„Gran Turismo 7“ sorgt seit der Veröffentlichung nicht nur für Begeisterung. Auch Kritik hagelt es inzwischen in Massen. Bemängelt werden allerdings weniger die technischen Qualitäten des Rennspiels. Vielmehr ist es die Ingame-Ökonomie, die bei Spielern für Frust sorgt. Sie sind der Meinung, dass die Ausschüttung der Credits für erfolgreich abgeschlossene Rennen zu niedrig sei.
Hierbei ist zu beachten, dass für den regulären Fortschritt im Rennspiel genügend Credits ausgeschüttet werden. Selbst bei einem ausgiebigen Tuning der Fahrzeuge, die für die im Café beauftragten Rennen benötigt werden, füllt sich das Konto kontinuierlich.
Mikrotransaktionen sollen es richten
Problematisch wird es für alle Besitzer von „Gran Turismo 7“, die in den Besitz möglichst vieler Autos oder besonders kostspieliger Fahrzeuge kommen möchten. Da diese mitunter mehrere Millionen Credits kosten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Rennen immer wieder von vorne beginnen und in stundenlanger „Arbeit“ das Konto füllen, oder echtes Geld investieren. Angeboten werden im PlayStation Store mehrere Pakete:
- 100.000 Credits: 2,49 Euro
- 250.000 Credits: 4,99 Euro
- 750.000 Credits: 9,99 Euro
- 2.000.000 Credits: 19,99 Euro
Derartige Mechaniken kommen bei Spielern selten gut an. Und auch im Fall von „Gran Turismo 7“ hagelt es seit dem Update 1.07, mit dem die Höhe der Auszahlung für zahlreiche Rennen noch einmal verringert wurde, reichlich Kritik, was sich nicht zuletzt beim User-Score von Metacritic bemerkbar macht.
- Die Auszahlung ist zu niedrig 84%, 1884 Stimmen1884 Stimmen 84%1884 Stimmen - 84% aller Stimmen
- Die Auszahlung ist gerade richtig 13%, 296 Stimmen296 Stimmen 13%296 Stimmen - 13% aller Stimmen
- Die Auszahlung ist zu hoch 2%, 53 Stimmen53 Stimmen 2%53 Stimmen - 2% aller Stimmen
Derzeit liegt „Gran Turismo 7“ bei einem User-Score von 2.0. Es ist die bisher niedrigste Metacritic-Wertung für ein von Sony veröffentlichtes Spiel, wobei beachtet werden muss, dass „GT7“ jenseits der Credits-Debatte ein sehr gelungenes Spiel ist und mit einem Metascore von 87 punkten konnte.
Das sagen die Spieler
Auf Metacritic machen die Spieler deutlich, dass sich ihre Kritik vorrangig an die Credits-Vergabe richtet. So schreibt ein User: „Ich arbeite 65 Stunden pro Woche, also habe ich nicht viel Zeit, um dieses Spiel zu spielen. Was bedeutet, dass ich nicht genug Zeit habe, um Stunden zu grinden, um Ingame-Währung zu bekommen. Nach dem aktuellen Update haben die Entwickler die Auszahlung für einige Rennen gesenkt. Wie soll ich denn Autos kaufen, wenn ich nicht genug Geld dafür bekomme?“
„Ruiniert durch Mikrotransaktionen“, schreibt ein anderer User. „Wobei Mikrotransaktionen eigentlich nicht das richtige Wort ist, wenn man bedenkt, dass ich bereits lächerliche 150 australische Dollar für das Spiel ausgegeben habe. Jetzt die aktuellen 5 legendären Autos zu kaufen, würde 550 australische Dollar kosten. An diesem Punkt macht sich Polyphony über seine Kunden lustig. Als sie von einem echten Fahrsimulator sprachen, wollte ich nicht, dass er so realistisch ist, dass ich mir diese Autos nicht leisten kann…“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Polyphony Digital äußert sich zur Downtime und Credits-Anpassung
- Grafikvergleich mit der gesamten Serie
Auf Metacritic finden sich zahlreiche weitere User-Meinungen, die eine ähnliche Kritik vorbringen. Doch auch die Onlinepflicht wird regelmäßig bemängelt. So war „Gran Turismo 7“ in der vergangenen Woche mehr als 24 Stunden kaum spielbar, da verlängerte Wartungsarbeiten stattfanden.
