Seit Dienstag verweilt die aktualisierte Version von „GTA 5“ auf dem Markt. Wie sich die PS5, die Xbox Series und der PC im direkten Vergleich schlagen, zeigt das heute eingetroffene Vergleichsvideo.
Dabei muss angemerkt werden: Für den PC hat Rockstar keine aktualisierte Version veröffentlicht. Im Video ist die PC-Version aus dem Jahr 2015 zu sehen, die mit höchsten Einstellungen dargestellt wird.
Framerate-Einbrüche auf den Xbox-Konsolen
Ein sichtbarer Unterschied ist bei der Performance zu erkennen. Während die PS5 in hektischen Momenten die Framerate weitgehend halten kann, sackt die Xbox Series X auf bis zu 43 FPS ab. Vor allem im Performance RT-Modus hat die Microsoft-Konsole zu kämpfen. Auf der Xbox Series S ist die Framerate noch unregelmäßiger.
Auch hinsichtlich der Ladezeiten ist die Sony-Konsole überlegen. Nach 33 Sekunden hat die PS5 das Spiel geladen. Xbox Series-Besitzer müssen sich 61 Sekunden gedulden. Woran das liegt? Die PS5-Fassung verzichtet auf einen Teil des Intros, um Zeit zu sparen.
Betrachtet ihr die Texturen, machen sich keine Unterschiede bemerkbar. Alle Konsolen und der PC erreichen das gleiche Niveau. Erwähnenswert sind zudem die verbesserte Beleuchtung auf den Konsolen, über die der PC nicht verfügt. Ebenfalls realistischer fallen die Reflexionen aus. Dafür ist die Sichtweite in der PC-Version größer, aber auch nur im Hinblick auf die Assets. Des Weiteren fällt die Vegetation auf dem PC dichter aus.
Weitere Meldungen zu „GTA 5“:
- PS5 vs PS4 im Grafik- und Performancevergleich
- Der Launch-Trailer und zwei kurze Werbespots von Sony
- Spieler kritisieren Explosionseffekte der Next-Gen-Version
Im Großen und Ganzen nehmen sich die Konsolenversionen und die PC-Fassung nicht viel. Die Verbesserungen fallen bei weitem nicht so deutlich aus, wie es damals bei der ersten Next-Gen-Version der Fall war.
Die PS5, Xbox Series X/S und der PC im direkten Vergleich:
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
19. März 2022 um 18:07 Uhr@Kopfschüttler
Ok, dann muss man sich mittlerweile auf 2 festlegen und der Rest dynamisch. Thx für die sachliche Info. 🙂
Kopfschüttler
19. März 2022 um 18:11 Uhr@Knoblauch
Du verstehst es wohl auch nicht so ganz: keiner zwingt dich zwischen Spielen zu wechseln. Du kannst auch nur ein Spiel spielen und es im QR „anpinnen“. Dann ist es dort dauerhaft drin und wird nicht verdrängt. So umgehst du immer die Ladezeiten (bis auf ca 5 sek.) und musst auch nicht – was der größere Vorteil ist – von einem Checkpoint starten sondern kannst bspw. direkt ein Rennen fortsetzen, was du mitten während des letzmaligens Spielens beendet hast.
TemerischerWolf
19. März 2022 um 18:13 Uhr@Kopfschüttler
Kommt denn mittlerweile mal eine Warnung, bevor eines der nicht angepinnten Games aus dem QR fliegt?
TemerischerWolf
19. März 2022 um 18:25 UhrIch meine im Grunde variiert die Anzahl der Games im QR Speicher damit immer noch bzw fliegt immer noch was raus, so dass eine Warnung schon Sinn macht.
KingChief
19. März 2022 um 18:52 Uhr@Wolf du kannst keine genau Angabe geben 3 Series X Titel gehen immer im QR alles darüber ist Speicher abhängig
Man kann sich nicht sagen wie viele Spiele exakt auf eine 1Tb Platte passen das ist einfach nicht möglich.
Box Xbox Original und 360 und one (nicht für Series X|S optimiert) kann es sogar mehr sein da diese weniger Speicher benötigen.
