Nach den Ausnahmewertungen, die die Kritiker an das Action-Rollenspiel „Elden Ring“ vergeben hatten, war das Interesse an dem neuesten From Software-Abenteuer immens. Nun hat der verantwortliche Publisher Bandai Namco Entertainment auch die offiziellen weltweiten Verkaufszahlen mitgeteilt.
Miyazaki hatte mit dem Erfolg nicht gerechnet
Demnach konnte „Elden Ring“ insgesamt 12 Millionen Einheiten weltweit absetzen, was für das japanische Entwicklerstudio ein neuer Rekord ist. Als Vergleich kann man die vollständige „Dark Souls“-Reihe heranziehen, die über 27 Millionen Einheiten (Stand: Mai 2020) an die Spieler brachte. Jedoch teilt sich dies auf drei Spiele auf, die in mehreren Versionen zur Verfügung stehen und über einen Zeitraum von knapp zehn Jahren diese Verkäufe ansammeln konnten. Auch „Sekiro: Shadows Die Twice“ konnte im Juli 2020 die Marke von fünf Millionen verkauften Einheiten knacken.
„Elden Ring“ gelang dieser Erfolg in gerade einmal drei Wochen.
Die Verantwortlichen haben auch einige Worte verloren, So sagte Hidetaka Miyazaki, Director hinter „Elden Ring“ und Präsident sowie Geschäftsführer von From Software:
„Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Leute Elden Ring spielen. Ich möchte den herzlichsten Dank von unserem gesamten Entwicklerteam weiterleiten. Elden Ring basiert auf einer mythologischen Geschichte, die von George R.R. Martin geschrieben wurde. Wir hoffen, dass die Spieler ein hohes Maß an Freiheit genießen, wenn sie die weitläufige Welt erkunden, ihre zahlreichen Geheimnisse aufdecken und sich ihren vielen Bedrohungen stellen. Dankeschön für eure Unterstützung.“
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Der Release war für ihn keine schöne Zeit, räumt Miyazaki ein
- Einfluss soll in zukünftigen Ablegern zu spüren sein
- Aktueller Rekord – Speedrun in nur 29 Minuten
Auch von seitens Bandai Namco Entertainment erreicht uns ein begeistertes Statement von Präsident und Geschäftsführer Yasuo Miyakawa:
„Die gemeinsame Entwicklung von From Software und Bandai Namco Entertainment hat das brandneue Action-Rollenspiel ‚Elden Ring‘ hervorgebracht, das weltweit mehr als 12 Millionen verkaufte Einheiten erreicht hat. Ich würde diese Möglichkeit gerne nutzen, um mich bei all unseren Fans zu bedanken, die Elden Ring in ihr Gaming-Leben brachten. Ich bin sehr stolz darauf darin involviert gewesen zu sein, solch ein wundervolles und fantastisches Spiel mit From Software ─ unter der Führung von Director Miyazaki und mit George R.R. Martin ─ zu erschaffen. Es würde viel Mühe in die Erschaffung von Elden Ring gesteckt, damit wir die Erwartungen unserer weltweiten Fans übertreffen können. In dieser Hinsicht werden wir uns weiterhin bemühen, um die Marke über das Spiel hinaus zu erweitern und in den Alltag eines jeden zu bringen. Wir werden weiterhin Freude und Erfüllung durch Unterhaltung erschaffen, damit wir uns näher kommen und uns mit unseren Fans rund um die Welt verbinden.“
Somit kann man gespannt sein, wie Bandai Namco Entertainment in Zukunft auf dem Erfolg von „Elden Ring“ aufbauen möchte. Zumindest haben die Zwischenlande eine ungeahnte Menge an Spielern für das Erkunden begeistert.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
jayteez17
16. März 2022 um 09:08 UhrIch denke damit ist die Frage ob ein Easymode kommt beantwortet. Unfassbare Zahlen für so ein spezielles Spiel. Glückwunsch und Hochachtung an Fromsoftware und Miyazaki.
CBandicoot
16. März 2022 um 09:09 UhrVerdient, ich göhns ihnen. 🙂
Mein persöhnliches GOTY.
TemerischerWolf
16. März 2022 um 09:10 UhrFreut mich sehr für From Software und Bandai Namco! 🙂
ras
16. März 2022 um 09:16 UhrNa dann ist jetzt endlich mal eine neue Engine drin:D
TemerischerWolf
16. März 2022 um 09:22 UhrXD
Saowart-Chan
16. März 2022 um 09:23 UhrGlückwunsch an FS! :3
keepitcool
16. März 2022 um 09:27 UhrDamit bleibt man seiner Line treu, bei diesem immensen Erfolg wird es keinen easymode geben. Schon Wanhsinn wieviel Leute sich dann doch ein bockschweres Soulslike geben, aber bei einem meta von 97 sind dann sich viele schwach geworden und wollten es dann doch einfach spielen.