Was haltet ihr von der allgemeinen Ausschüttung in „Gran Turismo 7“? Sollten die Spieler zügig alle teuren Autos kaufen können oder sollte der Erwerb der legendären Fahrzeuge etwas besonderes bleiben, auf das hingearbeitet werden muss?
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
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Kommentare
BoC-Dread-King
21. März 2022 um 09:23 UhrBisher konnte ich mir alle Autos ohne Probleme kaufen die ich benötigt habe. Es war doch in GT noch nie einfach, dass Geld zu erfarmen für die hochwertigen kisten und da gab es noch keine Microtransaktionen.
ABWEHRBOLLWERK
21. März 2022 um 09:28 UhrAch Gott, der score ist um ein Punkt gesunken…..lass uns schnell im nächsten Supermarkt das Klopapier aufkaufen
Spykules
21. März 2022 um 09:32 UhrDie Leute haben doch immer etwas zu motzen.
Konrad Zuse
21. März 2022 um 09:37 UhrIch kann die Wut mancher Spieler nachvollziehen aber der Userscore bei Metacritic ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Es gab Zeiten, da war der Userscore teilweise aussagekräftiger als der Metascore. Heutzutage wird über den Userscore aber nur noch gebasht. Typisches bombing bei Exklusivtiteln, politische Ansichten oder es passt den Leuten die sexuelle Orientierung mancher Charaktere nicht. Schwarz – Weiß Denken in Reinkultur.
TM78
21. März 2022 um 09:42 UhrSie motzen völlig zurecht! Das Spiel ist ein Vollpreistitel und selbst dann wird man noch zur Kasse gebeten.
James T. Kirk
21. März 2022 um 09:46 Uhr@Konrad Zuse
Userscore > Metascore
Eloy29
21. März 2022 um 09:48 UhrWo wirst du denn zur Kasse gebeten?
Mit ein bisschen Zeit und der Täglichen Aufgabe 40 km zu fahren ,da bekommst du ein Ticket für von 1-6 Sterne bekommt man genug Geld zusammen für neue Autos und im Menü Spielpunkt sehr viele Wagen dazu , das gleiche bei Missionen oder Fahrlizenzen.
Der Metascore der User zeigt nur wie hohl mittlerweile die Masse geworden ist!
Scorpionx01
21. März 2022 um 09:49 Uhr@Konrad Zuse
Ich finde es auch nicht gut, dass Metacritic für Protest benutzt wird, andererseits ist es ne ganz gute Möglichkeit, sich beim Entwickler Gehör zu verschaffen.
@BoC-Dread-King
Die niedrigen Preise der normalen Autos sind ja auch ok, aber Millionenbeträge, teilweise 2-stellig für nicht wenige Fahrzeuge ist heftig. Kannst ja mal ein benutzerdefiniertes Rennen erstellen und schauen, wieviele Monate du spielen müsstest, um dir ein 18 mio Fahrzeug zu kaufen.
Spykules
21. März 2022 um 09:50 UhrVollpreistitel. Und???? das juckt die Leute doch auch bei Fifa nicht und man bezahlt nicht nur jedes Jahr für das quasi gleiche Game nein man kauft sich auch fleißig Fifa Points.
AlgeraZF
21. März 2022 um 09:54 UhrNicht sehr clever die Credits nachträglich teilweise zu halbieren. Da war ein shitstorm vorprogrammiert. Das sie sowas einfach in Kauf nehmen zeigt doch schon wie viel wert sie darauf legen, das die Spieler Echtgeld ausgeben.
