„Ghostwire Tokyo“ steht unmittelbar vor der Veröffentlichung. Am kommenden Donnerstag erobert der Titel die digitalen Stores und stationären Händler. Doch sind die rund 70 Euro im Fall der PS5-Fassung gut angelegtes Geld? Hinweise darauf liefern die internationalen Test-Wertungen, die seit 14 Uhr veröffentlicht werden.
Auf Metacritic kommt „Ghostwire Tokyo“ basierend auf mehr als 40 Tests auf einen Metascore von 73. Es ist für Bethesda ein ordentliches Ergebnis, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr vom Xbox-Hersteller Bethesda übernommen wurde. Mit weiteren Testveröffentlichungen könnte sich der Score noch einmal verschieben.
Der PLAY3.DE-Test zu „Ghostwire Tokyo“ ist nachfolgend verlinkt:
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Das sagt die internationale Presse
Screenrant schreibt im Fazit: „Ghostwire: Tokio verfügt über ein einzigartiges Kampfsystem, eine fantastische Geschichte und eine Nachbildung der titelgebenden Stadt, die kompliziert und fesselnd ist, auch wenn sie sich manchmal etwas leer anfühlt.“
Ähnlich sieht es TSA: „Ghostwire Tokyo ist nicht das Spiel, das ich von Tango Gameworks erwartet hatte, aber ich habe es definitiv genossen. Die Mischung aus magischer FPS-Action, japanischer Mythologie und einer offenen Welt in Tokio, die mich an die Yakuza-Serie erinnert, hebt sich von der Masse ab, auch wenn es nicht wirklich bahnbrechend ist.“
PushSquare kam zu dem Schluss: „Ghostwire Tokyo fühlt sich wie ein Rückschritt gegenüber dem an, was Tango Gameworks in der Vergangenheit produziert hat. Während das Kampfsystem stellenweise Spaß macht, wird es viel zu schnell repetitiv. Die offene Welt ist vollgestopft mit Arbeit und die Geschichte ist auch nicht gerade interessant. Abgesehen von der exzellenten PS5-DualSense-Controller-Unterstützung, den eindringlichen Elementen und der netten Grafik wird Ghostwire Tokyo als Fehlschlag verbucht werden.“
Die Testergebnisse in der Übersicht:
- Siliconera – 100
- Gamers Heroes – 90
- Screen Rant – 90
- Shacknews – 90
- Stevivor – 90
- Dexerto – 85
- JeuxActu – 85
- Game Informer – 80
- EGM – 80
- Eurogamer Italy – 80
- PlaySense – 80
- TSA – 80
- Vandal – 80
- CD-Action – 80
- Checkpoint Gaming – 80
- Comicbook – 80
- Destructoid – 75
- Gamebyte – 75
- Wellplayed – 75
- Digital Trends – 70
- Gameblog – 70
- Hardcore Gamer – 70
- Inverse – 70
- XGN – 70
- MGG – 65
- New Game Network – 62
- GamesHub – 60
- Push Square – 60
- Shindig – 60
- The Loadout – 60
- VGC – 60
- Metro GameCentral – 40
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo:
- Frische Details zu den Gegnern, der Unterstützung des DualSense und mehr
- Spielzeit des PS5-Games eingegrenzt
Erscheinen wird der von Bethesda veröffentlichte und von Tango Gameworks entwickelte Titel am 24. März 2022 für PS5 und PC. Mehr zu „GhostWire Tokyo“ ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Hendl
21. März 2022 um 14:23 Uhrdenke man sollte sich darüber selber eine meinung bilden, wenn die testwertungen so weit auseinander gehen…
FabiLaVida
21. März 2022 um 14:25 UhrDa ist ja wieder mal alles dabei…
RikuValentine
21. März 2022 um 14:30 UhrEvil Within war ja auch eher ein Flummi in den Wertungen. Also scheints Tradition zu sein.
Nanashi
21. März 2022 um 14:32 UhrDas ist wieder einmal so ein Spiel, bei dem die Reviews wie es scheint absolut nichtssagend und eigentlich unbrauchbar sind, wenn da im Rahmen von 60 – 100% alles dabei ist.
In so einem Fall, Reviews links liegen lassen und es selbst ausprobieren, wenn es einen interessiert.
