Für die meisten unter uns sicherlich etwas überraschend machten die polnischen Entwickler von CD Projekt in dieser Woche Nägel mit Köpfen und kündigten die laufenden Arbeiten am nächsten „The Witcher“-Abenteuer offiziell an.
Nachdem die Verantwortlichen von CD Projekt in der Vergangenheit immer wieder durch die Praxis von Crunch-Phasen in die Kritik gerieten, versicherte der für das neue „The Witcher“-Projekt verantwortliche Director Jason Slama, dass er im Vergleich mit seinen Vorgängern einen anderen Ansatz wählen wird. Das damit verbundene Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen für die Entwickler und eine Vermeidung von Crunch-Phasen.
Als Crunch-Phase bezeichnet man Zeiträume, in denen Angestellte zahlreiche Überstunden leisten müssen, um interne Meilensteine und Termine einhalten zu können. In der Videospielbranche gehen Crunch-Phasen nicht selten mit 80 Stunden-Wochen oder dem Schlafen am Arbeitsplatz einher.
CD Projekt setzt auf eine neue Engine
Allzu viele Details zum neuesten „The Witcher“-Abenteuer ließen sich die kreativen Köpfe von CD Projekt bisher nicht entlocken. So ist von offizieller Seite lediglich die Rede davon, dass wir uns auf eine brandneue Geschichte freuen dürfen, die eigens für das Spiel erschaffen wurde und nichts mit den Buchvorlagen zu tun hat. Da von einer komplett neuen Saga die Rede ist, liegt zudem der Gedankengang nah, dass ein komplett neuer Protagonist an die Stelle von Geralt treten wird. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.
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Ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass sich die Entwickler von CD Projekt beim neuen „The Witcher“-Titel von der hauseigenen RED-Engine verabschieden werden. Wie am gestrigen Montag bestätigt wurde, setzt das polnische Studio erstmals auf die Unreal Engine 5 aus dem Hause Epic Games. Ob diese Entscheidung auf den technisch katastrophalen Konsolen-Launch von „Cyberpunk 2077“ zurückzuführen sein könnte? Darüber kann aktuell nur spekuliert werden.
Unklar ist zudem, wann mit der offiziellen Enthüllung des neuen „The Witcher“-Projekts zu rechnen ist.
I am super thrilled to announce that I have humbly been working to ensure the success of the next big AAA The Witcher game as its Game Director! Think you could join the team? We have tons of roles open with the possibility of remote work we could discuss! https://t.co/bBbxs0JMmq
— Jason Slama (@SlamaTwoFlags) March 21, 2022
Weitere Meldungen zu The Witcher 4, The Witcher – A new Saga begins.
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Kommentare
Rikibu
22. März 2022 um 15:22 Uhr@hgwonline
schlimm genug, dass man inzwischen eine liste abarbeiten und preventiv benennen muss, was es alles nicht macht…
Aber das ist bestimmt der selbe Zynismus, den wir bei Produkten haben…. aha, das faire, ehrliche, nachhaltige ist also „das besondere“ und muss deshalb mit nem Siegel gekennzeichnet werden, statt das unfaire, unmenschliche mit nem kaka haufen Logo zu brandmarken, damit jeder Kunde, egal welchem Bildungsstand, sofort weiß, auf wessen Leichenbergen der Wettbewerbsvorteil zustandekommt…
ein Sticker mit „we rape no more“ fände ich an der Tür einer Softwarebude doch arg bedenklich.
KingChief
22. März 2022 um 15:30 UhrLaut einem CD Entwickler haben sie nicht mal angefangen es wurde nur bekannt das eine Neue Saga Entwickelt werden soll auf der UE5 sie haben im Kern nicht angefangen.
Es wird also dann PrePre Development sein und wird bestimmt 5-6 Jahre dauern da sie ja die UE5 Engine nutzen.
Also ich sehe das gelassen sich da jetzt Gedanken über Flop oder Hit Gedanken zu machen davor kommen noch zig spiele die greifbarer sind.
Sie sollen es in Ruhe machen und dann wird das schon
KingChief
22. März 2022 um 15:31 Uhr@Rikibu
Indem man einfach abwartet.
