Hidetaka Miyazaki, der Präsident von From Software, führte kürzlich ein weiteres Interview. Mit der Famitsu sprach er über verschiedene Gameplay-Elemente von „Elden Ring“ und gab Neueinsteigern ein paar nützliche Tipps. Außerdem verlor er ein paar Worte zur zukünftigen Ausrichtung.
Gegen Ende des Gesprächs beantwortete Miyazaki die Frage, ob das neueste Soulslike-Werk einen Einfluss auf kommende Produktionen haben wird. Der From Software-Präsident ist sich zwar noch nicht sicher, doch er vermutet, dass die Entwicklung der nächsten Ableger davon beeinflusst wird.
Zuvor teilte er mit, dass ein ambitioniertes Projekt wie „Elden Ring“ nur dank des starken Wachstums möglich war. Miyazaki hofft, dass das gewachsene Entwicklerstudio in Zukunft noch anspruchsvollere Projekte verwirklichen kann.
Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:
- 59 Minuten und 38 Sekunden – Speedrun in unter einer Stunde
- Aus Angst – Spieler erreicht vor Margit-Kampf Level 93
- DLC-Hinweise mit Arena-Spekulationen
Sein Rat an Einsteiger
Der Studio-Präsident rät Neulingen dazu, nicht jedes Gameplay-Element zu optimieren. Stattdessen sollen sie sich entspannen und nicht versuchen, den Tod zu vermeiden. Sie sollen es genießen, Dinge auszuprobieren, weil genau diese Vorgehensweise beabsichtigt ist. Er hofft, dass den Spielern die spannenden Kämpfe und das Gefühl der Erfüllung im Falle eines Triumphs gefällt.
Im gleichen Interview verriet Miyazaki, dass die Zeit vor der Markteinführung keine angenehme Zeit für ihn war. Das war nicht nur bei „Elden Ring“ der Fall, sondern auch bei allen vorherigen Titeln. Erst nachdem positives Feedback eingetroffen ist, lösen sich die Sorgen des Japaners auf.
Quelle: FrontlineJP
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Kommentare
Chains
11. März 2022 um 15:41 UhrBitte das nächste mal mit weniger Copy Paste Bosse und Katakomben/Minen.
Das Spiel hat hin und wieder geile Location oder coole Boss Designs. Kriege aber echt das kotzen wenn ich zum 100 mal Wachhund sehe, Schmelztiegelritter, irgendwelche NoNames Scheusale und Wahnsinniger Kürbiskopf.
Und dann tauchen die Viecher auch noch auf der Overworld auf, als normale Gegner (bis auf Wachhund den sah ich noch nicht dort).
Und manche Viecher sind einfach keine Bosse. Wie das Ding unter Godricks Schloss…aber Wachhund tausendmal.
Raubt mir echt manchmal die Lust vom Spiel.
Wojak
11. März 2022 um 15:49 UhrStimme dir zu 100% zu, die OpenWorld könnte auch einen Ticken kleiner sein^^
RikuValentine
11. März 2022 um 15:57 UhrSchmelztiegelritter sind halt die neuen Black Knights. Zum Rest stimmt das schon so. Aber mich stört es nicht zu sehr.
Zischrot
11. März 2022 um 16:07 UhrAuch wenn die Open World sehr geil ist, hoffe ich, dass es auch zukünftig noch, neben Open World Titeln, Non-Open World Soulsborne Titel geben wird. Wäre sonst echt schade drum. Btw, nächstes Game? Wie wäre es denn mit einer Bloodborne Open World? 😀
Zischrot
11. März 2022 um 16:12 UhrWas aber das aller aller aller Wichtigste jetzt ist mMn, dass ist eine neue Engine. Die alte pfeifft ja echt aus jedem Loch, muss man ganz klar sagen. Hoffe Sie geben sich nen Ruck und freunden sich mit der UE5 an. Das Ziel muss eindeutig sein, dass die neuen Games mindestens auf dem Niveau von Demon’s Souls sind. Wird langsam echt Zeit dafür, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, warum sie bei ER noch die alte genutzt haben. Ich hätte es wohl nicht anders gemacht, denn bei einem solch riesigen Projekt wäre eine neue Engine wohl zum großen Stolperstein geworden, aufgrund der noch fehlenden Erfahrung damit.
RegM1
11. März 2022 um 16:14 Uhr@Chains
Ich glaube auch nicht, dass man jeden „Minidungeon“ erkunden sollte, habe viele einfach ausgelassen, sonst wäre ich vermutlich noch nicht durch und gnadenlos overleveled gewesen, daher hat mich das Recycling von Erdtree Burial Watch Dog & co. nicht so sehr gestört.
