Mit „Elden Ring“ lieferten die Entwickler von From Software nicht weniger als einen der bisher bestbewerteten Titel des noch recht jungen Videospieljahres 2022 ab. Mit dem Patch 1.03 steht auf allen Plattformen ab sofort das nächste Update bereit.
Mit diesem nahm sich From Software diversen kleinen Fehlern an, mit denen „Elden Ring“ bis dato noch zu kämpfen hatte. Beispielsweise wurde der Bug behoben, der dazu führen konnte, dass ihr eure Reise ins nächste Gebiet nicht fortsetzen konntet, nachdem ihr den Feuer-Giganten besiegt habt. Auch die vereinzelten Abstürze, die beim Reiten auftreten konnten, gehören laut offiziellen Angaben nun der Vergangenheit an.
Selbiges gilt für die gelegentlichen Sound-Aussetzer und diverse Fehler, die im Zusammenhang mit den Bildschirmtexten auftreten konnten.
Der Changelog liefert weitere Details
Kleinere neue Inhalte halten mit dem Update auf die Version 1.03 ebenfalls Einzug. Während mit Jar-Bairn auf der einen Seite beispielsweise ein komplett neuer NPC geboten wird, wurde auf der anderen Seite eine Funktion hinzugefügt, die es euch ermöglicht, ein Symbol und den Namen eines NPCs auf der Karte zu vermerken, wenn ihr einem NPC begegnet seid. Zudem wurden die bereits vorhandenen NPCs mit weiteren Quest-Phrasen versehen, um akustisch für etwas mehr Abwechslung zu sorgen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Bandai Namco deutet einen Nachfolger an
- Einfluss soll in zukünftigen Ablegern zu spüren sein
- Der Release war für ihn keine schöne Zeit, räumt Miyazaki ein
Hinzukommen neue beschwörbare NPCs in ausgewählten Situationen sowie Balancing-Anpassungen an diversen Waffen und Attacken. Alle weiteren Details zum neuen Update 1.03 liefert euch wie gehabt der ausführliche Changelog, der auf der offiziellen Website auf euch wartet. „Elden Ring“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich.
Wie Bandai Namco Entertainment in dieser Woche bestätigte, wurde das Ende Februar veröffentlichte Open-World-Rollenspiel aus dem Hause From Software innerhalb kürzester Zeit mehr als zwölf Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft und gehört damit schon jetzt zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres 2022.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
17. März 2022 um 08:46 Uhr„Decreased Ash of War, Hoarfrost Stomp’s damage and increase cast tim“
Da haben die wohl die ganzen Speedruns gesehen und gemerkt dass es zu OP ist^^
Decreased the damage of spirit summoned when using the item Mimic Tear Ash and changed the spirit’s behavior pattern.
Das Mimic Tear war echt sehr stark, hat mir aber zur Platin verholfen 😀 scheint wohl jetzt ebenfalls schwächer zu sein :/
spider2000
17. März 2022 um 08:53 Uhrwie sieht es denn aus mit der performance, weil es ja nicht ständig in 60 fps laufen soll?
SoulHunter
17. März 2022 um 08:53 UhrFinde ich gut das sie den Raureifstampfer und die Mimic Asche angepasst haben, waren schon sehr OP.
pauk2
17. März 2022 um 09:09 UhrWojak wie hast du das mit den 3 enden gemacht. Spielstand auf einen USB stick? An welcher stelle ist das am ende. Bin noch nicht so weit aber will es nicht verpassen das ich zu weit bin was die Entscheidungen angeht.
CBandicoot
17. März 2022 um 09:09 UhrHaha ja schade, mal schauen wie mein Mimic nach dem Update noch austeilt. 😉
Heißt ja nicht das er komplett nutzlos wird, aber Boss alleine wird er hoffentlich nicht mehr killen können, hab das in nem Mini Dungeon probiert, ich hab mich hingesetzt., schon krass OP 🙂
@sylenzZ: Wie wirkt sich das bei dir aus, bzw wie bemerkst du das? Bei 100h sind mir vielleicht 2-3x Framdrops aufgefallen, ansonsten läufts auf der PS5 rund. Falls du PC Spielst ok, da sei es ab und an gröber.
CBandicoot
17. März 2022 um 09:11 Uhr@pauk: Du kannst einen Cloud save machen, beenden und dann wieder herunterlade. Stick sollte auch gehen.
Das ende wir erst nach dem Endboss entschieden, also hast du dort freie hand, aber du benötigst einige abgeschlossene Quests dafür (Ranni zb)
Du kommst dem Ende nahe wen du Farum Azula ereichst, da kannst ja mal ein sicherheitsbackup machen.
