„Ghostwire Tokyo“ befindet sich auf der Zielgeraden. Und auch das neuste Werk aus dem Hause Tango Softworks bietet verschiedene Modi, mit denen ihr die Grafik oder die Performance priorisieren könnt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sind es aber gleich sechs Modi, darunter der Qualitätsmodus und der Performance-Modus sowie verschiedene Abwandlungen – beispielsweise mit V-Sync, wie Mp1st berichtet.
Die sechs Grafik- und Performance-Modi
Qualitätsmodus
In diesem Modus läuft „Ghostwire Tokyo“ mit maximal 30 Bildern pro Sekunde bei 4K. Zusätzliche Funktionen wie Raytracing-Reflexionen und andere grafische Verbesserungen sind aktiviert.
Performance-Modus
„Ghostwire Tokyo“ erreicht 60 Bilder pro Sekunde, was zulasten der Auflösung und des Verlusts von Echtzeit-Raytracing und anderen grafischen Details geht. Dieser Modus richtet sich an alle Spieler, denen Performance wichtiger ist und die eine konstante Bildrate von 60 FPS wünschen.
Qualitätsmodus mit hoher Bildrate
Der Qualitätsmodus „Hohe Bildrate“ bietet eine Standardbildrate von 30 Bildern pro Sekunde und entspricht dem Qualitätsmodus. Hier wurde die Begrenzung der Framerate allerdings aufgehoben, was bedeutet, dass ihr im Allgemeinen mit einer Leistung zwischen 40 und 50 Bildern pro Sekunde rechnen könnt. Unansehnliches Screen Tearing könnte die Folge sein, sodass diese Modus nicht empfohlen wird.
Performance-Modus mit hoher Bildwiederholrate
Der Performance-Modus „Hohe Bildrate“ zielt auf 60 FPS ab, kann aber auch höher gehen, da die Framerate nicht begrenzt ist. Bei ersten Tests konnte im Allgemeinen eine Leistung von über 60 FPS festgestellt werden, allerdings waren bei diesen höheren Werten Einbrüche spürbar. Ebenfalls wurde Screen Tearing verzeichnet.
Mp1st schreibt ergänzend: „Tango Gameworks hat uns gegenüber die Probleme mit dem Screen Tearing im Zusammenhang mit den Modi HFR-Qualität und HFR-Leistung eingeräumt. Wir wissen, dass ein Patch vor der Veröffentlichung erscheinen wird, um einige Probleme zu beheben, so dass sich dies ändern könnte.“
Qualitätsmodus mit hoher Bildrate und V-Sync/Leistungsmodus mit hoher Bildrate und V-Sync
Die letzten beiden Modi basieren auf „Qualitätsmodus mit hoher Bildwiederholrate“ (HFR-Qualität) und „Performance-Modus mit hoher Bildwiederholrate“ (HFR-Leistung), allerdings mit aktiviertem V-Sync. Erste Tests haben gezeigt, dass die Probleme mit dem Tearing des Bildschirms im Wesentlichen nicht vorhanden sind. Empfohlen wird die Nutzung von „Qualitätsmodus mit hoher Bildrate“ mit V-Sync, da es sich insgesamt als das bessere Erlebnis anfühlt – wenn auch mit einer etwas geringeren Bildqualität.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo:
- Frische Details zu den Gegnern, der Unterstützung des DualSense und mehr
- Spielzeit des PS5-Games eingegrenzt
Erscheinen wird der von Bethesda veröffentlichte und von Tango Gameworks entwickelte Titel am 24. März 2022 für PS5 und PC. Mehr zu „GhostWire Tokyo“ ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Saowart-Chan
15. März 2022 um 10:05 UhrHoly moly! O:
V77
15. März 2022 um 10:06 UhrAlso man kanns auch total übertreiben.
30 und 60 fps Modus sind ja wohl genug.