SlimFisher
22. März 2022 um 15:33 Uhr@Rikibu diese Siegel sind doch größtenteils nur Lügen, um den Konsumenten ruhig zu stimmen… Ich weiß noch als mein Arbeitgeber ISO-9001 zertifiziert worden ist (ISO-9001 = Mülltrennung). Ja, wir haben schön den Müll getrennt.. abends kam nur die Putzkolonne und hat alles in einen Sack und in den großen Container geworfen…. Yeah, viel Geld aus dem Fenster geworfen für ein wertloses Zertifikat… statt echte Lösungen auszuarbeiten!
SlimFisher
22. März 2022 um 15:35 Uhr@KingChief sie sind sicherlich noch weit von der Produktionsphase entfernt. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Aber die Ankündigung bedeutet, dass das Budget für die Umsetzung auf jeden Fall bewilligt worden ist.
KingChief
22. März 2022 um 15:35 Uhr@Slim
Deswegen warte ich lieber ab bevor ich mir irgendwas versprechen lass.
Und überzeuge mich dann selbst
SlimFisher
22. März 2022 um 15:37 Uhr@KingChief richtige Einstellung: Abwarten und Tee trinken.
Mr Eistee
22. März 2022 um 15:58 UhrHätte gerne mehr Informationen, wann man mit dem Ps5 Update zu Witcher 3 rechnen kann. Will es schon seit längeren wieder anstarrten, warte aber noch auf das Nextgen update.
WiSEWOLF
22. März 2022 um 16:45 Uhr@ Saowart-Chan
Ich bin mal so frei und würde behaupten, dass das zum Großteil unserer verwöhnten Gesellschaft geschuldet ist – siehe die ganzen Kids die das Wort Geduld nicht mehr vermittelt bekommen. Alles muss – jetzt und gleich, sofort verfügbar sein und wehe etwas wird 1-2x verschoben, dann gibts auch dafür einen Storm! Dann hast noch die geldgeilen Investoren im Nacken und die deppen sind das böse Entwickler Studio, wo die Entwickler nur kurze 80 Stunden in der Woche entwickeln….wie gesagt das ist meine Ansicht, bin natürlich auch offen für andere Meinungen, aber wie ein beleidigtes Kind tausende Mal erzählen, wie schlimm das einen belastet ist einfach nervig.
Evtl. hat das neue Management aus den Fehlern der alten gelernt?! Das allerdings sehen wir erst in 2-6 Jahren wozu sich davor schon direkt mit negativen Gedanken zu ballern?! Wenn man ständig nur noch die negativen Sachen hervorhebt und sich damit beschäftigt, belastet das am Ende nur diejenigen selbst denn 80% interessieren die Probleme nicht und 20% freuen sich, dass es einem damit schlecht geht.
Einfach geduldig sein und damit klar kommen. Hier verhalten sich teilweise 30 jährige wie ein 12 jähriges beleidigtes Kind.
ResidentDiebels
22. März 2022 um 17:03 UhrMich juckt es nicht ob die Entwickler überstunden machen müssen.
Sie können auch Vollpreis für unfertige Produkte nehmen, dieses übertriebene dramatisieren von Überstunden ist völlig hirnverbrannt
Natchios
22. März 2022 um 17:12 Uhrdie labern schon wieder.
statt erstmal in ruhe an dem spiel zu arbeiten, wird es sehr früh angekündigt.
dazu setzt man sich gleich mal von beginn an unter druck wenn man sagt das es auf der unreal engine 5 entwickelt wird und es keine crunch time geben soll.
lächerlicher verein.
vielleicht sollte man sich nur 1 ziel setzen.
und zwar ein fertiges und relativ bugfreies spiel zum release abliefern.
das wäre schon schwer genug.
SlimFisher
22. März 2022 um 19:51 Uhr@Natchios schau auf dein Kommentar…
Bisher hat man nichts großartiges erwähnt: Es ist ein neues Spiel im Witcher Universum in der Mache, sie wechseln von der hauseigenen Red- auf die Unreal Engine 5. Ansonsten keine weiteren Details zur Entwicklung oder zu einem Release Date. Wo also labern sie bitte? Zusätzlich wurde auch bereits vom Global PR Director folgendes gemeldet:
„Was wir heute NICHT angekündigt haben:
– Ein Spiel namens The Witcher 4.
– Ein Spiel, das exklusiv in einem Store erhältlich ist.“