Sony Interactive Entertainment hat mitgeteilt, dass man heute eine neue Firmware für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 veröffentlichen wird. Im Rahmen der Ankündigung hat man jedoch auch einige Worte zu der variablen Bildwiederholfrequenz (auch: VRR) für die PlayStation 5 verloren.
Eine bessere Darstellung auf unterstützten Endgeräten
Demnach soll die neueste Konsole in den kommenden Monaten mit VRR unterstützt werden. Dazu heißt es von offizieller Seite: „Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden.“
Dadurch soll die Darstellung vieler PS5-Spiele noch besser wirken. Es werden Szenen sofort wiedergegeben, die Grafiken schärfer dargestellt und die Eingangsverzögerung reduziert. Die Entwickler haben die Möglichkeit mit einem Patch ihre Spiele für VRR zu optimieren, während zukünftige Spiele bereits zum Launch eine VRR-Unterstützung enthalten könnten.
Dies ist jedoch nicht die einzige Option, die den Spielern zur Verfügung stehen wird. Vielmehr soll man auch die Wahl haben, dass man VRR auf PS5-Spiele anwendet, die die Funktion nicht unterstützen. Dadurch kann die Videoqualität einiger Spiele verbessert werden. Nichtsdestotrotz könnte es auch zu unerwarteten visuellen Effekten führen, die eine Deaktivierung erforderlich machen könnten. Allerdings kann man sowohl VRR als auch sekundäre Option ein- oder ausschalten.
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„Wir weisen darauf hin, dass die Ergebnisse je nach verwendetem Fernseher und gespieltem Spiel variieren können. Wenn die Veröffentlichung der Funktion näher rückt, werden wir weitere Details bekanntgeben, darunter einige der Spiele, die VRR-Unterstützung durch einen Spiel-Patch ermöglichen werden“, heißt es im Weiteren seitens Sony Interactive Entertainment.
Man möchte in Zukunft weiterhin die Gaming- und sozialen Erlebnisse auf der PlayStation verbessern. Sobald weitere Informationen zu der VRR-Unterstützung und weiteren Funktionen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Bis dahin könnt ihr euch erst einmal mit der neuesten Firmware auseinandersetzen.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Puhbaron
23. März 2022 um 13:24 Uhr„In den kommenden Monaten…“ For the Players wie immer. ^^
DerBabbler
23. März 2022 um 13:26 Uhr@Natchios
„natürlich gibts spiele die auf der ps5 besser laufen, aber genauso gibts spiele die auf der series x besser performen.“
genauso ist es, beide Konsolen X und 5er sind auf Augenhöhe in Grafikdarstellungen. Lediglich die Feature unterscheiden sich, die eine hat dies nicht die hat andere dafür das andere nicht…
CBandicoot
23. März 2022 um 13:27 Uhr@martgore: ER hat im Performance Mode aber 60fps? Und keine ahnung was ihr gespielt habt aber Framedrops usw. hatte ich in 100h ER nicht einmal. Nachladende Texturen ca 1-2 Sekunden nach dem Teleport von einer Gnade zur nächsten, dies aber auch nur „draußen“ nicht in Dungeons.
@Natchios: Wie du selbst schön schreibst, im Direkten Vergleich, nur werden dies die wenigsten können. Ich bin aber gespannt ob ich, sobalds VRR gibt, eine Verbesserung bemerke. Da muss ich im besten fall, gerade ein Spiel spielen welches dann mittendrin die unterstützung bekommt ansonsten geht es sicherlich an mir vorbei. xD
StoneyWoney
23. März 2022 um 13:29 Uhr@Kopfschüttler Das ist, weil Saowart der PS gegenüber so romantisch eingestellt ist, dass ungewollte Informationen einfach weggefiltert werden. Hat sich wohl nur gemerkt, dass die xsx bei elden ring weniger fps hat, dann aber ignoriert, dass vrr dafür mehr stabilität in die fps einbrüche bringt, welche dann bei der ps5 eben auffälliger sind.
UKraine
23. März 2022 um 13:33 UhrWünscht man so schön? Besser spät, als noch später. 😀
martgore
23. März 2022 um 13:38 Uhr@CBandicoot
Ich weiß, hab ich von dir hier schon gelesen. Ich bin bei diesem Thema sehr empfindlich. Das ER framedrops hat, brauch ich nicht mal eine bestätigt von df. Da bin ich empfindlich genug..
