Mit „Gran Turismo 7“ brachten Polyphony Digital und Sony ein weitgehend überzeugendes Spiel auf den Markt, dessen Rennen von vielen Spielern seit dem Launch als sehr gelungen beschrieben werden. Allerdings sorgt „GT7“ jenseits der Rennstrecke zunehmend für Schlagzeilen.
Schon kurz nach der Veröffentlichung bemängelten viele Spieler, dass die Ausschüttung der Credits zwar für den regulären Fortschritt reicht. Doch vor allem die legendären Fahrzeuge sind bei einer durchschnittlichen Nutzung von „Gran Turismo 7“ nahezu unerreichbar. Beim entsprechenden Händler werden mitunter zweistellige Millionensummen aufgerufen – also Beträge, von denen die meisten Spieler weit entfernt sein dürften.
Hinzukommt, dass die Credits-Ausschüttung mit dem neusten Patch für viele Events reduziert wurde. In einer gestern gestarteten Umfrage gaben 88 Prozent der mehr als 1.700 Teilnehmer an, dass sie die Auszahlungen als zu niedrig ansehen. Vor allem in Hinblick auf die kostspieligen Mikrotransaktionen kann dieses System durchaus bemängelt werden.
Können Autos verkauft werden?
Autos müssen in „Gran Turismo 7“ in weiten Teilen nur selten gekauft werden, da zumindest für die Aufträge im Café meist Bonusfahrzeuge genutzt werden können, die zuvor gewonnen wurden. Viele dieser Bonusfahrzeuge stehen jedoch recht nutzlos in der Garage herum. Ebenso dürfte der eine oder andere Spieler gewillt sein, verschiedene Rennen mit ganz bestimmten Fahrzeugen zu fahren, was aufgrund der Problematik mit der Verfügbarkeit von Credits schwierig ist.
Sowohl bei der ausufernden Anzahl der Autos in der Garage als auch bei der Nutzung eher kostspieliger Fahrzeuge könnte ein Verkauf der Besitztümer nützlich sein, da ein ständiger Geldfluss herrschen würde. An dieser Stelle kam es mittlerweile zu Verwirrungen. Denn während das Verkaufs-Feature in „Gran Turismo 7“ durch Abwesenheit glänzt, klingt das Ganze im offiziellen Produkteintrag anders.
Im PlayStation Store heißt es im Wortlaut: „Mit der Wiedereinführung des legendären GT-Simulationsmodus kannst du dir durch Käufe, Tunings, Rennfahrten und Verkäufe deinen Weg durch eine Solokampagne bahnen, während du neue Fahrzeuge und Herausforderungen freischaltest.“
Entsprechend fallen die Reaktionen der Community aus. „Ist das nicht falsche Werbung?“, schreibt jemand auf Reddit. Ein anderer ergänzte: „Sie werden es wahrscheinlich in einem Update hinzufügen und damit angeben, wie sie den Fans zugehört haben oder so.“ Weitere Spieler versuchten, die fehlerhafte Angabe als Rückgabegrund zu nutzen, was allerdings nicht gewährt wurde.
Kurios wird es in Hinblick auf die zu verdienenden Trophäen. Denn eine sieht vor, dass ihr das gleiche Auto ganze zehnmal kaufen müsst. Ohne die Möglichkeit eines Verkaufs habt ihr in der Garage im Anschluss Fahrzeuge, wie keinen Zweck mehr erfüllen.
