„Gran Turismo 7“ ist seit gestern nur noch eingeschränkt spielbar. Auslöser ist eine verlängerte Wartung, die den Zugriff auf die Server verhindert. Da es sich beim Rennspiel aus dem Hause Polyphony Digital um einen Titel handelt, der eine Verbindung mit den Servern erfordert, ist „Gran Turismo 7“ momentan zum größten Teil nicht nutzbar.
„Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Auf dem Server werden zurzeit Wartungsarbeiten durchgeführt“, heißt es in einer Meldung nach dem Spielstart. Zudem verweisen die Entwickler auf die offizielle Seite und den Fehlercode CE-210701.
Wie erwähnt ist „Gran Turismo 7“ in hohem Maße davon abhängig, dass die Spieler eine Online-Verbindung haben. Der einzige Teil des Spiels, der ohne Internetverbindung bzw. Server-Zugriff zugänglich ist, ist der Arcade-Modus, der euch weder neue Autos, Credits noch einen Fortschritt beschert.
Polyphony Digital entschuldigt sich
„Aufgrund eines Problems in Update 1.07 werden wir den Zeitraum der Serverwartung verlängern“, teilte Polyphony Digital schon am Donnerstag mit. „Wir werden alle so schnell wie möglich benachrichtigen, wenn dies voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und bitten euch um Geduld, während wir an der Lösung des Problems arbeiten.“
Vor der Veröffentlichung von „Gran Turismo 7“ betonte Kazunori Yamauchi, CEO von Polyphony Digital, dass die Kampagne von „Gran Turismo 7“ eine Internetverbindung erfordert, um Betrug zu verhindern, da befürchtet wurde, dass einige Leute die Speicherdaten manipulieren könnten.
In diesem Zusammenhang kündigte Yamauchi an: „Die Online-Verbindung ist für den Kampagnenmodus erforderlich. Der einzige Teil des Spiels, für den keine Online-Verbindung erforderlich ist, ist der Arcade-Modus, da dieser keine Auswirkungen auf die Speicherdaten hat, also ist das möglich.“
Für Besitzer von „Gran Turismo 7“ bedeutet das aber auch: Aufgrund der andauernden Wartungsarbeiten ist das Rennspiel für sie in großen Teilen nutzlos, sodass zu hoffen bleibt, dass die Probleme zügig gelöst werden können.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Grafikvergleich mit der gesamten Serie
- Welches Lenkrad nutzt ihr und wie gefällt euch die Menüstruktur? – Umfrage
Die Wartungsarbeiten sind nicht das einzige Thema, das die Gemüter vieler Spieler erhitzt. Mit der Veröffentlichung des Updates 1.07 wurde ebenfalls an der Credit-Vergabe geschraubt. In den meisten Fällen kam es zu einer Reduzierung der Ausschüttung, wie eine gestern veröffentlichte Liste zeigt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
svenny81
18. März 2022 um 08:54 UhrWie kommt man denn indem arcade Modus, hab nur die Meldung mit der Wartung und dann lädt es sich tot. Bin inzwischen auch etwas enttäuscht von der ganzen Politik die dahinter steckt. schade, weil bis jetzt hatte mir das Game richtig Spaß gemacht
TemerischerWolf
18. März 2022 um 09:01 UhrDer lange Ausfall ist schon ärgerlich und auch etwas absurd nachdem GT7 einer der saubersten Launches der letzten Zeit war.
DUALSHOCK93
18. März 2022 um 09:09 UhrSchon eine Enttäuschung das Spiel nach so langer Wartezeit zumindest auf einen normalen Gran Turismo Ableger. Mir gefällt einfach der Aufbau nicht, vieles wird Vorgeschrieben. Die Verfolgerperspektive ist auch echt weird die war in Gran Turismo 3 bisher am besten.