Ich bleibe weiterhin standhaft. Mir ist Spielspass einfach wichtiger und ich „hasse“ einfach schwere Spiele…
RikuValentine
16. März 2022 um 09:30 Uhr@keep
Aber das Gefühl nach dem legen eines schweren Bosses würdest du mögen.
Und besonders bei Elden Ring kann man sich ohne viel Mühe OP ohne Ende machen und alles farmen und als Festung in den ersten Boss gehen. 😀
keepitcool
16. März 2022 um 09:33 Uhr@Riku
Wer weiss das schon. Ich habe in diversen LPs reingeschaut und Viele sind einfach verzweifelt…
ras
16. März 2022 um 09:37 UhrHier wäre interessant wie viele Spieler das länger als ne std gespielt haben:D
sonderschuhle
16. März 2022 um 09:40 UhrStark! Mich würde interessieren, wie der PS5 Vergleich ist zu Demons Souls, Sifu und Returnal. Weil es sind alle eher schwere Games.
DMC3
16. März 2022 um 09:40 Uhr@keepitcool
Die meisten Spieler beschweren sich, dass es zu leicht ist. Und ein Souls Game bietet halt nichts anderes außer dem Gefühl etwas „schweres“ geschafft zu haben.
Also mit einem Easymode gibt es auch keinen Spielspass, das du gern hättest.
El Chefè
16. März 2022 um 09:41 UhrMiyazaki ist ein Genie der mit den Souls Games eine ganze Branche beeinflusst hat und ich war von Anfang an mit Demon’s Souls dabei, als noch eine Nische für Gaming-Masochisten bedient wurde und nun mit ER zum Massenmarkt avancierte. Well done, well deserved!
BlackPlayerX
16. März 2022 um 09:46 UhrDenke Sony wird sich diese Schmiede schnappen und zusammen mit Bluepoint werden sie 1 Meisterwerk nach dem anderen rauswerfen 🙂
keepitcool
16. März 2022 um 09:46 Uhr@DMC3
Also Spielspass kommt eigentlich schon auf wenn ich einen Boss nach 3-4 Versuchen knacke und keine 50 Versuche brauche…
„Leicht“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Manche Games gelten als eher leicht, die fand ich schon schwer, andere gelten wiederum als schwer und ich fands gut machbar. Mir liegen tendentiell eher schwere JunpnRuns, aber keine schweren Shooter oder allgemein Bosskämpfe…Souls-Games wird halt nachgesagt das sie bockschwer seien. Habe zwar jetzt schon öfters gelesen das Elden Ring angeblich leichter sein soll als Bloodborne, demon souls oder auch dark souls, aber für absolute Souls-Neulinge die allgemein nicht den grössten Skill haben bleibt es ein bockschweres Game das sie vermutlich früher oder später abbrechen werden….und genau die Befürchtung habe ich halt bei mir auch…
Rushfanatic
16. März 2022 um 09:49 UhrNach wie vor ist es ein überhyptes Spiel, wobei es natürlich ein gutes Game ist, keine Frage. Aber die Kritiken sind teilweise übertriebene Lobeshymnen.
Ich hab mich nach 100h erstmal satt gespielt. Werde es nie verstehen, wie man ein Spiel pausenlos zocken kann und nicht nach Abwechslung dürstet
jayteez17
16. März 2022 um 09:55 Uhr@Rushfanatic
Ich weiß ja nicht welches Spiel du so gespielt hast aber nach 150 Stunden finde ich immer noch Geheimnisse. Und durch den PvP Modus sowie den extrem viele Buildmöglichkeiten hat das Spiel extremen Wiederspielwert.
Darth_Banane567
16. März 2022 um 10:01 UhrSony muss sich Fromsoftware schnappen, und dann müssen sie mit Bluepoint zusammen arbeiten sowas wäre die ultimative Kombo!
Index
16. März 2022 um 10:03 UhrDas geht locker noch weiter hoch. Viele spielen noch Horizon Und schlagen dann zu.
Am Ende des Jahres schätze ich 20 Millionen eben nicht mehr.
