Sony Interactive Entertainment hat mitgeteilt, dass man heute eine neue Firmware für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 veröffentlichen wird. Im Rahmen der Ankündigung hat man jedoch auch einige Worte zu der variablen Bildwiederholfrequenz (auch: VRR) für die PlayStation 5 verloren.
Eine bessere Darstellung auf unterstützten Endgeräten
Demnach soll die neueste Konsole in den kommenden Monaten mit VRR unterstützt werden. Dazu heißt es von offizieller Seite: „Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden.“
Dadurch soll die Darstellung vieler PS5-Spiele noch besser wirken. Es werden Szenen sofort wiedergegeben, die Grafiken schärfer dargestellt und die Eingangsverzögerung reduziert. Die Entwickler haben die Möglichkeit mit einem Patch ihre Spiele für VRR zu optimieren, während zukünftige Spiele bereits zum Launch eine VRR-Unterstützung enthalten könnten.
Dies ist jedoch nicht die einzige Option, die den Spielern zur Verfügung stehen wird. Vielmehr soll man auch die Wahl haben, dass man VRR auf PS5-Spiele anwendet, die die Funktion nicht unterstützen. Dadurch kann die Videoqualität einiger Spiele verbessert werden. Nichtsdestotrotz könnte es auch zu unerwarteten visuellen Effekten führen, die eine Deaktivierung erforderlich machen könnten. Allerdings kann man sowohl VRR als auch sekundäre Option ein- oder ausschalten.
Weitere Meldungen zur PlayStation:
- Singleplayer-Games sollen nicht vernachlässigt werden
- PSVR2: PS5-Headset wird auf der GDC besprochen und neue Unity-Tech-Demo
„Wir weisen darauf hin, dass die Ergebnisse je nach verwendetem Fernseher und gespieltem Spiel variieren können. Wenn die Veröffentlichung der Funktion näher rückt, werden wir weitere Details bekanntgeben, darunter einige der Spiele, die VRR-Unterstützung durch einen Spiel-Patch ermöglichen werden“, heißt es im Weiteren seitens Sony Interactive Entertainment.
Man möchte in Zukunft weiterhin die Gaming- und sozialen Erlebnisse auf der PlayStation verbessern. Sobald weitere Informationen zu der VRR-Unterstützung und weiteren Funktionen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Bis dahin könnt ihr euch erst einmal mit der neuesten Firmware auseinandersetzen.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Firmware, PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
23. März 2022 um 10:39 UhrNa dann können endlich alle beruhigt sein, die darauf gewartet haben..war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit:))
Saowart-Chan
23. März 2022 um 10:39 UhrDie PS5 performet schon ohne VRR besser als bei der Konkurrenz. Wie sieht es den erst aus, wenn noch VRR hinzukommen wird? Da wird die PS5 dann unschlagbar sein! 😀
xXDer_KritikerXx
23. März 2022 um 10:49 UhrPlayStation4ever: Far Cey 6 ist da wirklich schlimm mit Tearing.In allen Modis.
Fr3eZi
23. März 2022 um 10:50 UhrBin schon auf die Kommentare gespannt die sagen das VRR nicht funktioniert nur weil sie selbst keinen 2.1 HDMI TV haben
Schön das es endlich kommt, schade das es so lange gedauert hat.
MaSc
23. März 2022 um 10:51 UhrDas wird auch endlich mal Zeit! Die PS5 ist als komplette Beta Version auf den Markt gekommen. Sony braucht für alle Features ewig, angefangen bei der komplett kaputten Trophy Liste über die Speichererweiterung, dann das hoffentlich bald kommenden VRR (das Tearing bei Valhalla nervt extrem!) und auf Order + Themes dürfen wir wohl noch mal 6 Monate warten. Vielleicht ist das OS bis zum Release der PS5 Pro ausgereift.
Sandraklaus
23. März 2022 um 10:51 UhrWow Sony hat es mal geschafft wenigstens eine Info rauszugeben, auf Twitter steht das Vrr Update soll in den nächsten Monaten erscheinen das ist ja ein dehnbarer Zeitraum. Also übersetzt nicht halbes und nichts ganzes am Ende dauert es im schlimmsten Fall noch 10-12 Monate
Echodeck
23. März 2022 um 10:55 UhrVRR ist super ein Punkt abgehakt, fehlt noch 3d Audio ausgäbe an AVR / Heimkino und Dolby Vision for Games hätte ich auch noch gerne
PiKe
23. März 2022 um 10:58 Uhr„Die nächsten Monate“, aber freut euch hiermal über den tollen Support seitens Sony.
Ist ja nicht so, dass man schon 16 Monate drauf wartet.
bausi 2
23. März 2022 um 11:03 UhrEndlich mein C1 freut sich schon
CBandicoot
23. März 2022 um 11:04 UhrKann kommen wann es fertig ist und funktioniert, kenn es generell nochnicht von daher brauche ich es auch nicht unbedingt. Bin gespannt ob mir irgendein unterschied auffällt.
