Für die meisten unter uns sicherlich etwas überraschend machten die polnischen Entwickler von CD Projekt in dieser Woche Nägel mit Köpfen und kündigten die laufenden Arbeiten am nächsten „The Witcher“-Abenteuer offiziell an.
Nachdem die Verantwortlichen von CD Projekt in der Vergangenheit immer wieder durch die Praxis von Crunch-Phasen in die Kritik gerieten, versicherte der für das neue „The Witcher“-Projekt verantwortliche Director Jason Slama, dass er im Vergleich mit seinen Vorgängern einen anderen Ansatz wählen wird. Das damit verbundene Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen für die Entwickler und eine Vermeidung von Crunch-Phasen.
Als Crunch-Phase bezeichnet man Zeiträume, in denen Angestellte zahlreiche Überstunden leisten müssen, um interne Meilensteine und Termine einhalten zu können. In der Videospielbranche gehen Crunch-Phasen nicht selten mit 80 Stunden-Wochen oder dem Schlafen am Arbeitsplatz einher.
CD Projekt setzt auf eine neue Engine
Allzu viele Details zum neuesten „The Witcher“-Abenteuer ließen sich die kreativen Köpfe von CD Projekt bisher nicht entlocken. So ist von offizieller Seite lediglich die Rede davon, dass wir uns auf eine brandneue Geschichte freuen dürfen, die eigens für das Spiel erschaffen wurde und nichts mit den Buchvorlagen zu tun hat. Da von einer komplett neuen Saga die Rede ist, liegt zudem der Gedankengang nah, dass ein komplett neuer Protagonist an die Stelle von Geralt treten wird. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu The Witcher:
- A new Saga begins: Neues Fantasy-RPG kommt – die ersten Details
- The Witcher Staffel 2: Ein deutlicher Fortschritt – Serienkritik
- Cyberpunk 2077 & The Witcher: CD Projekt spricht über Multiplayer-Pläne
Ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass sich die Entwickler von CD Projekt beim neuen „The Witcher“-Titel von der hauseigenen RED-Engine verabschieden werden. Wie am gestrigen Montag bestätigt wurde, setzt das polnische Studio erstmals auf die Unreal Engine 5 aus dem Hause Epic Games. Ob diese Entscheidung auf den technisch katastrophalen Konsolen-Launch von „Cyberpunk 2077“ zurückzuführen sein könnte? Darüber kann aktuell nur spekuliert werden.
Unklar ist zudem, wann mit der offiziellen Enthüllung des neuen „The Witcher“-Projekts zu rechnen ist.
I am super thrilled to announce that I have humbly been working to ensure the success of the next big AAA The Witcher game as its Game Director! Think you could join the team? We have tons of roles open with the possibility of remote work we could discuss! https://t.co/bBbxs0JMmq
— Jason Slama (@SlamaTwoFlags) March 21, 2022
Weitere Meldungen zu The Witcher 4, The Witcher – A new Saga begins.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
22. März 2022 um 11:45 UhrWie man bei Cyberpunk gut gesehen hat, kann man auf die „Versprechen“ von CD Projekt nicht vertrauen. ^^
AlgeraZF
22. März 2022 um 11:46 UhrMal gucken ob sie das auch wirklich bis zum Release durchziehen.
Also vor Ende 2025 wird das ganz sicher nicht erscheinen. Also lieber erstmal gar nicht dran denken. Ansonsten wird die Wartezeit ja unerträglich.
mariomeister
22. März 2022 um 11:53 UhrHaben sie doch bei Cyberpunk auch behauptet lol
BruceWayne
22. März 2022 um 11:54 UhrRelease im Jahr 2032
Peter Enis
22. März 2022 um 12:04 Uhr@saowart
Da haste recht. Aktuell kann man nicht viel auf deren Wort geben ^^
Aber man muss bedenken dass die dieses mal keine eigene engine nutzen und dies viel Arbeit erspart.