Sandraklaus
23. März 2022 um 13:41 Uhr@Koofschüttler
Hier haben viele eine rosarote fanbrille auf, mich hat unter anderem Saowart-Chan als Lügner hingestellt weil ich gesagt habe das Dying light 2 auf der XSX mit Vrr im Performance Modus an die 100 fps erreicht. Dann zum anderen die Leute die behaupten Quick Resume braucht man nicht, ganz ehrlich Quick Resume ist für mich das beste Feature überhaupt hätte Sony das zuerst rausgebracht würden das hier alle feiern.
Wie vorhin schon jemand geschrieben hatte die Ps5 ist in einer Beta Phase kein Vrr, Speichererweiterung erst nach einem Jahr , keine 1440p Unterstützung . Aber hier darf man Sony nicht kritisieren.
Affenhaus
23. März 2022 um 13:51 UhrMeine Güte MaSc braucht man das so unbedingt? Ich zocke ohne VRR und es gibt so gut wie kein Tearing.. Weiss nicht was manche hier sich so anstellen *oh gott typisch Sony alles zu spät bla bla bla “ und die Performance trotzdem in vielen Spielen besser als bei der Konkurrenz mit VRR
darkbeater
23. März 2022 um 13:52 Uhr@Sandraklaus Doch darf man zum Glück jedenfalls, wen es nach den Betreibern geht und ja Saowart-chan stichelt gern sieht man am ersten Kommentar schon.
Jacksonaction
23. März 2022 um 13:53 UhrVRR lässt die Bildqualität sichtlich schlechter werden. Braucht niemand, außer die Xbox. Die Performance darauf ist aber auch echt unteirdische. Was sich Microsoft dabei gedacht hat, kann niemand sagen.
Affenhaus
23. März 2022 um 13:54 Uhr@Sandraklaus
Wer es halt braucht…
Ich bin ein Zocker älterer Generation ich mach Konsole an und zocke… Mit oder ohne 1440p
Mit oder ohne Quick Resume… Ich persönlich brauch es nicht weil ich mir sonst eine Box geholt hätte… Aber jeder soll selbst wissen was er braucht.. Und man sollte nicht für alle reden was sie wollen was nicht.. Das entscheidet immerhin die Spieler selbst
darkbeater
23. März 2022 um 13:54 Uhr@Affenhaus ob man es brauch oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber anscheinend interessiert es genug Leute, damit Sony bringt und es stimmt nun mal zum Teil, das Sony bei manchen Sachen einfach zu lange braucht.
Saowart-Chan
23. März 2022 um 14:07 Uhr@ Natchios @ StoneyWoney @ Sandraklaus @ darkbeater
Ihr seit voll fies. >.>
Sam1510
23. März 2022 um 14:07 UhrVRR ist nicht nur dafür da um „Tearing“ zu verhindern. VRR sorgt auch für ein flüssigeres Spielergebnis bei FPS Schwankungen weil Bildschirm/FPS miteinander „Synchronisieren“
martgore
23. März 2022 um 14:10 Uhr@sam1510 doch, sowohl als auch.
martgore
23. März 2022 um 14:11 UhrOh sry Sam. Hab das „nur“ überlesen ^^
darkbeater
23. März 2022 um 14:14 Uhr@Saowart-Chan Es ist nun mal die Wahrheit.
CBandicoot
23. März 2022 um 14:19 Uhr@martgore:
Ah dann hatten wir das mal im Forum besprochen, sorry wusst das da mal was war aber nicht mehr dass, es mit dir war. 🙂
@Sandraklaus: Ist das Quick Resume das Feature bei welchem man zwischen 2 Games hin und her wechseln kann und das eine dabei quasi im Standby bleibt?
Nero-Exodus88
23. März 2022 um 14:39 UhrWieder mal viel blabla…hieß schon vor knapp einem jahr VRR kommt bald, und man wartet noch immer.
KoA
23. März 2022 um 15:07 Uhr@ MaSc:
„MS hat geliefert, Sony bis heute nicht!“
MS hatte es auch eher nötig, Sony bis heute nicht! 😉
Mal zur Erklärung:
Da MS auf seinen Systemen inklusive der XBox bevorzugt eine möglichst hohe und gleichbleibende Auflösung anstrebt, ist ein Abfallen der Framerate dort sehr viel häufiger gegeben, als bei Sony, die statt in der Franerate zu variiren,, eher die Auflösung variabel gestalten. Damit erzielt Sony automatisch eine stabilere Framerate und ist somit auch weit weniger auf VRR angewiesen.