Fuwa
17. März 2022 um 09:26 UhrWar doch klar, wenn jeder bei Youtube umher schreit wie „OP“ und „Broken“ das ist.
Die Anpassungen wären aber meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ist doch primär ein Single Player Spiel. Da kann doch jeder spielen wie er will, gibt doch keine Vorgabe dafür. Man muss den Kram ja nicht benutzen.
Scheint mir nur so als fühlte sich die Souls „Elite“ beleidigt, dass nun jeder ihr geliebtes hardcore game durchspielen kann.
Wojak
17. März 2022 um 09:32 Uhrpauk2
Kurz nach dem Endboss stehst du in einem Raum und musst noch mit etwas interagieren, da hab ich den Save in die Cloud geladen und nach jedem Ende erneut heruntergeladen (auf der PS5), wenn du auf der PS4 zockst gehts auch mit einem USB Stick. Musst aber die Voraussetzungen für die Enden beachten weil ein Ende aufjedenfall an einer Questline gekoppelt war.
Wojak
17. März 2022 um 09:33 UhrAlso sobald du dich wieder bewegen kannst nach dem Endboss solltest den Save hochzuladen/rüberziehen^^
Ridgewalker
17. März 2022 um 09:43 UhrNein Night and Flaaaame!!
pauk2
17. März 2022 um 10:16 UhrWojak
An das von ranni und die anderen an keine questlines?
Sakai
17. März 2022 um 10:19 UhrFinde ich gut. Manche Sachen sind und waren schon sehr op.
Sebacrush
17. März 2022 um 10:50 UhrLade ich das Update halt nicht.
Immer dieses geheule „dAs iSt oP“ buhu
Dann spielt halt nicht mit diesen Waffen oder Builts. Ganz einfach.
ps3hero
17. März 2022 um 11:13 UhrPerformance? Nix oder was?
CBandicoot
17. März 2022 um 11:23 Uhr@Sebacrush: Jap stimmt, aber das geheule von manchen dass, sie jetzt das Spiel nicht beenden können weil ihre Waffe nen Nerf bekommt ist viel schlimmer. Vorallem weiß ja niemand wie der Unterschied zu voher ist. Manche Menschen jammern zu viel, Mimimimi
Xrovky
17. März 2022 um 11:50 UhrUnd wieder kein ultra wide Support fürn PC !1a Support from Software haben ja nur das Jahr 2022, und die meisten Verkäufe auf dem PC
Peter Enis
17. März 2022 um 12:08 Uhr@seba
ich bin froh, dass es solche updates gibt.
In nem Singeplayer Spiel vllt nicht ganz so sinnvoll wie in nem Multiplayer Titel, aber es war ja nunmal nicht die Intention der Entwickler, dass die Waffen so stark sind wie sie nunmal so sind.
Manche Dinge stellen sich nunmal erst heraus, nachdem man genug Daten gesammelt hat.
big ed@w
17. März 2022 um 12:17 Uhr@ Cbandicoot
Eigentlich sehe ich hier nur Geheule von Leuten wie dir.
Könnte dadran liegen dass andere das update nicht laden oder nicht mit dem Built spielen.
Peter Enis
17. März 2022 um 12:21 Uhr@big ed@w
ich kann kein geheule erkennen.
xjohndoex86
17. März 2022 um 12:31 UhrHört sich doch gut an. Ein paar Sachen müssen auf jeden Fall gedrosselt werden. Ansonsten hat Sebacrush schon recht. Ich muss ja nicht alles nutzen und kann mir das Spiel auch selber schwerer machen.
Ridgewalker
17. März 2022 um 12:33 UhrDas pop up von Objekten beim restart beim Gnade hätte man ruhig fixen können.
merlok
17. März 2022 um 12:40 UhrDie armen Speedrunner…
CBandicoot
17. März 2022 um 12:50 Uhr@big ed@w: Bin gespannt wo ich geheult habe. 😉
Hab da auch von den Twitter deppen geschrieben, die jammern. xD
Inwiefern der letzte satz zu meinem Kommentar passt frag ich mich auch?
Naja seis drum, ich machs Update, mein Build bin ich seit 80h am anpassen, also mir persöhnlich sowieso egal welche änderung oder Nerfs kommen. 🙂
Trinity_Orca
17. März 2022 um 13:26 UhrDie Balance changes sind berechtigt selbst wenns primär ein Singleplayer spiel ist.
Die Souls Games leben auf dauer von der PVP und auch von speedrun btw challenge run community. wenn da etwas zu op ist dann wird diese community relativiert!
