Die heutige State of Play ist vorbei. Zu sehen gab es insgesamt 14 Minuten Gameplay-Material aus der PS5-Version von“Hogwarts Legacy“. Anhand dieser Szenen konnten sich die Fans endlich einen ausführlichen Eindruck vom kommenden Open World-RPG machen. Es handelt sich hierbei um die ersten Spielszenen seit dem Ankündigungstrailer im September 2020.
Erkundet Hogwarts und andere bekannte Orte
Zu Beginn erstellt der Spieler seinen eigenen Zauberer. Anschließend besucht er im 19. Jahrhundert die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Später teilte dazu einer der Entwickler mit, dass die Nachbildung der Zauberschule eine enorme Herausforderung war. Schließlich sei das Gebäude riesengroß.
Ein wichtiges Thema der Gameplay-Premiere war das Kampfsystem. Schaut dabei zu, wie der Spieler verschiedenste Zaubersprüche einsetzt, um fantasiereiche Geschöpfe zu bekämpfen. Ihr werdet euren individuellen Kampfstil kreieren dürfen. Damit ihr euch in brenzligen Situationen heilen oder verstärken könnt, müsst ihr in Hogwarts nützliche Tränke herstellen.
Doch nicht nur der Kampf, sondern auch Stealth-Abschnitte und Rätsel sind Bestandteil des Gameplays. Minispiele warten ebenfalls auf euch.
Wie es sich in einem Rollenspiel gehört, lassen sich alle Werte aufrüsten und nützliche Fähigkeiten freischalten. Besucht dafür unbedingt regelmäßig den Unterricht. Um in der offenen Spielwelt mobil zu sein, könnt ihr wenig überraschend auf einen Flugbesen zurückgreifen. Ihr dürft nämlich nicht nur die ikonische Zauberschule erkunden, sondern auch die umliegenden Landschaften. Im Trailer sehen wir als Beispiel das Dorf Hogsmeade, wo euch exklusive Aktivitäten erwarten.
Ein weiteres interessantes Element: Der Spieler darf außerhalb von Hogwarts sein eigenes Haus bauen.
Weitere Meldungen zu „Hogwarts Legacy“:
- Zelda, Ghost of Tsushima & The Last of Us als Inspirationsquellen?
- Sumo Digital an der Entwicklung beteiligt
Die restlichen Minuten wurden von Avalanche Software genutzt, um ein wenig über das Projekt zu sprechen. Laut dem Community Manager Chandler Wood handelt es sich um das Spiel, von dem sie immer geträumt haben. Das gesamte Team ist bereits jetzt aufgeregt, es den Fans zur Verfügung zu stellen.
„Hogwarts Legacy“ soll im Weihnachtsgeschäft 2022 in den Handel kommen. Damit haben die Verantwortlichen den Release-Zeitraum weiter eingegrenzt.
„Dein Vermächtnis in Hogwarts nimmt jetzt seinen Anfang. Erlebe das Ungeschriebene„, heißt es unter anderem in der Videobeschreibung.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aspethera
18. März 2022 um 07:50 UhrMich wundert dass keiner was zum Verhalten der Gegner sagt, das sieht doch schon sehr stark danach aus als wäre die Gegner KI unglaublich dumm
Spyro
18. März 2022 um 08:02 UhrWill den dunklen Pfad beschreiten und zu einem. Neuen Super Bösewicht aufsteigen. Das man die unverzeihlichen Flüche nutzen kann macht mir Hoffnung drauf.
M4g1c79
18. März 2022 um 08:04 UhrBin jetzt nicht der allergrößte Harry Potter Fan, aber die Welt hat mich schon immer fasziniert. Und das Spiel scheint all das extrem gut einzufangen. Das gesehene sieht EXTREM gut aus. Sieht für mich nach nem klaren Day one Kauf aus, wenn das Gameplay auch stimmt. Und davon gehe ich nach dem gesehenen auch aus. Wirklich top. Ein Harry Potter Traum könnte wahr werden.
Evermore
18. März 2022 um 08:05 UhrIch mag Harry Potter und hab die Film 2 – 3 mal gesehen. Das Spiel sieht richtig gut aus und macht Bock auf mehr. Aber meine Freundin ist richtig vor Freude im Dreieck gesprungen. Sie ist ein Riesen Fan und hat auch die Bücher mehrmals gelesen. Ich glaube Ende des Jahres streiten wir uns wer an der PS5 sitzen darf. xD
M4g1c79
18. März 2022 um 08:05 Uhrpeaceoli… Spielt lange vor Harry Potter.. sollte nun wirklich jeder mitbekommen haben…
samonuske
18. März 2022 um 08:20 UhrJetzt bitte nur noch mit jedem eine menge Interaktion möglichkeiten und ich bin zufrieden !
RikuValentine
18. März 2022 um 08:21 Uhr@vangus
Und welches Game hatte schon so ein Game Design? 😀
Btw kommts halt noch für PS4…alsooo ja.
