Im November des letzten Jahres erreichte uns die Meldung, dass sich die ehemalige PlayStation-IT-Sicherheitsanalystin Emma Majo in Kalifornien dazu entschloss, eine Klage gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber Sony Interactive Entertainment einzureichen.
Wie es im Rahmen der Klage hieß, würden die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment „bewusst ein Arbeitsumfeld tolerieren und fördern, in dem weibliche Angestellte diskriminiert werden“. Weiter war von „diskriminierenden Beschäftigungsrichtlinien und Praktiken“ die Rede, die bei Sony nicht auf einen Standort beschränkt seien, sondern viel mehr zum Alltag gehören sollen.
In einem offiziellen Statement bestritt Sony Interactive Entertainment die Vorwürfe und beantragte im vergangenen Monat aufgrund fehlender Beweise eine Absage der Klage in Kalifornien. Allem Anschein nach könnte nun allerdings noch einmal Bewegung in die Sache kommen, da mittlerweile neue Vorwürfe laut wurden.
Betroffene Mitarbeiter legen neue Berichte vor
So legten im Zuge der Klage insgesamt acht weibliche Angestellte beziehungsweise Ex-Angestellte von Sony Interactive Entertainment entsprechende Berichte vor, in denen ebenfalls von Fällen von sexueller Belästigung und Diskriminierung die Rede ist. Enthalten sind Behauptungen, dass weibliche Angestellte in Führungspositionen bewusst übergangen wurden, sich Mobbing ausgesetzt sahen oder sich aufgrund diskriminierender Praktiken dazu entschieden haben, das Unternehmen in „erheblicher Zahl“ zu verlassen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony Interactive Entertainment: Klage wegen Diskriminierung und Belästigung eingereicht
- Activision Blizzard: Druck auf Kotick wächst – Aktionäre & Angestellte fordern seine Absetzung
„Ich glaube, dass Sony einfach nicht dafür gerüstet ist, angemessen mit toxischen Umgebungen umzugehen“, führte Kara Johnson, eine ehemalige Programmmanagerin, in ihrer Erklärung aus. Marie Harrington, die knapp 16 Jahre bei Sony arbeitete, ergänzte, dass weibliche Mitarbeiter bei der Vergabe von Führungspositionen bewusst übergangen werden. Gleichzeitig versuchte Harrington laut eigenen Angaben, gegen die internen Vorfälle der Diskriminierung vorzugehen. Allerdings ohne Erfolg, wie sie ausführte.
Wie gehabt sind Aussagen dieser Art bis zur endgültigen Klärung der Sachlage zunächst mit der nötigen Vorsicht zu genießen. Eine Anhörung zu Sony Interactive Entertainments Antrag auf Abweisung der Klage vor dem kalifornischen Gerichtshof wird im April 2022 stattfinden.
Quelle: Axios
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
10. März 2022 um 17:01 Uhr„Wie gehabt sind Aussagen dieser Art bis zur endgültigen Klärung der Sachlage zunächst mit der nötigen Vorsicht zu genießen.“
Sollte sich ein paar Feministinnen mal genau durchlesen anstatt sich lächerlich zu machen und auf die Barrikaden zu gehen
Bolshack
10. März 2022 um 17:04 UhrMy Name is Mayo
ras
10. März 2022 um 17:06 UhrMan könnte jetzt paar Monate zurückblicken und sich ier mal die Activision Blizzard/Ubisoft etc „Skandale“ anschauen.
Wie sich so manch einer den Mund mit „da lob ich mir Sony“ vollgefuselt hat:)
Knoblauch1985
10. März 2022 um 17:10 UhrWarum sind das immer EX angestellte?
Firion
10. März 2022 um 17:10 UhrIrgendwie ist das jetzt schon merkwürdig wie plötzlich alle vermeintlichen Opfer aufspringen und ihre“ schlimmen“ Erlebnisse an den Pranger setzen. Ich glaub denen kein Wort, mit sowas geht man normalerweise nicht an die Öffentlichkeit. Da gibt es andere Rechtsmittel und ich bin davon überzeugt das diese Frauen einfach nur etwas vom Kuchen (Activision Skandal) abhaben wollen und sich dadurch erhoffen ein hübsches Sümmchen dazu verdienen zu können. Solche Meldungen werden sehr wahrscheinlich auch bei anderen Publishern noch auf tauchen.
