In Zusammenarbeit mit dem japanischen Publisher Bandai Namco Entertainment veröffentlichten die „Dark Souls“- und „Bloodborne“-Macher von From Software Ende des vergangenen Monats ihr neuestes Projekt „Elden Ring“.
Nachdem das Rollenspiel-Abenteuer zahlreiche Traumwertungen abstaubte und sich zu einem der bisher bestbewerteten Spiele des noch recht jungen Jahres 2022 aufschwang, ließen auch kommerzielle Erfolgsmeldungen nicht lange auf sich warten. Wie bekannt gegeben wurde, wurde „Elden Ring“ bereits mehr als zwölf Millionen Mal an den Handel ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft und gehört damit schon jetzt zu den erfolgreichsten Titeln von From Software überhaupt.
Vielen dürfte sich daher schon jetzt die Frage nach der Zukunft der Marke stellen. Fans des Titels wird es freuen: Wie Bandai Namco Entertainment andeutete, könnten wir es bei „Elden Ring“ nämlich mit dem Start einer komplett neuen Reihe zu tun haben.
Der fantastische Start einer neuen Franchise
So spricht Yasuo Miyazawa, Head of Bandai Namco Entertainment, in einer Pressemitteilung, die angesichts des erfolgreichen Verkaufsstarts von „Elden Ring“ veröffentlicht wurde, nämlich vom „fantastischen Start einer neuen Franchise“ und deutete damit mögliche Nachfolger an.
„In die Entwicklung von Elden Ring wurde viel Mühe investiert, damit wir die Erwartungen unserer Fans weltweit übertreffen konnten. Ebenso werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, die Marke über das Spiel hinaus und in das tägliche Leben aller zu erweitern“, so Miyazawa.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Der Release war für ihn keine schöne Zeit, räumt Miyazaki ein
- Interaktive Karte hilft euch bei der Suche nach Dungeons, Bossen und mehr
- Bandai Namco nennt die offiziellen Verkaufszahlen
Ebenfalls denkbar wäre, dass „Elden Ring“ nach dem Release mit zusätzlichen Download-Inhalten unterstützt wird. Offiziell bestätigt wurde dahingehend bisher allerdings nicht. Wie seht ihr das Ganze? Hättet ihr Interesse an möglichen Download-Erweiterungen zu „Elden Ring“? Oder sollte From Software gleich mit den Arbeiten an einem Nachfolger beginnen? Verratet es uns in den Kommentaren.
„Elden Ring“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
16. März 2022 um 16:08 UhrDann wird es Wohl nichts mit Bloodborne 2
XStation-VR
16. März 2022 um 16:11 UhrIch finde die sollten den Teil erstmal richtig auf der Post zum Laufen bringen.
Die Ruckler sind im Performance Modus so stark, dass mir die Lust komplett vergangenen ist….echt schade
Darth_Banane567
16. März 2022 um 16:12 Uhr@Hp1709 Ich hoffe, die Gerüchte stimmen und Fromsoftware arbeitet an einem exklusiv Ps5 Spiel und das wird dann Bloodborne 2 sein
XStation-VR
16. März 2022 um 16:12 Uhr*diesen Teil auf der ps5
Fatzke
16. März 2022 um 16:14 UhrSelbst wenn es kein richtiger Nachfolger werden dürfte, wird es zukünftig sicher weitere Open World Titel von FS geben.
Sie haben ja eindrucksvoll bewiesen, dass sie es können und gezeigt, wie mann es richtig macht.
CBandicoot
16. März 2022 um 16:18 Uhr„Vielen dürfte sich daher schon jetzt die Frage nach der Zukunft der Marke stellen.“
Hat sich das schon jemand von euch gefragt? xD
Also ich bin noch mitten drin, auch danach werd ich mir die Frage nochnicht stellen, jetzt ist erstmal das draußen und die Leute von From sollen mal ein wenig Chillen, haben sie sich verdient. 😉
Einzige Problem dabei, Miyazaki wird bei weiteren teilen nicht mehr Federführend sein (er macht immer nur 1 Spiel und dann will er abwechslung) daher wäre ich nicht unbedingt für neh Fortsetzung, er ist der Mastermind hinter all dem.
