Vor wenigen Wochen erschien mit „Babylon’s Fall“ das neueste Werk aus dem Hause PlatinumGames. Allerdings konnte der neue kooperative Actiontitel nicht an die grandiosen Wertungen von Titeln wie „NieR: Automata“, „Astral Chain“ oder „Bayonetta 2“ anknüpfen. Stattdessen hat das Abenteuer mit 42 Punkten die bisher niedrigste Durchschnittswertung des Jahres eingeheimst.
Der Support wird nicht eingestellt
Da ist es wenig verwunderlich, dass die aktiven Spielerzahlen teils nur dreistellig ausfallen. Allerdings wurde „Babylon’s Fall“ als Live-Service-Game konzipiert, weshalb sich die Frage stellt, ob die bisherigen Käufer überhaupt noch mit weiteren Inhalten versorgt werden. Diesbezüglich haben die Entwickler einige Worte verloren:
„Ist der weiterführende Dienst in Gefahr? Nein, es gibt keine Pläne den Maßstab der Entwicklung an Babylon’s Fall zu reduzieren. Der Inhalt bis zum Ende der zweiten Saison ist praktisch fertiggestellt und wir arbeiten bereits an der dritten Saison und darüber hinaus. Wir werden weiterhin neue Inhalte für das Spiel liefern und Verbesserungen auf Basis vom Spielerfeedback vornehmen und danach streben existierende Spieler zu halten und Neulinge anzusprechen. Wir möchten uns bei allen Sentinels bedanken, die die Welt von Babylon’s Fall bereits genießen, während wir uns darauf freuen in Zukunft mehr von euch begrüßen zu dürfen!“
Weitere Meldungen zu Babylon’s Fall:
- Für Verbesserungen – Square Enix bittet die Community um Feedback
- Inhalte der ersten Season vorgestellt und Waffentypen im Combat Trailer
- Im PLAY3.DE-Interview: Macher sprechen über Herausforderungen während der Entwicklung
Zumindest für die nächsten Monate scheint gesorgt zu sein. Stellt sich nur die Frage, wann Square Enix den Geldhahn zudreht? Sollte „Babylon’s Fall“ in nächster Zeit keine massiven Fortschritte in spielerischer Qualität und Spielerzahlen machen, dürfte das Actionspiel keinen allzu langen Lebenszyklus haben.
Mit der ersten Saison möchten die Entwickler erst einmal ein Crossover-Event mit „NieR: Automata“ an den Start bringen. Des Weiteren sollen ein neues Story-Kapitel namens „Resurgence“, die Karte „Blockade Zone“, eine feindliche Fraktion, eine Waffenart und mehr hinzugefügt werden. Die erste Saison wird am 22. März 2022 beginnen.
Quelle: WCCFtech
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Kommentare
Frag Sabbath
19. März 2022 um 11:20 UhrIst ziemlich egal woran er festhält und was noch gemacht wird, der Titel ist im Endeffekt schon eine tote Gurke.
XboxLover
19. März 2022 um 11:26 UhrDid I ever tell you what the definition of insanity is?
Nanashi
19. März 2022 um 11:43 UhrGlaube das ist nur PR Gelaber, dass so getan wird als wäre alles nicht so schlimm und dass das Spiel eine tolle Zukunft hat. Bis dann irgendwann plötzlich der Stecker gezogen wird. Entweder das oder es wird Free 2 Play.
Das traurigste ist aber, dass Platinum so einen Mist entwickeln darf, aber sowas wie Scalebound wird eingestampft.
Blacknitro
19. März 2022 um 12:16 Uhr@Nanashi platium games hat es nicht eingestuft das war ms 😉
Aber die haben gefragt ob Philli noch Lust hätte.
SEEWOLF
19. März 2022 um 12:30 UhrIst „Live-Service“ inzwischen das Neue „Kannste vergessen“? Irgendwie gewinne ich zunehmend diesen Eindruck, wenn man sich angesichts einer dürftigen Gesamtproduktion dieser Ausrede bedient. Seit „Fallout 76“ ist das für mich negativ behaftet.
flikflak
19. März 2022 um 12:59 UhrViel spass beim ‚fest’halten.
Junjun
19. März 2022 um 13:18 UhrViele gute Entwickler Studios sehen in den Fans und spieler nichts mehr als nur
eine reine geld Quelle zum ausnutzen mehr nicht
Renello
19. März 2022 um 13:59 UhrLetztlich sind wir auch nur eine Geldquelle. Das Problem ist halt, dass einige Entwickler/Publisher zu gierig werden.