„Eine der Trophäen besteht darin, 10 Exemplare desselben Autos zu kaufen… das habe ich getan und dabei erfahren, dass ich sie nicht verkaufen kann. Was soll ich mit 10 Honda Fits machen?“, so ein Spieler.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- User-Score sinkt nach Patch 1.07/1.08 auf 2.0
- Polyphony Digital äußert sich zur Downtime und Credits-Anpassung
Besserung scheint allerdings in Sicht zu sein. So betonte der Serienschöpfer Kazunori Yamauchi nach dem Launch, dass er „Gran Turismo 7“ zu einem Spiel machen möchte, in dem man eine Vielzahl von Autos auf viele verschiedene Arten genießen kann. Gleichzeitig soll die Möglichkeit vermieden, dass ein Spieler bestimmte Events ständig wiederholen muss, um an die nötigen Geldmittel zu kommen.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResidentDiebels
22. März 2022 um 10:39 Uhrwenn Kazunori verstanden hätte was das problem ist, hätte er gleich beim letzten patch die gewinn ausschüttung rückgängig gemacht. Stattdessen hat er versucht die leute noch mehr von seinem unsinn zu überzeugen und die mikrotransaktionen als notwendigkeit verkauft damit man nicht grinden muss.
GT7 hatte einen super start, aber jetzt ist selbst der großteil der GT hardcore fans einfach nur genervt. Selbst ohne den patch musste man zuvor endlos grinden. Wenn Kazunori noch etwas im kopf hat, wird er zurückrudern, aber das bezweifle ich.
Mr.Retrowave
22. März 2022 um 10:51 UhrIch glaube es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Mit den „Sales“ ist vermutlich der Gebrauchtwagenhändler im Spiel gemeint, wo es immer wieder Sale-Aktionen für bestimmte Autos gibt.
Buzz1991
22. März 2022 um 10:57 Uhr@Resident Diebels:
Entweder das oder es müssen so schnell es geht neue Events mit deutlich höheren Credits-Ausschüttungen kommen.
Es ist außerdem fraglich, warum auch ein Benutzerrennen mit über 200 Runden über mehrere Stunden so wenig Credits gibt.
Maik Seidl
22. März 2022 um 11:02 Uhr@Mr.Retrowave
Im englischsprachigen Store ist von „sell“ die Rede.
Blacknitro
22. März 2022 um 11:05 UhrSchade um gt Reihe möchte ich echt gerne. Da sollte sich Sony echt besser überlegen was sie mit ihre Games so machen. Statt Mts wäre ich lieber für Erweiterungen
Blacknitro
22. März 2022 um 11:10 UhrEdit: mochte die Reihe
Zentrakonn
22. März 2022 um 11:11 UhrSo lustig wie alle heulen das sie nach 2 Wochen nicht alle 420+ Autos haben …. Wie im Reallife
Ita54
22. März 2022 um 11:23 UhrWenn es euch nicht gefällt einfach keinen GT mehr kaufen, fertig.
Nur so werden die es lernen.
AlgeraZF
22. März 2022 um 11:25 UhrIch habe viel gespielt und erst 100 Fahrzeuge. Die meisten davon sind eher günstige. Und das bei einer Spielzeit von gut 30 Stunden. Weiß nicht wie man da jemals annähernd 400+ in der Garage haben soll.
Das doppelte nicht verkauft werden können ist halt auch sehr bescheiden. Ich will keine doppelten haben. Einfach löschen und nix dafür bekommen ist aber auch nicht besser.
newG84
22. März 2022 um 11:27 Uhr*ihr wollt mir doch jetzt nicht sagen
HSGaming
22. März 2022 um 11:32 Uhrich hab das nieee verstanden.. die wollen die Echtheit vom Spiel bewahren, indem Sie die Preise der „Realität“ anpassen, aber bieten den Verkauf von Fahrzeugen nicht an.. Ist das Verkaufen von Fahrzeug jenseits der Realität? haha
TemerischerWolf
22. März 2022 um 11:32 UhrWie hoch ist denn die Anzahl der legendären Autos, die mehr als 178.000 – 3 Mio Credits kosten denn wirklich? Mehr als höchstens eine handvoll habe ich das bisher noch nicht wirklich gesehen und das von 420+ Autos.
Sony hätte die lieber später als DLC Pack für Fanatiker bringen sollen oder sich eine andere Lösung einfallen lassen sollen als dann noch diesen unglücklichen Patch zu bringen, so dass nur noch über Credits geredet wird anstatt über ein durchaus gelungenes GT zu reden und gleichzeitig Hatern Tür und Tor zu öffnen.
