Seit Dienstag verweilt die aktualisierte Version von „GTA 5“ auf dem Markt. Wie sich die PS5, die Xbox Series und der PC im direkten Vergleich schlagen, zeigt das heute eingetroffene Vergleichsvideo.
Dabei muss angemerkt werden: Für den PC hat Rockstar keine aktualisierte Version veröffentlicht. Im Video ist die PC-Version aus dem Jahr 2015 zu sehen, die mit höchsten Einstellungen dargestellt wird.
Framerate-Einbrüche auf den Xbox-Konsolen
Ein sichtbarer Unterschied ist bei der Performance zu erkennen. Während die PS5 in hektischen Momenten die Framerate weitgehend halten kann, sackt die Xbox Series X auf bis zu 43 FPS ab. Vor allem im Performance RT-Modus hat die Microsoft-Konsole zu kämpfen. Auf der Xbox Series S ist die Framerate noch unregelmäßiger.
Auch hinsichtlich der Ladezeiten ist die Sony-Konsole überlegen. Nach 33 Sekunden hat die PS5 das Spiel geladen. Xbox Series-Besitzer müssen sich 61 Sekunden gedulden. Woran das liegt? Die PS5-Fassung verzichtet auf einen Teil des Intros, um Zeit zu sparen.
Betrachtet ihr die Texturen, machen sich keine Unterschiede bemerkbar. Alle Konsolen und der PC erreichen das gleiche Niveau. Erwähnenswert sind zudem die verbesserte Beleuchtung auf den Konsolen, über die der PC nicht verfügt. Ebenfalls realistischer fallen die Reflexionen aus. Dafür ist die Sichtweite in der PC-Version größer, aber auch nur im Hinblick auf die Assets. Des Weiteren fällt die Vegetation auf dem PC dichter aus.
Weitere Meldungen zu „GTA 5“:
- PS5 vs PS4 im Grafik- und Performancevergleich
- Der Launch-Trailer und zwei kurze Werbespots von Sony
- Spieler kritisieren Explosionseffekte der Next-Gen-Version
Im Großen und Ganzen nehmen sich die Konsolenversionen und die PC-Fassung nicht viel. Die Verbesserungen fallen bei weitem nicht so deutlich aus, wie es damals bei der ersten Next-Gen-Version der Fall war.
Die PS5, Xbox Series X/S und der PC im direkten Vergleich:
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
18. März 2022 um 18:40 UhrIch habe den Hype um GTA nie verstanden. Gute Storys aber das wars auch aus meiner Sicht schon. Na viel Spass den Leuten es in „NextGen“ zu genießen. :p
Icebreaker38
18. März 2022 um 18:50 UhrDa sieht man mal wieder, dass die ps5 die bessere Konsole ist.
Junjun
18. März 2022 um 18:55 Uhrxbox Fokus auf gamepass
Sony fokus auf die Konsole und spieler
LDK-Boy
18. März 2022 um 18:57 UhrDas sieht soooo super aus im Leistungsmodus… Trigger funktion und Lautsprecher über Controller tragen gut zu Atmosphäre bei. 9.99 lohnen sich bestens.
Christian1_9_7_8
18. März 2022 um 19:04 UhrTippe Rockstar hatte Sony DEV-Kits bei weitem früher, als die von Microsoft..anderseits kann ich mir den enormen Leistung‘s unterschied nicht erklären..;)))
TemerischerWolf
18. März 2022 um 19:05 UhrIcebreaker
Das liegt nur daran, dass die Xbox Devkits damals zu spät dran waren. 😉 XD
Christian1_9_7_8
18. März 2022 um 19:06 Uhr@ LDK-Boy genau so ist es..allein die gestochen scharfe Grafik und das Smoothe Spielgefühl ist eine enorme Bereicherung.