RikuValentine
16. März 2022 um 16:19 UhrBloodborne kommt wenn dann in Zusammenarbeit mit Sony. Elden Ring 2 würde da auch nicht im Weg stehen. Aber wenn ein exklusives Game kommt wird das nicht BB2 sein.
@XStation
Ruckler..naja. Es bricht manchmal unter 60. Aber nicht weit oder ruckartig. Aber es gibt nunmal leider Leute die das empfindlicher war nehmen.
clunkymcgee
16. März 2022 um 16:31 Uhr@Hp1709
„Dann wird es Wohl nichts mit Bloodborne 2“
Sagt wer? Bloodborne kam 2015 und Dark Souls 3 kam 2016. Alle beide im März, also lag genau 1 Jahr zwischen beiden Spielen. Somit arbeiten sie an mehreren Projekten gleichzeitig und haben wohl mehrere Teams. Bloodborne ist übrigens Miyazakis liebstes Projekt. Ein zweiter Teil (eventuell mit Bluepoint als Partner) ist defintiv nicht unrealistisch.
AgentJamie
16. März 2022 um 16:32 UhrAn den Erfolg werden sie nicht mehr anknüpfen können. Sie haben bereits alles größer gemacht und das Beste in Souls integriert. Nochmal auf so einem Erfolgskurs sein wird daher schwer.
XStation-VR
16. März 2022 um 16:32 UhrIch gönne jedem seinen Spaß und will es keinem schlechtreden. Aber ich nehme das schon sehr stark war.
Finde ich mega schade, da ich da voll Lust drauf habe und bis auf DS1 alle vorherigen Teile durchgespielt habe.
RikuValentine
16. März 2022 um 16:35 Uhr@Jamie
Größer muss es ja nicht werden. 😀
Twisted M_fan
16. März 2022 um 16:42 UhrDie Ruckler oft mini Ruckler nerven schon etwas,vor allem weil ich auf der PS5 schon gewohnt bin das es butterweich läuft.Bisher bin ich vom Spiel nicht wirklich begeistert,liegt wohl daran das ich es einfach ausgelutscht finde wie das Türme erklimmen in Ubisoft Titeln.
Was aber wirklich geil gemacht ist,ist wie groß Schlösser Türme und die Umgebung auf einen wirkt.Das Spiel ist auch unfassbar groß von der fläche her und weiß nicht wo ich zu erst hinlaufen soll.Auf jeden fall ist der erfolg völlig verdient,mich hat es aber leider noch gar nicht gepackt und das obwohl ich ein Dark Souls Demons Souls Bloodborne fan bin.Mein Motto ist hier auch wieder Qualität muss sich durchsetzen.
Royavi
16. März 2022 um 16:46 UhrXStation-VR
„Ich finde die sollten den Teil erstmal richtig auf der PS5 zum Laufen bringen.“
Und Storywriter, Actors, Sound-, Level-, Charackter-, Gamedesigner sollen jetzt alle auf die Programmierer warten bis sie arbeiten dürfen? Bezahlst du die Leute, während sie nicht arbeiten können?
Wann verstehen die Leute, das „ein Spiel machen“ nicht eine Aufgabe ist, sondern aus vielen kleinen Aufgaben besteht, welche ihre eigenen Teams haben und auch getrennt arbeiten können.
Also auch wenn Elden Ring jetzt geschliffen wird, können die kreativen Köpfe schon an Teil 2 arbeiten.
merjeta77
16. März 2022 um 16:49 UhrBitte nicht
Firion
16. März 2022 um 16:56 UhrDie News ist nicht ordnungsgemäß übersetzt worden. Bandai Namco sprach eher davon, dass man das Franchise Elden Ring in andere Medien ausbauen möchte, sprich Filme, Serien, Merchandising, Anime etc.
