In Zusammenarbeit mit den Markforschern von GSD veröffentlichte GamesIndustry.biz heute die europäischen Hard- beziehungsweise Software-Charts aus Europa und entsprechende Statistiken.
Die Spitze der Hardware-Charts, bei denen laut GSD aufgrund fehlender Zahlen weder der deutsche noch der britische Markt berücksichtigt werden konnten, sicherte sich einmal mehr Nintendos Switch. Eine kleine Überraschung: Auf dem zweiten Platz findet sich die Xbox Series X/S ein, der es in Europa erstmals gelang, die PlayStation 5 in einem Monat hinter sich zu lassen. Da Zahlen aus Deutschland und Großbritannien fehlen, ist allerdings unklar, welches Gesamtbild sich in Europa wirklich ergeben würde.
Zumal sowohl die Xbox Series X/S als auch die PlayStation 5 weiter mit Lieferengpässen zu kämpfen haben, die dafür sorgen, dass neue Kontingente in der Regel innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Weiter heißt es, dass die Hardware-Verkäufe gegenüber dem Januar 2022 um 32 Prozent zurückgingen. Im Vergleich mit dem Vorjahres-Monat wartet sogar ein Minus in Höhe von 44 Prozent.
Elden Ring vor Horizon: Forbidden West
Deutlich erfreulicher entwickelte sich der europäische Software-Markt. Laut GSD wurden im vergangenen Monat 13,56 Millionen Spiele verkauft – gegenüber dem Vorjahres-Monat ein Plus von acht Prozent. 5,9 Millionen Spiele wurden dabei in der Retail-Fassung an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht (+ elf Prozent), während 7,66 Millionen Titel digital abgesetzt wurden (+ sechs Prozent).
Den Titel des erfolgreichsten Titels im Februar 2022 sicherte sich From Softwares Rollenspiel „Elden Ring“, das den größten europäischen Verkaufsstart seit „Call of Duty: Vanguard“ im November 2021 feierte.
Related Posts
Mit 44 Prozent stellte der PC die meisten „Elden Ring“-Verkäufe. Es folgen die PS5 mit 27 Prozent, die Xbox-Konsolen mit 16 Prozent und die PlayStation 4 mit 13 Prozent. In fast allen europäischen Märkten errang „Elden Ring“ im vergangenen Monat mit Abstand den Spitzenplatz der Software-Charts. Die Ausnahme bildet lediglich Deutschland, wo es sich im Februar 2022 erneut „Pokémon-Legenden: Arceus“ an der Spitze bequem machte.
Der zweite Platz ging letzten Monat an „Horizon: Forbidden West“. Hier entfielen laut GSD 59 Prozent der Verkäufe auf die PlayStation 5, während die PlayStation 4 41 Prozent beisteuerte. Abgerundet werden die Top Drei vom Switch-exklusiven „Pokémon-Legenden: Arceus“.
Abschließend ist von 1,3 Millionen verkauften Videospiel-Accessories die Rede. Hier waren der DualShock4 der PlayStation 4 und der DualSense-Controller der PlayStation 5 die meistgefragten Produkte.
Europa: Die Software-Charts im Februar 2022 (Retail & digital)
1. Elden Ring (Bandai Namco)
2. Horizon Forbidden West (Sony)
3. Pokémon Legends: Arceus (Nintendo)
4. FIFA 22 (EA)
5. Dying Light 2: Stay Human (Techland)
6. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
7. Total War: Warhammer 3 (Sega)
8. Mario Party Superstars (Nintendo)*
9. XCOM 2 (2K Games)
10. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
11. F1 2021 (Codemasters)
12. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
13. Big Brain Academy: Brain vs Brain (Nintendo)*
14. NBA 2K22 (2K Games)
15. Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)
16. Call of Duty: Vanguard (Activision Blizzard)
17. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo)*
18. Minecraft: Nintendo Switch edition
19. Pokémon Brilliant Diamond (Nintendo)*
20. Just Dance 2022 (Ubisoft)
*keine digitalen Daten verfügbar
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Europa-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
15. März 2022 um 19:55 UhrWenn man sich die Käufe der letzten Wochen u.a in Frankreich (nach DE und GB #3 in Europa)
Hat man letzte Woche ganze 75 PS5 verkaufen können, davor waren es auch nur paar Hundert.
