Sony Interactive Entertainment übernimmt ein weiteres Entwicklerstudio. Die Tochtergesellschaft hat sich dazu entschieden, die Haven Studios zu akquirieren. Dabei handelt es sich um Jade Raymonds Unternehmen, das sich im kanadischen Montreal befindet. Dort wird seit längerem an einem exklusiven PS5-Projekt gearbeitet.
Die Gründung des Haven Studios wurde im März 2021 bekanntgegeben. Genau ein Jahr später kann das Studio rund 60 Entwickler vorweisen. Von Monat zu Monat stoßen neue Mitarbeiter dazu.
Nachdem Sony im Januar mit der milliardenschweren Bungie-Übernahme Aufmerksamkeit erregte, geht es nun wie gewohnt weiter. Im letzten Jahr kaufte der PlayStation-Hersteller die Entwicklerstudios Housemarque, Bluepoint Games und Firesprite auf. Dass es sich dabei nicht um die letzten Übernahmen handelte, war offensichtlich. Die Haven Studios sind damit bereits das 18. Mitglied der PlayStation-Familie.
Erstes Sony-Studio in Kanada
Jim Ryan, der PlayStation-Chef, teilte zur Übernahme mit: „Haven Studios ist ein aufstrebendes Studio mit einem außergewöhnlichen Team von Talenten, und wir freuen uns, sie als unser erstes Spieleentwicklungsstudio in Kanada bei PlayStation begrüßen zu dürfen.“
Tatsächlich ist Haven das erste PlayStation-Studio auf kanadischem Boden. Nahezu alle großen Publisher besitzen hier mehrere Studios. Sei es Activision Blizzard, Electronic Arts, Tencent oder Take-Two Interactive.
PlayStation-Leiter Hermen Hulst fügte hinzu, dass Jade Raymond ein „Weltklasseteam“ aufgebaut hat. Alle Mitarbeiter verfügen über die notwendigen Fähigkeiten, ein ehrgeiziges AAA-Produkt auf die Beine zu stellen. Die Führungskräfte wissen es zu schätzen, dass sie eine „auf den Spieler ausgerichtete und kollaborative Spielumgebung“ entwickeln. Von Anfang an war Sony von der Vision beeindruckt, ein modernes Multiplayer-Erlebnis zu erschaffen, das die Spieler auf sinnvolle Weise zusammenbringt.
Die vergangenen Studio-Übernahmen:
- Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
- Firesprite: Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
- Bluepoint Games: Sony verkündet offiziell die Studio-Übernahme – Willkommensvideo
Das ausführliche Statement von Jade Raymond könnt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog nachlesen. Dort richtete sie sich am Ende mit ein paar Worten an die Spieler: „Wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen. Wir stehen erst am Anfang eines wunderbaren Abenteuers, das sich über Generationen erstrecken wird.”
Excited to officially welcome @HavenStudiosinc to PlayStation Studios! Super impressed by @ibjade and her talented team, and their vision for an original multiplayer game for PlayStation. Congrats to everyone at Haven! pic.twitter.com/EjWFbh1HEc
— Hermen Hulst (@hermenhulst) March 21, 2022
Quelle: Gamesindustry
Weitere Meldungen zu Haven Entertainment Studios, PlayStation, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
22. März 2022 um 08:00 UhrStellt sich halt die Frage ob man die Ressourcen haben wird…Selbst ein Naughty Dog verschwendet unnötig viel Zeit in ihr MP-Gedöns anstatt schon längst ihr neustes Projekt anzukündigen oder zumindest gerüchteweise ein TLoU Remake und/oder TLoU 2 DC…
Wenn Sony hier Blut leckt und man Geld scheffelt werden die reinen SP Games ganz schnell weniger oder man hat eben SP und MP in einem, aber wohl nicht mehr die Qualität im SP Bereich…warten wirs mal ab…
Icebreaker38
22. März 2022 um 08:24 UhrWeil hier viele schreiben, was die bisher gemacht haben….wichtiger ist doch, was haben sie für eine Philosophie, welche Entwickler an Board usw.
Was würde uns ein neuer AC Clon bringen? Nix.