Das Variiren der Auflösung hat letzendlich den Vorteil, dass diese Methode optisch weniger auffällt und stört, als instabile FPS-Werte.
Außerdem gab es mit dem VRR-Standard noch immer technische nicht vollends zufriedenstellend gelöste Probleme. Dementsprechend auch berechtigterweise die niedrige Priorisierung von VRR seitens Sony.
StoneyWoney
23. März 2022 um 16:08 Uhr@Saowart-Chan Achwas, ist doch schön, wenn man sich für eine Sache begeistern kann. Nur sollte man dann nicht unbedingt die Haltung einnehmen, dass Konkurrenz nicht der Rede wert ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, und in dem Sinne bin ich froh, dass es die Xbox gibt. Ich finds sogar etwas schade, dass heutzutage eigentlich nur noch Microsoft, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt existieren.
@Rob Acid Beleidigend muss man nun aber nicht werden 🙁
MaSc
23. März 2022 um 16:33 Uhr@Affenhaus eine Diskussion darüber ob man etwas wirklich braucht oder nicht, ist müßig zu führen. Ich kann Horizon 2 auch ohne VRR genießen. Es wäre trotzdem gut, wenn die PS5 ein Feature, das für die Konsole 2020 angekündigt wurde im Jahr 2022 endlich implementiert hätte um ER, Valhalla, FC6 oder WD Legion endlich ohne Tearing oder spürbare Performance Drops darzustellen.
@KoA das tut nicht MS sondern die Developer der Games. Dynamische Auflösung gibts auf allen Plattformen.
Aber was du meinst ist vermutlich die Präsentation von Mark Cerny, in der es darum ging, dass die PS5 die Clockspeed anhand der Last/Thermischem Profil dynamisch anpasst. Das die Series X manchmal eine höhere Auflösung bietet liegt an den zusätzlichen Cores der GPU, dass die PS5 die FPS gelegentlich besser hält liegt daran, dass sie die Lastspitzen besser kompensieren kann. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, wobei der Ansatz von Sony mmn. der Bessere ist.
Sandraklaus
23. März 2022 um 16:46 Uhr@Affenhaus natürlich muss jeder für sich selber entscheiden was wichtig ist und was nicht, für mich persönlich ist es halt wichtig sonst hätte ich auch bei der Ps4/Xbox one bleiben können.
@CBandicoot ja genau und nicht bloß bei zwei spielen
StoneyWoney
23. März 2022 um 16:46 Uhr@Rob Acid Huch? Das hab ich doch gar nicht behauptet.
TrexXa
23. März 2022 um 16:51 UhrSchade das die Konsolen immer mehr zu schlechten PCs mutieren. Fing schon mit der PS4 an.
Saowart-Chan
23. März 2022 um 16:56 Uhr@ StoneyWoney
Okay, dir verzeih ich.
Nostrum
23. März 2022 um 17:27 UhrWenn man keine Spiele liefert muss es eben mit Features erschlagen werden. Typisch Microsoft. Eine Statistik wäre mal schön, wieviele VRR wirklich nutzen können. Ich persönlich verbringe 3 Sekunden im OS der PlayStation und bin sofort im Spiel. Bei einer Spielkonsole interessiert mich also nur eins, richtig gute Spiele. Die hat Sony abgeliefert und liefert Sony weiterhin ab. Bei der Xbox war ja leider nicht soviel cooles Zeug bis jetzt dabei, da muss man schon mehr Zeit im OS verbringen um überhaupt was zu finden.. 😉 Kleiner Spaß. Aber ehrlich, OS Features interessieren mich 0, ich will nur meine Spiele starten und mal im Katalog stöbern. Daher sehe ich den Sony Fokus voll richtig gesetzt, erst gute Spiele und dann neue OS Features.
KoA
23. März 2022 um 18:18 Uhr@ MaSc:
„@KoA das tut nicht MS sondern die Developer der Games.“
Nun, die Developer richten sich im Normalfall aber immer noch weitestgehend nach den Empfehlungen und Richtlinien, welche der Hardwarehersteller entsprechend der Verarbeitungs- und Funktionsweise seiner betreffenden System-Architektur bevorzugt vorgibt.