BekBoss
21. März 2022 um 09:54 UhrJa, es ist ein Vollpreis Titel da sollte doch sofort alles Freigeschaltet sein, damit ich ja kein Rennen fahren muss. (ne, is klar)
Aber die Richtung stimmt schon. Auch wenn das in GT7 nüchtern betrachtet völlig im Grünen agiert sollten alles was „pro“ Microtransactions ist völlig runter gewertet werden und die Publisher so bestrafen dass sich keiner mehr Traut und faire Spiele entwickeln muss. Finde ich soweit schon Gut das man es Review-Bombt. Aber das Game ist total gelungen, ich liebe es.
Van_Ray
21. März 2022 um 09:55 Uhr@Scorpion: Es ist wohl nicht das Ziel des Spiels, dass man legendäre Fahrzeuge zwei Wochen nach Relase mir nichts dir nichts kaufen kann. War es bei keinem GT. Und wenn ein Trottel bereit ist dafür 200 EUR Echtgeld auszugeben: bitte, viel Vergnügen.
sonderschuhle
21. März 2022 um 09:55 UhrUserscore sollte verschwinden, Trolle machen unseres Hobby kaputt.
Tobse
21. März 2022 um 09:56 Uhr@BoC-Dread-King: Nicht?
Suzuki Escudo Pikes Peak, 40 Runden auf nem Speedway (Ovale, Streckenname fällt mir gerade nicht ein). R2 festhaken und sich am Ende über viele Coins freuen (ich glaube es waren zwischen 250 – 400k).
Das war eine Variante die wir damals so praktiziert haben um an das nötige Kleingeld zu kommen, gab sicher noch wesentlich effektivere Varianten.
Kurz und knapp, es gab schon immer Möglichkeiten um effektiv an Kohle zu kommen.
Scorpionx01
21. März 2022 um 09:58 Uhr@ Eloy29
Ist ja richtig… man bekommt am Anfang gut viele Autos, aber im Endgame wird es dann Mau. Ein McLaren F1 kostet im Klassikladen 18 Mio.
Um die zu erspielen brauche ich vermutlich mehrere Monate. Monate ohne andere Fahrzeuge zu kaufen und zu tunen.
Ich bin ein riesen Gt Fan, habe zig Stunden auch in GT Sport versenkt…. ich habe mir in Sport den McLaren P1 GTR für 3,6 Mio. gekauft. Das hat auch ewig gedauert um dann festzustellen, dass der nicht gut klingt und es eigentlich keine Rennklasse für diesen gibt. In Rennen bin ich dann gegen 19 andere McLaren P1 angetreten. Dass fand ich schon damals frustrierend, aber da habe ich noch nichts gesagt. Aber jetzt wo so ziemlich alle Rennautos im KlassikLaden so viel kosten, muss ich dann doch sagen, dass sie über das Ziel hinausgeschossen sind.
Für ein benutzerdefinieretes 200 Runden Rennen kommen nicht einmal 100.000 Credits zusammen. Im Sport Modus ist es auch Mau…. so füllt man leider auch keine Lobbys.
Am Anfang dachte ich auch es wird mal wieder gejammert, aber doch… ist schon heftig wie lange man für sein Trauwagen fahren muss. Nach pro 10 Stunden Fleiß sollte man eigentlich jeden Traumwagen bekommen, aber das reicht leider bei Weitem nicht aus.
KeksBear
21. März 2022 um 09:59 Uhr@ Spykules
Ich glaube nicht das Gran Turismo die selbe Zielgruppe hat die bei FIFA hunderte Euro investiert. Das sind schon 2 paar Schuhe.
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:00 Uhr@ Van_Ray
Ist richtig, aber wieviele Stunden Fahren sind denn für ein teures Autos gerechtfertigt?
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:05 Uhr@ Van_Ray
Beispielsweise der Jaguar XJ13 kostet 13.000.000 Credits. Nehmen wir an, den möchtest du unbedingt in deiner Sammlung haben. Wieviele Stunden wären denn für dich gerechtfertigt?