TomCat24
10. März 2022 um 17:15 UhrAlso mal wieder Behauptungen. Beweise können bis heute nicht vorgelegt werden . Frustrierte Ex Angestellte . Sollte etwas dran sein, wird man das vor Gericht klären . Aber der Versuch des medialen Prangers über die asozialen Medien verurteile in genauso scharf, wie eventuelle Diskriminierung .
Und das man damit die dumme Masse aufheizen kann sieht man leider schon wieder an manchen Kommentaren . Es gilt immer in dubio pro reo und nicht was irgendwelche Kellerkinder wollen . Sollten sich hier einige zu Herzen nehmen .
xjohndoex86
10. März 2022 um 17:33 Uhr„Dass weibliche Mitarbeiter bei der Vergabe von Führungspositionen bewusst übergangen werden“ heißt so viel dass andere wahrscheinlich besser qualifiziert waren. Wenn ich allein an das Gejammer bei Twitter zum Weltfrauentag denke… Aber hier werden die Damen ja noch per Quote auf die vorgewärmten-, risikofreien Plätze hofiert. Dauerhafte Quengelei zahlt sich eben doch aus. Ach und man muss das böse Patriarchat stürzen. Im nahen Osten wird für diese Aussagen bestimmt jedes mal eine Träne vergossen. ^^ Habt einfach mal ein bisschen mehr Selbstbewußtsein, Standing und Durchsetzungsvermögen Mädels, dann wird das schon mit der Gleichstellung.
SlimFisher
10. März 2022 um 17:34 Uhr@R123Rob sind halt Menschen und keine Heiligen.
Aber grundsätzlich abwarten und Tee trinken.
MultiGamer
10. März 2022 um 17:35 UhrAls das bei Activision aufkam hattet ihr ganz anders geschrieben als jetzt bei Sony
Lordran85
10. März 2022 um 17:36 UhrNur zur Einordnung:
„Sie tragen heute aber ein schönes Kleid“, fällt heutzutage unter Sexismus und Belästigung.
Cult_Society
10. März 2022 um 17:36 UhrWer wissen will wie verblendet und verblödet er schon ist dann vergleicht mal eure Kommentare unter diesem Beitrag und dem zur selben Sachlage von Ubi oder Square !
klüngelkönig
10. März 2022 um 17:39 UhrSehr traurig dass immernoch Zweifel bestehen was die Stellung und Situation der Frauen in den meisten Teilen der Welt angeht… und alles was jetzt ans Tageslicht kommt, ist nur die Spitze des Eisberges…
RikuValentine
10. März 2022 um 17:43 Uhr@Lordran
Und wenn einem nicht auffällt das die Frau neue Frisur oder Kleid hat ist man dann ein unaufmerksamer Typ 😀
Dunderklumpen
10. März 2022 um 18:10 UhrNa Mensch und so lange nicht bewiesen ist das Frauen weniger verdienen, lassen wir es wie es ist……
James T. Kirk
10. März 2022 um 18:30 UhrSehe keinen Grund denen nicht zu glauben.
NathanDrake1005
10. März 2022 um 19:05 UhrSind schon ganz schön eklige Aussagen hier in den Kommentaren. Seid ihr mal froh, dass wir männer sind. Aber hier irgendwas zu unterstellen, obwohl ihr euch gar nicht in die Rolle versetzen könnt etc., zeugt von einem mehr als schlechten charakter.