MS kann hier nicht ne feste Zahl angeben wenn jedes Spiel unterschiedlich Speicher Frist.
Man kann MS da keine Schuld geben wenn die Spiele Unterschiedlich groß sind
TemerischerWolf
19. März 2022 um 19:05 UhrWas heißt da Schuld, ich bin nunmal Kunde und betrachte das aus Kundensicht. Bei aller Verteidigung von Microsoft, irgendeine Warnung könnte ja wenigstens drin sein…vielleicht sogar verbunden mit einer Auswahl welches Game denn fliegen soll. 😉
TemerischerWolf
19. März 2022 um 19:07 UhrZumal das Feature schon seit 2020 ohne den Zusatz Beta im Einsatz ist und gerne als Werbung genutzt wurde.
KingChief
19. März 2022 um 19:17 UhrWeiß nicht was da ein Problem ist 3 spiele sind da fest angegeben und als Info ist das es bei mehr spielen im QR die Speicher abhängig sind.
Man kann halt keine feste Angabe machen wenn alles über 3 spielen nicht genau anzugeben ist.
Deswegen kann ich auch nicht sagen das auf eine 1Tb Platte 100 spiele passen wenn der Kunde RD2, TLOU2, COD und andere Games mit 100+ GB daherkommen
TemerischerWolf
19. März 2022 um 19:29 UhrSchau mal, angenommen QR ist voll (was man nicht weiß) und man nutzt QR bei einem Game, dann könnte doch statt des willkürlichen Entfernen eines Games erstmal eine Warnung kommen:
Vorsicht, wenn sie QR jetzt nutzen muss folgender QR Speicherstand des Games gelöscht werden.
Hoffe das war jetzt explizit genug. 🙂
KingChief
19. März 2022 um 19:52 UhrNaja wie viele Leute drücken auch die AGBs weg.
Das ist ja das was ich meine und wer zu Hölle hat mehr als 2-3 Games offen
KingChief
19. März 2022 um 19:53 UhrAber ja ich verstehe was du meinst aber das scheint ja kaum einen zu stören
Kopfschüttler
19. März 2022 um 20:07 Uhr@Tamerischer Wolf
„Kommt denn mittlerweile mal eine Warnung, bevor eines der nicht angepinnten Games aus dem QR fliegt?“
Nein.
2 Spiele kannst du zu den Favoriten hinzufügen, also quasi anpinnen, -mindestens- ein 3. bleibt auch noch im Speicher. Wer befürchtet das ein Spiel aus dem Speicher fliegt, der pinnt es entweder an oder springt nach dem 3. Spiel nicht noch in ein 4., 5. oder 6.
Wenn ein Spiel dann unbeabsichtigt aus dem Quick Resume fliegt, erhält man den klassischen Standard wie bei Playstation und co: Spiel erneut starten und vom letzen Speicherpunkt/Checkpoint starten. Spiele speichern ja heute automatisch zwischendurch, wenn nicht gerade ein älterer Classic oder 360 Titel gespielt wird. Dort speichert man aber sowieso auch zwischendurch und spielt ein Spiel ja nicht ohne Spiechern durch.
sAIk0
19. März 2022 um 21:10 UhrWorld Premiere! Quick resume! Teraflop monster. Schnellste Konsole der Welt!!!
Waltero_PES
19. März 2022 um 22:20 UhrDass die PS5 leistungsmäßig zur Series X aufschließen kann, spricht für das Design von Mark Cerny. Man darf ja nicht vergessen, dass in der Series X 44% mehr CUs verbaut sind. Sprich: 44% mehr Rohleistung… Es ist das Boost-System, das den hohen Takt ermöglicht (und damals noch belächelt wurde).
Zu QR: Aus meiner Sicht hätte Microsoft besser darauf verzichtet. Die ständigen Diskussionen darüber schaden ja eher der Konsole. Das ist ein Feature, das ich auf der PS5 definitiv nicht vermisse. Man ist auch ohne QR aufgrund der schnellen SSD in wenigen Sekunden im Spiel.