Duder
21. März 2022 um 10:07 Uhr@ABWEHRBOLLWERK: haha, ja ohne WITZ!
Van_Ray
21. März 2022 um 10:09 Uhr@Scorpionx01: Keine Ahnung, ich musste mir in meinen bisherigen 15 Stunden Spielzeit jedenfalls noch nicht ein Auto kaufen, weil mir das Spiel keine Ahnung >30 Autos geschenkt hat. Um sich irgendwas besonderes zu kaufen musste man in jedem GT grinden. Was heißt grinden, man genießt das hervoragende Fahrgefühl.
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:15 Uhr@ Van_Ray
Ich habe mir schon ein paar Autos gekauft und auch ein wenig geärgert, da ich welche dann doppelt bekommen habe und das überschüssige nicht verkaufen konnte, aber das nur nebenbei erwähnt.
Du sagst es selber… am Anfang ist noch alle gut und man bekommt genügend Autos, wo auch tolle Kisten dabei sind. Bei den Menükarten bekommt man für 3 Rennen auch 3 Autos umso weniger passt doch zusammen, dass man für einen McLaren F1 die vorletzte Meisterschaft 74mal fahren müsste um den Wagen zu bekommen.
Ich beschwere mich ja nicht allgemein über die Preise, aber 222 Rennen für ein Auto. Da muss ich schon sagen, dass das fett ist.
RegM1
21. März 2022 um 10:24 Uhr@Van_Ray
Klar, genieße du dasselbe Rennen ca. 2000x, macht sicher Spaß.
@ sonderschuhle
Klar, unzufriedene Kunden sind Trolle – nein es sind verdammte Fans, die verärgert sind.
Die Credits NACHTRÄGLICH anzupassen bedeutet nämlich nur, dass Mikrotransaktionen gepusht werden sollen.
Meint hier wirklich jemand, dass die Payouts angepasst wurden, damit es sich realistischer anfühlt, bzw. der Zeitaufwand in besserer Relation zum Wert des Fahrzeugs steht? Es geht einzig und allein darum viel mehr Credits zu verkaufen.
@KeksBear
Warum? Jedes Spiel welches eine Sogwirkung auf bestimmte Personengruppen auswirkt (Auto-Fans / Fussball-Fans) wird eben an diesen Menschen auch viel Geld verdienen.
Man sieht hier auch sehr schön die Auswirkungen von Online-Only, so eine Anpassung hätte man bei einem SP-Titel umgehen können, indem man einfach den Patch verweigert.
Mit anderen Worten, Polyphony instrumentalisiert hier ihren Onlinezwang um den Gewinn zu steigern, das ist widerlich.
Guvi
21. März 2022 um 10:28 UhrAlle Autos aus Brand Central zusammengezählt kosten knapp 158.000.000 Credits. Bei 20€ für 2.000.000 Credits sind das 1.580€. Dann gibts ja noch die Gebrauchtwagen und eben die Klassiker. Viel Spaß beim Sammeln, wenn dann bald alle Woche 2-3 Autos hinzugefügt werden.
(Die Wagenpreise habe ich im Internet gefunden)
Crysis
21. März 2022 um 10:31 UhrBei Amazon geht die Bewertung auch Aktuell nach unten. Nachträglich etwas zu ändern ist nie eine gute Entscheidung. Gut das ich das Spiel nicht gekauft habe.
Dann soll Sony lieber auf Free to Play umstellen, dann können die ruhig ihre Microtransaktionen bis ins absurde pushen.
AndromedaAnthem
21. März 2022 um 10:31 UhrIch find das Fortschrittsystem von * Gran Turismo 7 * völlig in Ordnung!
Das Phänomen, sein eigenes Hobby, nicht selten ziemlich absurd und ekelhaft, zu zerpflücken, scheint sowieso leider immer „beliebter“ in bestimmten Gamer Kreisen zu werden…..