Und solche „Arschlöcher“ wird es leider immer in solch großen Unternehmen geben. Da kannst du noch so viel dagegen tun, aber ganz vermeiden lässt sich sowas leider nie.
Junjun
10. März 2022 um 19:06 UhrR123Rob
Hätte man gar nicht gedacht, dass bei Sony auch solche Schweine und Arschlöcher sitzen.
sieht man schon bei gran tursimo 7
frauenfeindlich
Sony Hauseigenes exklusiv Spiel
Wären micrososoft hauseigenen exklusiv Spiel auf alle Menschen rücksicht nimmt
Forza Spiele
Saowart-Chan
10. März 2022 um 19:13 Uhr@Junjun
Also ist jeder Spiele Entwickler Frauenfeindlich weil er keine weibliche Spielfigur zur Verfügung stellt? 😀
Okaaaaaaaay! xD
Junjun
10. März 2022 um 19:17 UhrEs geht mehr als nur um die (Frau)
allein das man seinen Avatar driver
neben dem auto stellen kann
sieht man das es. Ein Mann ist und weis Hautfarbe
respektiert sony alle Kulturen?
asiatisch schwarz und soweiter nein
sind für Sony alle gamer Männer
und weiß?
Mein es nicht böse
Wären Microsoft alles respektiert
mit ihre eigen hausmarke forza
Sony nicht
Junjun
10. März 2022 um 19:22 UhrMeine es nicht böse aber
Sony die Solten lernen mal. Alle Menschen und Kulturen zu Respektieren
und Herkunft Hautfarbe bei
gran turismo
mein es nicht böse oder jemanden anzugreifen aber unfair ist es
Firion
10. März 2022 um 19:26 Uhr@JunJun
Ich finde nicht das Entwickler für ihre Spiele immer eine weibliche Alternative bieten müssen. Es gibt genug Spiele mit Frauen als Protagonisten, zum Beispiel TLOU 2, Kena, Tomb Raider, Returnal, HFW, Forspoken, Assassins Creed Valhalla (Auswahl der Geschlechts) und viele mehr. Hier heult doch auch keiner rum dass es kein Männlein gibt in genannten Spielen von mir. Diese Genderbend Diskussion kommt größtenteils von SJW oder Hardcore Feministen. Es gibt genug Spiele mit weiblichem Hauptchara, also ist diese Diskussion unsinnig. Jeder Entwickler kann entscheiden wie er lustig ist und daran muss man nichts rechtfertigen.
Dunderklumpen
10. März 2022 um 20:20 UhrAlso ist Frau, die mir im Spiel stänig sagt, ich sollte wohl eine Pause machen ein Mann?!? Skandal
GrayFox
10. März 2022 um 20:37 Uhr@Junjun
Du bist ja einer 😀
Yagari85
10. März 2022 um 21:02 UhrWie ich immer sage mindestens 90% lügen und wollen nur Geld
Heute zutage gilt ja schon sexuelle Belästigung wenn du nur die Schulter aus versehen berührt oder sagst du bist hübsch
StoneyWoney
10. März 2022 um 21:14 Uhr@Junjun Nur weil nicht jeder in nem Spiel repräsentiert wird, bedeutet das noch lange keinen Disrespekt. Ich finde sogar, diese Einstellung „ööööö jeder soll sich selbst spielen können“ Spieleentwicklern gegenüber respektlos. Die sollen sich gefälligst frei nach ihrer Vision entfalten dürfen.
Wenn sich Entwickler irgendwann immer durch einen 500-seitigen Sammelband aus gesellschaftlichen Vorgaben arbeiten müssen, kann man nicht mehr von Kunst sprechen.
Nein, lieber so: Jeder soll machen, was er will. Die Kunden entscheiden mit ihrer Kaufkraft, was ihnen gefällt. Fertig.
Rias1892
10. März 2022 um 22:39 UhrDer Mist nervt einfach nur noch. Kommt immer irgendwann aus den gleichen Ecken. Hab da kein Bock mehr drauf weil ich es nicht mehr ernst nehmen kann.