Man schiebt das game damit ab zu gespielt und vergessen !
Trinity_Orca
17. März 2022 um 13:33 Uhr@sylenz
weiss nicht wo du so krasse framerate einbrüche hattest. auf ps5 spielt sich das sauber von was ich bisher erleben konnte.
frag mich wie du die ps4 ära überlebt hast wenn dir paar kleine fps drops nerven
Peter Enis
17. März 2022 um 13:43 Uhr@Trinity
Bin da irgendwie nicht so drin, aber gibts in den Souls-Spielen echt so ne krasse PVP Community?
Irgendwie hab ichs immer nur als SP Spiel gesehen, mit Nachrichten von anderen Spielern 😀
RoyceRoyal
17. März 2022 um 13:46 UhrGöttin sei Dank spiele ich komplett im Blindflug. Finde es sehr traurig dass die Presse es zusätzlich befeuert. Dort Runen farmen, dort gibt’s die stärkste Waffe. Das macht doch das Spiel kaputt.
Soulsborne lebt davon, dass man mit randvoll geschissener Hose ein neues Gebiet Zentimeter für Zentimetet erobert.
Ich schau LP von den Rocket Beans, aber nur im Nachhinein was ich schon gespielt habe.
Vorgestern nach ca. 52h ingame Godrick gelegt, bin jetzt zum ersten Mal im roten Gebiet nach genau 58h. Dazu Level 49. Das Anfangsgebiet komplett erobert, nur die 3 Siegelgefängnisse sind noch zu hart.
FPS Einbrüche habe ich eigentlich nur im Koop.
@silenzz
Wenn Du das wirklich nicht verträgt tut es mir Leid für Dich. Mit From Software wirst Du dann wohl nicht warm. Es gehört irgendwie dazu…genauso wie ich seit 50h über die liebgewonnen Clippingfehler meiner Ausrüstung lachen muss.
Sakai
17. März 2022 um 13:56 Uhr@ Sebacrush
Ja aber das würde die nervigen invader nicht davon abhalten das gegen dich einzusetzen.
Samael
17. März 2022 um 14:07 UhrEndlich erhält das Rivers of Blood Katana mit den Stats. Jetzt lohnt es sich endlich mit diesem geilen Katana zu zocken.
Und so manches was jetzt gepatched wurde war einerseits zu erwarten, und ist auch gut so. Btw wurden viele Zaubereien verbessert. Waren die nich ohnehin schon stark genug? 😀
Samael
17. März 2022 um 14:09 Uhr*Skaling mit den Stats
boddy
17. März 2022 um 14:57 UhrMimic Tear war schon krass, habe meiner gestern zugeschaut wie sie im Alleingang Morgott gelegt hat, vielleicht schon etwas übertrieben.
Sebacrush
17. März 2022 um 15:21 Uhr@Saki
Dann stirbt man halt von einem Invader oder stellt auf offline oder nimmt den Segen der es verhindert, dass Leute rein kommen.
Man kann auch die Medizin so mischen, dass man explodiert. Trinken, Gegner kommt, boom 8k Schaden, Invader weg.
Aber immer alles nerven, vor allem im Singleplayer ist nervig
Sakai
17. März 2022 um 16:18 Uhr“ Man kann auch die Medizin so mischen, dass man explodiert. Trinken, Gegner kommt, boom 8k Schaden, Invader weg.”
Waaas? Klingt witzig.
EdgaFriendly
17. März 2022 um 18:05 Uhrkann mir gar nich passieren……bin immer viel zu geizig irgenwelche skill buffs zu nutzen,obwohl…..ich verpeils eigentlich die meiste zeit.habt spass ihr befleckten
clunkymcgee
17. März 2022 um 22:51 Uhr@Fuwa
Macht halt die Seele des Spiels kaputt. Auch nach dem nerf ist das Spiel für jeden durchspielbar. Aber wenn dein Spirit die Bosse im Alleingang legt, dann stimmt halt etwas nicht.
Trinity_Orca
18. März 2022 um 10:03 Uhrkriegt euch mal ein. das hat from soft immer so gehandhabt das waffen und gegner gebalanced werden.
ein einem spiel wo balancing und die richtige balance von herausforderung alles ist gehört das dazu
. kommt mir vor als würden hier nur nichtkenner lauthals schreien
Puhbaron
18. März 2022 um 10:35 Uhr@sylenzZ dann darfst aber nicht auf der Konsole zocken. ^^