Wirklich doof fand ich eigentlich nur wenn echte „Bosse“ immer wieder genutzt wurden Lionel Misbegotten (Löwenartiges Scheusal?) und Crucible Knight (Schmelztiegelritter?), die tauchten echt ständig wieder auf, genau wie Godskin Noble/Apostle.
Ich würde mich an deiner Stelle ein wenig auf die „Hauptroute“ konzentrieren, dann macht das Spiel plötzlich viel mehr Spaß und die meisten Locations sind atemberaubend schön.
RegM1
11. März 2022 um 16:19 Uhr@Zischrot
Ja, From Software sollte im Bereich Engines wirklich Expertise an Bord holen oder eben direkt eine externe verwenden (was auch einige Nachteile hat). Stellenweise Geruckel, 60 fps Limit und einige Kleinigkeiten sind einfach nicht zeitgemäß.
Umso erstaunlicher, dass Elden Ring für mich trotz diverser Schwachstellen wohl das bisher beste Spiel – aus 25+ Jahren Gaming – ist.
Manchmal sind weniger Informationen und keine Questlogs einfach wundervoll, wollte nach Elden Ring noch ein wenig AC:Valhalla spielen – unmöglich, nach 10 Minuten Alt+F4…
Sakai
11. März 2022 um 16:42 UhrMir ist die Welt viel zu groß. Sehr lange Laufwege, wo einfach nichts passiert und man nichts interessantes findet. All die Trümmer auf der Welt sind wirklich copy and paste. Die Mini Dungeons haben gefühlt 2 Settings die dann Computer generiert vervielfacht wurden.
Als ich im Schloss Godrick angekommen war, war das gleich eine viel geilere Erfahrung und davon will ich mehr haben. Die riesige Open World ist mir anstrengend und die können die gern verwerfen das nächste mal.
Khadgar1
11. März 2022 um 17:03 UhrWährend bei mir in zB GoT schon in Akt 2 die Luft raus war, bin ich in Elden Ring jetzt im 3ten Gebiet und schon bei fast 80 Stunden und noch kein bisschen gelangweilt. All die kleinen Dinge und Charaktere, die man unterwegs trifft, Locations und Atmosphäre. Bin einfach nur begeistert. Traurig wenn dann bei solch einem verdammt gut gelungenen Game Leute wie zB der Senior Quest Designer von Horizon oder irgendwelche Lappen bei Ubi öffentlich über das Game herziehen müssen.
xjohndoex86
11. März 2022 um 17:12 UhrIch kann mich da nicht beschweren. Bei einer Open World gibt es für mich kein „Zu viel“ nur ein „ich hab den Drang alles abhaken zu müssen“ Da muss man halt Prioritäten setzen. 😉 Die Keller Dungeons gewinnen sicherlich keinen Innovationspreis sind aber immerhin sehr viel kurzweiliger als die Chalice Dungeons in Bloodborne, die nicht weniger generisch daher kamen. Und das an seehr optinalen Stellen noch mal einige Bosse verwendet wurden nehme ich FS auch nicht für übel. War in BB ja ebenfalls der Fall. Ich frage mich wirklich nur, wie sie Elden Ring noch toppen wollen? Hier kommt einfach das Beste aus allen bisherigen Werken zusammen und das im XXL Format.
Royavi
11. März 2022 um 17:14 UhrIch finde es gut, das es viel Copy & Paste gibt. So wirken dann die richtigen Überraschungen viel überraschender.
Mein größter Kritikpunkt ist, das man im Multiplayer so oft herausgerissen wird und nicht dauerhaft in einer Welt spielen kann.
Man findet eine Höhle, muss die Verbindung trennen und gleich in der Höhle wieder connecten, weil man nur alleine die Höhle betreten kann.
f42425
11. März 2022 um 17:28 UhrElden Ring ist schon eine Perle. Wenn jetzt noch die Invader- und PVP-Mechanik überarbeitet wird, bleibt der Spielspaß konstant oben.
Es ist echt unglaublich, wo und von wem man alles invaded wird. Mitten im Kampf mit einem Zwischenboss haut mir einer kurz vor dem Sieg ne Axt in den Rücken.