Ich bin da recht zuversichtlich. Gehe zwar von keinem optimalen Release aus, aber witcher 3 war auch erst nach ner gewissen Zeit zu dem Spiel geworden, was es jetzt ist.
freedonnaad
22. März 2022 um 12:06 UhrDann wäre es eigentlich besser gewesen, das Spiel nicht anzukündigen.
Carlito
22. März 2022 um 12:07 UhrViel zu frühe Ankündigung aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie den gleichen Fehler wie bei cyberpunk nochmal machen. Witcher 3 kam ja auch im guten Zustand raus. Aber glaube auch nicht dass es vor 2027 erscheint
3DG
22. März 2022 um 12:07 UhrSehr gut, direkt 3 Kopien vorbestellt.
Saleen
22. März 2022 um 12:10 UhrDie Ankündigung ist deshalb so früh gewählt worden weil CD Project Potenzielle Entwickler für das kommende Project einstellen möchte.
Bolshack
22. März 2022 um 12:11 UhrMir egal was die Leute in den Kommentaren labbern, wenn das neue Witcher Spiel auch nur zu 50% so gut wird wie Witcher 3, wird es schon besser sein als 100% der anderen Spiele die je rausgekommen sind.
Witcher 3 hat den Maßstab für mich so hoch gesetzt das dieser unerreicht bleibt.
Also warten wir mal ab ob sie die 50% von Witcher 3 erreichen können. Mehr erwarte ich gar nicht. Wäre auch unrealistisch.
Knoblauch1985
22. März 2022 um 12:13 UhrHab ich grad ein Deja-vu?!
Wer glaubt denen das?!
Die labern schei*se hoch 10!
Leute. Ihr werdet nix. Null komma nix verpassen wenn ihr nicht vorbestellt.
Es sind nur kosmetische items und credits etc.
Ich habe es damals schon zugegeben das ich blind vertraut habe und cp2077 und bf2042 vorbestellt habe und wir alle wissen was passiert ist.
Die werden einen super krassen trailer präsentieren usw.
Lasst euch nicht täuschen.
Wir können bei nicht vorbestlleung Zeichen setzen. Dadurch müssen sie sich mehr und länger Mühe geben.
Bolshack
22. März 2022 um 12:15 Uhr@Knobi
Ich bestelle für dich einfach mit. Einfach weil ich es kann.
Knoblauch1985
22. März 2022 um 12:16 Uhr@Bolshack
Genau so ein „Mist“ mit 50% und halb so gut blabla etc. habe ich auch von mir gegeben.
Saowart-Chan
22. März 2022 um 12:17 Uhr@ Bolshack
Da hast du aber niedrige Erwartungen an dem Spiel, wenn es bloss halb so gut wie The Witcher 3 sein soll. xD
Knoblauch1985
22. März 2022 um 12:20 Uhr@Bolshack
Hihi,LOL.
*schwitz lach smily*
Mach doch. Ist doch dein geld.
Yagari85
22. März 2022 um 12:24 UhrSo bald der erste gameplay Trailer kommt wird das game eh gefeiert von den meisten
Ist ja nichts neues nur weil 1 Spiel schlecht entwickelt wurde heißt es jetzt jedes game wird so
darkbeater
22. März 2022 um 12:25 UhrGleich mal 2 Sachen.
1: hört doch endlich mal auf zu nerven mit CD red jeder Entwickler hat schon mal misst gebaut.
2: Was ihr mit euren Niedrigen Erwartung habt, wartet erst mal ab und wen es draußen ist, kann man sich gern beschweren oder sonst was.
Bolshack
22. März 2022 um 12:27 Uhr@Saowart-Chan
Naja meine Top 5 sieht ungefähr so aus, Platz 1 Witcher 3, Platz 2-4 nichts und auf der 5 kommen dann solche Sachen wie Last of Us, God of War, Sekiro usw. , da teilen sich einige den Platz 5. Elden Ring muss ich noch einordnen. Also wenn das neue Witcher einen der Plätze 2-4 erreicht, reicht mir das schon und dafür braucht es eben nur 50% von Witcher 3.
Aber jeder kann boykottieren was er will, ich hab ja nur meine Meinung in Worte gefasst. Wenn jemand sagt er findet Witcher 3 scheisse dann soll er das doch machen. Das mindert meinen Spaß ja nicht.