Aktuell wird man entweder vieles in Japan oder in Europa verkaufen können, aber nicht beides gleichzeitig.
Mehr gibt die Lieferkette aktuell nicht her.
In Spanien & Co. sah es nicht viel anders aus.
keepitcool
15. März 2022 um 20:06 Uhr@GrayFox
Die Gründe sind vielfältig. Was Gamer, Fans aber eben auch Unentschlossene seit geraumer Zeit zu MS zieht sind folgende Dinge:
– Gamepass (regelmäßiger Spielenachschub und das kostengünstig, viele Titel Day 1)
– große Studioübernahmen
– viele Neuankündigungen, Präsenz
– Series X, AK etc.
Warum Sony scheinbar Federn lässt und warum gefühlt Viele zu MS wechseln oder in Zukunft wechseln werden:
– wenige, fehlende Neuankündigungen über 2022 hinaus (man verliert Vertrauen)
– kaum/keine Präsenz mehr auf großer Bühne (E3, Gamescom, TGS etc.)
– eher kleinere Studioübernahmen
– sinkendes Vertrauen in Sony da MS extrem stark wächst, massiv investiert und man glaubt das die großen Konzerte langfristig eher bei MS gespielt werden und nicht mehr bei Sony.
Ich für meine Begriffe halte zwar weiterhin die PS-Flagge hoch, alleine schon weil ich die SP-Blockbuster bei Sony feiere, sehe aber schon jetzt eben auch ein Verschieben der Macht- und Marktverhältnisse…Langfristig sehe ich MS als klare Nr. 1 im Gaming mit allem was dazu gehört. Die meisten Studios, die meisten Exklusives, die stärkste Hardware, die meisten Möglichkeiten (Play Anywhere, XCLoud), ein runderes Ökosysstem etc…Sony wird mit der Marke Playstation natürlich seinen Platz im Gaming finden, dazu ist die Marke zu etabliert, zu kultig und auch zu beliebt…Aber gegen MS wird man einfach keine Chance haben. Man wird irgendwann deutlich ins Hintertreffen geraten, das ist auch gar nicht mehr aufzuhalten, da müsste Sony nun schon EA, Ubisoft und Take 2 übernehmen und jeder Mensch weiß das das nicht passieren wird. MS wird sich von den großen 3 noch mind. einen schnappen und dann ist gefühlt eh Schicht im Schacht….Dann bliebe nur noch das komplette Aufkaufen japanischer Trasitionsstudios und Publisher wie SE, Konami, From Software, Capcom, SEGA etc…Auch unrealistisch…
keepitcool
15. März 2022 um 20:08 Uhr@Barlow
Habe auch vor einiger Zeit gelesen das sich selbst in Spanien die XBOX vor kurzem besser verkauft hat als die PS5…Spanien…Das ist nahezu komplettes PS-Land und selbst hier lag die XBOX schon vorne…Nachtigall, ick hör dir trapsen…
Wastegate
15. März 2022 um 20:12 UhrDanke @keepitcool für deine Beiträge. Sind toll zu lesen und zeugen von guter Rechereche und einen gesunden Verständniss der Branche. Freu mich auf mehr von dir…weiter so.
Darth_Banane567
15. März 2022 um 20:21 Uhr@keeptitcool Sony würde überall führen hätten sie genug Konsolen. Und weitere Übernahmen hat Sony doch schon bestätigt. Sony könnte auch große Publisher übernehmen,auch wenn das Budget nicht reichen würde,da sie sich einfach Kredite nehmen können+Investoren. Take 2 wäre das beste was Sony machen könnte und damit hätten sie auch gewonnen.