SirYesSir
18. März 2022 um 09:09 UhrVor allem ein sooo langer Ausfall ist eher ungewöhnlich…
Lobos
18. März 2022 um 09:13 UhrHoffentlich bekommt PD das nicht so schnell gefixt und die ersten Beschwerden gehen dort ein. Dieser Onlinezwang ist absurd bei einem Preis von 70€ und mehr.
Maldoror
18. März 2022 um 09:16 UhrDa sieht man mal wieder, was dieser bekloppte Onlinezwang (im Single Player!) für Auswirkungen haben kann. Ganz großes Kino. Mir gefällt GT7 ansonsten nämlich ausgesprochen gut, bis auf die Menüführung vielleicht.
@DUALSHOCK93
Du weißt schon, dass man die einstellen kann? In Game pausieren, Settings usw…
Duder
18. März 2022 um 09:27 UhrAlways Online, nun, da haben wirs. Hab es mir selber auch gekauft, jetzt spüre ich, was es bedeutet.
MusicAndMe213
18. März 2022 um 09:45 UhrCredits reduziert, Kredit bei mir verspielt
Ridgewalker
18. März 2022 um 09:59 UhrArcade, also ich komme gar nicht ins Spiel. Man vermutet auch einen Hackerangriff. PD hätte es verdient.
ResidentDiebels
18. März 2022 um 10:09 Uhr@ DUALSHOCK93
Du kannst die außenperspektive einstellen.
AUs irgendeinem grund ist die außenperspektive aus der Ferne voreingestellt. Einfach in den optionen umstellen auf Nah, dann ist es so wie früher.
Evermore
18. März 2022 um 10:17 UhrDeshalb kaufe ich keine Spiele wo der Singleplayer einen Onlinezwang hat. So etwas ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür sowas nicht zu unterstützen. Da können sonst so viele Leute schreien das doch „jeder“ mittlerweile gutes Internet hat. Ja das nützt auch nichts wenn die Störung auf der anderen Seite ist. Als ich letztes Jahr umgezogen bin konnte ich einen Monat die PS5 auch nur offline betreiben. Da hätte ich bei GT7 nicht mal den Singleplayer zocken können. Nein danke!
RalleCologne
18. März 2022 um 10:35 UhrDa bin ich ja mal gespannt, ob wir spieler eine Entschädigung bekommen, und wenn ja, was ?
Bestimmt credits oder 1 Auto
ABWEHRBOLLWERK
18. März 2022 um 11:16 UhrIch hab für den Aufschrei nur ein müdes Lächeln über. Viele Leute wollen alles digital haben und das was wir bei GT7 haben das ist die Zukunft und wird in jedem Spiel sein. Freue mich schon darauf das man digital gekaufte spiele ohne online Anbindung nicht starten kann. 😀
RegM1
18. März 2022 um 11:24 UhrAls ich hier mögliche Probleme mit dem Onlinezwang erwähnte haben sich alle lustig gemacht und mich Hater genannt.
Ein verdammtes SP-Spiel muss ohne Server zugänglich sein, sonst passieren solche Dinge und das wird in der nahen Zukunft nicht besser.
Wer das Ding gekauft hat, verdient diese Lektion.
flikflak
18. März 2022 um 11:52 UhrGut das ich die Finger von dieser Serie lasse.
xXantos
18. März 2022 um 12:04 UhrDas ist schon ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich habe alle Lizenzen und Missionen auf Gold. Also warte ich eh auf Erweiterungen