Waltero_PES
19. März 2022 um 23:01 UhrPlayer1:
Kannst Du auf der PS5 doch auch, wenn Du die Konsole nicht komplett ausschaltest. Biste sofort wieder drinn, wenn Du auf die entsprechende Taste des Controllers drückst.
KingChief
19. März 2022 um 23:16 Uhr@waltero
Ja möglich für 1 spiel aber wenn die PS den Strom verliert kann es sogar sein das der Spielstand futsch ist
Die Xbox kann man vom Strom Komplett trennen und nach einer Woche wieder anschließen und da weiter machen wo man aufgehört hat.
International sehe ich da so gut Wie keine Diskussionen/Beschwerden drüber
Über die Leistung ist einfach das Entwickler mittlerweile vermehrt eine fast polished Version releasen meist auf der PS5 und auf den anderen Plattformen wird dann einfach nachgebessert
Das ist echt Faulheit der Entwickler
Techland das selbe auf Twitter wird die Series S runter gemacht von einem Techland Entwickler sie würde keine 60 fps und DL2 schaffen und vor ein paar Wochen kam der 60 FPS Patch.
So viele Entwickler machen eine Review Version die gut bewertet wird und dann werden die anderen Konsolen mit Bugs nach geliefert.
BF, GTA Trilogy/V, Elden ring, cyberpunk und einige mehr wurden mit Performance Problemen oder sogar heftigen Bugs released.
Das Problem ist weder Sony oder MS sondern einfach Entwickler die Geld wollen.
GTA5 mit ein paar Besserungen lassen eine Konsole die stärker ist als ihr Vorgänger schlechter performen ist schon eher schwach für Rockstar wenn Forza und einige Spiele besser aussehen und Besser laufen.
Sie haben GTA verschoben und es läuft trotzdem nur mäßig
Frag Sabbath
20. März 2022 um 00:46 UhrIch finde QR sehr nützlich, zum Glück wurde darauf nicht verzichtet. Scheint auf jeden Fall eine spannende Funktion zu sein, so viel wie hier darüber gesprochen wird.
RegM1
20. März 2022 um 01:31 UhrIch finde man kann sich diesen halbherzigen Port in keiner Weise schönreden, ist für mich einfach nur ein Cashgrab und existiert nur um noch mehr Leute in GTA Online zu bringen, damit man richtig abkassieren kann.
Puhbaron
20. März 2022 um 07:29 Uhr@RegM1 Einer der vernünftigsten Kommentare hier. In 5 Jahren kommt locker nochmal n „remastered“ von GTA V. ^^
TemerischerWolf
20. März 2022 um 08:09 Uhr@Waltero
Ja, dann ist der Unterschied in Sachen QR zur PS nicht wirklich groß. ^^
Icebreaker38
20. März 2022 um 08:15 UhrAlle die hier labern man bekommt keine ps5.
Das ist Blödsinn. Wer eine will und sich etwas bemüht bekommt auch eine. Ich hätte inzwischen zwei haben können. Einmal bei gamestop und einmal im sony store. Man muss sich halt leider auf warte Listen eintragen oder registrieren. Aber wenn ich wirklich eine will, bekomme ich auch eine mit etwas Geduld. Die Nachfrage ist halt immer noch sehr groß.
Waltero_PES
20. März 2022 um 08:46 UhrIch sage ja nichts gegen Quick Resume, außer, dass es halt zu 100% funktionieren sollte. Das tut es aber anscheinend nicht. Und dann hätte man lieber komplett verzichten sollen. Zumindest so lange, bis es läuft.
TemerischerWolf
20. März 2022 um 09:05 Uhr@Waltero
Sehe gerade die Xbox Defense Force hat u.a. deinen Kommentar ungerechtfertigt gemeldet. ^^
Bin zwar gerade bissl eingespannt, aber werde dem mal nachgehen.
