Heute legten die Marktforscher der NPD Group die Statistiken zum US-Verkaufsmonat Februar 2022 vor. So viel vorweg: Weder die Hard- noch die Software-Charts dürften groß überraschen.
Ein weiteres Mal sicherte sich Nintendos Switch nämlich den Platz an der Spitze und stellte mit der Switch sowohl hinsichtlich der verkauften Einheiten als auch beim generierten Umsatz die erfolgreichste Plattform im Februar 2022. Auf dem zweiten Platz folgte beim Umsatz und den abgesetzten Konsolen die Xbox Series X/S, während sich die PlayStation 5 im letzten Monat mit dem dritten Rang arrangieren musste. Auf das gesamte Jahr 2022 gesehen handelt es sich bei der Switch um die meistverkaufte Konsole der USA. Die PS5 wiederum generierte mit dem Verkauf der Hardware in den letzten zwei Monaten die höchsten Umsätze.
Unter dem Strich wurden in den USA im vergangenen Monat 4,4 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem Verkauf von Videospielen, Hardware und Accessoires erwirtschaftet. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Minus von sechs Prozent.
Software-Verkäufe ebenfalls rückläufig
Eine Entwicklung, die Experten auf vor allem auf die weiterhin anhaltenden Lieferengpässe der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S zurückführen. Die Umsätze mit dem Verkauf von Software waren im Jahr-zu-Jahr-Vergleich ebenfalls rückläufig und gingen um 27 Prozent auf 295 Millionen US-Dollar zurück. Zum erfolgreichsten Titel des letzten Monats schwang sich wenig überraschend From Softwares Rollenspiel „Elden Ring“ auf.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS4 & PS5: PlayStation-Store-Charts im Februar
- Japan-Charts: Gran Turismo 7 mit einem soliden Verkaufsdebüt
- UK-Charts: Elden Ring gibt die Spitze an Gran Turismo 7 ab
Laut den Marktforschern der NPD Group feierte das Fantasy-Rollenspiel in den USA den zweiterfolgreichsten Verkaufsstart der vergangenen zwölf Monate. Einen besseren Launch legte lediglich der im vergangenen November veröffentlichte First-Person-Shooter „Call of Duty: Vanguard“ aus dem Hause Sledgehammer Games hin. Den zweiten Platz der US-Software-Charts sicherte sich im Februar 2022 das von Guerrilla Games entwickelte und für die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5 veröffentlichte Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“.
Gefolgt von Nintendos „Pokémon-Legenden: Arceus“, das im Januar 2022 noch den Spitzenplatz bekleidete. Abgerundet werden die Top 5 der US-Software-Charts im letzten Monat von den Neueinsteigern „Dying Light 2: Stay Human“ und „Total War: Warhammer 3“.
Quelle: NPD Group
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thraexz81
11. März 2022 um 20:00 UhrBin ich der einzige der Elden Ring als überbewertet findet. Nicht falsch verstehen, es ist ein tolles Game nur etwas überhypet
Wastegate
11. März 2022 um 21:32 UhrGeht mir genauso. Liebe alles von From Soft und auch Elden Ring ist wirklich gut. Aber diese extreme abfeierei des Spiels versteh ich auch nicht. Hab vor 3 Tagen wieder mal dem geistigen Vater „Breath of the wild „gespielt. Das ist soviel besser. Aber ich hab nach über 10 Jahren Soulsbourne wahrscheinlich auch genug von minimal erzählter Schwurbel-Story, überharte Bossfights und inmer das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben .
Rushfanatic
11. März 2022 um 22:28 UhrElden Ring ist definitiv überbewertet, auch wenn ich es täglich zocke
Wojak
12. März 2022 um 02:45 UhrStimme euch zu ^^hab zwar Platin gemacht und schlecht wars nicht, aber viel zu overhypet
Pfälzer
12. März 2022 um 06:52 UhrFür mich ist es locker ein 90er Titel, aber an Blooborne kommt er nicht heran.
Er ist um einiges besser als das hier erwähnte stink langweilige Breath of the Wild.
BoC-Dread-King
12. März 2022 um 11:23 UhrElden Ring ist quasi das Best Of der Soulsborne Games, somit natürlich zu Recht die höchsten Wertungen.
Khadgar1
12. März 2022 um 13:21 UhrVöllig verdient für ER. Keine Ahnung von welchem Game dieses Meisterwerk die nächsten Jahre getoppt werden soll.