Verdient . Bravo und weiter so From Software ❤️✌
Index
16. März 2022 um 10:07 Uhr*wenn nicht mehr meinte ich
keepitcool
16. März 2022 um 10:20 UhrWenn Souls Games im Mainstream angekommen sind und Elden Ring wirklich so erfolgreich ist sollte Sony handeln. Ein Elden Ring 2 dann PS5 Exklusiv wäre eine Ansage!
Crysis
16. März 2022 um 10:21 UhrWie oft es sich wohl als Playstation Exklusivtitel verkauft hätte? Glückwunsch an die Entwickler für diesen unfassbaren Erfolg.
MonadoX
16. März 2022 um 10:27 UhrDamit wäre ein „Easy Mode“ ziemlich beschlossene Sache um natürlich noch weitere Spieler anzulocken, denen die Games von FromSoftware einfach zu schwer sind. Ich würds begrüßen.
keepitcool
16. März 2022 um 10:27 UhrEs wäre scheinbar ein enormes Zugpferd geworden, ein eklusives meta 97-Spiel ist immer wichtig fürs Prestige und steigert das Ansehen der Marke Playstation nochmals enorm…
Powerqualle
16. März 2022 um 10:30 Uhr@sonderschuhle
Sifu habe ich noch nicht gespielt; Demon’s Souls, Returnal und Elden Ring aber platiniert.
DS fiel mir sehr leicht, da ich es auf der PS3 bereits hunderte Stunden gespielt habe. Returnal hat mich vollkommen zerstört und war für mich bedeutend schwerer als jedes Souls Game. Bin auch einfach fernab davon, wirklich „gut“ in Shootern zu sein – hat aber gewaltig Spaß gemacht.
Elden Ring verdient einfach sämtliches Lob. Der Schwierigkeitsgrad ist so extrem variabel, dass ich in jedem meiner mittlerweile 4 Playthroughs vollkommen unterschiedliche Bossgegner und Areale schwer oder einfach fand. An manchen späteren Gegnern habe ich dennoch weit über 50 Versuche gebraucht und da kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn neue Spieler dadurch aufhören. Für einen Bossgegner habe ich 7 Stunden am Stück an Versuchen gebraucht und damit sogar mehr als für den letzten Boss aus Sekiro.
Elden Ring ist durch seine Vielfalt und Atmosphäre das einzige Open World Spiel, welches mich mit Freude jeden Zentimeter der Welt hat erkunden lassen, ohne jemals gelangweilt zu sein.
Sakai
16. März 2022 um 10:34 UhrFinde ich gut. Auch wenn ich persönlich das Spiel nicht unbedingt besser finde, als das Demons Souls Remake oder die Dark Souls Reihe. Einiges wurde besser gemacht, einiges ist aber auch, aus meiner Sicht, nicht so optimal geworden. Ich finde zum Beispiel dass das Spiel durch die große Welt viel Leerlauf hat, da kaum was spannendes Passiert. Langweilige Mini Dungeons und die Magie ist einfach mal wieder overpowerd.
Zu Demons Souls Zeiten wurde die Spieler noch belächelt, die auf Magie setzten. Easy Mode hieß es. Jetzt hat man nur noch Invader die entweder Magie verwenden oder einen mit der völlig übertriebenen Blutung nerven.
Sakai
16. März 2022 um 10:39 UhrIch finde die Open World von Breath of the Wild eindeutig abwechslungsreicher und Atmosphärischer.
Doniaeh
16. März 2022 um 10:39 UhrDamit ist Soulslike nun definitiv im Mainstream angekommen. Das heißt bald kommt ein Klon von EA oder Activision mit jährlichen Ablegern und Season Pass 😉
CBandicoot
16. März 2022 um 11:05 Uhr@Sakai: Ist eben geschmackssache ja, finde die Welt gerade deswegn schön, man hat auch mal pausen beim Durchreiten und stehe auf Klippen, Hügel oder spitzen von Burgen etc und dreh die Kamera durch die schöne Welt. 🙂
Die Mini Dungeons sind teils nicht top da stimme ich dir zu, werden aber weniger und besser gegen ende finde ich, denke zu Beginn war es für spieler die weniger Erfahrung haben um Erfolgserlebnisse zu schaffen und seinen char zu Stärken. Die Magie empfinde ich immer noch als schwach und das mit Int 55 xD Meine Dual Kats machen da viel mehr Damage, muss da jetzt wirklich mal ran, jeder sagt es sei so stark.
Die Invader mit magie haben sowieso keine chance, da kann man ja easy durchrollen.