Sephirothnova
18. März 2022 um 12:04 UhrIst geil so ein Onlinezwang wa 😉
KingOfkings3112
18. März 2022 um 12:05 UhrDie sollen die Credits die weggenommen wurden, wieder zurück patchen.
Rikibu
18. März 2022 um 12:08 Uhr@RegM1
Ich finde deine Argumentation abenteuerlich…
Hättest du Internetzugang, also würde er technisch funktionieren, aber dein Stromversorger hat Probleme in seinem Netz, bzw. selbst mal eine Netzwartung, würde dir selbst ein offlinespiel nichts nützen…
Da man hier davon ausgehen kann, dass der Ausfall nur temporärer Natur ist und es sich on top auch nicht um gesellschaftselementare Versorgungsstrukturen handelt, sondern einzig um entertainment, ist der Ausfall zu verschmerzen…
Beelzemon
18. März 2022 um 12:12 UhrDas mit dem Onlinezwang und dass das meiste nur spielbar ist wenn man eine Internetverbindung hat, war schon lange bekannt. Aber es hat ja so gut wie niemanden interessiert was passiert wenn der Server mal down ist oder später ganz abgeschaltet wird. Und jetzt beschweren sich natürlich wieder alle, die meisten sind halt einfach komplett lernresistent.
lllPaladinlll
18. März 2022 um 12:12 Uhrgönn dir @Xantosx ich will einen Ford Mondeo ingame als Entschädigung! Mk4 , weiss als Titanium Edition! Achja , ich habe auch alles auf Gold, doppelt!
Yaku
18. März 2022 um 12:39 UhrGut so.
RegM1
18. März 2022 um 12:40 Uhr@Rikibu
Was du machst nennt sich whataboutism.
Du lenkst von den Problemen ab, indem du einfach andere Probleme kreierst, die aber mit dem diskutierten Problem 0,00% zusammenhängen.
Ein Stromausfall wäre einfach ein zusätzliches Ereignis bei dem man seine Software (unter Umständen) nicht nutzen kann, in diesem Fall ist der Onlinezwang aber kausal für die Einschränkung des Zugangs, kapiert?
In meinem Fall habe ich sogar eine PV-Anlage und es gibt auch noch Notstromgeneratoren, wenn man wirklich zu jeder Zeit Strom haben möchte.
RegM1
18. März 2022 um 12:45 Uhr@Rikibu
Du hast in deiner Argumentation übrigens vergessen, dass die PS5 auch kaputtgehen kann, dann kannst du deine Software auch nicht nutzen, also ist Onlinezwang absolut okay!
Und was auch noch für digitale Spiele & Onlinezwang spricht: die Disc könnte im Laufwerk stecken bleiben, dann müsste man die PS5 einschicken was auch zusätzliche Kosten und Downtime bedeutet.
Und warte…. dein Fernseher könnte den Geist aufgeben, dann läuft zwar deine Software, aber du kannst nichts sehen, daher ist Onlinezwang okay.
Einen habe ich noch: Dein Gamepad könnte zerbrechen, ein Neues zu besorgen geht aber schnell, daher ist Onlinezwang verschmerzbar.
Axxis78
18. März 2022 um 12:46 UhrUnd dann gibt es tatsächlich Leute, die meinen das Spiele Streaming die Zukunft sei….
Rikibu
18. März 2022 um 12:55 Uhr@ RegM1
erstmal vollkommen buggi, was ich für nen ismus da herangezogen habe… Fakt ist, bei einigen Versorgungsleistungen die permanent verfügbar sind, ists vollkommen normal… auch dass die mal durch äußere Einflüsse ausfallen… fällt mal ein Server aus, auf Grund von Datenbankfehler, hardwarefehler usw. wird gleich das übelste Horrorszenario heraufbeschworen….
wenn der Strom ausfällt, könnte auch jemand dieses Einfallstor nutzen um Dinge zu tun, die bei funktionierender Infrastruktur eher nicht durchzuführen sind… aber es ist schön, dass du alles zumindest zu kategorisieren weißt…
ob andere im Zusammenhang stehende Dienstleistungen damit nix zu tun haben, weil sony nem bug auf der Spur ist? natürlich haben sie das.
und andererseits verstehe ich das geheule nicht, denn ihr alle zahlt nicht für eine Hochverfügbarkeitsdienstleistung…
Optik 4 Life
18. März 2022 um 12:57 UhrWenn du ein Smartphone hast, kannst du immer online sein mit der ps4/5. :p
Und sowas wie der Singleplayer frisst kaum Daten, bei online matches variiert das. Meist nur paar MB’s.