Fähige Entwickler und Kreativität sind wichtig für die Zukunft.
Darth_Banane567
22. März 2022 um 08:31 Uhr@keepitcool Sony konnte ja auch keine Konsolen liefern also kein Wunder das Microsoft mal geführt hat.
keepitcool
22. März 2022 um 09:18 UhrWar bei MS doch ähnlich. Dennoch erstaunlich das man jetzt auch in Europa immer mal wieder vorne ist…Kürzlich auch in Spanien…und das ist quasi mehr PS Territorium als D…mal schauen wohin sich das entwickelt…
WiNgZz
22. März 2022 um 09:26 Uhr@keepitcool: Was heißt eigentlich dieses „immer mal wieder“? Die Vergangenheit bitte nicht ausblenden, auch die One war „immer mal wieder“ vor der PS4, auch in Europa.
sonderschuhle
22. März 2022 um 09:44 Uhr@keepiscool, Und RPGs a la Witcher o.ä. sieht man langfristig wohl auch keine während MS das RPG-Genre mit Obsidian, Bethesda etc. wohl klar dominieren wird…
Obsidian, Bethesda haben aber noch nicht gezeigt, Larian schon tonnenweise, ist aber noch lange nicht fertig, alle schwärmen jetzt schon über BG3. Das die von MS toppen können, liegt schon bei 0%.
keepitcool
22. März 2022 um 09:46 UhrDie One?…vielleicht mal in UK als es noch zur EU gehört hat, aber Europa ist klar in PS-Hand gewesen in der letzten Gen. Die PS4 hat die One in jeglicher Hinsicht zerrissen, sprich Konsolen-VKZ, Exklusives etc.
Zu 360 -Zeiten sah es wieder relativ ausgeglichen aus…
mushroomjoe
22. März 2022 um 10:01 Uhr@DMC
Was hat den MS für Spiele rausgebracht? Zumindest fallen mir auf Anhieb zwei Stück ein, die völlig überbewertet sind und mMn. absolut langweilige Games waren. Ich rede von FH5 und Halo. Ich habe beide über den Gamepass gespielt und musste frühzeitig abbrechen weil’s einfach völlig öde war. FH5 überschüttet einen mit Fahrzeugen, kein Gefühl der Progression und Halo ein generischer Openworld Shooter mit gutem Gameplay, ne danke.
Die Sony Titel waren alle ausnahmslos etwas besonderes. Auch die Qualität ist immer auf höchstem Niveau. Sony genießt als einziger Entwickler vollstes Vertrauen meinerseits.
GamingFürst
22. März 2022 um 10:04 UhrSchon witzig was hier im Kommentarbereich für Parallelwelten entstehen, wo MS vor Sony liegt und den gesamten Markt dominiert.
Sagt mir bescheid wenn Sony pleite ist….x), ich gehe weiter HFW und GT7 zocken.
Schade das hier mittlerweile so viele hysterische Schreihälse und Trolle am werk sind.
martgore
22. März 2022 um 10:12 UhrMit persönlich völlig schnurz. Angefangen auf dem C64 zum Amiga. Nebenbei nes, mega Drive und snes. Mit der psOne bin ich dann gleich zu Sony, zwischendurch PC.
Was ich damit sagen will, sollte Microsoft irgendwann bessere Spiele bringen, spiel dort. Ich bin ja nicht verheiratet mit Sony. Sondern Kunde und wer mein Geld bekommt, das entscheide ich wenigstens hier, ich.
Sakai
22. März 2022 um 10:18 Uhr@ keepitcool
Während TLoU noch mit Multiplayer kam, ist Teil 2 komplett ohne veröffentlicht worden. Das was du schreibst zeichnet sich noch nicht ab. ND soll ja mehrere Projekte in Arbeit haben. Da kann was für die Multiplayer Fans dann was dabei sein und es spricht auch nichts dagegen.
Saowart-Chan
22. März 2022 um 10:29 Uhr@ keepitcool
Könntest du bitte mit deiner Paranoia Predigt aufhören? Danke.