Aber intressanter untschied, Breath of the Wild hab ich nach 5h geschlossen und nie mehr angeschaut weil ich es extrem langweilig fand
@Sonderschuh:
7h und 50 Versuche 😮
Bist du komplett unterlevelt an einen Endboss geraten oder kann ich mich noch freuen auf einen Starken? 😀
DMC3
16. März 2022 um 11:08 Uhr@keepitcool
Also zwei Sachen.
1. Jeder Souls Spieler war auch mal ein nicht Souls Spieler, also ist deine Argumentation in dem Punkt lächerlich. 50 Versuche braucht niemand für einen Boss Gegner. Und wenn du Demon’s Souls hast kannst du sogar Abkürzungen öffnen womit du direkt vom Checkpoint zum Endgegner kannst.
2. Wieso willst du überhaupt ein Spiel spielen vor desen Spielprinzip du Angst hast. Kauf dir eibes der Spiele und spiel es, wenn es nicht klappt klappt es halt nicht, aber heulen das es womöglich zu schwer ist, ist lächerlich.
Wie du selber sagst bevor du es nicht spielst weißt du nicht ob es schwer ist.
Ansonsten kann ich nur sagen: Chantal heul leise!
Bulllit
16. März 2022 um 11:09 UhrAbsolut verdient! 100 Stunden gespielt und es hört einfach nicht auf mich zu begeistern!!
Puhbaron
16. März 2022 um 11:11 Uhr@BlackPlayerX Also würde FS sich jetzt noch kaufen lassen, nach so nem Multiplattform Erfolg. Als exklusiv wären die Zahlen deutlich niedriger, das lässt sich FS niemals nehmen. ^^ Außer sieachens wie bei bungie und sie bleiben Multi.
Saowart-Chan
16. März 2022 um 11:15 Uhr@Puhbaron
War zu erwarten dass dich diese Aussage stören wird. xD
Hendl
16. März 2022 um 11:17 Uhrsolche verkaufszahlen für eine neue ip, das ist unglaublich !
der releasezeitraum war perfekt, wäre horizont nicht erschienen, könnten
die verkaufzahlen deutlich höher ausfallen…
BoC-Dread-King
16. März 2022 um 11:18 UhrDas ist halt der Unterschied, in Elden Ring gibt es innerhalb des Games genügend „Abwechslung“. Absolut berechtigter Hype, denn sehr wohl verdient.
Saowart-Chan
16. März 2022 um 11:21 Uhr@Play
Kurz eine Frage. Warum nehmt ihr eigentlich bei den Verkaufszahlen der Dark Souls Reihe den Stand von Mai 2020, wenn FS doch aktuellere Verkaufszahlen veröffentlicht hat und zwar im Dezember 2021? (Über 31 Mio.)
Ihr habt darüber sogar selbst berichtet. ^^;
keepitcool
16. März 2022 um 11:44 UhrIst demon souls einfacher oder Elden Ring?….DS ist ja kompakter, schlauchiger und auch etwas kürzer…würde mir aus dem Blickwinkel erstmal mehr zusagen als irgendein 100h Open World Epos wie elden Ring
keepitcool
16. März 2022 um 11:45 Uhr@DMC3
Naja was heisst ich will es spielen. Der Hype und der meta von 97 reizen mich halt schon irgendwie…
Khadgar1
16. März 2022 um 11:52 UhrVöllig verdient. Da hat FS jedem Spieleentwickler gezeigt, wie man ein geiles Game entwickelt und das ohne ein riesen Budget. Noch besser zeigt es, dass Grafik nicht alles ist obwohl es grafisch mMn sehr gut ausschaut.
Bin jetzt bei 115 Stunden weil ich jede Ecke abklapper und hab immer noch einiges vor mir. Ermüdungserscheinungen sind noch keine da. Einfach unglaublich wieviel Spass es macht diese grandios gestaltete Fantasy-Welt zu erkunden. Anstatt über das Game abzulästern, können sich unter anderem Ubi und Guerrilla ne dicke Scheibe von abschneiden.
Geheule wegen zu schwer und erstmal lvln bis man OP ist kann ich nicht nachvollziehen. Kann ja nicht so schwer sein sich ein paar Angriffsmuster der Bosse zu merken.
@keep
Dann spiel einen Magier. Die sind sehr einsteigerfreundlich.
Darth_Banane567
16. März 2022 um 12:01 Uhr@Puhbaron allein mit den Playstation Verkäufen hätten sie einen neuen Rekord aufgestellt und unter Sony wären sie praktisch auch sicher. Hat ja nicht zu bedeute, dass das neue Fromsoftware Game genauso erfolgreich wird wie Elden Ring.