Neurontin
10. März 2022 um 23:05 Uhr@ NathanDrake1005
Ich bin schon lange nicht mehr froh ein Mann zu sein, wenn es um dieses Thema geht.
Als Mann hat man häufig die Poperzenkarte gezogen…
KonsoleroGuy
10. März 2022 um 23:06 UhrIch sags mal so solange es keine derzeitigen Angestellten von Sony bestätigen das das der Fall ist oder diese Klage unterstützen wie es im Fall von Activision war sind das für mich irgendwelche frustrierten Ex Angestellten die noch ein bisschen Kohle rausschlagen wollen.
Renello
11. März 2022 um 00:05 UhrWow! Generell Menschen verurteilen, die man nicht kennt, die nach eigenen Angaben unschönes erlebt haben. Man muss nicht alles glauben, aber generell unter Verdacht stellen und Richter spielen? Pfui, ekelhaft!
KonsoleroGuy
11. März 2022 um 00:29 UhrRenello
Das gleiche könnte man auch zu den Sony Leuten sagen wer sagt denn das das stimmt was die Damen da sagen,Sony zu verurteilen aufgrund der Aussage dieser Frauen ist genauso so blödsinn.
KonsoleroGuy
11. März 2022 um 00:33 UhrRenello
Und nochmal der Wahrheitsgehalt ist nunmal ein anderer wenn aktive Mitarbeiter ex Mitarbeiter bei so einer Sache unterstützen(Activision)als wenn nur ehemalige Mitarbeiter irgendwas äußern ohne Beweise.
Renello
11. März 2022 um 00:53 Uhr@KonsoleroGuy
Hab ich auch nicht gesagt. Ich verurteile weder die Sony Leute, noch die Frauen. Warum auch? Ich habe keine Ahnung, wie es da wirklich zugeht.
Jemanden aber direkt als Lügner hinzustellen ist IMO nicht okay. Gut, wenn es gesagt wird, wenn es stimmt. Wenn niemand bei A/B den Mund aufgemacht hätte, wäre der Wahnsinn da nie geendet.
Puhbaron
11. März 2022 um 06:48 UhrDas Problem an solchen Erlebnissen ist, das einem kaum geglaubt wird. Ist in DE übrigens genauso (sieht man ja auch dann den Kommentaren) Ich kann aus Erfahrung sprechen, das selbst die Polizei das belächelt und Frauen abgewiesen werden. Selbst bei Übergriffen. Die, die wirklich ne Anzeige starten, sind gerade Mal 1%, der Rest traut sich kaum, die Gründe sind bekannt. Das sich jetzt mehr melden ist ganz normal, in der Masse geht man unter und hat weniger Angst.
CBandicoot
11. März 2022 um 08:25 UhrIrgendwie hört man sowas immer nur von Amerikanischen Studios? Das die Amis die größten Heucheler sind ist mir klar (metoo etc) einen auf gut machen aber hintenrum alles Schweine.
Trotzdem auffälig, aber dort gibts mit klagen am meisten zu holen, bei uns sind die ja meist Sinnlos bzw führen ins leere.^^
Jedenfalls abwarten, wen aktive Mitarbeiter mitaufspringen wird wohl was wahres dran sein, bleibt es bei Ex Mitarbeiter wird wohl die Gier und der Hass auch neh rolle spielen.
KonsoleroGuy
11. März 2022 um 08:47 UhrEiniger User springen gleich hier auf dem Empörungszug obwohl man erstmal abwarten sollte wie gesagt sollte es durch bestehende Sony Leute bestätigt werden müssen die entsprechenden Leute gefeuert werden wenn es dabei bleibt das nur ehemalige Mitarbeiter sowas äußern ohne Beweis hat die Medaille nun mal zwei Seiten und ja es gibt nunmal Leute die auch sowas erfinden um Geld rauszuschlagen.