Bandai kann ja viel wollen, wenn FromSoftware nicht will, dann wird da auch nichts kommen. Ist das selbe wie mit Bloodborne 2, da muss prinzipiell Hidetaka Miyazaki Lust drauf haben. Andernfalls erhält man sowas wie Dark Souls 2.
Zischrot
16. März 2022 um 17:25 Uhr@Hp1709: Ich würde die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, denn die IP Bloodborne gehört Sony, nicht From Software. Sony wäre echt blöd, wenn Sie BB2 nicht realisieren lassen würden. Die wissen auch, dass A Elden Ring ein Riesenerfolg ist und B, dass die gesamte Soulscommunity seit Jahren nach BB2 schreit. Ist nur ne Frage der Zeit bzw. wann genau Sony den Release haben möchte. Das der nicht in einer Zeit von einem Demon’s Souls Remake oder Elden Ring kommt, sollte klar sein. Sollte die Entwicklung von BB2 noch nicht gestartet sein, ist jetzt nur die Frage, ob es eine Open World wird oder nicht. Ist ersteres der Fall (und wir wissen, wie sehr Sony Open Worlds liebt), dann wird das Game höchst wahrscheinlich nicht bei From Software entwickelt werden, da denen schlicht die Zeit für ein solches Riesenprojekt (neben ihrem eigenen nächsten) fehlen würde. Aber da gibt es ja noch so ein Studio namens Bluepoint. Wer weis, was die gerade so am köcheln haben. 🙂
AlexLie88
16. März 2022 um 17:41 UhrBloodborne 2 als open word wie elden ring wäre einfach ein Traun
3DG
16. März 2022 um 17:48 UhrAlso dark souls 5.
RegM1
16. März 2022 um 17:58 UhrWieder die typischen Kommentare:
Sony soll xyz exklusiv sichern.
Ganz ehrlich, wenn Elden Ring in wenigen Tagen 12 Millionen Einheiten verkaufen kann, glaubt ihr From Software hat großes Interesse an einem Sony-Exklusiv-Titel der vielleicht 3 Millionen im ersten Jahr schafft? Eher nicht.
Bandai Namco und Multiplattform ist für From Software die bessere Strategie.
Habe nach Elden Ring auch ehrlich gesagt das Interesse an den ganz dunklen Settings verloren, die Welt von Elden Ring ist deutlich vielschichtiger als das Setting von Bloodborne.
RegM1
16. März 2022 um 18:01 UhrNur als kleine Ergänzung:
44% der Elden Ring Sales in Europa sind auf dem PC erfolgt, auf Platz 2 PS5 mit 27%.
Smoff
16. März 2022 um 18:10 UhrIch bin kein souls fan. Ich habe auch nur Bloodborn durchgezockt. EldenRing ist für mich ganz anders. Ein absolutes Meisterwerk. Ich fühle mich so frei und kann machen was ich möchte. Ich habe dafür Horizon pausiert. Die Welt ist unfassbar riesig und weckt die Abenteuer Lust. Für mich eines der besten games die ich je gezockt habe.
Blaakuss
16. März 2022 um 18:39 UhrIch finde Eöden Ring ist ein Sammlerbox aus alles spielen. Gab Momente da dachte ich, es könnte bloodborne sein. Dann hätte es mit den Schleimen auch Demons Souls sein können. Und Dark souls ist auch genug drin. Ne schöne Mischung aus allen. Damit auch visuell schön abwechslungsreich
Blaakuss
16. März 2022 um 18:40 UhrElden*
Ridgewalker
16. März 2022 um 18:47 UhrIch hätte lieber eine Fortsetzung zur Armored Core. Es ist noch nicht bestätigt.
RikuValentine
16. März 2022 um 19:15 Uhr@Reg
Es wird dennoch wahrscheinlich Games im Verbund mit Sony geben. War ja davor auch so.
Barlow
16. März 2022 um 19:51 UhrErstmal soll FS an dem Pyre Engine Nachfolger arbeiten, das hat nach all den Jahren zum Glück ausgedient.