SoulHunter
15. März 2022 um 20:50 UhrWie einige bereits schon richtigerweise angemerkt haben, verkauft sich die neue Xbox nur wesentlich besser als die letzte, weil Sony nicht genügend Playstation 5 Konsolen produzieren und ausliefern kann. Hätten wir normale Zeiten, würde Sony schon längst Lichtjahre vor der Xbox liegen mit den Verkäufen. Ich selber habe leider den Fehler gemacht und mir letztes Jahr zum Black Friday im Sale eine Series S zu meiner Playstation 5 geholt. Hatte die Xbox bisher wenn es hoch kommt, vielleicht fünf oder sechs mal an. Stand jetzt, einfach die größte Fehlinvestition meiner seits.
SoulHunter
15. März 2022 um 20:53 Uhr@keepitcool du bist ein Xbox Fanboy Troll wie er im Buche steht. Ich musste herzlich über deine Beiträge lachen, danke dafür jedenfalls.
Shezzo
15. März 2022 um 21:07 UhrAlso wenn irgendwas räudig an Elden Ring ist, dann die Enden. Hätten die ruhig mal bissel längere Endsequenzen raus hauen können.
Wastegate
15. März 2022 um 21:41 UhrIch habe auch seit der PSX immer eine Playstation Zuhause und verbinde unzählige tolle Momente mit der Marke. Aber die PS5 hat etwas mit der Marke gemacht was nie hätte passieren dürfen: Es ist elitär geworden! Nur wer die wenigen Drops genau verfolgt und dann auch noch Glück hat oder auf eBay viel zu viel bezahlt bekommt eine. Nicht mal eine PS4 ist bei mir in der Gegend zu bekommen. Ein Freund arbeitet im Media Markt wo jeden Tag Kids mit ihren Eltern kommen und ne PS5 wollen. Er muss X-mal am Tag erzählen das es nicht mal ne Warteliste gibt weil die schon weit ins Jahr 2023 reichen würde . Ca. 50% nehmen dann die von ihm empfohlene Series S mit. Und so verliert man schleichend Marktanteile. Klar , Core-PS Spieler würden das nicht machen. Aber es sind die Fifa ,Cod und Fortnite Spieler die den größten Teil der Konsolenverkäufe ausmachen. Und wenn man die so im Regen stehen lässt wie Sony es grade macht rächt sich das früher oder später.
keepitcool
15. März 2022 um 22:02 Uhr@Wastegate
Dank dir…Und zu deinem letzten Beitrag: Darin besteht eben die Gefahr, nämlich schleichend Marktanteile zu verlieren und die bekommt man auch nicht ehr so schnell wieder, wenn überhaupt. Das sieht man jetzt eben schon seit geraumer Zeit wenn man sich die VKZ Woche für Woche anschaut…
Die Kids haben dann eine Series S, finden Gefallen an ihr, nutzen den Gamepass…bekommen nächstes Jahr etliche CoDs „gratis“ ins Abo da MS ja AB übernommen hat und und und…Sorry, aber mir fehlt der Glaube dann zu sagen die Mehrheit wird sich dann umentscheiden, die S verkaufen und sich wieder der Playstation, sprich der PS5 zuwenden…Da ist der Drops dann einfach gelutscht…Die gefühlt immer verfügbare Series S ist quasi die Brücke hin zur schleichenden Marktführerschaft von MS im Gaming…Wer hätte voraussagen können welche Bedeutung die Series S dann wohl doch spielen wird…
keepitcool
15. März 2022 um 22:04 Uhr@Darth_Banane
Hätte, wäre…könnte…Was zählt sind nun mal Fakten und die aktuelle Sachlage. Sehr viel spricht eben leider für MS.
Peter_Parker
15. März 2022 um 22:28 Uhr@GrayFox
Was ist denn an seine Meinung auszusetzen? Er findet Horizon nunmal besser, akzeptiert es einfach From Software Fanboy!