Fr3eZi
11. März 2022 um 11:50 UhrPuh….
Wenn sich einige von euch Fragen was das Problem in der Gesellschaft ist, dann einfach mal die Kommentare hier lesen. Da scheint aber mal wieder die ein oder andere Sony Brille Kratzer bekommen zu haben.
Wie kommt man denn auf die abartige Idee alle Frauen unter Generalverdacht zu stellen? Dann noch zu verurteilen das es Ex-MA sind? Was stimmt denn mit vielen von euch nicht? Eine gesunde Skepsis okay. Aber direkt verurteilen und zu behaupten sie Lügen weil sie Aufmerksamkeit/Geld wollen. Unglaublich. Wie verblendet muss man eigentlich sein?! Die meisten von uns können sich gar nicht vorstellen wie das ganze sein muss. Und warum die Frauen Ex-MA sind und es erst dann veröffentlichen? In den USA läuft das Leben anders als hier. Das hat unter anderem auch mit finanzieller Sicherheit zu tun. Und dann fällt es eben auch einfacher sich zu melden wenn viele andere das auch schon getan zu haben als diese eine Person zu sein welche das Fass öffnet.
Mir fehlen zu den meisten Kommentaren hier echt die Worte. Ich hoffe echt das die meisten von euch keine Partnerin habt wenn euer Frauenbild so schlecht ist.
GrayFox
11. März 2022 um 12:28 Uhr@Fr3eZi
Guter Kommentar.
Das sind hier einfach einge, die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Frauen und wahrscheinlich deswegen noch Single sind und nun alle Frauen hassen.
Bei manchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.
KonsoleroGuy
11. März 2022 um 12:59 UhrFr3eZi
Fakt ist nunmal man kann vieles behaupten wenn man aus der Firma raus ist dir und anderen ist schon klar das nunmal auch Frauen gibt die gerne lügen oder glaubst du allen ernstes da alle Frauen immer die Wahrheit sagen,es gab auch schon genug Frauen die gesagt haben Sie wurden schon belästigt oder schlimmeres und das war es nicht so,bestes beispiel dafür ist Andreas Türck damals oder andere Prominente die schon bezichtigt wurden wo dann rauskam das war nicht so nur weil jemand sowas sagt muss ich Ihm nicht glauben aber deswegen gleich User hier vorzuverurteilen nur weil Sie das nicht gleich glauben da muss ich den Kopf schütteln.
TheCarljey
11. März 2022 um 13:20 UhrKonsoleroGuy
Aber hier wird so getan, dass es ja immer so ist. Ich hab weiter oben die lächerliche Zahl gelesen, dass „90% ja eh nur Frauen sind, die Aufmerksamkeit und Geld wollen und sich deswegen was zusammenlügen“.
Alter!
Niemand sagt immer nur die Wahrheit, aber das als Argument gleich zu nutzen, dass diese Vorwürfe größtenteils eh haltlos sind, ist ein Schlag in das Gesicht jeder Frau, die sexuelle Belästigung und Chauvi-Verhalten über sich ergehen lassen musste.
Kommt mal klar Leute und habt mal mehr Respekt.
Fr3eZi
11. März 2022 um 13:24 Uhr@KonsoleroGuy
Mir ist durchaus bewusst das nicht jede Anschuldigung auch eine ernstzunehmende Begründung hat. Trittbrettfahrer gibt es leider in jeder Situation, da sind wir uns denke ich einige. Dennoch bleibt zu fragen ob es uns zusteht die besagten Damen direkt als lügnerinnen hinzustellen, ihnen gar vorzuwerfen dies nur zu tun weil sie Aufmerksamkeit brauchen? Wie gesagt, auch solche gibt es.
Es macht einen Unterschied wenn ich Skepsis äußere oder aber ganz klar sage das die Frauen nur aufmerksamkeists geil sind. Und das Bild welche hier einige vermitteln hat mit „ich bin da skeptisch“ wenig zu tun. H