Außerdem gibt es mittlerweile einige Telekom hotspots wo man sich ebenfalls anmelden kann.
Was PD betrifft, so ist es schon echt ne miese Nummer. Nur um Hacker im Spiel erkennen zu können?
Besser wäre da, wenn man sich registrieren muss mit Personalausweis. Also wenn man GT startet, wäre zumindest ne halbwegs gute Alternative zu dem Online Zwang.
Optik 4 Life
18. März 2022 um 13:00 UhrIch finds eher schade das das Spiel so „mager“ausgefallen ist. Ganz ehrlich, ich hab mindestens 3x soviel erwartet.
Doniaeh
18. März 2022 um 13:07 UhrJa also ich wollte auch mindestens 8.000 Fahrzeuge und 250 Strecken…
Die meisten sind kaum mit Café und den Lizenzen durch aber jammern über fehlenden Content. Ich liebe Menschen.
TemerischerWolf
18. März 2022 um 13:17 UhrEs wird noch erweitert werden mit Strecken etc. Ist bekannt und offiziell. 😉
samonuske
18. März 2022 um 13:20 UhrWarum beschweren sich hier so viele !? Online Zwang ist doch was tolles,habt ihr gesagt !
RegM1
18. März 2022 um 13:21 Uhr@Rikibu
Du hast keinerlei Argumentationsgrundlage und fühlst dich bestärkt deine Ansicht weiter zu vertreten.
Es gibt keinen guten Grund für GT7 online only zu sein, KEINEN.
Und durch diese Entscheidung für online only gibt es nun eben Downtimes (warum diese nötig sind ist für den Endkunden komplett egal), wer damit zufrieden ist, der soll das unterstützen, ich für meinen Teil werde keine Singleplayer-Titel mit Onlinezwang kaufen.
Nenn mir doch einfach einen guten Grund, warum GT7 keinen (meinetwegen auch separaten) Offline-Modus hat. Streng dich an, du schaffst es!
Eik86NO1
18. März 2022 um 13:45 Uhr@KingOfkings3112
(„Die sollen die Credits die weggenommen wurden, wieder zurück patchen.“)
Woher hast du denn diese Information ?
Soweit ich weiß ist es seit Beginn der Wartungsarbeiten bis jetzt nicht möglich in sein Profil zu kommen und eine offizielle Aussage diesbezüglich gibt es auch nicht.
KingChief
18. März 2022 um 13:47 UhrIch sehe das wie RegM
Für online rennen muss man Online sein macht Sinn aber wer Alleine nur Einzelspieler spielt muss nicht online sein.
Das hat Ubisoft damals bei AC2 auch den Backlash ihres Lebens abbekommen.
Und mit jeder Server Wartung werden Einzelspieler bestraft und das ist einfach nur dämlich und kunden unfreundlich.
Bei einem MMO oder reinem Online Game kann ich die downtime verstehen und nachvollziehen
Duder
18. März 2022 um 13:50 UhrIst doch bei der Diskversion genau so oder?
RegM1
18. März 2022 um 14:00 Uhr@Duder
Ja, der Onlinezwang erfolgt unabhängig von der Spielversion, er ist quasi hardcoded, weil man sich gegen separate Spielstände entschieden hat. Offizielle Gründe waren wohl Cheater & Mitnahme des Fortschritts in den MP.
Ich sehe da ganz andere Gründe.
Natchios
18. März 2022 um 14:03 Uhrthis is for the players
Gordon_Freeman
18. März 2022 um 14:11 UhrHey, habe mir eben das Update 01.080.11343472E installiert und eine Verbindung zu den Servern ist noch immer nicht möglich.
Gordon_Freeman
18. März 2022 um 14:14 UhrVielleicht bekommen wir ja alle als Endschädigung 10.000 Cr.
moody_hank
18. März 2022 um 14:16 UhrYeah, ein Update ist da. Aber Mr Freemans Post macht wenig Hoffnung.
Patch 1.090.000 entfernt dann hoffentlich den Online-Zwang.