TomCat24
22. März 2022 um 12:39 UhrDie OW von TW3 ist im Bezug auf Immersion und Detailgrad bisher bis heute unerreicht . Erst HFW kommt da nahe ran aber auch noch nicht ganz .
Deshalb freue ich mich sehr auf ein neues Witcher Projekt . Man hat ja auch einen Vertrag mit Sapkowski bezüglich kreativer Zusammenarbeit . Wenn man die Ärmel hochkrempelt kann das wieder richtig gut werden . Und zu früh angekündigt ? Nein . Sie haben der Community versprochen, dass es ein Update gibt , sobald Sie sich wieder an ein Witcher Projekt setzen . Genau das haben Sie getan und mehr auch schon nicht .
Nanashi
22. März 2022 um 12:43 UhrAlso nehmen wir mal an, es kommt…sagen wir mal…2026 raus. Dann wird es 2028 vernünftig spielbar sein.
Knoblauch1985
22. März 2022 um 12:48 Uhr@darkbeater
Und jeder wird weiter scheisse bauen wenn wir so weiter machen. Es wird dann eine Politik des, (ach, wir können es uns ja erlauben) sich einschleichen.
Und die Erwartungen sind zurecht niedrig.
Und Das Entwickler Studio hat vorsätzlich Gelogen. Das ist FAKT.
@Bolshack
Hier hat keiner geschrieben er findet W3 kacke.
Der Namenlose
22. März 2022 um 12:53 UhrSehe schon die Schlagzeile in Zukunft von Jason Schreier: „Trotz Verprechen massive Crunchphasen.“
Spaß, hoffe es wir alles gut
SlimFisher
22. März 2022 um 12:55 UhrIch verstehe immer nicht, was die Leute immer mit ihrem „zu früh angekündigt“ haben. Letztlich ist es nur eine Information dass daran gearbeitet wird. Zur Kenntnis genommen, fertig. Der Engine Wechsel dürfte dafür aber auch den Vorteil haben, dass man sich weniger mit den Problemen der eigenen Engine und entsprechende Fixes arbeiten muss. Das kann man jetzt an Epic auslagern und sich voll und ganz auf die kreative Arbeit und die Anpassung der Engine an die eignen Bedürfnisse fokussieren. Aber letztlich heißt es abwarten.
Bolshack
22. März 2022 um 13:03 Uhr@Knoblauch
Du wirst Saowart unter jedem CD Projekt, Cyberpunk und Witcher Artikel finden. Ich weiß nicht wieso da so viel Frust drinsteckt… eventuell weil er/sie Geld verloren hat (Cyberpunk) oder weil die DLC‘s von Witcher 3 zu günstig und zu gut waren. Aber die Einstellung ist offensichtlich. Das die Worte in der Form nie gefallen sind, da sind wir ganz beieinander. Aber es ist nicht gerade schwer in den Kommentaren unterschwellige Meinungen rauszulesen selbst wenn sie nicht in der Form eindeutig formuliert wurden.
Im übrigen, was bei Cyberpunk passiert ist, speziell mit der PS4 Version ist natürlich tatsächlich mies. Ich hab deshalb aber auch erst bis zur PS5 Version gewartet.
Aber ich werde jetzt garantiert nicht deswegen schlecht über einen Entwickler reden wegen einem Fehler. Auch wenn der schon sehr groß war. Und schon gar nicht mir die Vorfreude nehmen lassen.
darkbeater
22. März 2022 um 13:04 Uhr@Knoblauch1985 Es ist ja richtig, dass sie gelogen haben, aber darauf muss man nicht ewig darauf rumreiten, sonst könnte man das bei jeden spiele Entwickler und Konsolen Hersteller machen.
RoyceRoyal
22. März 2022 um 13:10 UhrIch bin seit 3 Jahren in der Crunchphase. Komisch das keiner der Entwickler:innen kündigt. Jeder hat das Recht sich zu MC zu stellen, da hast Du fixe Arbeitszeiten.
