Sony Interactive Entertainment übernimmt ein weiteres Entwicklerstudio. Die Tochtergesellschaft hat sich dazu entschieden, die Haven Studios zu akquirieren. Dabei handelt es sich um Jade Raymonds Unternehmen, das sich im kanadischen Montreal befindet. Dort wird seit längerem an einem exklusiven PS5-Projekt gearbeitet.
Die Gründung des Haven Studios wurde im März 2021 bekanntgegeben. Genau ein Jahr später kann das Studio rund 60 Entwickler vorweisen. Von Monat zu Monat stoßen neue Mitarbeiter dazu.
Nachdem Sony im Januar mit der milliardenschweren Bungie-Übernahme Aufmerksamkeit erregte, geht es nun wie gewohnt weiter. Im letzten Jahr kaufte der PlayStation-Hersteller die Entwicklerstudios Housemarque, Bluepoint Games und Firesprite auf. Dass es sich dabei nicht um die letzten Übernahmen handelte, war offensichtlich. Die Haven Studios sind damit bereits das 18. Mitglied der PlayStation-Familie.
Erstes Sony-Studio in Kanada
Jim Ryan, der PlayStation-Chef, teilte zur Übernahme mit: „Haven Studios ist ein aufstrebendes Studio mit einem außergewöhnlichen Team von Talenten, und wir freuen uns, sie als unser erstes Spieleentwicklungsstudio in Kanada bei PlayStation begrüßen zu dürfen.“
Tatsächlich ist Haven das erste PlayStation-Studio auf kanadischem Boden. Nahezu alle großen Publisher besitzen hier mehrere Studios. Sei es Activision Blizzard, Electronic Arts, Tencent oder Take-Two Interactive.
PlayStation-Leiter Hermen Hulst fügte hinzu, dass Jade Raymond ein „Weltklasseteam“ aufgebaut hat. Alle Mitarbeiter verfügen über die notwendigen Fähigkeiten, ein ehrgeiziges AAA-Produkt auf die Beine zu stellen. Die Führungskräfte wissen es zu schätzen, dass sie eine „auf den Spieler ausgerichtete und kollaborative Spielumgebung“ entwickeln. Von Anfang an war Sony von der Vision beeindruckt, ein modernes Multiplayer-Erlebnis zu erschaffen, das die Spieler auf sinnvolle Weise zusammenbringt.
Die vergangenen Studio-Übernahmen:
- Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
- Firesprite: Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
- Bluepoint Games: Sony verkündet offiziell die Studio-Übernahme – Willkommensvideo
Das ausführliche Statement von Jade Raymond könnt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog nachlesen. Dort richtete sie sich am Ende mit ein paar Worten an die Spieler: „Wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen. Wir stehen erst am Anfang eines wunderbaren Abenteuers, das sich über Generationen erstrecken wird.”
Excited to officially welcome @HavenStudiosinc to PlayStation Studios! Super impressed by @ibjade and her talented team, and their vision for an original multiplayer game for PlayStation. Congrats to everyone at Haven! pic.twitter.com/EjWFbh1HEc
— Hermen Hulst (@hermenhulst) March 21, 2022
Quelle: Gamesindustry
Weitere Meldungen zu Haven Entertainment Studios, PlayStation, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ninja-shuriken
21. März 2022 um 16:58 UhrNachdem sich Jade Raymond ohnehin schon völlig in Sony verliebt hat, war das abzusehen. War doch klar, dass sie ebenfalls zu den prestigeträchtigen Playstation Studios gehören will.
Sony scheint echt überzeugt zu sein was da von dem Studio kommt.
KingChief
21. März 2022 um 16:58 UhrDas war klar
Der falsche Diego
21. März 2022 um 16:59 UhrDa sie sowieso exklusiv entwickeln begrüße ich die Übernahme. Könnte bedeuten dass Sony vom Endprodukt überzeugt ist. Aber dass wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.