Fr3eZi
18. März 2022 um 08:23 UhrDie Welt sieht richtig richtig gut aus. Sogar ich der mit dem ganzen Potter Universum nichts anfangen kann wird davon angesprochen. Sehr stimmig definitiv!
Was aber meiner Meinung nach sehr schlecht aussieht sind die kämpfe beziehungsweise das Verhalten der Gegner. Das sah so unglaublich starr und langweilig aus. Mal sehen was die Berichte zu Release hierzu sagen
sAIk0
18. März 2022 um 08:26 UhrSehr geil. Das könnte echt was großes werden. Etwas gehyped bin ich auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass sich das Kampfsystem auf Dauer dann nicht doch zu sehr abstumpft weil sich immer wieder alles wiederholt. Man hat zwar unterschiedliche Zaubersprüche und kann auch mit Objekten um sich werfen, wenn jetzt aber an jedem Kampfplatz ein rotes Fass rumliegt das darauf wartet auf einen Gegner geschleudert zu werden, naja. Mal abwarten. Freu mich auf jeden Fall auf das Game.
Hendl
18. März 2022 um 08:27 Uhrbis zum gold status müssen die aber noch ein paar kohlen nachlegen,
ansonsten kommt der zug ins stocken 😉
Crysis
18. März 2022 um 08:30 UhrBin direkt auch im Hype Train, war schon mit den ersten Trailern und den geplanten Inhalten direkt im Hype Train drin und was ich hier sehe stimmt mich nur noch mehr darauf ein, das etwas wirklich großes auf uns zu kommt. Ich liebe das Potter Universum und kann es kaum noch erwarten endlich selbst einzutauchen und die Welt zu erkunden. Vom gezeigten her denke ich das man eine Spielzeit von 100h in das Spiel investieren kann, bin wirklich gespannt wie umfangreich es werden wird. Zudem hoffe ich sehr, das man die Zauberschule mal wirklich zu 100% erkunden kann, ohne vor verschlossenene Türen zu stehen. Falls es noch dieses Jahr erscheinen sollte, dann wird das wirklich das heftigste Gaming Jahr ever.
Plastik Gitarre
18. März 2022 um 08:44 Uhrbin sehr überrascht das es so viele fans gibt und ob diese mit den büchern eine verbindung zu HP haben. da ich selbst gerne lese wäre ich ja erfreut zu sehen das heute noch gelesen wird und nicht nur zocken/social media auf dem plan steht.
vielleicht ist die welt doch noch nicht verloren.
SlimFisher
18. März 2022 um 08:53 Uhr@AlgeraZF to much information….. xD
vangus
18. März 2022 um 09:32 Uhr@RikuValentine
Falls du es noch nicht kapiert hast: Beim Game-Design geht es um Game-Mechaniken, und was am Spiel ist denn bitte nicht das Übliche nur im Potter-Gewand? Da sticht nichts heraus, da wurden auch nicht bekannte Mechaniken auf höchstem Niveau zu etwas Besonderen zusammengesetzt wie bei God of War. Bei Hogwarts sind es gewöhnliche Mechaniken, die insgesamt ein gewöhnliches Spiel bilden.
So sehe ich es zumindest, du siehst es als Potter-Fan sicherlich anders, ist schon klar…
Eloy29
18. März 2022 um 09:46 UhrHat mir sehr gefallen vor allem die Liebe zum Detail die in vielen Szenen gut zu sehen waren.
Ist schon ein kleiner Traum jetzt selbst in Hogwarts sein zu können.
raphurius
18. März 2022 um 09:53 UhrFür jeden Harry Potter Fan bestimmt ein richtig cooles Ding, da anscheinend sehr viel Liebe zum Detail drin steckt.
Leider habe ich überhaupt kein Bezug zu dieser Serie. Für mich müsste es endlich mal ein richtiges Turtles Spiel geben, denn dafür Brennt mein Fanboyherz 🙂
vangus
18. März 2022 um 12:22 Uhr@Plastik Gitarre
Und was soll es bringen, wenn die Jugend stattdessen irgendwelche anspruchslosen Unterhaltungs-Romane liest, in denen alles erklärt und beschrieben wird, ohne dass man nachdenken muss?
Lesen ist nichts Höheres.
Es kommt bei jeder Kunst darauf an, WAS man konsumiert.