Zischrot
11. März 2022 um 17:37 Uhr@xjohndoex86: Problematisch wird es dann halt, wenn man alles abgrast (was in einer Open World und speziell bei einem Soulsborne für mich obligatorisch ist) und dann ab der Mitte anfängt overpowered zu werden, dass schwer nicht mehr wirklich schwer ist. Ist ja in vielen Open Worlds so, und in anderen Games auch (zumindest für mich) kein Problem, aber in einem Soulsborne? Ich weis nicht. Bin zwar noch nicht so weit (ca. 75h derzeit und „nur“ alles in Limgrave und Liurnia abgegrast, sowie ein bisschen in Caelid ), aber ich achte jetzt schon drauf nicht zu viel zu leveln. Weis nicht, wie das dann gegen Ende des Spiels wird, aber ich habe ungute Befürchtungen. Ich hoffe ich male den Teufel hier nur an die Wand. Mal sehen, wie sich das am Ende von Run 1 spielt. So gut Elden Ring bisher auch ist, ich glaube Dark Souls 3 wird mein persönlicher Favorit bleiben.
triererassi
11. März 2022 um 17:53 UhrIch finde die Waffeskills (Asche) machen das Game je nach dem welche man nutzt viel zu einfach.
Man merkt auch das dieses Game darauf gebalanced ist.
Nutzt du die skills nicht, können spätere Gebiete / Bosse echt einfach nur unnötig hart sein.
Nutzt du gewisse skills (oder Zauber/Gebete), ist das Spiel einfach nur ein Walking Simulator.
st0nie
11. März 2022 um 17:59 UhrMan ist schon arg overpowered wenn man alles mitnimmt. Wenn du dann noch Zauberer bist und die richtigen Zauber hast, werden die Bosse lächerlich einfach (zumindest die hauptbosse). Gegen die goldenen Ritter in der Hauptstadt oder die Endbosse in den Dungeons des Altus Pleateaus bleibt es jedoch sehr schwer (bin aktuell Lvl 100).
Zischrot
11. März 2022 um 17:59 Uhr@triererassi: Mit ein Grund, warum ich Asche wenig bis gar nicht und Kriegsasche sehr gewählt nutze. Der Blute Schnitt zb, mit meinem Claymore ist mir das echt zu op. Aber das kann ja jeder spielen, wie er möchte. Von daher finde ich das ok. Lieber solche Hilfsmittel, als das Soulsborne-Games zukünftig leichter gemacht werden oder nen Easy Mode bekommen. Dann lieber so einen Soft-Easymode.
Shezzo
11. März 2022 um 18:24 UhrVon mir aus könnte nächste Woche ein DLC kommen 😀
Shezzo
11. März 2022 um 18:48 UhrUnd finden tut man da doch wohl an jeder Ecke irgendwas. Da lohnt es sich wirklich jeden kleinen Winkel zu erkunden. Da liegt dann auf einmal an Orten wo man es niemals erwarten würde der nächste krasse Zauber oder das Op Schwert schlecht hin.
clunkymcgee
11. März 2022 um 19:10 UhrAlles richtig gemacht, From 🙂
RegM1
11. März 2022 um 20:11 Uhr@triererassi & st0nie
Man muss es aber nicht nutzen, habe das Spiel ohne Ashes of War, Zauberei und Summon Ashes durchgespielt und war stellenweise richtig hart, wobei ich beim Godskin Duo doch die Wölfe rausgeholt hab, der Kampf war einfach stupide designed….
@Zischrot
Wenn du auf Zauberei gehst und Ashes / Ashes of War nutzt, dann werden deine zusätzlichen Level das Spiel natürlich irgendwann stark vereinfachen, wenn du Melee spielst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Gegner schlagen später richtig hart zu und staggern sehr schön 😉
@Khadgar1
Ja GoT hat ein paar Längen und ich habe an der Stelle auch eine längere Pause gemacht, es ist aber trotzdem ein gutes Spiel und das Ende ist absolut super, wenn du mal wieder Langeweile hast, dann gib dem ganzen ruhig noch eine Chance 😉
Und die Kritik von BF2042 und Ubisoft Devs KANN man nicht ernst nehmen, die beschwere sich über eine miese UX (user experience), weil es keinen Questlog etc. gibt – LOL total immersiv wenn in jedem Ubigame ständig Questmarker über Bossen hängen.
ResidentDiebels
11. März 2022 um 20:53 Uhrdas habe ich eben an Bloodborne geliebt. Das leveldesign war genau richtig ohne künstlich gestreckt zu werden und sinnlos riesige bereiche ohne grund.
Hoffe das nach Elden Ring Bloodborne 2 kommt und diesmal bitte die Solitair Engine einmotten und endlich auf zeitgemäße grafik umsteigen. Das würde der atmo einen extremen schub geben wie man am Demon Souls remake gesehen hat.
