Es scheint, dass die heutige Veröffentlichung der Firmware-Updates für PS4 und PS5 einige Probleme nach sich zog. So gibt es zahlreiche Berichte darüber, dass PlayStation-Nutzer nach den Firmware-Updates Probleme mit den Online-Modi ihrer Videogames haben.
Seit der Veröffentlichung der System-Updates wird von betroffenen Nutzern in den sozialen Medien berichtet, dass sie Spiele wie „Destiny“, „FIFA“ und „The Elder Scrolls Online“ nicht mehr wie gewohnt online in Angriff nehmen können.
PlayStation Plus ist wohl der Übeltäter
Dabei scheint aber weniger das PlayStation Network im Allgemeinen das Problem zu sein. Vielmehr beklagen sich die PlayStation-Spieler darüber, dass ihre Konsole ein aktives PlayStation Plus-Abonnement nicht erkennt. Während einige Nutzer darauf verweisen, dass ein Neustart der PS5 die Probleme behebt, behaupten andere, dass dies nicht funktioniert hat.
Auf der Support-Seite Ask PlayStation wurden die Probleme bislang nicht bestätigt. Auch der PSN-Status liefert keine Hinweise auf aktuelle Schwierigkeiten.
Kurios ist, dass das Problem nicht mit den PlayStation-Servern zusammenzuhängen scheint. „FIFA“-Spieler können zum Beispiel im Spiel auf die Online-Menüs zugreifen, was bedeutet, dass die Server noch funktionieren müssen. Erst wenn sie tatsächlich versuchen, ein Online-Match zu spielen, wofür PS Plus erforderlich ist, stoßen sie auf eine Mauer.
In Bezug auf den Auslöser kam der Verdacht auf, dass es sich um ein Problem auf dem Weg zur Ankündigung des Game Pass-Konkurrenten von PlayStation handelt. Über Project Spartacus berichteten wir schon mehrfach.
Die oben genannten PS5- und PS4-Updates wurden heute veröffentlicht und führen neue Funktionen sowie Verbesserungen an der Benutzeroberfläche ein. Unsere Meldung mit weiteren Details zu den Neuerungen haben wir hier verlinkt.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5 Cover: Rote Edition bei Amazon im Angebot
- PS5 & PS4: Singleplayer-Games sollen nicht vernachlässigt werden
Auch wenn es nicht Teil des neuen Updates ist, gab Sony immerhin bekannt, dass die Unterstützung der variablen Bildwiederholrate (VRR) für PS5 „in den kommenden Monaten“ erscheinen wird. Auch hierzu findet ihr auf PLAY3.DE eine Meldung.
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr momentan auf die Online-Modi von PlayStation-Spielen zugreifen?
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
23. März 2022 um 17:35 UhrKönnt wieder durchatmen, es funktioniert wieder alles. ;D
Zockerfreak
23. März 2022 um 18:35 Uhr@Knoblauch1985
Solche Leute wie du sind Sony am liebsten,alles schön hinnnehmen ohne aufzumucken.Server müssen bezahlt werden,ja klar die armen :facepalm
Saowart-Chan
23. März 2022 um 18:38 Uhr@ Zockerfreak
Und du, der nicht mal eine Playstation besitzt, beschwerst dich nur, um gegen Sony zu haten. >u>
TemerischerWolf
23. März 2022 um 19:04 Uhr@Sao
Lass ihn doch, er hat doch sonst nichts in seinem Leben. 😉
Cordesh
24. März 2022 um 12:31 UhrBei mir keine Probleme (PS5). Onlinezocken geht.