GrayFox
18. März 2022 um 12:30 Uhr@KonsoleroGuy, @Zentrakonn, @L.A. Noire, @WiSEWOLF, @Konrad Zuse @Knoblauch1985, @redeye4, @RegM1 und @Crysis
Macht es euch bequem, der Hype Train mit Lokführer @Konrad Zuse fährt nun los, es wird eine lange Fahrt aber am Ende werden wir alle ein Wow auf den Lippen haben und eine Welt erkunden die voller Magie und Zauber steckt 🙂
GrayFox
18. März 2022 um 12:48 Uhr@vangus
„Und was soll es bringen, wenn die Jugend stattdessen irgendwelche anspruchslosen Unterhaltungs-Romane liest, in denen alles erklärt und beschrieben wird, ohne dass man nachdenken muss?“
Harry Potter oder andere fantasy Bücher sind nicht Anspruchslos und solche Bücher sind da, um die Fantasie anzuregen, das man beim lesen ein Teil der Welt wird, in sie eintaucht. Das ist was besonderes und wichtig.
Also tue es nicht so ab, ob es nichts besonderes wäre.
Frank Castle
18. März 2022 um 12:52 UhrWerde das Game weder Kaufen noch Zocken ,bin kein Fan von der Serie ! Aber das Spiel sieht echt verdammt Gut aus !!
RikuValentine
18. März 2022 um 14:50 Uhr@Vangus
Dann kannst du eben gleich sagen das Wasser nass ist. Als ob man jetzt was neues erfinden muss damit es für dich eine über 75 wird. Hat auch nichts mit Potter Fan sein zu tun. Das was gezeigt wurde passt eben zu Harry Potter. Was sollte es denn sonst sein? Ein First Person Shooter wo die Bohnen aus den Wunden raus kommen oder wie?
Auch God of Wars Game Design gab es schon häufig außer die Sache mit dem One Taker. Also bitte hör auf Dinge zu suchen die nicht sein müssen und auch noch anmaßend zu sein mit „Dir als Fan wird es reichen“. Es ist normales und passendes Gameplay. Muss nichts neu erfunden werden damit eure Eminenz eine 80 gibt.
vangus
18. März 2022 um 17:02 Uhr@GrayFox
Natürlich sind das anspruchslose Romane, dazu noch extra simpel für die Jugend geschrieben…
Du musst ja jetzt nicht unnötig wie der totale Fanboy reagieren…
Dostojewskis „Schuld und Sühne“ ist anspruchsvoll. Deine Unterhaltungs-Bestseller hingegen sind das Äquivalent zu Film-Blockbustern, Ware für die Masse, und das ist ja aber ok so, Komfort-Food, liest sich toll, die halbe Welt liebt sowas, aber anspruchsvoll ist was ganz anderes.
Und die Fantasie wird bei allen Romanen angeregt, das liegt schließlich in der Natur des Lesens. In allen Romanen taucht man ein.
„Fantasy“ ist nur ein Genre und regt nicht mehr die Fantasie an als andere Genres.
sAIk0
18. März 2022 um 19:22 UhrIch tauch ja immer am besten in eine der Trevor Philips Missionen ein, vorallem wenn es sich um eine verbesserte Version der verbesserten Version handelt.
RikuValentine
18. März 2022 um 21:02 UhrKindgerecht =/= Anspruchslos
GrayFox
18. März 2022 um 21:15 Uhr@vangus
„Natürlich sind das anspruchslose Romane, dazu noch extra simpel für die Jugend geschrieben…
Du musst ja jetzt nicht unnötig wie der totale Fanboy reagieren…“
Oh man, du bist echt ne Marke 😀
Lichkoenig
18. März 2022 um 23:58 UhrWitzig wie vangus auf Krampf gebildet und überlegen wirken will. Hat schon was niedliches. Ich glaube er möchte Anerkennung. Geben wir sie Ihm einfach, dann ist er still.
Also: „Du bist ein ganz toller Hecht. Wir beneiden deinen unermesslichen Intellekt. Faszinierend, dass du dich nur mit richtig gehobener Lektüre, äußerst anspruchsvollen Spielen und Filmen außerhalb des Mainstreams beschäftigst.“
Lichkoenig
19. März 2022 um 00:00 UhrAchso und zum Topic: Nice sieht richtig geil aus. Genau auf so ein Game im Harry Potter Universum habe ich gewartet. Bin ebenfalls unheimlich gehyped. Die ersten Trailer sahen ja schon gut aus aber das hier… Wow
Lisa-Chan
20. März 2022 um 17:36 UhrDas wird soo nice, freue mich schon auf meinen Char in Slytherin
Könnte für mich GotY werden.. obwohl EldenR. Auch nice ist.. nur der Soundtrack ist in ER lahm mMn.
Lisa-Chan
20. März 2022 um 17:36 UhrHoffe der original Soundtrack ist im Game