Wenn für dich Sony am Ende ist dann wechsle einfach zu Microsoft und lass die Leute in Ruhe. ^^
Eloy29
22. März 2022 um 11:29 UhrDas 19 PS Studio ….18 war Bungie.
Nostrum
22. März 2022 um 11:52 UhrIch freu mich auf neue frische Marken. Ich bin ehrlich, ich kann die immer gleichen IPs langsam nicht mehr sehen. Deswegen feierte ich Horizon so hart. Einfach mal mit Aloy ein neue Mega IP geschaffen. Das selbe mit TLOU, GOW (auch wenn es ein Serien Neustart war) und GOT. Ich liebte Metal Gear, COD und Silent Hill aber ich habe genug von den alten Schinken. Ich will neue Geschichten, neue Welten und neue Figuren kennenlernen. Ich kann das immer gleiche Fantasy Setting eines Elder Scrolls auch nicht mehr sehen. Ich lebte noch bei meinen Eltern als ich die frühen Elder Scrolls Teile spielte und bin inzwischen selber Papa mit Eigenheim usw. ich kann das immer gleiche wirklich nicht mehr sehen. Ich will auch kein LTOU3, denn ich habe auch keine Lust mehr auf Zombies. Elden Ring hat mich leider auch komplett kalt gelassen aber da liegt eher an meiner Ablehnung gegenüber Fantasy Magic Monster Games. Von daher vermisse ich weder Activision noch Bethesda IPs und bin nur gespannt, welche der ganzen Studios bei MS oder Sony die besseren nagel neuen IPs erschafft. Bei Sony mache ich mir da keine Sorgen, denn sie treffen gute Entscheidungen. Günstig einsteigen, Talent erkennen und bündeln und neue starke Marken erschaffen über die alle sprechen und die Preise abräumen. MS hat nach wie vor nichts für mich zu bieten, es ist einfach nichts herausragendes dabei. Wenn Sony so weitermacht, langen mir deren Topgames plus ein paar 3rds und natürlich coole VR Erlebnisse für die nächsten Jahre komplett. Sonys Strategie gefällt mir daher besser. Bitte keine sinnlosen Käufe von Marken oder Publisher die ihre Zeit schon lange hinter sich haben. Investiert in Talente, in Potenzial, in Experimente und Innovation. Menschen machen gute Games, nicht Studios und Marken alleine schon gar nicht.
Dunderklumpen
22. März 2022 um 12:20 UhrIst es das neue Europa ohne GB und D……
sonderschuhle
22. März 2022 um 12:44 UhrVielleicht die Erwartungen etwas dämpfen, manche tun jetzt so als würde jetzt schon ein Erfolg werden. Schon Days Gone, The Order 1886, Driveclub und zuletzt Destruction Allstars (MP-Spiel) vergessen?
DMC3
22. März 2022 um 13:24 Uhr@Nostrum
Aus dem selben Grund tut mir ja sm meisten der Kauf von Ninja Theory weh. Die erschaffen immer wieder was neues – Hellblade ist einer der besten Spiele die ich kenne.
RikuValentine
22. März 2022 um 13:50 Uhr@keep
Die Leute wollen halt ein MP zu TLOU. Also machen sie das was gewünscht wird.
Das du 20 Jahre vorher immer eine Ankündigung möchtest ist trotzdem keine Regel.
RikuValentine
22. März 2022 um 13:52 Uhr@sonderschuhle
Days Gone ist ein sehr gutes Spiel was zum Release etwas Schluckauf hatte. Und The Order war bis auf das Lineare auch ein gutes Launch Zeitraum Game. Also nicht übertreiben 😀
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 13:56 UhrRikuValentine
Oh man gerade The Order da würde ich mich tierisch auf ein zweiten Teil freuen.
martgore
22. März 2022 um 14:21 Uhr@Nostrum
Also wenn du Horizon abfeierst als “neue” IP, dann solltest du Elden Ring auch feiern. Da hat sich From Software nicht auf deine Souls Formel ausgeruht. So können Fortsetzungen auch aussehen.
Aber die Maße scheint nicht bei dir zu sein. Der Mainstream steht auf AC, Cod und Co. und das jetzt schon über 10 Jahre.