Naja, bei GT Sport war das Drama damals auch groß und es wurde mit bissl Zeit eines der besten Racing Games überhaupt.
Zentrakonn
22. März 2022 um 11:50 UhrxXDer_KritikerXx
Das ist doch nur euer eigener trieb alles haben zu wollen … 95% Spieler die alles haben wollen fahren 10% der Autos ….
Es gibt spiele die man 1000-2000+ Stunden spielt …. warum darf GT7 das nicht auch haben uns muss nach kurzer Zeit erledigt sein …. Online hat man 0,0 Nachteil und alles andere ist wie gesagt der eigene trieb.
Danke fürs schwarze Loch ich sehe es halt anders
Der Coon
22. März 2022 um 11:56 UhrMich juckts nicht. Hab genug Spaß mit dem Game. Allein der voll gezüchtete Golf GTI bockt sich mehr wie jedes Hypercar auf dem Norschleife.
Van_Ray
22. März 2022 um 12:18 Uhr@Kritiker: Also du erffährst dir „in ein paar Stunden“ 2 Mio. Credits und meckerst dann rum? Ja, es ist nicht das Ziel, dass du dir ein 18 Mio. Credit-Auto in fucking 3 Stunden erspielen kannst. Deswegen sind sie legendär, damit sie nicht jeder Dödel mit minimalem Aufwand bekommt.
Grumycat
22. März 2022 um 12:27 UhrIch finde das ganze ist komplett peinlich. Erst fällt das Spiel wg. Onlinezwang komplett aus und als Belohnung gibt es weniger Credits, mit der Argumentation dass man nicht möchte das Gt7 nur aus grinden besteht.Wtf.
Das ist doch in sich schon ein kompletter Widerspruch.
In der Presse-Version gab es garkeine MT – aus gutem Grund.
So eine Maßnahme, nach dem man die ganzen positiven Reviews kassiert hat, ist komplett berechnend. Das Spiel wurde ja wohl lange genug entwickelt um solche Wirkungsgrößen einzuplanen.
Da gibt es auch nichts schön zu reden. GT7 ist ein gutes Spiel. Aber das Vorgehen ist einfach das letzte. Vor 15 Jahren hätte es kein online – Zwang gegeben, man hätte einfach offline zocken können und wer kein Bock auf grinden hat, cheated halt und schadet auch keinem dritten. Ich verstehe nicht wie man sowas in Schutz nehmen kann. Das mit dem Schwarzen Loch stimmt schon. Es werden nach Release Änderungen zum Nachteil des Kunden erwirkt und hier wird das ganze auch noch maximal unsachlich verteidigt.
Van_Ray
22. März 2022 um 12:31 UhrUnd noch was zum Verkaufen: Es macht aus Spielsicht überhaupt keinen Sinn Autos in GT7 zu verkaufen, außer man hat man eins durch Zufall (z.B. per Wheelspin) doppelt bekommen, weil der gesamte Progress in GT7 über das SAMMELN von Autos erfolgt. Findet ihr scheiße? Pech, das ist die Vision von Yamauchi. Wenn euch das nicht gefällt dann spielt halt Forza Horizon und brettert mit einem gelben Lambo über den Küstenhighway.
IronMike74
22. März 2022 um 12:32 UhrIch habe GT Sport und auch GT7 viel gespielt und mir gefällt die Tendenz gar nicht das dem Kunden immer mehr Kohle aus der Tasche gezogen werden soll.
Allein das 2Mio Credits 20€ Echtgeld entsprechen ist eine absolute Unverschämtheit. Und mit den 2Mio bekommt man natürlich nicht einmal die wirklich teuren Autos Der Porsche 917K wird für knapp 14Mio Credits angeboten, also ca. 140€ ECHTGELD!!! IRRSINN!!!
Um das im Spiel zu erwirtschaften sind hunderte Rennen notwendig und dazu dutzende Spielstunden. Das macht doch keinen Spaß.
