedrunner, um die Kampagne erfolgreich abzuschließen.
Es handelt sich hierbei um einen Any% Run. Das ist die schnellste Art von Speedrun, bei der das einzige Ziel lautet, die Kampagne abzuschließen.
Die Spielzeit wurde über die Ingame-Time erfasst. Im Video ist also permanent die exakte Laufzeit des Durchlaufs zu sehen. Bei euch seht ihr diese Spielzeit, wenn ihr im Hauptmenü „Spiel laden“ aufruft. Allerdings sind die offiziellen Regeln für das Speedrun-Ranking noch nicht festgelegt worden. In zukünftigen Durchläufen werden daher möglicherweise die Ladezeiten abgezogen.
Mit dem Samurai zum Erfolg
LilAggy hat sich für die Samurai-Klasse entschieden, weil das anfängliche Katana einen hohen Blutungsschaden verteilt. Bei nahezu allen Bossgegnern kommt die Fertigkeit „Icerind Hatchet“ zum Einsatz. Ihr verursachter Schaden basiert größtenteils auf der Ausrüstungsstufe der Waffe. Dadurch kann LilAggy alle Levelaufstiege in seine Lebens- und Fertigkeitspunkte investieren, ohne deutlich weniger Schaden auszuteilen.
Der erlittene Tod bei Minute 11:45 ist vom Speedrunner gewollt. Dadurch wird der Spieler zu Volcano Manor teleportiert. Alle anderen Warps waren jedoch nicht eingeplant.
Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:
- Aus Angst – Spieler erreicht vor Margit-Kampf Level 93
- Drei gute Runen-Farming-Spots für den Einstieg ins RPG
- Die 10 Charakterklassen mit Werten in der Übersicht
Trotz seines pfeilschnellen Durchlaufs glaubt der Soulslike-Profi, dass noch mehr möglich ist. Er schätzt, dass er bei ein paar Toden weniger auf eine Spielzeit von unter 50 Minuten kommt.
Der Speedrun in nur knapp einer Stunde:
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
10. März 2022 um 15:34 UhrDie ganzen Speedruner sind doch seelenos. Ich könnte niemals ein Spiel in Hast spielen. Totales No-GO :p
sotc
10. März 2022 um 15:39 UhrDen Reiz von Speedruns werde ich nie verstehen, noch viel weniger, wenn Exploits und Glitches benutzt werden und ich frage mich wirklich, ob das den Leuten Spaß macht oder ob es nur um Internetfame und Klicks geht.
Horst
10. März 2022 um 15:44 UhrSehe da auch keinen Sinn drin… finds sogar traurig. Man soll doch abtauchen in diese Welt, sich tragen lassen, dort verweilen…
AlgeraZF
10. März 2022 um 15:54 UhrWenn‘s Spaß macht. Ich habe nach über 100 Stunden noch längst nicht alles von dieser fantastischen Spielwelt gesehen.
Bolshack
10. März 2022 um 15:59 UhrImmer diese Speedrunner die ein neues Spiel innerhalb von wenigen Stunden durchspielen ohne es vorher komplett zu spielen und jeden Winkel zu erkunden.
Oh wait, Speedrunner spielen das Spiel viel häufiger und intensiver als der normale Casual ? Erzähl mir doch nichts. Nur meine kleine Bubble in der meine Meinung die einzig wahre Meinung ist , ist die Wahrheit. In meiner Bubble ist alles schön, so schön.
CBandicoot
10. März 2022 um 16:05 UhrDistortion2 hat den schon mit 49:xx min unterboten xD
Und Bolshack hat recht, diese Typen kennen dieses Spiel in und Auswendig und sind seit Wochen Täglich damit vollends beschäftig alles zu sehen/verstehen und Spaß damit zu haben. 😉
Der unterschied ist die können das Hauptberuflich xD
Die Speedruns sind dann das Sahnehäuptchen.
RoyalKratos
10. März 2022 um 17:04 UhrOb dieser speedrunner jede Ecke kennt weiß man nicht aber er kennt den main path um das Ende zu sehen zu 100 % mehr braucht er auch eigentlich nicht.