Zum Spiel…nochmal falle ich auf das PR Gelabber nicht rein. Da warte ich lieber auf Elden Ring bevor ich mir den Käse nochmal antue. Aber mögen ja manche, daher viel Spaß auf die Vorfreude.
Rikibu
22. März 2022 um 13:13 Uhr„soll“ ist eben eien schöne Absichtserklärung… mehr derzeit nicht. Es „soll“ auch ein gutes Spiel werden, obs so wird, sehen wir in 5-10 Jahren… bis dahin – be quiet…
Saowart-Chan
22. März 2022 um 13:14 Uhr@Bolshack
Weil für mich Cyberpunk die größte Enttäuschung ist, die ich in meinen 16 Jahren des Gaming erlebt habe. Und dazu auch der größte „Wir schei…en auf die Community“ Moment war, den ich von einem Entwicklerstudio je erfahren habe. Ich finde, da kann ich „zurecht“ enttäuscht von CD Projekt sein. 😛
(Habe The Witcher 3 btw nie gespielt.)
Bolshack
22. März 2022 um 13:28 Uhr@Saowart
Bezüglich Cyberpunk stimme ich dir zu. Wenn du es gleich zu Beginn geholt hast mit einer hohen Erwartungshaltung dann wird sich das bei dir eingebrannt haben. Genauso wie bei mir meine Erwartungshaltung gegenüber Witcher, nachdem ich Witcher 3 gespielt habe, sich eingebrannt hat.
Daher wäre ich bei einer neuen IP ebenfalls skeptisch und würde es mir vorher angucken.
Aber bei Witcher geht das nicht anders. Da hätten die mir schon eine Niere klauen müssen das ich schlecht über die Rede. 😀 (oh shit das war jetzt nur ein joke ohne Bezug zu dem Land) Deshalb habe ich erstmal Vorfreude in der Hoffnung das diese wie oben bereits erwähnt auch nur annähernd erfüllt wird.
Saowart-Chan
22. März 2022 um 13:38 Uhr@Bolshack
„Bezüglich Cyberpunk stimme ich dir zu. Wenn du es gleich zu Beginn geholt hast mit einer hohen Erwartungshaltung dann wird sich das bei dir eingebrannt haben.“
Ja! p.p
Hier muss man aber sagen, dass ich nicht gehypet war, weil das Spiel von CD Projekt kommt (Weil mich hat die Witcher Reihe nie interessiert) sondern weil das Setting mal was neues war.
Rikibu
22. März 2022 um 13:51 UhrEin nicht zu unterschätzender Faktor ist aber auch, dass das alte Witcher Team so nicht mehr existiert… da kann also auch viel passieren, was nicht im Sinne des alten Teams gewesen wäre.
WiSEWOLF
22. März 2022 um 13:53 UhrIch bin eigentlich immer neutral und offen aber was hier für Negativität in der Kommentarzeile herrscht ist echt traurig.
Sobald dann der erste Trailer da ist, freut man sich doch wieder bis ins unendliche, nur um dann wieder beleidigt zu sein, wenn etwas nicht ganz so geil ist. Einfach nicht mehr die Hypetrains fahren, evtl. 1-2 Monate nach Release kaufen und entspannt daddln.
Ja CP77 hatte seine Defizite und der Zug von CPRed war unter aller Sau und ja ich bin froh das Spiel erst mit der NEXTGEN Fassung gespielt zu haben, denn es hat auf die Art und Weise einfach unglaublich Spaß gemacht, aber weiterhin wie ein kleines beleidigtes Kind rumzuheulen macht die Sache doch nicht besser?!
Nicht mal einen Funken vom Spiel gesehen und verteufeln?!
Frust raus lassen – geht klar, auch 1-2x und dann aber bitte den Daumen wieder aus dem Mund nehmen, die Tränen weg wischen und mal wieder klar kommen……
Echodeck
22. März 2022 um 13:56 UhrWitcher 3 kam auch in keinem gut zustand raus das war auch erst 6 Monate Später richtig zu gebrauchen ich sag nur Pferde auf Schuppendächer und die haben noch mal betont sie haben gestern nicht the Witcher 4 angekündigt haben ! wollten auch nix über die Story oder die Mechaniken verraten, kann also auch um ein banales Kartenspiel handeln … Die hätten besser nichts gesagt als wieder so eine hole Aktion, die nur Erwartungen erzeugt und am Ende eine Enttäuschung ist ….