Kentuckkid69
21. März 2022 um 10:31 UhrSie motzen zurecht!
Wie willst du jemals die Kisten bekomm wenn du teilweise 40-50std arbeiten gehst und nebenbei auch noch Familie hast usw. Der Preis für die Kisten ist einfach lächerlich wenn man es mal in Echtgeld umrechnet! Ich bin GT Fan seit der ersten Stunde aber deswegen bin ich kein Fanboy der diesen Blödsinn schönredet so wie manch anderer hier!
Fehlt bloß noch das 24std rennen komm und das Preisgeld beträgt 2mio.
newG84
21. März 2022 um 10:34 UhrDas sind alles Spieler die noch nie Grand Turismo Gespielt haben.
Das Rum Geheule mit Grand Turismo 7 Ist es so leicht wie noch nie Autos zu kaufen. In vier oder fünf musste man Stunden Grinden Für ein Auto. Heulen rum weil sie das Rennen zwei oder dreimal fahren müssen. Dann wird sich noch aufgeregt wegen Mikrotransaktionen die kein Zwang sind. Und für Leute eingerichtet worden die viel arbeiten. Nur gut das System X 1000.den den Battlepass bei Fortnite gibt.
newG84
21. März 2022 um 10:34 Uhr*Nur gut das es den x 1000.den
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:36 Uhr@ newG84
Wie gesagt… man muss die Rennen für einige Autos eher 200mal wiederholen. Mit 2 bis 3 mal bekommst du eher ein tolles Autos vom Gebrauchthändler, was auch ok ist.
Rikibu
21. März 2022 um 10:38 Uhrder score ist neben „spiel den kram nicht mehr“ das einzige, was man als Spieler noch machen kann. Geld wurde ja bereits verdient.
Glücklicherweise interessieren mich diese überteuren Ferraris und andere Millionen Karren irgendwie so gar nicht… schlimm genug, dass mich die Karriere dazu nötigen wird, diese überteuerten und überschnellen und schlecht zu handhabenden Autos fahren und teils besitzen zu müssen, damit man den Singleplayer Modus abschließen kann.
DynastyWarrior
21. März 2022 um 10:39 UhrZeit ist Geld!
Ich habe für „Die Auszahlung ist zu hoch!“ gestimmt. Ich hasse GT schon vom allerersten Spiel an.
Joke :).
Pitbull Monster
21. März 2022 um 10:40 Uhr@newG84
Die Leute sind es halt nicht mehr gewohnt sich Sachen zu erspielen. Das die MTs für besonders teuere Wagen auch teuer sind, liegt wohl daran das man die Kaufschwelle erhöhen will. Meiner Meinung wäre es deutlich schlimmer, wenn man ein teures Auto für 5€ kaufen könnte, während Leute die kein Geld zahlen wollen 200std. dafür spielen müssen. So wird niemand 100€ für ein Auto ausgeben und dir Autos bleiben was besonders.
Crysis
21. März 2022 um 10:41 UhrIch finds ja sehr amusant wie einerseits immer über Microtansaktionen sich aufgeregt wird, bei Gran Turismo verteidigt man das System aber krampfhaft, weil es ja von Sony ist. Vielleicht baut Sony ja auch noch die Überraschungskisten mit ein, die dann zwischen 3,99 bis 12,99 kosten und je nach Wert der Lootbox dann auch mal ein Episches Auto Enthalten oder andere Ingame Dinge, wie Helme Klamotten oder wer weiß was. Damit würde Sony nochmal ordentlich Kasse machen.
newG84
21. März 2022 um 10:41 UhrFür teure Autos ja wie ich früher schon mal sagte musste ich bei Grand Turismo 4 Die eine Kackstrecke 20 Stunden fahren. Das waren mehr viel mehr als 200 mal. Das ist nur Rumgeheule mehr nicht. Ich bin froh endlich mal ein Spiel wo Cheater keine Chance haben Und wo ist hier rum heulen weil es kein bug oder glitch Für mehr Geld. Sie müssen sich das so arbeiten wie früher. Okay früher gab’s auch diese cheatsysteme aber die Waren Rare. Es ist ein Simulator kein Wochenend-Hipster-NFS blödsinn
Pitbull Monster
21. März 2022 um 10:43 UhrScorpionx01
Dieses Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die komplette Gen. Unterstützt und der Nachfolger wird erst mit der PS6 kommen. Die 200 Rennen wird man in den nächsten 5 Jahren sicherlich zusammen bekommen und wenn du meisten die Autos sind es nicht wert 200 Rennen zu fahren, dann ist es halt so.