Dazu kommt, wenn man das Geld dann mal hat, das gesuchte Auto nicht mehr verfügbar ist, weil es bereits wieder vom virtuellen Markt genommen wurde.
Die Belohnungen mit den Tickets ist nach bisheriger Erfahrung nicht sehr zufällig. Ich habe 1 Auto und 1 mal 100.000Cr. gewonnen, aber ca. 30 mal 5.000Cr. Nach Zufall sieht das eher nicht aus.
Junjun
22. März 2022 um 13:11 UhrDer Entwickler hat laut Gerücht schon bestätigt
das er alles zurück Patchen wird
und als entschädigt aller erst Käufer 1 Millionen credits zusichern
TemerischerWolf
22. März 2022 um 13:15 Uhr„Der Porsche 917K wird für knapp 14Mio Credits angeboten,“
Sind halt wieder mal die bekannten Extrembeispiele. Wieviele davon gibt’s denn? Zocke seit Release immer a bissl und auf mehr als eine handvoll von 420+ Autos komme ich nicht. Die anderen legendären Autos kosten von 178.000 – 3 Mio Credits. Hätten sie diese paar Autos lieber später separat später als DLC für Extremliebhaber bringen sollen, weil von der Leistung her sind diese Autos gar nicht notwendig bzw nicht die besten im Game.
„Dazu kommt, wenn man das Geld dann mal hat, das gesuchte Auto nicht mehr verfügbar ist“
Und du glaubst ernsthaft, dass diese Autos nie wieder angeboten werden? Die werden alle wieder kommen…
„Die Belohnungen mit den Tickets ist nach bisheriger Erfahrung nicht sehr zufällig.“
Als ich habe sehr wohl Mios und mioschwere Autos schon gewonnen. So ganz manipuliert kann es dann wohl nicht sein. 😉
Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Creditsystem nochmal überarbeitet wird und neue Events kommen um die Thematik etwas zu entschärfen.
Rikibu
22. März 2022 um 13:25 Uhr@Ita54
Deine Argumentation „einfach nicht kaufen“ hat aber einen elementaren Schönheitsfehler…
Selbst wenn man mit getätigtem Kauf wusste, dass es mtas gibt, war nirgendwo abzusehen, dass man die Schraube zum nachteil der Spieler verdrehen würde… was nützt da also dein „kauf nicht“ Geplärr? es ist dafür zu spät und kein Kunde kann etwas dafür, wenn im Nachgang Eigenschaften an einem erworbenen Produkt geändert werden.
Rikibu
22. März 2022 um 13:28 Uhr@ TemerischerWolf
ohne es natürlich statistisch messen zu können, um ne ordentliche Grundgesamtheit und Stichprobe zu haben… bei mir sind alle Rubbellose stets in den geringsten auszahlbaren Creditbetrag gefallen… wenn man wenigstens noch, wie bei ner slot machine, diesen lichtkegel selber stoppen könnte, würde ich nix sagen, aber so wies jetzt ist, habe ich von anfang an das gefühl, nichts beeinflussen zu können, da können sie auch gleich hinter jedes Los den mikrigen credit betrag offenlegen und müssen nicht so tun, als würden sie mir Autoteile oder gar Autos anbieten… es ist und bleibt Willkür ohne beinflussbares Spielelement… und das ist müll.
TemerischerWolf
22. März 2022 um 13:34 UhrAlso ich kann mich nicht so wirklich über meine Lose beschweren und die Auslosung ist halt zufällig, egal, ob ich Knöpfchendrücke oder nicht. Das Gefühl der Beeinflussung ist da m.E. eher auf der emotionalen Ebene zu verorten.
Abgesehen davon gehe ich, wie geschrieben, sowieso von einer Überarbeitung dieser Systeme aus.
