PlayStation VR2 steht in den Startlöchern. Und vieles spricht dafür, dass die Virtual Reality-Hardware in diesem Jahr veröffentlicht werden könnte. Einen Hinweis liefert ebenfalls die Tatsache, dass die VR-Brille im Zuge der Game Developers Conference (GDC) ein Gesprächsthema sein wird.
Das lässt sich der Ankündigung einer Präsentation entnehmen, in der Unity die Vorzüge der eigenen Engine in Kombination mit den Virtual Reality-Erlebnissen der neuen Generation vorstellen möchte. Das Panel trägt entsprechend den Namen „Erstellung von Spielen der nächsten Generation für PlayStation VR2 mit Unity „.
In der Beschreibung heißt es: „PlayStation VR2 (PSVR2) verspricht eine verbesserte Grafikleistung und hochmoderne Hardware, die es euch ermöglicht, immersive virtuelle Welten für eure Spieler zu schaffen. In dieser Sitzung wird untersucht, wie der VR-Tech-Stack von Unity euch helfen kann, bessere VR-Titel zu entwickeln.“
Teilnehmende Entwickler sollen erfahren, wie sie mit der Unity-Plattform und den Grafik-Tools „beeindruckende PlayStation VR2-Erlebnisse erstellen und die Performance ihrer Projekte optimieren können“. Weitere Einzelheiten zum Termin könnt ihr euch hier anschauen.
Veröffentlichungstermin von PSVR2 noch unklar
Wann PlayStation VR2 auf den Markt gebracht werden soll, ist weiterhin unklar. Während sich Sony bislang nicht dazu durchringen konnte, einen Termin zu nennen, was der anhaltenden Chipkrise angelastet werden kann, deuten die jüngsten Präsentationen darauf hin, dass sich der PS5-Hersteller auf eine Markteinführung der VR-Hardware in diesem Jahr vorbereitet.
- Bis zu 400 Euro 35%, 2452 Stimmen2452 Stimmen 35%2452 Stimmen - 35% aller Stimmen
- Bis zu 500 Euro 33%, 2296 Stimmen2296 Stimmen 33%2296 Stimmen - 33% aller Stimmen
- Bis zu 300 Euro 15%, 1045 Stimmen1045 Stimmen 15%1045 Stimmen - 15% aller Stimmen
- Bis zu 600 Euro 10%, 690 Stimmen690 Stimmen 10%690 Stimmen - 10% aller Stimmen
- Mehr als 700 Euro 3%, 226 Stimmen226 Stimmen 3%226 Stimmen - 3% aller Stimmen
- Bis zu 700 Euro 3%, 219 Stimmen219 Stimmen 3%219 Stimmen - 3% aller Stimmen
Die technischen Details zu PlayStation VR2 wurde schon im Zuge der CES enthüllt, die Anfang des Jahres stattfand. Das gilt beispielsweise für Informationen zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik. Später wurden die technischen Details um eine PPI-Angabe ergänzt. Und auch das Design der PSVR2-Brille steht inzwischen fest.
Doch was bringt eine tolle Hardware ohne Software? Auch an dieser Stelle ist Sony aktiv. Unter anderem wurde „Horizon Call of the Mountain“ angekündigt. Ebenfalls dürfte der eine oder andere Spieler darauf hoffen, dass zumindest einzelne Rennen aus „Gran Turismo 7“ eine PlayStation VR2-Unterstützung erhalten werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Preis und Release – Ihr habt abgestimmt
- Sony bestätigt Fresnel-Linsen
- Offizielle Produktseite ist online – alle Details im Überblick
Ergänzend wurde heute ein Trailer veröffentlicht, der unabhängig von PSVR2 die Vorzüge der Unity-Engine ins rechte Licht rücken soll. Ihr könnt ihn euch nachfolgend anschauen. Weitere Einzelheiten zur Tech-Demo sind auf der Unity-Seite zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SlimFisher
21. März 2022 um 16:25 UhrWie immer eine Techdemo, die die grundsätzlichen Möglichkeiten aufzeigt, trotzdem bedarf es etliche Arbeitsstunden, um solch eine Grafikpracht in großen Projekten zu stemmen. Genau, wie bei der UE5. Viele tolle Tools aber es muss auch entsprechend genutzt werden.
Savini
21. März 2022 um 18:01 UhrDie Dame sieht schon verdammt realistisch aus. Ist das die seven of nine?
Savini
21. März 2022 um 18:16 UhrGerade nachgeschaut eine schwedische Schauspielerin namens Louise Ryme. Sieht ihr aber ähnlich.