Was gute Story/Scenes, Sound betrifft ist es nunmal um einiges besser.
Kaum ein Souls Game gezockt, nur The Surge, Code Vein (naja, war eher ziemlich leicht) und Nioh in dieser Richtung und bin wunderbar beim fortgeschrittenen Spielstand von nem Kollegen durchgekommen…das ist definitiv kein Pluspunkt für FS.
Naja, die meisten von euch haben scheinbar die Zeit der schweren Games nicht miterlebt und übertreiben die Lage
Ernst kann man euch eh nicht nehmen, wenn ihr diese 2 unterschiedlichen Games vergleicht
Index
15. März 2022 um 22:34 UhrLogisch wenn’s keine PS5 Konsolen gibt. Ich versteh auch jeden der aus Frust zur Box wechselt. Ehrlich. Ich hab sie für 120€ mehr gekauft als sie kosten würde aber halt nagelneu und original verpackt versteh auch jeden der das nicht einsieht .
Wastegate
15. März 2022 um 22:44 UhrForbidden West und Elden Ring sind 2 Open World Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das geile ist dass sie beide echt gut sind. Mich zieht es mehr zu HFW weil ich vom Soulsborne Gameplay etwas gelangweilt bin . Waren die letzten 10 Jahre zu viele Stunden in From Software Games , aber geil wars. HZW ist halt technisch auch so ein Brett…..wie diese Welt aussieht, so unglaublich schön.
keepitcool
16. März 2022 um 07:25 Uhr@Index
Klar, man sieht es schon ein, warum auch nicht.
Habe meine PS5 im September für 570 bei ebay Kleinanzeigen gekauft, also auch über UVP.
Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut, die weiterhin chronische Nichtverfügbarkeit etc…dazu scheint bei vielen Fans und Gamern doch langsam der Geduldsfaden zu reissen.
Ich könnte meine PS5, obwohl sie mittlerweile auch ein halbes Jahr alt ist, wohl für mindestens den Peis verkaufen den ich selbst gezahlt hatte. Ist schon Wahnsinn…Bin sogar etwas am überlegen, aber da bald HFW ansteht und ich mir vermutlich doch nochmal GTA 5 holen werde lass ichs wohl sein….Die Situation wird ja kaum besser und man kommt dann selbst erstmal an keine PS5 mehr ran…ich käme höchstens bei 600-700 Euro ins Grübeln…
DerBabbler
16. März 2022 um 10:46 UhrEs gibt tatsächlich User hier die glauben das Sony mit Absicht Gamer im Regen stehen lassen…
Und andere kommen mit Fakten, welche dann keine sind….
Aber ja Chipmangel ist eh eine Erfindung, und die Autoindustrie verkauft viel mehr Auto als sie produzierten können und MS haut ein Spiel nach dem anderen raus…
keepitcool
16. März 2022 um 11:19 UhrDie Probleme hat allerdings nur Sony, ein Glück das MS davon nicht betroffen ist.
Fakt ist, die Series S ist durchweg verfügbar, die Xbox -Konsolen verkaufen sich seit Wochen, wenn nicht Monaten absolut auf Augenhöhe. Die Xbox ist seit Juli 2010 in Europa das erste Mal wieder vor der PS…das ist eben der Status quo…
Aus den verschiedensten Gründen glaube ich da nicht nur an eine Momentaufnahme…Sony wird schleichend Marktanteile verlieren und das nicht wenig…
MS haut nicht unbedingt ein Spiel nach dem anderen raus, aber sie treten überzeugender auf als Sony, sind auf sämtlichen Gaming-Messen präsent und haben Stand heute auch viel mehr Spiele für die nächsten Jahre angekündigt…kein unwesentlicher Punkt, auch darauf schauen viele Fans und Interessierte…wird ja gerne unterschlagen. Gerüchte und Spekulationen sind halt nichts Handfestes, nichts Greifbares….Bei MS weiss man grob was erscheint und da sind immer noch viele Studios mit unangekündigten Projekten offen..