XboxLover
21. März 2022 um 17:00 UhrMan hat leider noch nichts dazu gesehen. Aber vielleicht kommen da gute Spiele bei rum.
Saowart-Chan
21. März 2022 um 17:01 UhrWillkommen in der Familie! (>^-^>)
Junjun
21. März 2022 um 17:02 Uhrwow wow wow Konami? Konami?
hat es nicht Laut Gerüchten das Sony es kauft?
wie immer alles falsch ist
aber play 3 immer Gerüchte unterstützt
Firion
21. März 2022 um 17:04 UhrIch wette das wird erzählerisch in Richtung von AC gehen. Soll jetzt nicht heißen dass es ein direkter Klon wird, aber denke es könnte definitiv davon inspiriert sein. Mich fesselt die Übernahme nicht, denke mal das von CoD Veteranen gegründete Studio Deviation Games wird die nächste Übernahme. Und dann eventuell noch Ember Labs. Wobei ich mir hier definitiv japanischen Zuwachs wünsche.
Mr.Retrowave
21. März 2022 um 17:05 UhrIch warte ja immer noch auf den Kauf von SQUARE ENIX, längst überfällig
Fr3eZi
21. März 2022 um 17:05 UhrOkay, ist halt ein Studio von dem man nur weiß das sie einen mp Titel exclusive für die Playstation machen. Sonst weiß man nichts und außer dem Namen Jade haben sie bisher nichts vorzuweisen.
Mal sehen was dabei rum kommt und ob sich der Kauf für Sony lohnen wird
Saowart-Chan
21. März 2022 um 17:07 Uhr@ Firion
„ Ich wette das wird erzählerisch in Richtung von AC gehen.“
Wie kommst du darauf?
Ich meine, man weis noch rein gar nichts über das Spiel von Haven Studios. ^^;
Renello
21. März 2022 um 17:19 UhrMultiplayer passt ja jetzt zu Sony – Bitte ein always on mit MTA – NICHT.
Nach GT7 wundert mich die Multiplayer Ausrichtung nicht. Hat Sony ja bereits angekündigt und mit Bungie bekräftigt.
Man hätte Kaz nicht durch Ryan ersetzen dürfen.
SlimFisher
21. März 2022 um 17:22 Uhr@XboxLover wir haben nichts gesehen aber Sony garantiert.
RegM1
21. März 2022 um 17:25 UhrBin mal gespannt, wie die Hater des Studios die in den letzten News immer wieder aufgetaucht sind diesen Kauf nun schönreden ;D
sonderschuhle
21. März 2022 um 17:29 UhrMal schauen was sie draus machen wird. Ja ich hätte Kaz auch lieber zurück, Sony entfremdet immer mehr von Ursprung.
Knoblauch1985
21. März 2022 um 17:30 UhrWhoop whoop.
Geiloooo. 😉
RikuValentine
21. März 2022 um 17:31 Uhr@Renello
Oder Leute dürfen sich nicht mehr wünschen mehr MP Games von Sony zu bekommen. Was viele tun.
Wer MTA unterstützt ist btw selbst Schuld. Always On ist aber eh NoGo.
@Junjun
Es geht eher darum das Sony MGS und/oder Silent Hill kauft. Nicht das ganze Studio. Aber es kann auch exklusives kommen ohne Marken zu besitzen.
AlgeraZF
21. März 2022 um 17:35 UhrDann bitte auch noch die Firewalk Studios übernehmen. Soll ja auch ein sehr gutes Entwicklerstudio sein.
Zentrakonn
21. März 2022 um 17:35 UhrKann man nicht viel zu sagen schauen wir mal
Firion
21. März 2022 um 17:36 Uhr@sonder
Me too. Es gäbe so viele bessere Möglichkeiten, Japan hat so viele gute Entwickler. Nihon Falcom könnte ein starker Publisher wie Sony gut tun. Oder wie man schon sagte, die Konami IPs kaufen, nicht den ganzen Konzern. Wirklich schlimm wie sich Sony mehr und mehr entfremdet von seinen Wurzeln. Ich will Yoshida als CEO haben, mich kotzt Jim Ryan an. Seit Jahren oder gar mehr als einer Dekade, werden nur westliche Entwickler übernommen. Ich bin wirklich erschrocken, dass man nicht den Wert von Japanischen Entwicklern erkennt.