ABWEHRBOLLWERK
21. März 2022 um 14:33 UhrIm Durchschnitt 75. Mir sind Wertungen egal, eigene Einschätzung zählt für mich. Hier gibt es aber auch viele Tester die mich bestätigen. Wegen der Stadt Tokio würde ich das sofort kaufen aber der Rest. Wäre jetzt auch heuchlerisch zu sagen vielleicht später irgendwann aber dadurch wird das Spiel ja nicht besser für mich. Egal, Tina du Stück, ich komme. 🙂
fahmiyogi
21. März 2022 um 14:34 UhrDie hätten das Spiel auch für ps4 rausbringen können. Die Grafik ist jetzt nicht wirklich next gen.
Sasuchi Yame
21. März 2022 um 14:35 UhrBei der Bandbreite an Bewertungen wünscht man sich die guten, alten Demos zurück ^^“
BruceWayne
21. März 2022 um 14:36 UhrSieht eher nach „Auweia Tokyo“ aus, aber wie Hendl sagt, selbst ein Bild drüber machen. Generell betrachtet.
ABWEHRBOLLWERK
21. März 2022 um 14:38 Uhr@Sasuchi Yame
Das wäre mal eine Maßnahme
Nanashi
21. März 2022 um 14:41 UhrWas ich noch hinzufügen möchte, mache Seiten machen sich mit ihren Reviews allerdings selbst absolut unglaubwürdig.
Das Beispiel, das ich damit meine, gibt Ghostwire eine 68%, weil es angeblich eine uninteressante und unnötige Open-World hat. Selbe Seite vergab Pokemon Legends Arceus vor kurzem erst noch eine 92%, das wirklich eine absolut leere und unnötige Open-World hat, in der Qualität eines Feldweges auf Google Maps.
Kurz gesagt, ich kann Reviews einfach wirklich nicht mehr ernst nehmen…
Saowart-Chan
21. März 2022 um 14:43 Uhr@ Nanashi
Die Gamepro kann man schon lange nicht mehr Ernst nehmen wenn es um Tests geht! ;D
The-Last-Of-Me-X
21. März 2022 um 14:54 UhrMich spricht das Setting und gesehene Gameplay nicht an und somit warte ich sehnsüchtig auf The Evil Within 3. Die beiden Vorgänger waren echt gut.
KingChief
21. März 2022 um 14:54 Uhr@Nanashi
Eigentlich ist gerade diese breite Wertung echt interessant da man sich selbst ein Bild machen sollte da ja auch Meinung breit gefächert sind.
Aber das Problem ist das die Reviewer immer verschieden sind.
Und so die Wertungen eigentlich 0 vergleichbar sind
Dazu kommt das man keine klare Linie hat wie bewertet wird
Also nur nach Genre, nach Welt Design (OW oder linear), nur in der Spiele Reihe.
Das ist aktuell nicht mehr Transparent.
Wenn ich ein Pokémon OW mit anderen OW vergleichen dann würde Pokémon schlechter weg kommen
Vergleiche ich aber das neue Pokémon mit anderen Pokémon kann es besser weg kommen.
Und im Genre sind es dann wieder andere Faktoren.
Deswegen ist es für mich irrelevant was ein Test sagt.
El Chefè
21. März 2022 um 15:15 UhrEinige kennen halt nur sehr gut oder sehr schlecht wenn es um Bewertungen geht. Bei dem Spiel sind 75 Durchschnitt. Weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Tango Gameworks ist kein AAA Entwickler.
keksdose81
21. März 2022 um 15:41 UhrAlso da wäre mir ein The Evil Within 3 viel lieber gewesen. İch fand die ersten 2 Teile sehr gut. Mit diesem Spiel kann ich überhaupt nichts anfangen. Schade eigentlich. Vermisse den Sebastian sehr. 🙁
spider2000
21. März 2022 um 16:10 Uhrviele sagen ja, das die ersten beiden akte richtig gut sein soll. dann soll es bis zum ende eher langweilig sein, weil man am anfang zu viel pulver verschossen hat.
ich warte mal ab was die leute im forum dann berichten.
Sakai
21. März 2022 um 16:11 UhrEine Demo wäre bei dem Spiel wohl wirklich sinnvoll. Mir sagt das Spiel nach den Trailern eher nicht zu. Eine Demo könnte mich ja vielleicht doch noch überzeugen. Aber eigentlich habe ich momentan genug Spiele da.
triererassi
21. März 2022 um 16:17 UhrIch bin mega interessiert an diesem Game.
Aber wenn Wertungen so auseinander gehen ist immer irgendwo der Wurm drin.
Kommt dann nur noch drauf an ob man Würmer mag oder nicht.