TemerischerWolf
22. März 2022 um 13:39 Uhr@Feuchtmacher
Sind halt nur benutzerdefinierte optionale Veranstaltungen, in anderen Games gibt es für sowas halt gar nichts. Ich bin noch nicht mal mit allen normalen Rennen, Lizenzen, Missionen, Streckenerfahrungen etc. durch.^^
Van_Ray
22. März 2022 um 14:00 Uhr„Witzig! Für nur 4 Stunden bekomme ich bereits 120.000 Credits…“
Witzig, dann fahr halt zwei vier Minuten Rennen für die du jeweils 75.000 Credits bekommst plus 50% Bonus für fehlerfreies Fahren. Meine Fresse, dieses Online-Geheule zu allen Themen.
B30
22. März 2022 um 14:10 UhrZum stillen ihrer unendlichen Gier, hätte ich da ’ne gute Idee für Herrn Yamauchi & Sony zum GT8 Release: Das kommt natürlich zum Vollpreis €79,99, wird aber zum Release vorerst nur das Hauptmenü beinhalten, der Rest (Kamagne, Multiplayer, usw.) wird dann in Zukunft irgendwann nachgereicht und über MTX für jeweils nur €39,99 freischaltbar sein. Autos kann man sich natürlich auch wieder via MTX kaufen, werden aber wohl geringfügig teurer werden (um für mehr Realismus zu sorgen), Benzin und Reifen muß man sich natürlich extra im PSN Store für zusätzliche Kosten kaufen (um auch hier für mehr Realismus zu sorgen). Und um auch noch etwas für den Klimaschutz zu tun, wird’s wohl das autofreie Wochenende geben. Wer dies umgehen möchte kann sich aber einen Wochenend-Klimapass für nur €19,99 kaufen. Always-On und Sony’s zukünftiger Abo-Service werden natürlich auch von Nöten sein. Das Ganze wird also für den Spieler nur geringfügig teurer, aber dafür noch realistischer.
LOL
Junjun
22. März 2022 um 14:12 UhrVlt sind wir Deutsche einfach
ehrlich wen uns was stört
Und halten nicht die Klappe wie Vlt andere
Van_Ray
22. März 2022 um 14:17 UhrNö, ich glaube eher Social Media führt dazu, dass einige denken sie sind der Mittelpunkt der Welt und jeder müsste genau auf ihre Befindlichkeiten hören, weil sie einmal für irgendwas 80 Euro gezahlt haben.
Rikibu
22. März 2022 um 14:42 Uhr@Van_Ray
witzig… das Geheule über „Geheule zu allen Themen“
du bist dann doch kein Stück besser als jene, die du kritisierst?
*g*
ArthurKane
22. März 2022 um 14:42 UhrIch bin nicht genervt oder wütend.Es ist ein tolles Gt7.Diese gejammere nervt mich.Ich spiele gt7 gerne ,freu mich über jedes erspielte auto.Dann dauerts halt länger.Macht dem spielspass keinem abbruch.Scheint ja auch hip zu sein so ziemlich jedes game schlecht zu reden.
Rikibu
22. März 2022 um 14:47 Uhr@ArthurKane
lustig, wie du verallgemeinerst… als wären nur top notch Produktionen am Markt, die keinesfalls kritisch beäugt werden dürfen… und ja, mich nerven die clipping Fehler bei Horizon 2 massivst, wenn ich ihr schon permanent auf den Hintern guggen soll und die Waffe durch die Haare glitchen sehe… vor allem da man nun seitens Sony mehr Geld verlangt, kann man auch mehr erwarten, wo doch die Gehälter eher gesunken, als gestiegen sind…
TemerischerWolf
22. März 2022 um 16:57 Uhr„Das mit dem Schwarzen Loch stimmt schon….und hier wird das ganze auch noch maximal unsachlich verteidigt.“
Schwarzes Loch ist auf jeden Fall sehr sachlich. Neuer Account und gleich mal so starten.^^
TemerischerWolf
22. März 2022 um 17:08 Uhr@Grumycat
Kanu
22. März 2022 um 17:33 UhrIch kann echt nicht verstehen, warum die Leute so hart am meckern sind.
Natürlich ist es nicht schön, dass man für einige wenige Autos Geld ausgeben oder viel grinden muss.
