Um die Konsolenversion von „Elite Dangerous Odyssey“ stand es schon im vergangenen Jahr sehr schlecht. Im Juli 2021 gab Frontier Developments bekannt, dass die Entwicklung für PS4 und Xbox One mehr oder weniger auf Eis gelegt wurde, da sich die Entwickler auf die PC-Fassung konzentrieren möchten. Mittlerweils steht fest: Die Entwicklung der Konsolenversion von „Elite Dangerous Odyssey“ wird nicht wieder aufgenommen.
Falls ihr euch für das Addon interessiert, müsst ihr auf den PC ausweichen, auf dem die Zusatzinhalte bereits erhältlich sind.
„Seit der Veröffentlichung von Odyssey im Mai 2021 haben wir unermüdlich daran gearbeitet, das Odyssey-Erlebnis auf dem PC zu verbessern. Und obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, gibt es noch mehr zu tun. Wir unterstützen seither die Codebases vor und nach Odyssey“, so das Studio.
Konsolenversion wird nicht weiterentwickelt
Da die PC-Version noch immer eine Menge Ressourcen bindet und Frontier Developments mit der Frage ringen musste, wie es weitergeht, habe man sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, die Entwicklung für Konsolen einzustellen.
Die Entwickler weiter: „Wir müssen in der Lage sein, die Geschichte des Spiels voranzutreiben. Und um das zu tun, müssen wir uns auf eine einzige Codebasis konzentrieren. Elite Dangerous wird auf den Konsolen in der jetzigen Form mit kritischen Updates weitergeführt, aber auf dem PC werden wir uns auf neue Inhaltsupdates auf der Post-Odyssey-Codebasis konzentrieren.“
Das heißt, dass Besitzer der Konsolenfassung von „Elite Dangerous“ keine weiteren Zusatzinhalte erwarten sollten. Lediglich kritische Fehler sollen behoben werden, sofern diese auftauchen.
Frontier Frontier Developments abschließend: „Wir wissen, dass diese Nachricht nicht das ist, was sich unsere Konsolen-Community erhofft hat. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben sie mit Blick auf die langfristige Zukunft von Elite Dangerous getroffen.“
Weitere Meldungen zu Elite Dangerous Odyssey:
- COVID-19 sorgt für Verschiebung der Konsolen-Version
- Umfangreiches Gameplay-Video zeigt die Erweiterung
Details zur weiteren Unterstützung der PC-Version sollen bald folgen. Die bisherigen Meldungen zu „Elite Dangerous Odyssey“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Elite: Dangerous.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
11. März 2022 um 10:39 UhrMit diesem Spiel habe ich sehr viel Zeit verschwendet und ich hatte dabei kein Spas gehabt.
Jules Winnfield
11. März 2022 um 11:19 UhrSchade, hab schon lange auf die PS Version von Odyssey gewartet 🙁
DynastyWarrior
11. März 2022 um 11:47 UhrIch habe es letztes Jahr im Angebot gekauft und wollte es iiiiirgendwann mal spielen.
Nostrum
11. März 2022 um 11:48 UhrLangweiligstes Spiel ever. Haben die ersten Missionen noch halbwegs Spaß gemacht wurde es schon nach wenigen Stunden immer öder. Das Update hätte tatsächlich die Wende sein können sich das ganze noch mal anzuschauen. So muss ich sagen, ist No Man Sky einfach um Lichtjahre voraus, fetzt besonders in VR bekommt immer bessere Gratis Updates und macht einfach mehr Spaß und hat einfach mal die bessere Grafik, lebendigere Welten und ist um einiges epischer und spielbarer als dieser Menüklicksimulator mit den immer gleichen Grafiksets.
MarchEry
11. März 2022 um 12:33 UhrNoooooo. 🙁 Fand das Game sehr besonders und chillig. Schade.
Doniaeh
11. März 2022 um 12:59 UhrDa haben wir hier mal wieder ein paar besonders helle Leuchten gefunden, vollkommen unfähig sich zu informieren wofür sie Geld ausgeben. Die gleichen Exemplare für die auf Kaffeebecher gedruckt werden muss, dass der Inhalt heiß sein könnte.
Nachdem schon lange gar nichts mehr zu Odyssey und Konsolen kommuniziert wurde und die PC-Version nach wie vor sehr schlecht läuft hat sich das abgezeichnet. PS5 und XSX-Support wäre schon nett gewesen aber dafür ist die Userbase vermutlich viel zu klein. Schade.
Noir64Bit
11. März 2022 um 13:25 UhrBedauerlich. Ich hatte das Spiel nur noch deswegen auf der Konsole gelassen, weil ich eigentlich auf Odyssey gewartet habe. Dann fliegt es gleich runter. Schade. 🙁
SlimFisher
11. März 2022 um 14:52 Uhr@Doniaeh Naja, für den PC erscheinen noch Updates. Erst vor kurzem ist ein neues größeres Update erschienen aber Odyssey ist noch weit davon entfernt, fehlerfrei zu sein und das die Missionen auf Planetenoberflächen Spaß machen
Shaft
11. März 2022 um 15:39 Uhrvorkriegssteuerung. verschwendetes geld. im zeitalter von eurofighter (macht mehrere tausend computergesteuerte korrekturen in der sekunde) und selbstständig steuernden autos, ist es einfach lächerlich raumschiffe von heute mit einer apollo physik aus dem letzten jahrtausend zu steuern.
black_haze_24
11. März 2022 um 15:49 UhrDIESE W*XXER!! So lang drauf gehofft und geduldet und jetzt das hier ich könnt kotzen rip Elite Dangerous
Natchios
11. März 2022 um 16:36 Uhrwas man hier so liest. tss.
die steuerung konnte ich soweit einstellen das ich damit gut klar kam.
die kämpfe, das landen etc. war später kein problem mehr und hat richtig laune gemacht.
da gibts viele spiele die wirklich keine immersion erzeugen können, weil die steuerung nicht alles abdeckt oder sich völlig befremdlich anfühlt.
bei elite dangerous musste ich am anfang sehr viel rumprobieren mit der steuerung, die mühe hat sich gelohnt und wenn man es den eigenen bedürfnissen anpasst macht es auch einfach vielmehr spaß und man kann sich auf die spielwelt einlassen ohne an der steuerung zu scheitern.
das elite nicht jedermanns spiel ist ist mal klar.
bei mir hat es allerdings viele momente erzeugt an die ich mich gerne erinnere.
wie z.b. die extreme weite/größe des weltalls und der systeme.
kein spiel konnte mir die größenordnung unserer galaxie besser vermitteln wie dieses spiel.
dazu ist es optisch auch sehr realistisch gehalten. während ein no man sky mir viel zu bunt ist.
auch die angesprochene weite des weltalls kommt bei no man sky nicht rüber weil alle 5m schon der nächste planet zusehen ist.
der fokus liegt hier einfach woanders und unterscheidet sich stark von elite.
ohne jetzt weiter auszuführen kann ich nur sagen das ich es sehr schade finde, das die konsolen version eingestellt wird.
dadurch das ich es länger nichtmehr gespielt habe kann ich persönlich damit leben, aber wenn solche spiele wie elite verschwinden, was bleibt dann noch?
ich denke es ist nicht nur ein verlust für fans.
feabhra
11. März 2022 um 17:49 UhrNa, gut, dass ich auf die PS Version wechselte, als Odyssee rauskam….