Waltero_PES
20. März 2022 um 10:39 UhrTW:
Lass – ist nicht so wichtig 🙂
TemerischerWolf
20. März 2022 um 10:46 Uhr@Waltero
Ist schon gelöst. 😉
Kopfschüttler
20. März 2022 um 11:14 Uhr@TamerischerWolf
„Ja, dann ist der Unterschied in Sachen QR zur PS nicht wirklich groß. ^^“
Leider noch nicht ganz verstanden, was QR für einen Vorteil bietet. Es geht nicht unbedingt nur darum, schnell in einem Spiel zu sein. Das funktioniert bei PS5 und XSX auch ohne QR super, mal bei der PS5 besser, wie in diesem Fall, mal bei der XSX besser.
Es geht darum, an einer EXAKTEN Stelle weiter spielen zu können. Diese exakte Stelle kan vom letzten Checkpoint auch bspw. 5 Minuten entfernt sein, also verlängert sich die „Ladezeit“ oder bzw. die Zeit zur gewünschten Stelle um 5 min. Der bessere Begriff wäre evtl. Wartezeit statt Ladezeit.
Ganz einfaches Beispiel: statt eine Mission komplett neu starten zu müssen, kannst du direkt an der Stelle in der Mission weiterspielen, wo du deine letzte Session bspw. aus Grund a, b, c beenden musstest/hast.
TemerischerWolf
20. März 2022 um 11:42 UhrKopfschüttler
„Es geht darum, an einer EXAKTEN Stelle weiter spielen zu können.“
Auf PS zockt man da auch an der EXAKTEN Stelle weiter.^^
Übrigens ist man grundsätzlich bei fast allen Games (außer alten AK Games) auf PS5 schneller im Game, ist ja auch logisch bei der SSD. Resident Evil, Spiderman, Elden Ring oder auch hier bei GTAV. 😉
Kopfschüttler
20. März 2022 um 12:52 UhrVon welcher Situation sprichst du den jetzt? Strom trennen und Konsole neustarten oder einfach nur in den Standby gehen?
Wenn es logisch ist, wieso ist es dann nur bei „fast allen“ der Fall? 😉
TemerischerWolf
20. März 2022 um 14:15 UhrEinfach nochmal lesen. 😉
TemerischerWolf
20. März 2022 um 14:17 UhrPlayer1
Habe keine Verständnisprobleme. Danke. 😉
TemerischerWolf
20. März 2022 um 17:58 UhrKopfschüttler
Tja, wäre ja fast eine normale Diskussion über den Sinn und die Grenzen von QR geworden. Aber zeigt sich mal wieder, dass das nur mit wenigen „Xbox Fans“ möglich ist.^^
Ist es so schlimm, dass der Ruhemodus der PS im Alltag durchaus Ähnlichkeit mit QR hat. ^^
Man kann EXAKT an der gleichen Stelle weiter machen. 😉
Wo liegen dann die Unterschiede? In der Technik natürlich bzw. in der Stromversorgung und in der Möglichkeit, dass es eben bei mehr als einem Game möglich ist (ob das sinnvoll ist habe andere Nutzer schon angezweifelt, aber seis drum). Das war es auch schon! Sind Fakten, aber scheinbar fehlt da einfach das Verständnis. 😉
Ach ja, der letzte Absatz ist auch typisch „neutraler Konsolenkrieger“.^^ Walteros Kommentar und darauf bezog sich ua die Aussage war sachlicher als deiner hier. Ein Ausblenden ungerechtfertigt was jetzt auch bestätigt ist, nachdem man weiß wer den Meldebutton missbraucht hat.
Dir auch einen schönen Tag noch und lass mal deine Rechtschreibung checken, dir passiert da wiederholt der gleiche Fehler. 😉
Kopfschüttler
20. März 2022 um 19:07 Uhr@Player1
Dunning Kruger Syndrom
KoA
21. März 2022 um 07:48 UhrBei z.B. HorizonFW ist man via Aktivitäts-Karten-Funktion – inklusive Kaltstart der Konsole und dem Anlaufen der Spiele-Disc im Laufwerk u.s.w. – dennoch innerhalb von gerade einmal 45 Sekunden (!) direkt wieder im Spielgeschehen. Das sind doch wohl gleichfalls traumhafte Start- bzw. Ladezeiten. 🙂