TemerischerWolf
23. März 2022 um 11:06 UhrHatte bisher auch nicht wirklich Tearing auf meiner PS5. Sind die Games halbwegs ordentlich programmiert braucht man kein VRR.
Dolby Vision for Games fand ich auf meiner Series X bzw Panasonic TV (also nein, kein schlechter TV;-)) auch nicht wirklich besser.
Zentrakonn
23. März 2022 um 11:08 UhrIhr wartet alle auf VRR weil ihr alle HDMI 2.1 Bildschime zum Release hattet und Sony in jedem Titel tearing hat … Macht euch doch nicht lächerlich
Saowart-Chan
23. März 2022 um 11:09 Uhr@ PiKe
War es den bis jetzt nötig? Die PS5 performet, trotz fehlendem VRR, doch besser als bei der Konkurrenz mit VRR. 😉
Rob Acid
23. März 2022 um 11:11 UhrWow, dann bekommt man ja auch auf der PS bald mal ordentliche und stabile Performance.
Glaube es aber erst wenn es wirklich da ist. Auf das TV Update musste ich auch über ein Jahr warten.
Peeta83
23. März 2022 um 11:12 UhrDas wird eh nix werden. kompatibkle Sony TVs wie die XH9005 Serie haben da so ihre Probleme.. ist VRR aktiv, ist HDR zu dunkel und lässt sich mit Local Dimming nicht ändern die die Option gesperrt wurde
Mr. Monkey
23. März 2022 um 11:13 UhrBrauch ich zwar bisher nicht aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
Saowart-Chan
23. März 2022 um 11:16 Uhr@ Rob Acid
„ Wow, dann bekommt man ja auch auf der PS bald mal ordentliche und stabile Performance.“
Bei so einem Satzt erkennt man, dass du nie eine PS5 im Besitz hattest. ^^
Zentrakonn
23. März 2022 um 11:20 UhrPeeta83
Beim Kollegen funktioniert es sehr gut
Scorpionx01
23. März 2022 um 11:22 Uhr@ Saowart-Chan
Lass Rob… er weiß nicht mal was VRR ist. Nämlich gerade für nicht stabile Performance… xD
Saowart-Chan
23. März 2022 um 11:36 Uhr@ Scorpionx01
Ja, ist glaube ich besser. Habe auch gerade gesehen, das sein Profil nur aus Xbox/Microsofts Threads besteht, da weiss man direkt mit wem man es zu tun hat. ^^;
PiKe
23. März 2022 um 11:41 UhrVRR, das auf dem PC schon lange Standard ist, ist auf der PS5 unnötig, weil sie so performant ist. Klar.
Nichts gegen den eigenen Götzen, nicht wahr?
TomCat24
23. März 2022 um 11:44 UhrAn alle die meckern . Programmiert mal ein eigenes OS inklusive aller Treiber und der Features die hier gefordert werden . Mal sehen wie schnell Ihr seid 😉
Und ja für die PS5 wurde wieder nahezu bei Null angefangen, da man ein maßgeschneidertes Erlebnis erschaffen wollte.
Und wer auf Feature eines Spielzeuges nicht warten kann und sogar Aggression verspürt sollte dringend Hilfe suchen . Da stimme was beim „Kompass des Lebens“ gewaltig nicht mehr 😉
Saowart-Chan
23. März 2022 um 11:45 Uhr@ PiKe
„ VRR, das auf dem PC schon lange Standard ist, ist auf der PS5 unnötig, weil sie so performant ist“
Ja. >u>
MaSc
23. März 2022 um 11:46 Uhr@Zentrakonn Exakt das! habe mir im Oktober 20 einen LG CX geholt und dazu passend einen HDMI 2.1 AVR, damit für die neuen Konsolen alles optimal passt! MS hat geliefert, Sony bis heute nicht!
Waltero_PES
23. März 2022 um 11:49 UhrVRR ist ja für die Series-Konsolen deutlich wichtiger, weil es dort einfach mehr Probleme mit Tearing gab. Aber Digital Foundry wird es freuen!
3DG
23. März 2022 um 12:02 UhrKommenden Monaten. Das würde auch letztes Jahr un die Zeit gesagt. Ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
DerBabbler
23. März 2022 um 12:07 Uhr@PiKe
„VRR, das auf dem PC schon lange Standard ist, ist auf der PS5 unnötig, weil sie so performant ist. Klar.
Nichts gegen den eigenen Götzen, nicht wahr?“
also unnötig vielleicht nicht, aber es ist unbestritten das Series X und PS5 gleich gut performen. Mal die X und mal die 5er a bissel besser. Aber die X ist ja umso viel „stärker“…
aber machen wir kein Fass auf und sind froh das die Unterschiede nur marginal sind und wir viel Spaß mit unseren Next Gen Konsolen haben.( an die PS Fans bitte nicht jetzt anfangen: aber aber aber, und an die Grünen hört auf einen auf beleidigte Leberwurst zu machen) im diese Sinne einen schönen Tag (bei uns hats heut sagenhafte 19,4°C)
st0nie
23. März 2022 um 12:10 UhrIch vermisse es an der Konsole bisher nicht. Nutze VRR lediglich am PC, da machts für mich Sinn. Aber wer es braucht, kann sich ja dann jetzt freuen.
martgore
23. März 2022 um 12:14 UhrAlso innerhalb der nächsten 12 Monate ?
Hab auch ne‘n C1 und due PS5 dran. Auch einen sehr guten PC. VRR hab ich noch nicht vermisst.