Aber andererseits kann man so gut wie alle Autos in einigermaßen angenehmer Zeit freischalten.
Ich hab z.b nach ca 8h Spielzeit 1,5 Mio Credit gesammelt obwohl ich nicht mal gegrindet hab.
Wenn mans Drauf ankommen lässt kann man locker in 1h 1mio credits sammeln.
Ich halte das aber sogar für nicjt notwendig, da viele Autos locker auch so ohne grinde freigeschaltet werden können.
Nur weil paar Autos uber 10 Mio kosten zusagen es ist zu grindig ist wohl viel zu ubertrieben.
LarsVegas
22. März 2022 um 18:00 UhrAlso GT7 ist das seit langem beste Spiel, welches mich ständig fesselt und animiert weiterzuzocken. Eine Möglichkeit Autos wieder zu verscherbeln ist aber überfällig. Den Rest der Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
MichaelHolzer
22. März 2022 um 20:38 UhrMeins wurde an Amazon zurück gegeben. Abzocke nicht mit mir
ESG SunnyGirlBW
23. März 2022 um 07:25 UhrIrgendwie unverständlich.
Man released ein sehr gutes Spiel, was aber schon zum release wegen seinen Mikrotransaktionen kritisiert wird. Und nach kurzer Zeit wird genau dieser Kritikpunkt durch senken der Preisgelder noch präsenter gemacht!
Kein Wunder geht dann die Community auf die Barrikaden. Und mittlerweile gibt es von Gamingseiten die ersten Testabwertungen (siehe Gamepro).
Leider sind Mikrotransaktionen mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Gaminghobbys geworden. Aber bitte Sony bzw. PD……. lasst es wenigstens in einem akkuraten Verhältniss stattfinden.
2 Mio für €20 und daraus resultierende Autopreise von teilweise über € 150.- kann doch nicht deren ernst sein.
Und das so etwas noch von einigen verteidigt wird (u.a. so in etwa „dann fahrt halt andere Autos“)……da fehlen einem die Worte.
Mr.x1987
23. März 2022 um 07:54 Uhr@Rikibu Ich hab von dir noch nie lesen dürfen das du ein Spiel wirklich gut findest!Du solltest vielleicht mal ein wenig an deiner Einstellung arbeiten.Die Haare bei HFW zu kritisieren ist schon ziemliche Erbsenzählerei…aber irgendwas musst du ja bemängeln was?;-)Dein Geheule nervt.
Grumycat
23. März 2022 um 10:40 UhrMein Gott. Dass man in dem Spiel viele Fahrzeuge bekommt streitet niemand ab und darum geht es auch nicht. Ich bestelle grundsätzlich keine Spiele mehr vor, da häufig nur noch unfertiges rauskommt. Mittlerweile wartet man am besten noch 3 Monate nach Release, um die Gier der Publisher abzuwarten. Demnächst kann man noch jeden Reifenwechsel bezahlen, ist ja realistisch. Und selbst dann gibt es noch genug fanboys die sich dafür bedanken würden. Ich habe ein Kaufvertrag geschlossen und erwarte ein Produkt in einer gewissen Art und Güte. Die MTS haben mich da schon gestört, weil ich sowas grundsätzlich nicht gut finde. Das Kernproblem liegt doch bei der nachträglichen Veränderung zum Nachteil der Kunden zwecks Gewinnmaximierung. Es gibt auch etwas wie Konsumverantwortung. Und vor diesem Hintergrund hätte ich mir GT7 nicht gekauft. Alleine schon diese dümmlich, scheinheilige Argumentation. Alle Argumente waren schon vor Release bekannt und hätten von Beginn an berücksichtigt werden können. Dennoch sehe ich in gt ein tolles Spiel, mit viel Potential. Umso schlimmer ist so ein Geschäftsgebaren aber auch. Auch wenn das hier einige ganz dolle schlimm finden wenn es hier heftige Kritik hagelt. Und ja, eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, aber ein so hohes Maß an Ignoranz triggert einfach extrem.