Evermore
15. März 2022 um 10:15 Uhr@ V77
Seh ich anders. Manche haben lieber eine höhere Auflösung für ein Schäferes Bild in Kombination mit 60 fps und andere haben dann lieber mehr Effekte mit Raytracing usw mit 60 fps und es reicht ihnen 1080p. Die 30 fps Modi kann man von mir aus bei einem schnellen Action spiel fast schon weg lassen. Aber auch da gib’s ja Leute die meinen das ist cineastisch^^
Natchios
15. März 2022 um 10:21 Uhr– „wieviele grafik modi wollen wir?“
– „ja“
Sandraklaus
15. März 2022 um 10:26 UhrDa Sony es immer noch nicht hinbekommt Vrr zu implementieren fällt ja sowieso die Hälfte der Modi Auswahl weg
Saowart-Chan
15. März 2022 um 10:29 Uhr@ Sandraklaus
Dir ist aber schon klar dass die meisten Spiele auf der PS5, trotz fehlendem VRR, besser performen als bei der Konkurrenz mit VRR oder? >u>
CloudStrife85
15. März 2022 um 10:34 UhrWarum implementiert man keinen RT-Performance Mode wie in Ratchet&Clank? 1440p60 mit Raytraycing. Wäre immer der beste Kompromiss
Sandraklaus
15. März 2022 um 10:37 Uhr@ Saowart-Chanc
Das mag vllt sein trotzdem muss man hier Xbox bzw. MS auch mal loben das es schon von Start weg funktioniert und Sony mal hinterfragen.
Sakai
15. März 2022 um 10:40 UhrAls hätte man keine Ahnung wie man das optimieren soll und man deshalb etliche Einstellungen hinzugefügt hat.
1440p 60fps mit Raytracing und 4K mit 30fps. Wo ist das Problem das bei dem Spiel zu erreichen?
Sandraklaus
15. März 2022 um 10:56 Uhr@Saowart-Chan
Ich habe beide also Ps5 und XSX obwohl ich bisher immer pro Sony war muss ich diesmal sagen das MS diese Generation Sony meilenweit voraus ist in Sachen Technik und Funktionen
AgentJamie
15. März 2022 um 10:57 UhrMir egal. Das Spiel sieht gut aus, so wie es ist. Jetzt mich mit der Tatsache beschäftigen und bemängeln , welche Vor – und Nachteile die Grafik Modi bieten, ist Meckern auf hohem Niveau. Tokyo sieht verdammt authentisch und realistisch aus, dass ich mich wieder in die Zeit zurückversetzt fühle als ich dort war.
Saowart-Chan
15. März 2022 um 11:01 Uhr@Sandraklaus
„diesmal sagen das MS diese Generation Sony meilenweit voraus ist in Sachen Technik und Funktionen“
Um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen. Performed Elden Ring nicht ganze 15 FPS weniger auf der Series X als auf der PS5? 😀
Um mal bei deinem Punkt „MS ist technisch meilenweit von Sony entfernt“ zu bleiben. xD
Sandraklaus
15. März 2022 um 11:19 Uhr@ Saowart-Chan
Ausnahmen bestätigen die Regel warten wir mal ab bis die Entwickler die ps4/Xbox one hinter sich lassen, man sieht ja jetzt schon das bei den ps5 spielen meistens die Auflösung schlechter ist das wird schon seinen Grund haben
jorgus666
15. März 2022 um 11:48 Uhrdie modi mit tearing hätt man weglassen können, warum bau ich die ein wenn ich weiß dass die nicht richtig funktionieren bzw scheisse aussehen….
xjohndoex86
15. März 2022 um 12:43 UhrIst ja fast schon so schlimm wie auf dem PC. ^^ 2 Modi hätten wirklich ausgereicht. Wer zur Hölle nimmt Screen Tearing in Kauf, nur um sich an höheren Frames aufzugeilen?
Für mich natürlich Qualitätsmodus und nichts anderes! Mit das vorbildlichste Raytracing, das man bisher auf der PS5 gesehen hat. Will ich in der besten Auflösung genießen.
peaceoli
15. März 2022 um 13:13 UhrBo ähhh übertreibt halt Entwickler xD
KeksBear
15. März 2022 um 14:37 UhrNur 6? Wollen die einen verarschen. Es hätten mindestens 9 sein müssen. Das ist sowas von unverschämt. Dafür verlangen die dann auch noch 70 Euro!
RikuValentine
15. März 2022 um 15:19 UhrLeute sind am nörgeln wenn etwas zu wenig Einstellungen hat und jetzt nörgeln sie wenn es mehr sind. Fazit ist also: Menschen nörgeln.
Pepek23
15. März 2022 um 16:12 UhrWürde mir sowas bei vielen Spielen wünschen .
Dying light 2 Beispiel nur
drunkensnow
15. März 2022 um 16:25 Uhr@SandraKlaus Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
Soll das ein verdammter Scherz sein.
Die neue Xbox ist ohne VRR fähigen Fernseher den aber nur ein kleiner Teil besitzt die Konsole auf der die Spiele mit einer minimal höheren Auflösung auf Kosten einer instabilen Framerate laufen, daher keine gute Wahl bei Multititel.
