In den vergangenen Monaten erreichten uns widersprüchliche Meldungen zur E3 2022. Zunächst wiesen die Verantwortlichen der ESA darauf hin, dass die Messe in diesem Jahr erneut in einem rein digitalen Format stattfinden wird.
In der offiziellen Begründung hieß es, dass die COVID-19-Pandemie weiterhin keinen sicheren Publikumsverkehr zulässt. Mitte Januar wiederum meldete sich VentureBeat-Journalist und Industrie-Insider Jeff Grubb zu Wort, der in Erfahrung gebracht haben wollte, dass die E3 2022 möglicherweise überhaupt nicht stattfinden wird, da die Organisation und Planung ein „reines Chaos“ sei. Für neuen Gesprächsstoff sorgt mit dem Insider Tom Henderson aktuell ein weiterer alter Bekannter.
Steht die offizielle Ankündigung der E3 2022 unmittelbar bevor?
Wie Henderson von Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, erfahren haben möchte, wird die E3 2022 in der Tat stattfinden und wie geplant in einem digitalen Format abgehalten. „Laut dem ESRB, der heute E-Mails an die Entwickler verschickt hat, wird die E3 auch dieses Jahr wieder eine vollständig digitale Veranstaltung sein“, so Henderson. Da Entwickler bereits via E-Mail informiert wurden, geht Henderson davon aus, dass die offizielle Ankündigung der E3 2022 bereits in Kürze erfolgt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- E3 2022: Digital-Event ein „Chaos“ und wird „wahrscheinlich“ abgesagt
- Tokyo Game Show 2022: Findet wieder mit Publikumsverkehr statt
- Gamescom 2022: Veranstaltung vor Ort und „nachhaltiger als je zuvor“
Sollten sich die Angaben von Henderson bewahrheiten, dann dürfte auch die Enthüllung des Termins für die E3 2022 bald über die Bühne gehen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die Gamescom in diesem Jahr vom 24. bis zum 28. Auguste 2022 stattfinden und zum Publikumsverkehr zurückkehren wird.
Selbiges gilt für die Tokyo Game Show 2022, die vom 15. bis zum 18. September 2022 abgehalten wird.
E3 will be an entirely digital event again this year according to the ESRB who sent out emails to developers today.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) March 10, 2022
Weitere Meldungen zu E3 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El Chefè
11. März 2022 um 10:54 UhrNach den letzten beiden durchwachsenen State of Play Episoden würde ich mir wieder eine E3 mit Sony wünschen.
clunkymcgee
11. März 2022 um 10:55 UhrIch werde die Momente wie z.B. bei Sony’s E3 Showcase 2015 extrem vermissen 🙁
CBandicoot
11. März 2022 um 11:02 UhrImmer diese gerüchte und Ankündungen zu baldingen Ankündigungen…….
Kann nicht einfach der Entwickler von jetzt auf gleich nen Trailer mit Gameplay droppen und sagen,“Hey wir sind da dran und kommt in 6 Monaten!“
wäre doch für die Branche und Community besser meine ich.
clunkymcgee
11. März 2022 um 11:05 Uhr@El Chefè
State of Plays sind ja auch keine Showcases wie z.B. die im September 2021. SoP’s haben bisher nie wirklich große Ankündigungen gezeigt und Sony kündigt den Inhalt immer vorher an. Hatte auf Twitter wieder wütende Tweets von Fans gelesen, weil kein God of War gezeigt wurde.. Obwohl explizit gesagt wurde, dass der Fokus auf den japanischen Entwicklern liegt.
Spyro
11. März 2022 um 11:08 UhrHoffe Sony bleibt weiterhin fern. Denn ein gutes hat das ganze dadurch. Weder Ms noch Sony werden dazu gezwungen ihr Ding auf den Tisch zu legen damit jeder Fanboy da draußen messen kann wer den längeren hat.
Man sieht ja auch an den schwinden Zuschauerzahlen das diese Messe einzig und allein vom Schw…vergleich der beiden gelebt hat.
Des Weiteren haben sie halt den Schuss nicht gehört, in einer Zeit in der es zahlreiche Plattformen gibt die einem Geld für Zuschauerzahlen geben welche Massig generiert werden, wird kaum noch einer bereit sein Geld für die Bühne zu zahlen.
Das ganze hat bisher nur positive Effekte Jetzt geht es einzig und allein um Games, kein gekauftes Publikum das ausrastet, keine Autos die auf der Bühne präsentiert werden nur um die Show künstlich zu strecken und ich hoffe das wir irgendwann an dem Punkt ankommen an dem man auch keine CGI Trailer von Games zeigt die erst 4-6 Jahre später kommen.
mariomeister
11. März 2022 um 12:18 UhrTbh der einzige Grund weshalb mich die E3 noch interessiert ist die Nintendo Direct und die kommt so oder so, egal obs die E3 gibt oder nicht.
Frosch1968
11. März 2022 um 13:17 UhrIch habe die E3 von früher echt geliebt.
Das waren immer echte Feiertage für mich und mir MS, Sony, Nintendo, PC, Ubi reingezogen.
El Chefè
11. März 2022 um 13:23 Uhrclunkymcgee
Yo agree aber eine E3 wie damals vermisse ich auch wenn die PK von Sony immer zu einer Unzeit, früh am Morgen lief.
Argonar
12. März 2022 um 00:13 UhrSchön wärs, weil die meisten PKs von Sony waren spitzenklasse. Die SoPs hingegen sucken wenn sie nicht grade auf ein Spiel fokussiert sind.
Lieber 2-3 große Events im Jahr als diese kleinen, lahmen Häppchen