TemerischerWolf
18. März 2022 um 19:07 UhrAch verflixt Christian XD
Saowart-Chan
18. März 2022 um 19:08 Uhr@ Junjun
Da hat sich Microsoft wohl auf den falschen „Fokus“ konzentriert! ;D
Saowart-Chan
18. März 2022 um 19:09 Uhr@ TemerischerWolf @ Christian1_9_7_8
xD
sAIk0
18. März 2022 um 19:14 UhrDa wird aber wieder jemand zornig werden wenn das „Beast“ aller „Beaster“ schon wieder abnudeld. Aber ja, vermutlich liegt’s wieder an den zu spät gelieferten Dev Kits oder so.
M'Aiq the Liar
18. März 2022 um 19:18 UhrDas macht nichts habe eh nicht vor noch mal GTA V zu kaufen ich werde mich trotzdem für eine SERIES X entscheiden.
Nero-Exodus88
18. März 2022 um 20:23 UhrPower your Dreams….für den Tam Tam der im Vorfeld technisch gesehen gemacht wurde, vorallem von der Community, ist von der technischen Übermacht der MS Konsole nicht viel zu sehen.
Aber auch hier gibt es wieder die perfekten ausreden unserer größten Fans „Devkits sind noch immer nicht vorhanden“, „Die Entwickler müssen sich erst in die neue Architektur der XBOX einarbeiten“, „Die PS5 ist nur eine hochgezüchtete PS4 Pro wo das programmieren deutlich einfacher ist, während die XBOX komplett neu ist“, „Sony bezahlt die Entwickler damit Spiele auf der XBOX schlechter aussehen“ usw. Konnte man heute schon wieder alles lesen…top
TemerischerWolf
18. März 2022 um 20:32 Uhr@Nero
Diesen Unsinn liest man aber nur von grünen Fanatikern. Vernünftige User sagten schon immer, dass sich die Konsolen in Sachen Leistungsfähigkeit kaum unterscheiden werden.^^
Blacknitro
18. März 2022 um 20:50 UhrBesitzt die ps5 kein rdna 2 ?
SlimFisher
18. März 2022 um 20:54 Uhr@Blacknitro das hat sich bereits lange als falsche Meldung herausgestellt.
SlimFisher
18. März 2022 um 20:55 UhrAber für 9,99 € habe ich tatsächlich auch mal zugeschlagen.
SlimFisher
18. März 2022 um 20:56 UhrNeben Vice City ist es das einzige GTA, dass ich komplett durchgezockt habe…
Juan
18. März 2022 um 20:56 UhrGibt es im Store keine richtige PS5 Version, bei mir werden da nur PS4 Version von den singleplayer von GTA 5 angezeigt?
Blacknitro
18. März 2022 um 20:56 Uhr@SlimFisher hab halt ein interessanten Kommentar gelesen!
Nee, das Thema wurde ja bereits vor einem Jahr ausführlich behandelt/durchgekaut, als die ersten Multis immer öfters besser auf der PS5, als auf der SX zu laufen anfingen. Und, das trotz der höheren Rechenkraft und zusätzlichen set features gegenüber von Sony’s Hardware. Da hatte sich ja auch wer von team xbox persönlich zu geäussert/gezwungen gesehen zu äussern, weiss aber nicht mehr wer’s jetzt genau war…
Die Erklärung lautete in vereinfachter Form, dass die PS5 in ihrer Architektur einer hochgezüchteten/überpowerten PS4Pro sehr ähnlich sei und es so recht einfach wäre für die Devs ihr bereits vorhandenes knowhow, ihre bekannten Tools und Engines auf das Ökosystem der PS5 anzuwenden und dafür zu optimieren, während es bei der SX tiefgreifendere Veränderungen im Vergleich zur vergangen Gen gäbe und zusätzliche, wie neue Schrauben vorhanden seien, welche es feinzujustieren gelte.
Zum einen wäre bei der SX das komplette rdna2 feature Paket, die höhere Anzahl an CU’s, aufgrund der grösseren GPU, hardware beschleunigtem direct X rt, vrs, ML usw. (was bisher ja kaum genutzt wird) und natürlich der Umstand, dass wegen des deutlich höheren Verbreitungsgrades der PS4 Sony’s Konsole bei vielen Devs und Projekten stets Leadplattform war/ist und nicht jedes Studio gewillt war/ist diese Extrameilen zu laufen ♂️
Den tatsächlich vorhandenen Leistungsunterschied werden wir, wenn überhaupt, vor allem dann öfters und deutlicher sehen können, wenn die lastgen endgültig fallen gelassen wurde und Engines, Schnittstellen, wie Devs endlich voll und ganz auf die aktuellen Chipsets und deren Features ausgerichtet sind.