Ja sie hat durchschnittlich etwas höhere Auflösungen als auf PS5 aber etwas was erst bei genauem hinschauen und direktem Vergleich auffällt, hingegen spürt man es sofort und stört es auch wenn die Framerate 10 -15 Frames tiefer liegt.
VRR auf PS5 wäre nett und für einige wenige sicher notwendig aber der Großteil ohne VRR TV kommt momentan gut damit zurecht während auf der technisch so überlegenen X BOx ein solcher TV fast schon beim Kauf der Konsole mit eingeplant werden sollte.
Und was später ist wenn PS4 und One nicht mehr mitgeschleppt werden, das soll deine Argumentation pro XBox sein.
Und das sind keine Ausnahmen. Ausnahmen sind Spiele bei denen die Xbox „deutlich“ sichtbare höhere Auflösungen bietet zur PS5.
Zum Thema: Ich wäre auch für eine 1440p/60 Frames Raytracing Lösung aber ich muss sagen das Spiel sieht im Perfomance Modus auch ohne Raytracing und weniger grafischen Extras sehr fein aus.
Sandraklaus
15. März 2022 um 17:01 Uhr@drunkensnow
Ist halt meine Meinung das Ms extrem aufgeholt hat, kann sein das momentan noch nicht viele Leute ein Fernseher haben der Vrr unterstützt aber wenn man einen hat will man es nicht mehr missen, als Beispiel Dying light 2 läuft im Performance Modus auf der Series X zwischen 90-100 fps das ist schon ein spürbarer Unterschied was man auf der Ps5 vergeblich sucht. Andere Beispiele Quick Resume,
Dolby Vision Gaming, Dolby Atmos das sind für mich Dinge wo Sony extrem verschlafen hat.
Blacknitro
15. März 2022 um 18:01 UhrIst klar 90 – 100 fps dying light 2 auf der Xbox series x, ich glaub du hast keine Ahnung 😀
Sandraklaus
15. März 2022 um 18:08 Uhrhttps://youtu.be/tPD4Zr8UYIM
Saowart-Chan
15. März 2022 um 18:49 Uhr@Sandraklaus
„als Beispiel Dying light 2 läuft im Performance Modus auf der Series X zwischen 90-100 fps das ist schon ein spürbarer Unterschied was man auf der Ps5 vergeblich sucht. “
Warum lügst du?
Dying light 2 läuft im Performance Modus auf der Series X in 60 FPS und das bei 1080p! xD
peaceoli
15. März 2022 um 19:47 Uhr@Sandraklaus du schreibst viel Mist und irritierst Leute die sich nicht jeden Tag mit Konsolen Vergleichen beschäftigen. In Summe performed die PS5 meistens besser im direkten Vergleich gegenüber der M$ Nextgen Konsole, die ja Anfangs mit der „stärkeren“ Konsole geprahlt haben und nun kleinlaut weinen, trollen und sich lediglich die Rosinen Vergleiche heranziehen.
Sandraklaus
15. März 2022 um 20:55 UhrIch wollte mich hier nochmal entschuldigen dafür das ich ein Multi Milliarden unternehmen kritisiert habe dafür das sie nach knapp anderthalb Jahren es nicht geschafft haben ein Feature wie Vrr per Patch nachzureichen. Hiermit möchte ich Sony heilig sprechen und Schande über Ms bringen dafür das sie es sich erlaubt haben eben jenes Vrr direkt zum Start der Konsole verfügbar zu haben
Shorerock91
15. März 2022 um 21:47 UhrTop Modis, Spiel interessiert mich zwar nicht aber genau so muss das sein, bringt natürlich nur was wenn man auf ner Konsole spielt die VRR beherscht, am PC hat ja sowieso eigentlich jeder Gamer der halbwegs ernsthaft spielt nen VRR(Gsync, Freesync) Monitor. Sony muss das endlich mal auf die Ketta kriegen, unglaublich.
SeniorRicketts
15. März 2022 um 22:29 Uhr@Sandraklaus
Ok
Saowart-Chan
15. März 2022 um 23:30 Uhr@Sandraklaus
Du brauchst jetzt auch nicht rum zu schmollen, nur weil wir deine Falschaussagen korrigiert haben! >u>
Sandraklaus
16. März 2022 um 06:43 Uhr@Saowart-Chan
Ach so darum hast du nicht auf meine Nachricht geantwortet wo ich dir das Video geschickt hatte das bewiesen hat das es auf der Series X in viel höher fps Zahl läuft. Warum hast du die Unterhaltung gleich verlassen ? Die Wahrheit schmerzt sicherlich 😉