DerBabbler
16. März 2022 um 11:42 Uhr„Fakt ist, die Series S ist durchweg verfügbar, die Xbox -Konsolen verkaufen sich seit Wochen, wenn nicht Monaten absolut auf Augenhöhe. Die Xbox ist seit Juli 2010 in Europa das erste Mal wieder vor der PS…das ist eben der Status quo…“
nur sollte man die Series S bitte nicht mit der PS5 und genauso wenig mit Series X vergleichen. Da aber MS hier keinen Unterschied macht ist es sehr verwunderlich das beide Zusammen sich erst jetzt das erste mal besser verkauft haben. Aber dies sicherlich kein Indiz für einen Käuferwandel in Richtung Xbox ist.
Wastegate
16. März 2022 um 12:16 UhrBabbler, du kannst es drehen und wenden wie du willst. Am Ende des Satzes wird immer stehen dass MS Hardware liefern kann und Sony nicht. Sowas nennt man dann Gespür für Markt- und Zulieferer-Situation. Während MS weiter Series S Konsolen produziert die technisch vollkommen Up to Date sind, will Sony weiter die PS4 mit veralteter Technik produzieren. Also einen richtigen Schritt in die komplett falsche Richtung machen.
keepitcool
16. März 2022 um 12:40 UhrZumindest ein Fingerzeig. MS wird in den nächsten Monaten und Jahren stärker werden und Sony wird Marktanteile verlieren.
Wieviel hängt natürlich von vielen Faktoren ab, u.a. eben auch wie sich Sony positionieren möchte und auch kann. Wieviel Deals wird es geben, welche Übernahmen werden folgen, wie stark werden die 1st Partystudios liefern und und und…
Fakt ist und da muss man kein Prophet sein, MS wird extrem stark werden, dafür haben sie viel getan, alleine schon die ganze Übernahmen…langfristig wird Sony die Marktführerschaft an Sony abgeben müssen…
keepitcool
16. März 2022 um 12:44 UhrEdit: die S gehört eben zur aktuellen Ära, also warum sollte man sie nicht mitzählen. Es ist halt der günstigste Einstieg in die current gen und solange die X und die Ps5 nicht zu bekommen sind bleibt die S eben eine gute Alternative…davon profitiert MS derzeit eben extrem…
DerBabbler
16. März 2022 um 13:46 UhrAlso das MS sich gut aufgestellt hat für die Zukunft ist richtig. Das die S eine gute alternative ist, stimmt auch. bleibt die Frage warum MS nicht mehr X produziert? oder darf nur Sony keine PS5 produzieren um elitär zu sein!?!
keepitcool
16. März 2022 um 14:13 UhrDie X ist doch ebenso kaum lieferbar. Die Kernaussge ist doch aber eher ein andere. MS wird stärker und wird Sony enorm viele Marktanteile abluchsen. Wieviel wird sich zeigen weil das von vielen Faktoren abhängt. Wie sich MS aber seit geraumer Zeit positioniert würde ich mal behaupten das es nicht gerade wenige Marktanteile sein werden….
Wastegate
16. März 2022 um 14:19 UhrBabbler
Das Wort elitär bezog sich auf die Marke Playstation die im Moment weder PS4 noch PS5 liefert. Bei MS kann davon keine Rede sein, wer Xbox spielen will kann jederzeit ohne Probleme ne Konsole bekommen.
DerBabbler
16. März 2022 um 14:42 Uhr@wastegate
wer will schon Xbox spielen? nicht aufregen a bissle Spaß muss sein. Also das stimmt das man eine S bekommt und derzeit keine 4er geschweigenden eine 5er. Aber ich glaube nicht das Sony das mit Absicht macht. Welche Gründe es auch immer sind, wir können nur spekulieren, aber eine elitäre Zukunft für die Marke PS durch Reduzierung des Angebotes glaube ich nicht.