Sony mag zwar in seinen Verträgen schriftlich Parität zur Konkurrenz fordern und festlegen, aber dass irgendein Studio Geld annehmen würde, um die Qualität seiner Projekte künstlich zu reduzieren, halte ich perönlich für extremen nonsense und Kokolores der Marke Q Anon
puGa
18. März 2022 um 21:23 UhrAh, wenn es mal wieder passt, wird schlechte Optimierung nur erwähnt, wenn die PS5 das Nachsehen hat. 😉
TemerischerWolf
18. März 2022 um 21:39 Uhr@Blacknitro
Interessanter Kommentar?! XD
Das ist das Übliche was die Grünen gerne erzählen, komischerweise wird die Möglichkeit, dass das Betriebssystem der PS5 einfach effizienter ist als das der Series X immer komplett ausgeblendet. Davon abgesehen muss man bei Xbox natürlich beide Konsolen bedienen etc.
TemerischerWolf
18. März 2022 um 21:40 Uhr…und auch Tflop lassen sich eigentlich nur bei exakt(!) gleicher Architektur vergleichen und das ist bei PS5 und Xbox auch nicht wirklich gegeben. 😉
Blacknitro
18. März 2022 um 21:50 Uhr@ TemerischerWolf ja interessant weil man oft sieht was Leute sich Sachen ausdenken. XD
Das Sony Verträge macht damit die Xbox ihre Leistung nicht zeigen darf. Sony ist das pure Böse xD
KeksBear
18. März 2022 um 21:56 UhrEs gibt nur 2 Optionen wieso es auf der PS5 besser läuft. Die PS5 hat ein etwas besseres System oder man optimiert für die Xbox einfach nicht genug weil sie halt die Konsole ist die sich insgesamt weniger verkauft. Es ist egal was es von beiden ist aber bei denn meisten Spielen bemerkt man diese sehr geringen Unterschiede nicht wirklich und somit ist es egal. Sind beide Top Konsolen mit stärken und Schwächen.
Blacknitro
18. März 2022 um 22:01 Uhr@KeksBear da hast du recht 😉
Zentrakonn
18. März 2022 um 22:03 UhrIst doch einfach die Software von Sony ist und war einfach schon immer besser … Die Software von MS verbracht einfach zu viel Leistung… Nach1,5 Jahren auf’n Markt der Konsole so eine klatsche zu bekomme ist hart.
Peter Enis
18. März 2022 um 22:08 UhrAber selbst wenn die PS5 ne hochgezüchtete PS4 Pro ist. So what? Ist ja nicht so, dass Xbox letzte Generation auch ne Konsole hätte, und das gleiche hätte machen können. Das ist echt ne miese Ausrede.
Einfach nur gut, was aus der PS5 rausgeholt wird.
Brokenhead
18. März 2022 um 22:17 UhrWie immer über das Niveau der anderen Fraktionen gesprochen wird und im selben Atemzug der selbe mist gesagt wird…
KoA
18. März 2022 um 22:38 Uhr@ Juan:
„Gibt es im Store keine richtige PS5 Version, bei mir werden da nur PS4 Version von den singleplayer von GTA 5 angezeigt?“
Beim Kauf direkt über die PS5, kann man über die drei Punkte „…“ u.a. die PS5-Version auswählen und diese dann anschließend ganz normal in den Warenkorb legen.
Im Store via externer App/Tablet, wurde die PS5-Version bei mir hingegen nicht mit aufgeführt.