Ich warte noch ab 🙁
AgentJamie
21. März 2022 um 16:19 UhrDie Wertungen sehen mir zu subjektiv aus, also braucht man nichts drum geben. In 4 Tagen werde ich meine Reise durch Tokyo virtuell fortsetzen und mir selber davon ein Eindruck verschaffen.
AgentJamie
21. März 2022 um 16:29 UhrPlayStation4ever
An den Tests erkennt man lediglich nur die Geschmäcker der Tester, was abseits von Objektivität ist, Was sagen solche Tests aus? GWT ist ein gutes Spiel, bleibt bei vielen Spielen aber ein Mittelding, weil es nicht den Erwartungen der verwöhnten Masse entspricht, die gewisse Standarfs gewohnt sind. Von daher halte ich von diesen Tests nicht, weil man nur die Subjektiv rauslesen kann.
Crysis
21. März 2022 um 18:20 UhrOha damit hatte ich nicht gerechnet, ist ja alles dabei.
RikuValentine
21. März 2022 um 19:48 UhrWenn Tests standardisiert werden braucht man sie nicht mehr. Denn Tester sind Menschen mit Vorlieben. Es gibt nicht sowas wie komplette Objektivität. Das geht höchstens mit Technik/Bugs. Wenn ich weiß das ein Tester etwa die Games gut findet die ich gut finde und seine Bewertung ist gut ist die Chance hoch das ich es auch mag.
Bei deren Games sind die Wertungen immer am springen. Auch bei Evil Within 1 und 2. Zeigt nur das die Games nicht für jeden was sind da spezielle Aspekte.
Spykules
21. März 2022 um 20:55 UhrIm 1 Gameplay Trailer hat es mich nicht überzeugt. Und auch jetzt wo man bisschen mehr vom Spiel sieht bin ich nicht beeindruckt. Ich werde das also erstmal auslassen
RikuValentine
21. März 2022 um 21:21 UhrTests können nicht Objektiv sein. Egal wie sehr man versucht das zu sein.
Wenn du einem Tester ein CoD zu testen gibst aber der mag persönlich keine Kriegs FPS dann wird das mit einfließen. Gibst du einem Fighting Game Noob ein Street Fighter in die Hand wird er es schlechter bewerten als jemand der Ahnung hat. Da kannst du auch keine einzelnen Kategorien drauf schreiben.
Dann gibt der Fighter Noob der Grafik ne 9 weil die vllt schön aussieht dem Gameplay aber ne 2 weil der nicht klar kommt.
Daher kann man Tests nicht Standardisieren. Weil kein Mensch einem Standard entspricht. Du kannst nur sehen welcher Tester (am besten den Hintergrund recherchieren was er gern spielt, was wie oft und was zuletzt) das testet was dich interessiert und vergleichst was er denn noch so bewertet hat. Ich mag z.B Witcher 3 aber Skyrim nicht. Mag er auch Witcher 3 und Skyrim nicht so weißt du das er in etwa so tickt wie du.
Das gleiche gilt auch bei Filmen und Serien. Denn ich kann auch nen Film gut finden wo jemand eine 2 oder so vergibt. Das ist dann halt Objektiv auch nicht möglich. Wenn er nämlich ne 2 gibt dürfte bei einer objektiven Bewertung keiner den Film mögen.
clunkymcgee
22. März 2022 um 13:18 UhrStevivor fast wieder ne perfekte Wertung abgegeben. Wer hätte das bei „made by Bethesda (MS)“ gedacht? xD xD xD
Magatama
22. März 2022 um 13:40 UhrIch denke, das Problem ist, dass Bethesda mitten in der Entwicklung des Spiels von Macrosoft geschluckt wurde. Da es einen PS5-Deal gab, der Publisher aber nun Microsoft ist, haben sie es eben nicht mehr für nötig gehalten, das Spiel auf dem selben Level weiterzuentwickeln, weswegen es halt flott fertig gemacht wurde. Und das Ende wohl nicht mehr den hohen Standart des Beginns hält. Sehr schade, hat es nicht verdient. Ich werd’s mir trotzdem holen, ich liebe einfach Tokio, ist meine Lieblingsstadt und ich wäre nächste Woche wieder da, wenn sie halt Touris wieder reinlassen würden. Naja, sowie Japan wieder offen ist, bin ich da!
RikuValentine
22. März 2022 um 14:11 UhrOder es ist so wie ich sage das deren Spiele halt immer gute 70er sind. Wie auch Evil Within.
Deathloop ist auch ein gutes Game geworden. Das hatte den selben Deal.