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:43 Uhr@ Rikibu
Ich brauche die Kisten auch nicht… die teuersten Autos die mich interessieren kosten 1 Mio.
Dennoch kann ich das Gemecker verstehen. Der Vorteil von Spielen und Simulationen im Gegensatz zur Realität ist ja, dass man die Traumkisten virtuell fahren kann. Aber so wird es teilweise eben dennoch unmöglich.
Scorpionx01
21. März 2022 um 10:45 Uhr@ Pitbull Monster
200 Rennen bekommt man in 5 Jahren zusammen, aber damit kann man sich dann eben nur den legendären McLaren F1 GTR leisten…
Wie gesagt… es ist ok sich die Autos erarbeiten zu müssen, aber das ist eben nicht mehr realistisch.
merek_53
21. März 2022 um 10:46 UhrAlso vor dem 1.07 fande ich die Credits easy zu farmen. 95k in einer Runde in
4-5 min ist halt wirklich zu easy . Eine kürzung von 50% auf die Rennen und fehlerfreies fahren, find ich zu heftig. So 10-15% wäre in Ordnung gewesen, zudem muss die Microtransaktionen angepasst werden. 2 Mio Credits für 20 Mille ist zu grob, auf so eine idee kommt nichtmal Activision . Für 20€ sollten mind 10 Mio Credits drin sein.
Entweder hat PD keine Ahnung oder Sony muss noch viel lernen wie ein Spiel mit Microtransaktionen läuft.
newG84
21. März 2022 um 10:51 UhrIch muss auch sagen es war super einfach an Geld zu kommen in dem Spiel das fand ich sorry schon langweilig dass ich zweimal fahre(knapp 2-3min) Um dann meine Karre fast voll zu tunen. Das war nicht der Sinn von dem Spiel. Audio sollst du fühlen „ Das Auto habe ich mehr hart erarbeitet“ Das Gefühl habe ich nicht bei dem Spiel. Ich kriege das Geld zu easy.
B30
21. März 2022 um 10:55 UhrFür eine der letzten Meisterschaften die in 3 Rennen gefahren wird, verdient man 250.000 Credits.
Gleichzeitig ist der Mclaren F1 für 18.500.000 Credits im Shop erhältlich (jedoch nur für kurze Zeit). Man müsste diese Meisterschaft also 74 Mal (222 Rennen!!! wie auch @Scorpionx01 schon erwähnt hat) fahren und sich zwischenzeitlich kein anderes Auto oder Tuningteil kaufen, um dieses Auto erwerben zu können.
Und Yamauchi sagt: „Ich möchte GT7 zu einem Spiel machen, in dem man eine Vielzahl von Autos auf viele verschiedene Arten genießen kann, und wenn möglich, möchte ich versuchen, eine Situation zu vermeiden, in der ein Spieler bestimmte Ereignisse immer wieder mechanisch wiederholen muss „.
Aha, ok, also um dies zu umgehen, sollte wir Spieler die Credits doch mit echtem Geld kaufen. Um dann für den McLaren F1 gerade einmal € 189,89 zu zahlen (was für ein Schnäppchen).
Zuerst künstlich ein Problem schaffen, indem die erwerbbaren Credits im Spiel reduziert werden, und dann eine Echtgeld-Zahlungsoption anbieten, wie großzügig von Herrn Yamauchi. Danke für diese kostengünstige und kundenfreundliche Lösung.