KoA
18. März 2022 um 22:42 UhrAn dieser Stelle gehen meinerseits mal ganz herzliche Grüße an BluEsnAk3, yberion45 & Co., für die ganzen netten Diskussionen rund um’s Thema technische Leistungsfähigkeit und glasklare Überlegenheit der SeriesX, insbesondere aufgrund höherer TeraFLOP-Angaben und ganz spezieller XB-RayTracing-Kerne gegenüber einer mit Überhitzungsproblem daherkommenden PS5! 😀
peaceoli
18. März 2022 um 22:43 UhrThanks Sony der Next gen Konflikt ist mit dem Wichtigsten spiel der Gaming Industrie nun entschieden, danke sony für die perfekte Konsolen Architektur auf dem Blatt anscheinend nicht ersichtlich aber es wurde immer vermutet das das ganze sony System einfach mehr power hat als die M$ Konsole, für den normalen Forenten auch nicht verständlich die ganzen Prozesse zu verstehen. Was wurde gelacht bei den Ankündigungen der beiden next gen Konsolen, M$ ist nun am Ende ! Daten auf dem Papier bringen halt wenig wenn das System nicht greift gehe sogar so weit das M$ eine Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht hat ! sony for the Gamers! Wenn alles seinen normalen Weg geht müsste bei den Grünen nun einige Kündigungen ausgesprochen werden es Riecht nach einem neuen Reset und Neustart für M$…. For The Players !
Blacknitro
18. März 2022 um 22:51 Uhr@KoA seit wann bist du so grün geworden xD
ETTE-Deluxe
18. März 2022 um 22:57 Uhr@Juan habe zuerst auch nicht gefunden.
Aber zwei Kommentare über mir ist die Lösung.
Haben die wirklich eigenartig versteckt.
spider2000
18. März 2022 um 23:21 Uhr@LDK-Boy
nicht zu vergessen die DualSense rumble/vibrations effekte, sowie 3D sound über kopfhörer.
dann noch 60 fps usw.
ich habe es jetzt ca. 9 jahre nicht mehr gespielt und teil 5 ist mein lieblingsteil (ich spiele nur die story). schon alleine Travor ist der absolute burner.
varaos0608
19. März 2022 um 00:16 UhrAch kommt Leute gibt auch genug Games die auf der SX besser laufen , mal läuft da was besser , mal läuft es bei der anderen besser
Kopfschüttler
19. März 2022 um 00:20 Uhr„Auch hinsichtlich der Ladezeiten ist die Sony-Konsole überlegen. Nach 33 Sekunden hat die PS5 das Spiel geladen. Xbox Series-Besitzer müssen sich 61 Sekunden gedulden. Woran das liegt? Die PS5-Fassung verzichtet auf einen Teil des Intros, um Zeit zu sparen.“
Erübrigt sich am Ende durch QuickResume. 5 sek. und man ist wieder im Spiel, sogar ohne Savegame zu laden sondern exakt dort zu sein, wo man aufgehört hat.
Juan
19. März 2022 um 01:17 UhrOk danke, ich hatte tatsächlich in der app nachgesehen^^
KingChief
19. März 2022 um 06:53 UhrEine Sache die ich nicht verstehe ist. Ohne hier Partei zu ergreifen
Elden ring Läuft über all schlecht From Soft schuld
GTA läuft auf Xbox schlecht MS/Xbox schuld.
Also ich kann mich an die GTA Trilogie erinnern die beschi***en lief und noch läuft.
Und Rockstar hat mal wieder einige um den Finger gewickelt statt 40 Euro einfach auf 10 bzw 20 setzten danach ist die Trilogie vergessen aber Hauptsache mehrere Millionen kaufen wieder wie blöde und da es nur ein paar Monate so günstig ist wird es gerade kein Verlust sein wenn mehr Konsolen an dem gehen zahlen die 40 und R* lacht sich über die Leute kaputt.
Ich kaufe GTA tatsächlich nicht auch wenn 10 Euro nicht weh tun.
PSX GIRL
19. März 2022 um 09:16 Uhraber,aber unserse m$ amilandbox hat doch unglaubliche 12TF und ein directxshit chip und die volle RDNA 2 unterstützung!
SONY würde die m$euche noch auf die fresse schlagen wenn der m$ amilandbox scheißhauslüfter(tester) sogar 16TF hätte!