Khadgar1
11. März 2022 um 21:11 Uhr@RegM1
Es ist auf jeden Fall ein gutes Game. Wollte es damit nicht schlecht reden.
Puhbaron
11. März 2022 um 23:00 Uhr@Zischrot kannst kaum OP werden. Ab der Mitte gibt es n Haufen Gegner die einen schnell down kriegen. Klar, man teilt mehr aus, aber die halten n bisschen was aus. Aber wie bei jedem soulslike, kommt die Herausforderung (Für Soulspieler) erst im 3. Run
xjohndoex86
12. März 2022 um 04:20 UhrFinde es auch immer noch ausgeglichen. Bin auf Stufe 52 und während ich in Limgrave alles wegmähe, kriege ich in anderen Gebieten immer noch gut Dresche. Farme aber auch nur, wenn ich mir wirklich irgendwo die Zähne ausbeiße. Also alles wie gehabt. Davon abgesehen liebe ich es in alte Gebiete zurückzukehren und auf einmal gibt es ein ganz neues Kräfteverhältnis. Dieses Gefühl wirklicher Progression kriegt nach wie vor keiner so gut hin wie FromSoft.
Seven Eleven
12. März 2022 um 07:20 UhrDas Gameplay und die Kampftechnik (roll, roll, hieb) ist seit demon’s Souls auf ps3 immer das gleiche. From Software ist für mich schon das neue Ubisoft.
Samael
12. März 2022 um 09:05 Uhr@Seven Eleven
Hab grade nen echt langen Text geschrieben, weswegen ich das nich nachvollziehen kann und der Vergleich mit Ubisoft echt daneben is… Dann wars mir zu doof und habs sein lassen
Trinity_Orca
12. März 2022 um 09:22 Uhr@sevem eleven: gib mal nen vorschlag als anstoss was man denn ändern könnte um es besser zu machen..
Trinity_Orca
12. März 2022 um 09:23 Uhrvielleicht bist du der erste mensch der dieses genre revolutioniert. kann ja sein
triererassi
12. März 2022 um 10:51 UhrSteven trollt nur, nix neues, genau wie Ubisoft 😉
@RegM1/Zischrot
Ich muss sagen diese Duo kämpfe oder die Schnellen Gegner (im Vergleich zu früher ) haben schon gezeigt daß dieses Game voll auf die ashes balanciert ist.
Ohne zu spielen geht, ist aber je nach dem was für ne waffe man spielt teilweise unschaffbar oder viel zu unfair Designed.
Im früheren teilen bin ich bis zum Ende unter 100 deaths geblieben.
Jetzt bin ich bevor ich ashes genutzt habe (war in der ganz grossen Stadt, hab davor fast alles gemacht), 100 Mal am Tag gestorben.
Lauter 1hit Wonder mit viel zu viel los unterwegs.
Ich mag spiele ja hart aber nicht unfair weil man sie zugunsten der Casuals wieder Mal versaut.
Ich hab trotzdem mein Spass mit dem game, finde halt nur das balancing kacke.
Fuwa
12. März 2022 um 12:30 UhrAlso für mich auch das beste souls Spiel bis jetzt aber auf keinen Fall das beste Spiel aller Zeiten. Nach 60std bin ich einmal durch. Für mich eine solide 8.5/10 Wertung. Dieses 10/10 ist mir zu sehr Fanbrille. Dafür gibt es zuviel Performance Probleme, vor allem diese Gras Pop-Ins, furchtbar.
Einige Sachen wie hier schon erwähnt wiederholen sich zu sehr und spätere Bosse sind zu unbalanced.
Hole mir noch den letzten Fragmentträger und dann geht’s wo anders weiter.
dukatan
12. März 2022 um 12:52 UhrWas die in 4 Jahren hingezimmert haben ist wahnsinn. Das schaffen andere Studios nicht Mal in 5 Jahren. Nächstes Mal bitte mehr next Gen Grafik. Rest ist perfekt
triererassi
12. März 2022 um 22:27 UhrDas Game ist leider bei weitem nicht perfekt.
Der nächste Teil wird sicher noch mehr vercasualisiert werden.
Schade eigtl, trotz alledem immer noch besser als so ziemlich das meiste was auf dem gamingmarkt ist .
Und das ist traurig 🙂
RoyceRoyal
13. März 2022 um 16:25 UhrMit Ableger meint er schon Bloodborne 2 oder? Oder!