Exclusive wird es so oder so irgendwann geben.
GrayFox
16. März 2022 um 21:31 UhrJeder echte From Software Fan will auf jeden Fall, tolle dlc’s haben bevor ein neues Spiel kommt.
Die Dlc’s von From Software sind einfach immer so toll, ob nun Dark Souls oder Bloodborne, einfach klasse 🙂
GrayFox
16. März 2022 um 21:33 Uhr@@XStation-VR
Ich weiß ja nicht auf was du spielst aber ich zocke seit über 50 Stunden auf der ps5, bis jetzt und es läuft sehr gut.
Ich spiele im Performance Modus.
GrayFox
16. März 2022 um 22:08 Uhr@merjeta77
Ist doch mal gut, bei fast jeder Elden Ring News gibst du unnötig deinen Senf dazu, dir gefällt das Spiel nicht, ist ja in Ordnung aber dann muss man doch nicht immer kommentieren.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann ignoriere ich die news dazu.
Rivaroxa
16. März 2022 um 22:51 UhrMacht richtig Spaß.
Aber warum bitte kein easy mode?
Wenn du voll arbeitstätig bist, haste mit dem game ja null Perspektive. Habs jetzt seit Release und max. 10 h spielen können. Da kanns nicht sein dass ich für eine dreckshöhle am Anfang zig Versuche brauche.
So is das nur bedingt spaßig. Vom durchspielen kann man da nur träumen.
RegM1
17. März 2022 um 00:26 Uhr@RikuValentine
Wenn die Verträge bereits stehen könnte das sein, ansonsten dürfte From Software ein vermindertes Interesse daran haben. Bandai Namco wird denen ordentlich den Hintern pudern nach diesen Zahlen 😉
@Rivaroxa
Ein richtiger Easy Mode vernichtet das Spielprinzip, es sind bereits alle Tools im Spiel vorhanden um es sehr leicht zu machen, du musst aber auch den Willen zeigen und die Welt erforschen (oder z.B. Guides angucken, wo man die Eisaxt (Icerind Hatchet) oder mächtige Zauber zu Beginn finden kann).
Zudem gehört das Scheitern auch ein wenig zur Erfahrung, es fühlt sich einfach gut an, wenn man ein Hindernis nach einigen Versuchen überkommt.
Als Tipps gebe ich dir:
1. Spiel einen Zauberer und schau im Zweifelsfall, wo du im frühen Spiel starke Zauber finden kannst
2. Leg dir eine Waffe mit guter Ashes of War zu und lerne deine Offhand mit Schild zu wechseln
3. Nutze Spirit Ashes – ein Symbol am linken Bildrand weist dich auf die Verfügbarkeit hin
4. Nutze Coop oder NPC Summons
@Grayfox
Bin auch riesiger Elden Ring-Fan, dennoch sehe ich die technischen Unzulänglichkeiten, wobei die PC-Version deutlich schlimmer ist. PS4-Version auf der PS5 soll wohl am besten performen.
@Smoff
Elden Ring ist für mich vermutlich auch das beste Spiel, welches ich bisher gezockt habe und das obwohl es auch einige Kritikpunkte, wie z.B. wiederholende Bosse/Dungeons/Technikprobleme/zu leichtes staggering der Gegner durch bestimmte Waffen etc. gibt.
In Sachen Open World ist Elden Ring jedenfalls absolute Referenz, dieser Mut den Spieler nicht ständig an der Hand zu halten und mit einem Questlog, zig tausend Symbolen auf der Minimap und einem Pfeil zum main objective zuzumüllen – unglaublich wie immersiv Spiele sein können, wenn man auf Komfortfunktionen verzichtet.