Ich mag auch neue Dinge sehen. Deshalb brauch ich keine neue IP, gameplay kann sich auch innerhalb einer IP weiterentwickeln oder verändern.
Nintendo nutzt Mario ja in allen Lagen und das schon seit über 30 Jahren. Warum also kein tlou Universum nehmen und darin ein anderes Game bzw. genre bedienen.
Denn was ich auch nicht brauche ist ein 3 oder 4 the Witcher 3 game. Bzw. Story Games in der third Person. Das ist Horizon nämlich für mich.
Aber gut, von mir aus dürfen dir den Markt bedienen, meine 2-3 Games im jahr due ich kaufe, finde ich so oder so.
martgore
22. März 2022 um 14:22 UhrMaße = Masse.. ach egal. Handy regelt ^^
sonderschuhle
22. März 2022 um 14:41 Uhr@RikuValentine, warum hat dann Sony fallengelassen und nicht fortgeführt. Man sollte schon im klaren sein, dass neue IPs noch lange nicht automatisch zum Erfolg wird, bei Sony hat am meisten die Chance, nicht 100 % wie einige behaupten. Etwas realistischer bleiben, wäre nicht schlecht.
😉
RikuValentine
22. März 2022 um 15:39 UhrDie Verkäufe von Days Gone waren gut. Es hat wohl andere Gründe das erstmal kein Teil 2 kommt.
KoA
22. März 2022 um 16:07 Uhr@ KonsoleroGuy:
„Die Übernahme versteh ich nun wirklich nicht man weiß nichts darüber was die da entwickeln und das bedeutet auch nicht das das Spiel in der Community gut ankommt hier ist eine Übernahme viel zu früh“
Allein entscheidend ist hierbei doch wohl, dass Sony weiß, was sie da übernommen haben. Oder? 😉
„aber diese Übernahme ist null nachvollziehbar.“
Zitat: „Haven Studios ist ein aufstrebendes Studio mit einem außergewöhnlichen Team von Talenten, […]“
Was bitte ist da – bezüglich einer Begründung für diese Übernahme – jetzt nicht nachvollziehbar?
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 17:28 UhrKoA
weil es ein Studio ist was sich null bewiesen hat bei der Community,Sony kann das zeug was Haven entwickelt so toll finden wie Sie wollen entscheidend ist ob das was Sie entwickeln der Community gefällt und wenn das Studio übernommen wird und das erste Spiel ein riesenflop wird kommt das wie ein Boomerang auf Sony zurück.
KoA
22. März 2022 um 18:06 Uhr@ keepitcool:
„MS kauft sich halt den Erfolg ein.“
Erfolg kann man unter bestimmten Voraussetzungen haben, aber ganz sicher nicht einkaufen! 🙂
„Stand heute hat MS für die nächsten Monate und Jahre einfach auch schon deutlich mehr angekündigt und da wird noch ne Menge mehr kommen, im Mai/Juni wird es einen großen Showcase geben und dann scheinbar im September noch mind. einen weiteren…Sony wird sicherlich dnan auch mal eine größere Show bieten wo sie vielleicht max. 3-4 größere Titel vorstellen, bei MS weden es dnan halt wieder 7-10 sein…MS ist mittlerweile einfach ganz anders anders aufgestellt, man muss das auch mal ganz nüchtern betrachten…Alleine schon welche und v.a. wieviele IPs sie sich mit Zenimax und Activision Blizzard exklusiv gesichtert haben, dagegen kann Sony halt nicht ankommen…1
Habe ich mal wieder ein Déjà-vu, oder was? 😉
U.a. Du hast offenbar aus dem ganzen Trara, welches wir bereits im Vorfeld der Einführung der aktuellen Konsolen-Generation erleben „durften“, irgendwie nichts gelernt.
Da wurde genau das gleiche unsinnige Gerede bezüglich des vermeintlich unwiderlegbaren Vorsprungs Microsofts in Sachen Next-Gen und diesbezüglicher Konsole(n) veranstaltet und Sony völlig abwegig und undifferenziert der Untergang und das Verlieren der Marktführerschaft prophezeit.