Mit tearing sollte man so oder so keine Probleme haben. Wann liefert sie PS5 mehr Bilder als der tv verarbeiten kann ? Bei älteren tvs ist es durch hdmi eh reduziert auf 60 fps. Also sollte es da keine Probleme geben
Zentrakonn
23. März 2022 um 12:33 UhrMaSc
Das liegt daran das noch die Leistung der Konsole für die Spiele ausreichend ist und VRR erst später in dieser Generation mehr und mehr zum Tragen kommt deswegen hat sich Sony erstmal auf spiele konzentriert und geliefert und VRR kommt dann wenn es auch wirklich gebraucht wird ( deswegen performt sie besser wie das Konkurrenz Produkte )
Fanti
23. März 2022 um 12:40 Uhrplay3: „In Kürze erhältlich“
PS Blog: „In the coming months“
LOL!
Also bei Sony, speziell neue Features was TV bezogen sind, bedeutet das übersetzt nicht vor September und das ist keine Übertreibung!
Schön das nun ein neuer Meilenstein erreicht wurde, aber in Summe frage ich mich schon wieviele Mann am OS oder der App arbeiten.
VRR hat dann mal eben 1,5 bis 2 Jahre gedauert. Dynamische Hintergründe nicht mal angekündigt, Ordner ebenfalls nix, Party Chat System ebenfalls über ein Jahr gedauert das wieder zu verbessern und auf die Kritik der Community zu hören.
Und was ist eigentlich nun mit der PS App los, um Screenshots darüber zu verwalten und speichern/versenden können. Wo bleibt das Update was seit Ende Januar angekündigt wurde und in Etappen in den Ländern verteilt werden sollte? Also DE und UK hätte gleich nach USA und Canada kommen müssen mMn.
Knoblauch1985
23. März 2022 um 12:41 Uhr*Sarkasmus on*
@Saowart-Chan
Ich glaub du hast dich verschrieben bzw. das Wort Konkurrenz falsch benutzt.
Ich persönlich sehe seit 1994 keine Konkurrenz.
Saowart-Chan
23. März 2022 um 12:44 Uhr@ Knoblauch1985
Touché. xD
Kopfschüttler
23. März 2022 um 12:45 Uhr@Saowart-Chan
Spielst du Elden Ring? VRR würde dem Spiel sicherlich gut tun.
Saowart-Chan
23. März 2022 um 12:48 Uhr@ Kopfschüttler
Das stimmt. Aber sieh dir mal an, wie Elden Ring auf der Series X mit VRR läuft. Da läuft es sogar noch schlechter. ^^;
Knoblauch1985
23. März 2022 um 12:54 Uhr@Kopfschüttler
Warum kann man nicht auf dein Profil gehen?
@Saowart-Chan
Man kommt ja zurzeit immer mit vrr gleicht es aus aber deiner Aussage nach sieht man das auf xboxsx vrr null bringt was ER angeht.
Bin gespannt wie das mit VRR wird wenn die ps5 es hat.
@Kopfschüttler
Ich vermute die zu spät gelieferten dev kits der xboxsx sind schuld! 😉
martgore
23. März 2022 um 12:58 UhrWenn ich es genau nehme, in Elden Ring im „Performance Mode“ wäre es schon gut gewesen ^^
So hab ich es mit stabilen 30 fps gespielt. Hab mich sogar daran gewöhnt. Ist nicht geil, aber immer noch besser als Frameeinbrüche, da bin ich noch empfindlicher.
Natchios
23. März 2022 um 13:11 Uhrich hab diverse spiele auf beiden konsolen getestet.
beim direkten vergleich merkt man das vrr einen mehrwert bietet. das bild ist deutlich ruhiger und flüssiger.
solche aussagen wie von Saowart-Chan das die ps5 besser performt kann man direkt in die tonne hauen. einfach fanboy gelaber.
natürlich gibts spiele die auf der ps5 besser laufen, aber genauso gibts spiele die auf der series x besser performen.
puGa
23. März 2022 um 13:20 Uhr@Natchios
Und genau der letzte Part deines Satzes möchten viele hier nicht einsehen oder wahrhaben.
Bei mir stehen eine XSX, eine One und eine PS4. Habe als titulierter „Grüner“, null Probleme wenn die PS5 mal besser, schlechter oder gleichauf läuft.
Kopfschüttler
23. März 2022 um 13:22 Uhr@Saowart-Chan
„Das stimmt. Aber sieh dir mal an, wie Elden Ring auf der Series X mit VRR läuft. Da läuft es sogar noch schlechter. ^^“
Auf welche Quelle beziehst du dich? Digital Foundry ist da bspw. einer anderen Meinung: „Series X on an OLED screen with VRR or any VRR Display honestly is probably the best experience you can have at the moment“