Nach der Kritik von diversen Entwicklern an der UX (user experience) von Elden Ring, sehe ich allerdings nicht, dass Vereine wie Ubisoft irgendwas daraus lernen.
xjohndoex86
17. März 2022 um 01:42 UhrIch stelle mir die Frage nicht nach ’nem Nachfolger, denn Miyazaki will eigentlich stets was Neues angehen. Aber gut möglich, dass BN wieder eine Trilogie rauspresst. Stören würde es mich nicht. 😉
RoyceRoyal
17. März 2022 um 07:29 UhrBloodborne Online.
So gut wie vorbestellt:)
Index
17. März 2022 um 07:57 UhrLiebe ❤️
TSCHÜSS LEBEN, Hallo Elden Ring 2 ❤️
CBandicoot
17. März 2022 um 08:28 Uhr@Rivaroxa: Ein easy Mode würde erstens das komplette Spielprinzip zerstören und zweitens würde dann das Balancing nie stimmen, ist leider bei vielen Spielen ein Problem. Bei „nur“ einem Schwierigkeitsgrad kann man sich voll drauf fokusieren, dann können sichs die Spieler selber leicht oder schwer machen.
RegM hat eh scho gute tipps gegeben.
Ich bin auch voll Arbeitstätig aber nehm mir die Zeit in meiner Freizeit, auch nur bei From Spielen. 😉
Muss halt einiges neh Zeit zurückstecken. ;D
Hendl
17. März 2022 um 08:43 Uhrkommt mal alle runter vom hohen ross und genießt erstmal elden ring.
blodborne 2 wird gewiss irgendwann kommen, das steht doch gar nicht zur debatte.
sony wird gewiss nicht alle blockbuster nacheinander releasen, die passen den
zeitraum ganz genau ab, damit auch ja keine hardware verkaufsflaute entsteht.
AgentJamie
17. März 2022 um 08:44 Uhr@RikuValentine
Man könnte aber recycelte Bewegungsmuster aus den Souls/Borne/Sekiro Ablegern weglassen und neue kreieren. Letztens gegen ein Boss gekämpft, dessen Moves mich direkt an Ludwig aus Bloodborne erinnerten. Und der Riesenbär dessen Moves von den Affen aus Sekiro übernommen worden sind. Das Spiel ist genial, nur das was wirklich neben der unübersichtlichen OW stört, sind die Deja-vus bei einzelnen Bossen.
Peter_Parker
17. März 2022 um 09:46 Uhr@GrayFox
DU kritierst einen, der seinen Senf zu Elden Ring gibt?? Du überhypst das Game in jeder News, DAS ist weitaus nerviger^^
Er hat Probleme im Performance Modus, du nicht = gibt nicht? FALSCH!
Einige Leute hatten kaum Bugs in Cyberpunk und jeder weiß wie unstabil es eigentlich war/ist.
Wundert mich stark, dass du nicht der jenige war der meinte, dass eine Firma aus mehreren Teams besteht und ihre Aufgaben hat und so schonmal am zweiten Teil arbeiten können und die Entwickler in der Zeit Elden Ring entbugen.
Eine Sache wurde bei dieser Aussage nicht bedacht, der zweite Teil wird noch miserabler laufen da die Entwickler (die erstmal den ersten Teil optimieren) nicht hinterherkommen! 😉
Sakai
17. März 2022 um 10:23 UhrIch wundere mich aber, wenn ich sowas lese wie es wäre unspielbar oder sehr nervig. Ich weiß nicht warum einige die minimalen frame drops so krass bemängeln.
Mir fällt das wirklich nur selten auf und dann auch nicht weiter störend.
AgentJamie
17. März 2022 um 10:39 UhrIch finde es auch lächerlich, wie die hater das Game schlecht wettern. Mir ist nach über 50 Spielstunden außer 2 Freezes nichts negatives aufgefallen. Als die ersten User Kritiken zu Silent Hill Collecters Edition kamen, wurde die auch zerrissen wie ein Blatt Papier. Da war die Rede von angeblichen Rucklern, von denen ich nichts bemerkt habe und weil der Nebel nicht so gut aussieht als in der PS2 Version. Ohne meckern wäre das Leben für einige langweilig.