Lustig ist immer, dass es bei manchen einfach hingenommen und runtergespielt wird, während andere nen Shitstorm ernten.
Aber jede Geldquelle entscheidet selbst über den Kauf des Produkts und über zukünftige Käufe. Jeder hat es in der Hand, was er mit seinem Geld macht.
Junjun
19. März 2022 um 14:11 UhrSchöne Zukunft die platinum games
vor sich hat
eine weitere Studio vor dem Aus
Puhbaron
19. März 2022 um 14:16 Uhr@Junjun Was glaubst du denn, was die Konsumenten sind? Wir sind nichts mehr, als Mastschweine, die ab und zu n Apfel wollen. ^^
AndromedaAnthem
19. März 2022 um 14:18 UhrMan kann für Fans von Babylon’s Fall nur hoffen, dass ihre Base ausreicht, um dieses Game überhaupt am Laufen zu halten, denn die Unterstützung wird relativ schnell enden…
* Anthem * wurde auch fallengelassen, hat jedoch trotzdem seine treue Fangemeinde, weil dieses kultige Game ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich im heutigen Zustand, besonders auf der PS5, fantastisch spielen lässt! Wird nicht viele Games geben, die totgesagt wurden, es aber überhaupt nicht sind…
* Anthem * 4ever 🙂
bastardo
19. März 2022 um 16:18 UhrSelbes wurde bei anthem gesagt und schaut es euch an.
Auf Anthem 2.0 warten einige vllt immernoch nachdem sie vorher die Lüge gefressen die ihnen aufgetischt wurden.
Und ich kann diese Leute verstehen, wer mag schon gerne zugeben das man den Käse geglaubt und danach weiter seine Zeit damit verschwendet hat.
Bassmensch
19. März 2022 um 17:16 UhrFallout 76 scheint ja mittlerweile auch beliebt zu sein. Vielleicht erhofft sich Square Enix das selbe für Babylon’s Fall.
RegM1
20. März 2022 um 01:17 Uhr@JunJun
Für jeden Publisher ist die Entwicklung von einem Spiel mit der Hoffnung auf Gewinn verbunden, wenn man wirklich leidenschaftliche Entwickler sucht, für die der Gewinn „nur“ zweitrangig ist, muss man schon im Indie-Bereich suchen.
@Renello
Mal schauen, wie lange der Trend noch anhält, irgendwann müssten die Kunden ja merken, welche Publisher man meiden sollte.
Ich persönlich mag Square Enix, Bethesda und Ubisoft überhaupt nicht mehr und das hat viele Gründe:
Square Enix hat selbst PC-Spiele auf 80€ erhöht und bietet in den Produkten teilweise keine oder nur rudimentäre Grafikeinstellungen (Final Fantasy VII Remake), zudem sind einige Ports fast unspielbar (siehe Final Fantasy Stranger of Paradise, Final Fantasy XIII 1-3 uvm.).
Alle drei sehen GaaS als Möglichkeit noch mehr Kohle zu scheffeln, während der Spielspaß massiv leidet (z.B. Avengers, Fallout 76).
Grundsätzlich sind viele Spielereihen der genannten Publisher massiv schlechter geworden (Fallout 76, Just Cause 4, Far Cry 6, RAGE 2 uvm.)
Ich kaufe seit einigen Monaten immer weniger Titel zu Release, weil man einfach nicht mehr sicher sein kann, was man bekommt.
ResidentDiebels
20. März 2022 um 10:32 UhrFairerweise muss man sagen, dass es auch das einzig richtige ist weiter zu machen, egal wie tot das spiel ist. Die leute die dafür bezahlt haben, haben genauso das recht auf weiteren support wie wenn es ein Hit geworden wäre und sich babylon millionen mal verkauft hätte.
Ein Trend ist mittlerweile deutlich. Es wird zeit sich auf die stärken zu besinnen und zu den wurzeln zurück zu kehren. Das haben nicht nur Battlefield und COD schmerzlich erfahren. Die Leute haben einfach die nase voll von experimenten.