Aquion85
10. März 2022 um 17:12 UhrNiemand verlangt von euch das Thema Speedrunner zu verstehen oder gut zu finden.
Nichts desto trotz gibt es eine Fangemeinde die sich für diese Art des Spielens interessiert und durchaus den Reiz darin sieht.
Ich für meinen Teil bin ebenfalls interessiert und freue mich für Aggy.
Auch weiß ich das er das Spiel vorher Casual gespielt hat weil ich seine Streams verfolgt habe.
Also informiert euch vorher bevor ihr hattet, jedem seine Meinung aber immer schön Objektiv bleiben.
Aquion85
10. März 2022 um 17:14 UhrEdit: bevor ihr hated
Duder
10. März 2022 um 17:42 Uhr@sotc: und selbst wenn es um Klicks geht, und selbst wenn es um Spaß geht, selbst wenn es um Fame geht, na und? Was machst du, was anderen vielleicht keine Freude bereitet?
7ZERO7
10. März 2022 um 17:59 UhrFür mich ist speedrun immer eine art zu zeigen schau mal ich hab am schnellsten durchgespielt, ihr habt mrhr als 100 std gebraucht usw XD
Ich würde es besser finden wenn man weniger glitches macht weil das denn der richtige weg ist, aber die speedruner nutzen ja jede chance das heißt wenn man was skippen kann machen die es natürlich auch usw und glitches ausprobieren macht schon spaß aber erst benutzen wenn man es schon durchgespielt hat und nicht um zu schummeln XD
Puhbaron
10. März 2022 um 19:09 Uhr@RoyalKratos Nope, nur der mainpath reicht nicht. Gibt n Haufen spiele in denen man gerade durch „unwichtige“ Ecken, schneller vorankommt.
Puhbaron
10. März 2022 um 19:11 Uhr@7ZERO7 es gibt beim speedrun mehrere Kategorien. Glitchles, any%, full/100% usw. Auch extreme als NoHanded, ne bestimmte Klasse oder nicht lvln zu dürfen etc.
Chains
10. März 2022 um 19:15 UhrWürde mal behaupten die meisten Speedrunner kennen das Spiel besser als die Leute, die sich hier beschweren?
Folglich müssen sie die Spiele ja auch intensiv gespielt haben vorher. Sonst wird es schwer mit Speedruns, wenn man die Position und Fähigkeiten der Gegner/Bosse nicht kennt oder nicht weiß wo wichtige Items liegen.
Außerdem gibt es mehrere Arten von Speedruns. Welche zum Beispiel mit Glitches und welche ohne. Gibt noch wesentlich mehr Arten.
Speedrun ist nichts Weiteres als eine weitere Art der Herausforderung.
Auch wenn ich Speedruns nicht verfolge, habe ich mir irgendwann mal ein paar Minuten Zeit gelassen zu verstehen was das ist. Anstatt sich künstlich aufzuregen.
Bladestorm
11. März 2022 um 08:05 UhrIch möchte das Spiel genießen! Persönlich halte ich von solchen speedrunner überhaupt nichts
merjeta77
11. März 2022 um 09:15 UhrLänger braucht man auch nicht spielen, bei der Langweilige Spiel.
martgore
11. März 2022 um 10:28 UhrDie Speedrunner sind halt schon auch sehr gute Spieler. Wer sagt das die das Spiel nicht auch auf normalen Weg genossen haben ?
Ich hab als Kind maniac mansion geliebt und gespielt, wir haben dann auch auf Zeit das Spiel gespielt.
Man nimmt sich eben ein neues Ziel, wenn man alles andere erreicht hat. Jeder der Platin hat und denkt er hat das Spiel „gemeistert“ kann ja mal versuchen, ohne zu seinen Char oder Dir waffen zu leveln, das Spiel durch zu spielen oder eben auf speed. Warum soll einem gamer das keinen Spaß machen ?
Früher wurden Games immer auf Highscore gespielt. Heute oft nur noch auf Story und jeder soll sich mächtig fühlen. Dachte gerade Souls gamer wären wie ich, Spieler vom „alten“ Schlag.