Pro27
21. März 2022 um 17:38 UhrJa eh… Ganz fremd.
Kommen auch keine Single player games mehr… Oh wait…
Alle service Studios wurden gekauft wie ich das sehe.
Der Rest werkelt noch an single player games soviel bekannt ist. Warum also die Angst?
Gt7 ist immer noch ein top game wie ich festellen konnte.
Ich freu mich für Sony… Sollen mal machen.
Single player können sie und service games müssen sie noch zeigen.
Also entspannen und Tee trinken.
Saowart-Chan
21. März 2022 um 17:42 Uhr@Firion @sonderschuhle
Na zum Glück ist Sony nicht auf euch angewiesen! ;3
Spykules
21. März 2022 um 17:42 UhrIch komme ja aus dem lachen nicht mehr raus wenn ich so Sachen lesen wie ( Nihon Falcom könnte ein starker Publisher wie Sony gut tun) Euch ist schon klar das Sony bei weitem schon mit die besten Studios ihr eigen nennen. Kein Studio von Microsoft hat solche Games bis jetzt abgeliefert wie Sony mit ihre Studios
Zentrakonn
21. März 2022 um 17:46 Uhr@Saowart-Chan
Das habe ich mir auch gedacht …. Wenn die was zu sagen hätten dann würde es wahrscheinlich keine Playstation mehr geben…. Mal davon ab weil viele fordern/wünschen das Sony im Osten Studios kaufen soll …. Glaube die sind schwere mit Geld zu überzeugen wie westliche Studios
clunkymcgee
21. März 2022 um 17:46 UhrWheeeey ein neues Witcher kommt … ^^
RikuValentine
21. März 2022 um 17:49 Uhr@clunky
In 10 Jahren 😀
Blacknitro
21. März 2022 um 17:51 UhrSony macht jetzt ein auf ms :/. Ist wohl nichts mehr mit lange zusammen arbeit dann kaufen…
Pro27
21. März 2022 um 17:52 UhrKeine Ahnung warum square so wichtig sein soll. Ist eh japanisch und deshalb quasi von übernahmen geschützt durch alle anderen Teilhaber.
Konami ip’s ja jedoch bitte keine puplisher.
Sony macht es bis jetzt ganz gut und hält die Waage mit Single und service Studios.
Entspannt euch…
ABWEHRBOLLWERK
21. März 2022 um 17:58 Uhr@RegM1
Dieses Studio hat hater? Du verarschs uns doch oder nicht ^^. Das Studio kennt doch so gut wie keine sau.
Blacknitro
21. März 2022 um 17:59 UhrNaja square ist auch nicht mehr das Studio was sie mal waren.
Red_One
21. März 2022 um 17:59 UhrIch denke der deal wird auch weit unter 1 Milliarde us doller liegen und somit kein loch ins budget sprengen. Von daher alles richtig gemacht
DMC3
21. März 2022 um 18:00 Uhr@Firion
Sehe ich auch. Schon alleine die Schließung der Japan Studios war für mich ein falsches Signal. Sony besitzt nur die Team Asobi und Polyphony Digital in Japan – das ist alles.
Ok, teilweise liegt es wahrscheinlich daran das japanische Studios sowieso auf der Playstation veröffentlichen, jedoch finde ich es echt schade, dass sich Sony nicht um die eigene Heimat bemüht.
Aber ja, wir müssen die Tatsache, dass Playstation/SIE ein amerikanisches Unternehmen ist akzeptieren.
RikuValentine
21. März 2022 um 18:09 UhrJapan Studio wurde halt geschlossen weil sie seit Knack nichts mehr wirkliches geleistet hatten. Aber das wird eh gern mal unter den Teppich gekehrt.
Ihre besten Arbeiten waren in der Zeit davor mit From Software. Und da waren sie nur eben Anteilig beteiligt.
Team Asobi hat mit dem kleinen Roboter mal wieder was kreatives bewiesen und die können auch wieder wachsen.
