„Gran Turismo 7“ ist seit gestern nur noch eingeschränkt spielbar. Auslöser ist eine verlängerte Wartung, die den Zugriff auf die Server verhindert. Da es sich beim Rennspiel aus dem Hause Polyphony Digital um einen Titel handelt, der eine Verbindung mit den Servern erfordert, ist „Gran Turismo 7“ momentan zum größten Teil nicht nutzbar.
„Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Auf dem Server werden zurzeit Wartungsarbeiten durchgeführt“, heißt es in einer Meldung nach dem Spielstart. Zudem verweisen die Entwickler auf die offizielle Seite und den Fehlercode CE-210701.
Wie erwähnt ist „Gran Turismo 7“ in hohem Maße davon abhängig, dass die Spieler eine Online-Verbindung haben. Der einzige Teil des Spiels, der ohne Internetverbindung bzw. Server-Zugriff zugänglich ist, ist der Arcade-Modus, der euch weder neue Autos, Credits noch einen Fortschritt beschert.
Polyphony Digital entschuldigt sich
„Aufgrund eines Problems in Update 1.07 werden wir den Zeitraum der Serverwartung verlängern“, teilte Polyphony Digital schon am Donnerstag mit. „Wir werden alle so schnell wie möglich benachrichtigen, wenn dies voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bitten euch um Geduld, während wir an der Lösung des Problems arbeiten.“
Vor der Veröffentlichung von „Gran Turismo 7“ betonte Kazunori Yamauchi, CEO von Polyphony Digital, dass die Kampagne von „Gran Turismo 7“ eine Internetverbindung erfordert, um Betrug zu verhindern, da befürchtet wurde, dass einige Leute die Speicherdaten manipulieren könnten.
In diesem Zusammenhang kündigte Yamauchi an: „Die Online-Verbindung ist für den Kampagnenmodus erforderlich. Der einzige Teil des Spiels, für den keine Online-Verbindung erforderlich ist, ist der Arcade-Modus, da dieser keine Auswirkungen auf die Speicherdaten hat, also ist das möglich.“
Für Besitzer von „Gran Turismo 7“ bedeutet das aber auch: Aufgrund der andauernden Wartungsarbeiten ist das Rennspiel für sie in großen Teilen nutzlos, sodass zu hoffen bleibt, dass die Probleme zügig gelöst werden können.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Grafikvergleich mit der gesamten Serie
- Welches Lenkrad nutzt ihr und wie gefällt euch die Menüstruktur? – Umfrage
Die Wartungsarbeiten sind nicht das einzige Thema, das die Gemüter vieler Spieler erhitzt. Mit der Veröffentlichung des Updates 1.07 wurde ebenfalls an der Credit-Vergabe geschraubt. In den meisten Fällen kam es zu einer Reduzierung der Ausschüttung, wie eine gestern veröffentlichte Liste zeigt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
18. März 2022 um 14:22 UhrAnscheinend ist der neue Patch 1.080.000 nur dazu da, schneller in den Offline – Modus zu wechseln. Wow!
GTRACER
18. März 2022 um 14:25 UhrImmerhin tut sich mal was ^^
Arkani
18. März 2022 um 14:32 UhrIch habe mit mager nicht damit gemeint das es über 1000 Fahrzeuge und genauso viel Strecken haben muss. Das ist alles völlig ok. Aber der Story Modus hätte schon was praller ausfallen können.
Wat waren das, 34 Events?
Und wenne die alle durch hast, was dann?
Da meine ich hätten die noch ne Menge mehr rein packen können. So ist es nicht wirklich viel anders als Sport was das betrifft. Sie haben sie hier nur schöner verpackt, und man kann halt wieder umfangreicher tunen. Aber das war’s auch fast schon. Das Gameplay lasse ich da aussen vor, weil das hier schin grandios ist. Es geht sich eben nur um den Einzelspieler Modus. So richtige Meisterschaften mit mehreren Rennen, Qualifying dies das.
Vielleicht nicht witzige Herausforderungen, der Anfang mit diesem Beat Minispiel war schonmal ein guter Ansatz. Schade fand ich auch das es keine Zeitrennen gibt wo die Zeiten der Freunde mit drin zu sehen sind. Nur bei Lizenzen ist das ja so meine ich zumindest.
Arkani
18. März 2022 um 14:33 Uhr*Vielleicht noch witzige Herausforderungen…
Rikibu
18. März 2022 um 14:39 Uhr@ RegM1
ein Argument, warum GT7 zwangs-online voraussetzt?
Die Antwort ist einfach… weil der Entwickler vorgibt, was wie zu sein hat.
Warum ist in so vielen industriell gefertigten Produkten so viel Mist drin obwohl das nicht sein muss? Weil der Hersteller das so vorgibt…
Lös dich einfach davon, dass Firmen deine Freunde sind… bei eben gleicher Akrebie, wie du gegen Online bist, müsstest du mal die AGB usw. von sony und Playstation durchlesen… wetten, dass man mit den Bedingungen im Detail auch nicht einverstanden wäre, aber es dafür keine Verhandlungsbasis gibt, außer: entweder kaufst und nutzt du das ding oder du lässt es?
und genauso verhält es sich mit Grind Tourismo… oder Destiny, oder anderen loot karotten…
Game-art
18. März 2022 um 14:44 UhrInteressant, wie einige hier bis zu den Knöcheln in Sonys Ar*** stecken.
Kritik ist hier definitiv angebracht und wichtig, vorbei ich die Credits Anpassung als das größerer Problem sehe.
Vom Online-Zwang wusste man ja schon beim Kauf.
Die daraus resultierenden Probleme sieht man halt jetzt.
Ich mag meine PS5, muss aber deshalb nicht alles gutheißen, was Sony politisch entscheidet.
Pfälzer
18. März 2022 um 15:50 UhrTja, ich weiss warum ich mir Onlinezwang Müll nicht kaufe, bzw. nur für einen Bruchteil des Vollpreises.