Alles war damals vermeintlich sowas von klar. 😉 Heute ist hingegen klar, dass überhaupt nichts so klar war, wie von etlichen Leuten damals rigoros behauptet wurde. 😀
Wie wär‘s nach dieser Erfahrung zur Abwechslung mal damit, endlich etwas mehr Selbstbewusstsein und Zuversicht zu entwickeln, anstatt diesbezüglich wiederholt unnötigen Pessimismus zu verbreiten?
Was ist denn wohl cleverer bzw. für das Bestehen am zukünftigen Spiele-Markt vorteilhafter und aussichtsreicher? Für übermäßig viel Kohle ganze Publisher und deren mittlerweile teils wirklich abgenutzte, oder sogar aus gutem Grund schon längst stillgelegte Marken vom Markt aufzukaufen, oder sich strategisch gezielt besonders talentierte Entwickler bzw. Entwicklerteams herauszufischen, mit denen man dann gänzlich neue und unverbrauchte Marken – wie bereits zuvor schon mehrfach praktiziert – am Spielemarkt etabliert und entsprechend erfolgreich macht? 🙂
KoA
22. März 2022 um 18:15 Uhr@ KonsoleroGuy
„weil es ein Studio ist was sich null bewiesen hat bei der Community„
Als wenn es darauf ankäme. Entscheidend ist allein die Information seitens Sony, dass die betreffenden Entwickler ihr Talent bereits bewiesen haben. Aber offenbar bezweifelst Du an dieser Stelle Sonys diesbezügliche Kompetenz, ohne dies jedoch ansatzweise plausibel begründen zu können.
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 18:22 UhrKoA
Jedes absolut jedes Studio was kein Support Studio ist musste sich vorher beweisen bei der Community war ein Projekt erfolgreich wurde der Entwickler übernommen das ist nunmal Fakt und bevor du damit kommst Insomniac wurde auch erst übernommen als Spiderman wie eine Bombe einschlug vorher nicht jedes Studio musste da durch ob du das sehen willst oder nicht das ist nunmal Fakt.
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 18:24 UhrKoA
Und Sony hat auch genug Studios übernommen die dann geschlossen wurden weil deren Projekte keinen Erfolg hatten daran wird ein Studio nunmal gemessen und das alles solltest du auch wissen.
Firion
22. März 2022 um 18:32 UhrIch bin auf die großen Übernahmen gespannt, die Geoff Keighley abgeteased hat.
Firion
22. März 2022 um 18:33 Uhr*angeteased
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 18:34 UhrFirion
mich würde es nicht wundern wenn die erst im Herbst oder nächstes Jahr kommen,aber eigentlich kann das nur Sony sein.
KoA
22. März 2022 um 18:47 Uhr@ KonsoleroGuy:
„Jedes absolut jedes Studio was kein Support Studio ist musste sich vorher beweisen bei der Community“
Noch nie hat Sony einen Studio-Kauf tatsächlich anhand irgendwelcher Community-Bewertungen bzw. -Einschätzungen getätigt. 🙂
KonsoleroGuy
22. März 2022 um 18:59 UhrKoA
Und da die Bewertungen der Community so egal ist haben Sie aufgrund dieser Tatsache keine Studios geschlossen ne is klar,Ich lass es du willst es nicht kapieren und damit beende ich die Diskussion macht eh keinen Sinn.
KoA
22. März 2022 um 19:47 Uhr@ KonsoleroGuy:
„damit beende ich die Diskussion macht eh keinen Sinn.“
Die von Dir ausgehende Diskussion macht nur daher keinen Sinn, weil Deine eigene Argumentation hierbei äußerst schwach ausfällt und Du offenbar nicht begreifen möchtest, dass die Entwickler von Haven Studios ihr Talent und Können bereits allgemein bei zahlreichen Projekten anderer namenhafter Studios unter Beweis gestellt haben.
Aber offenbar glaubst Du, wenn bereits talentierte Entwickler in einem neuen Studio zusammenfinden, dass diese dann ihr bestehendes Talent und ihre Erfahrungen in der Spielentwicklung urplötzlich verlieren und in einem neu gegründeten Studio wieder von Null anfangen müssen. 🙂