Und klar könnte Sony viele kleine japanische Studios kaufen. Nur kräht eben kaum einer nach diesen Games. Deswegen kommen die meisten JPGs auch nur auf englisch hier raus. Sowas wie FF und Tales of sind nunmal die Ausnahmen. Aber auch nur weil die sich auch mehr in Richtung Mainstream gebracht haben. Solche nischigen Games wie Ys oder sowas kauft hier eben kaum einer – LEIDER
Level 5 hat sich auch eher verkalkuliert. Ni no Kuni war auf den besten Weg ein große Marke zu werden. Yo Kai Watch war beliebt. Und wo sind die? Keine Ahnung.
Aus finanzieller Sicht macht Sony eben seit der PS4 das was die meisten kaufen. Ist am Ende nicht verwerflich. Ihr würdets auch so machen.
sonderschuhle
21. März 2022 um 18:12 Uhr@Saowart-Chan
Sag mal hast du keinen Stolz mehr, was PlayStation früher alles erreicht hat? Dank Jim Ryan hat Nintendo die Kontrolle in Japan komplett übernommen.
RikuValentine
21. März 2022 um 18:18 Uhr1. Das vor Jim schon der Fall.
2. Einziger Unterschied ist das es kein Japan Studio mehr gibt und Level 5 Scheintot ist.
Rest läuft wie früher. Es kommen weiter japanische Nischengames. Nur floppen die hier im Westen halt. Wie die kleinen Titel von Square – weil da kein FF drauf steht.
Dann müsst ihr diese Games halt mal kaufen. x)
Scheint aber wie bei den Indies zu sein:
„Sony steckt weniger Werbung in Indies“ – Sony ist Böse
„Sony zeigt Indies“ – Weg mit den Indies
„Sony zeigt/kauft mehr amerikanische Games“ – Sony braucht mehr aus Japan
„Sony zeigt japanische SoP“ – Das war langweilig wegen Japan Games
x)
Firion
21. März 2022 um 18:19 Uhr@sonder
Danke du sprichst mir aus der Seele. Leider wird sowas wie GTA, AC, NfS mehrheitlich gespielt auf der Playstation als ein Japano Titel. Finde ich schade dass man selbst nicht bestrebt ist, eigene Japanische Produktionen zu schaffen…
Blacknitro
21. März 2022 um 18:22 Uhr@RikuValentine gehört Level 5 nicht nintendo?
KonsoleroGuy
21. März 2022 um 18:24 UhrDie Übernahme versteh ich nun wirklich nicht man weiß nichts darüber was die da entwickeln und das bedeutet auch nicht das das Spiel in der Community gut ankommt hier ist eine Übernahme viel zu früh da hätte ich ja eher noch Ember Lab gesehen die schon bewiesen haben das Sie es drauf haben und wenn Sony schlau ist holen Sie sich SE oder einen anderen Publisher aber diese Übernahme ist null nachvollziehbar.
RikuValentine
21. März 2022 um 18:25 UhrLevel 5 ist alleinstehend. Hat vieles Playstation exklusiv gemacht damals (Dark Cloud, Dark Chronicle, Rogue Galaxy, Ni No Kuni (erstmal exklusiv), White Knight Chronicles) . Dann kam irgendwann halt Inazuma Eleven und Yokai Watch für Nintendo. Seitdem sind sie halt scheintot. Arbeiten aber wohl (immernoch) an einer neuen IP.
Wojak
21. März 2022 um 18:27 UhrKaz war ein Gamer, Ryan ist keiner, und das ist das Problem. In 10 Jahren hat Microsoft alles aufgekauft was geht und dominiert den Westen, Nintendo ist ja schon lange in Japan die Nummer 1. Ermüdungserscheinungen ihrer First-Party-Titel und ein fehlender Markt den sie dominieren könnten übel werden für Sony. PC Ports und kleinere Studios aufkaufen sind nichts gegen Microsoft und Nintendo (langfristig)
Mr_Aufziehvogel
21. März 2022 um 18:29 UhrDas Studio hat noch nicht ein Spiel veröffentlicht und Sony übernimmt es direkt. Was vermuten lässt, dass Sony sehr überzeugt von dem Spiel zu sein scheint, was gerade bei Haven entsteht.
Ich bin gespannt drauf.