Wastegate
16. März 2022 um 14:49 UhrNatürlich macht Sony das nicht mit Absicht. Aber es ist auch deren Job sich Alternativen zu überlegen wenn es in der Teilebeschaffung klemmt. Bei MS heisst diese Alternative eben Series S, und bei Sony heisst die Alternative eben +50% bei Scalpern bezahlen.
KingChief
17. März 2022 um 00:36 Uhr@westgate
Genau das ist der Punkt man hat bei MS tatsächlich Glück gehabt weil man Casuals und Hardcore Fans haben wollte hat man die Series S und X gebracht Sony wollte da weiter wie bisher nur auf den Kern Markt und ihre hohe Position nutzen um soviel „Teure“ Konsolen an den man zu bringen anstatt eine abgespeckt Version ähnlich der Series S zu bringen.
Es ist exakt das selbe wie zur PS4 erst viel später bringen sie ne Slim und Pro Variante Anstatt direkt auf Casual und Hardcore zu gehen.
Da Sony sich zu sicher und ich glaube man wusste früh genug um die Probleme weil der Launch war 2020 und da waren wir schon mitten in den Problemen.
Da hätte Sony schon intervenieren können.
Aber es kann auch sein das sie dran arbeiten und es morgen bzw heute auf der SOP Ankündigung wer weiß.
keepitcool
17. März 2022 um 07:14 Uhr@KingChief
„Aber es kann auch sein das sie dran arbeiten und es morgen bzw heute auf der SOP Ankündigung wer weiß.“
Also das eine Pro und Slim irgendwann kommen dürfte klar sein. Sony kann wie MS aber nicht mal die aktuellen Konsolen zufriedenstellend liefern, also wird das noch rund 2 Jahre dauern bis da was erscheint. Ich rechne rund um die E3 2024 mit der Ankündigung, Release dürfte dann irgendwann Ende 2024 sein…
Eine Slim wäre schon ganz cool, die PS5 ist halt schon extrem bullig.
Ob erst Slim und dann Pro oder beide quasi gleichzeitig wird sich dann zeigen. Denke das wie schon zu PS4 Zeiten die Slim dann die normale PS5 einfach ablösen wird und nicht mal mehr Slim heißen wird…
MultiFTW
17. März 2022 um 10:27 UhrRein auf nackte Konsolenverkäufe wird Sony nicht ganz so schnell den kürzeren ziehen. Da bin ich mir recht sicher. Wie es jedoch mit der Userbase, wenn man wirklich alles einbezieht (nicht nur NG Konsolen, sondern die Möglichkeit auch auf einen schnöden Handy, SmartTV, Tablet oder PC), könnte sich da schon wesentlich eher das Blatt wenden.
Nichts desto trotz, was mich tatsächlich verwundert, ist häufig die PS5 von der Performance besser als die XSX. Hätte ich so nicht erwartet. Natürlich wird es der überwiegende Teil der Casuals nicht interessieren und sich auch mit ner XSS oder gar nen Stream der Games zufrieden geben. Nutze ich persönlich auch immer mal wieder, was ich vor paar Jahren niemals auch nur in Erwägung gezogen hätte.
Es gibt aber noch einige Stellschrauben um die Marktsituation zu seinen Gunsten (MS vs Sony) zu stellen. Da kann also noch sehr viel passieren.
keepitcool
17. März 2022 um 12:27 UhrDer Unterschied zwischen S und Xcloud ist je nach Spiel nicht mal wirklich gross. Hatte kurz mal die S und darauf Doom Eternal gezockt (ohne next gen Update) und sorry sah auf meinem 4k Monitor nicht wirklich besser aus als jetzt Halo Infinite oder aktuell Forza Horizon 5 was ich per xcloud spiele…Finde die Xcloud richtig gut und das im 1080p…Wenn das mal wie bei Stadia in Richtung 4k geht, richtig gell…Die S ist in meinen Augen (auch wegen der Xcloud) absolut unnötig, umso erstaunlicher das sie anscheinend derzeit so erfolgreich ist…