Saowart-Chan
22. März 2022 um 14:04 Uhr@WiSEWOLF
Aber der Grund warum uns Entwickler seit Jahren immer wie mehr unfertige Spiele veröffentlichen ist, weil wir Spieler immer wieder verzeihen. ^^;
Hendl
22. März 2022 um 14:12 Uhrich hinterfrage mich eher, wieso das studio so eine stellungnahme jetzt rausgibt…
wahrscheinlich ein schlechtes gewissen?
Peter Enis
22. März 2022 um 14:29 Uhr@hendl
weil die auf Personalsuche sind. Wäre früher oder später ja eh rausgekommen Weshalb sollten die denn ein schlechtes Gewissen haben? Der Release von CP ist nun lange her und wurde ja danach umgekrempelt. Kann aber auch sein, dass ich ne Schlagzeile zu CD P verpasst hab.
Yaku
22. März 2022 um 14:31 UhrHoffentlich holen sie ein Paar neue Entwickler für das Kampfsystem.
Das ist etwas, dass sie überhaupt nicht können.
Rikibu
22. März 2022 um 14:39 UhrUnter allem was CD PR macht, stet immer die Frage… wie kann ich wissen, dass ihr diesmal ehrlich seid, wo ihr doch gelogen habt? Kann ich nicht wissen, und genau deshalb haben sie ein Vertrauensproblem, weil BWLer sich in kreative Prozesse einmischen mussten… aber hey, dafür gabs fette Boni und Abfindungen… die community wird ihnen im großen Stil aber wohl nicht oder nur schwer verzeihen… war CDPR doch der weiße Ritter der Branche, der stets alles anders machen wollte…
Lisa-Chan
22. März 2022 um 14:57 UhrWitcher 2077
Rikibu
22. März 2022 um 15:01 Uhr@WiSEWOLF
aha, ich stelle also fest…
PR Abteilungen können weiter Bullshit erzählen, um ihre Produkte attraktiv zu quatschen, ohne dass das entsprechende Produkt die von der PR beworbenen Eigenschaften enthält… vielleicht hätte die PR einfach mal kleinere realistischere Brötchen backen sollen, dann wär der soll-ist Vergleich auch nicht so eklatant zu Ungunsten des eigentlich geliebten Studios ausgegangen.
Ich dachte, Studios sind mittlerweile auf feedback der Kunden angewiesen und wollen dieses gezielt haben? kommts dann, ists auch nicht recht… aber das Egoproblem der PR Abteilung, die Dinge zeigte, die so gar nicht im fertigen Spiel zu sehen waren… wo sind nochmal die anpassbaren Fahrzeuge? wer seinen cyberpunk Wahnsinn in GTA Manier präsentiert über Monate bzw. Jahre, der muss sich doch nicht wundern, dass Kunden dann genau sowas erwarten und nicht nur eine Kulisse, in der was gesciptetes stattfindet.
Der Kunde soll das Maul halten, die PR Fritzen können aber weiter Gülle quatschen um damit den Kunden auf den Leim zu gehen?
wo sind wir nur hingekommen…
dieser unnötige Move von CDPR wird sich noch rächen, denn man erwartet nun noch mehr good will, noch mehr Poliertheit und eine Art indirekter Widergutmachung für das Debakel … das erzeugt noch mehr Druck und führt zu einer nicht erfüllbaren Aufgabe. Wenn dann die Newsschreiber auch noch jeden Stein zweimal umdrehen und über Furz und Feuerstein berichten, wirds ganz finster…
Ich bleibe dabei, Witcher 4 sind Fußstapfen, die viel zu groß sind, weil die Erwartung daran viel zu hoch ist, und ein second best ist dann schon wieder ein Verriss-Kandidat… wie das Studio also agiert, es kann nur verlieren… und das obendrein total selbst verschuldet…