MS hatte bezüglich seiner Next-Gen-Konsole von Anfang an natives „4K“ als die künftige Standardauflösung der Next-Gen-Xbox propagiert, nicht zuletzt um das damals noch bestehende Narrativ der angeblich „leistungsstärksten Konsole der Welt“ zu stützen..
Dass MS nicht nur hierbei den Mund etwas zu voll genommen hatte, ist heute längst bewiesen.
„Dynamische Auflösung gibts auf allen Plattformen.“
Bei der einen Plattform jedoch mehr, als bei der Anderen, weil sie, wie bereits oben erwähnt, Prozess- und Architekturbedingt entsprechende Vorteile bietet.
„Aber was du meinst ist vermutlich die Präsentation von Mark Cerny, in der es darum ging, dass die PS5 die Clockspeed anhand der Last/Thermischem Profil dynamisch anpasst.“
Schau Dir die besagte Präsentation vielleicht noch mal an. 😉 Der Takt der Prozessoren wird beim System der PS5 ja gerade nicht in herkömmliche Weise in Abhängigkeit thermischer Werte geregelt. Das hier aber nur als Nebenbemerkung.
„Das die Series X manchmal eine höhere Auflösung bietet liegt an den zusätzlichen Cores der GPU, dass die PS5 die FPS gelegentlich besser hält liegt daran, dass sie die Lastspitzen besser kompensieren kann.“
Deine Erklärung ist nicht korrekt, denn die XBox büßt (bei gleichbleibenden Grafikdetails) für eine höher gefahrene Auflösung sehr wohl zwangsläufig an Framerate ein, was ja mit VRR zu kompensieren versucht wird. Ansonsten bräuchte man ja kaum VRR!
Und schau mal genauer hin, bei welchen Games die XB in Zusammenhang mit hohen Auflösungen tatsächlich eine bessere Performance liefert. In der Regel sind es AK- oder PC-Titel, welche vom Grund her an die XBox bzw. Win-PC-Architektur angepasst sind.
Dunderklumpen
23. März 2022 um 19:20 Uhr„…..Noch immer klagen Besitzer von LGs OLED-TVs über diverse Probleme bei der Darstellung von Spielen, sobald der durchaus nützliche Gaming-Modus und die variable Bildwiederholrate (VRR) der Fernseher aktiviert werden. Beides ist für den Betrieb der Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 (PS5) nahezu essentiell, läuft jedoch nicht reibungslos. In dunklen Bereichen des Bildes kann es in Kombination der beiden Funktionen zu einem Flackern kommen, das Nutzer seit jeher bemängeln….
……Während ein Update für die OLED-Modelle aus dem Jahr 2020 bereits im vergangenen Frühjahr verteilt wurde, nimmt sich LG der Problematik nun auch auf OLED-TVs der Modellreihen C9, E9 und W9 (2019) an. Der ebenso weit verbreitete LG OLED B9 wird hingegen nicht aktualisiert. Wie unter anderem Caschys Blog berichtet, gilt das Update jedoch nicht als Allheilmittel, da der Flacker-Effekt durch eine manuelle Anpassung des Schwarzpunkts lediglich reduziert, nicht aber gänzlich eliminiert werden kann….
….Wird ein Spiel im Gaming-Modus dargestellt, können Nutzer über die Bildoptionen auf die Funktion „Feinabstimmung dunkler Bildbereiche“ (Near Black) zugreifen. Das Bild muss über einen Schieberegler im Anschluss aufgehellt oder abgedunkelt werden, bis der Effekt minimiert wird….
…..LG startete bereits am 12. Januar 2022 mit der Verteilung der neuen Software……“
Modelle ab 2021 hatten von Werk aus schon die Möglichkeit die Bildfehler zu minimieren (natürlich nicht diese auszuschließen, dafür bedarf es anderer Paneltechnik).
Saowart-Chan
23. März 2022 um 19:30 Uhr@Dunderklumpen
😀
peaceoli
23. März 2022 um 20:00 UhrFOR THE GAMERS xD
MaSc
23. März 2022 um 20:10 Uhr@Player1 es gibt auf einem LG CX Probleme, wenn man VRR fehlerhaft implementiert ist und bei einem 30 FPS Setup angewendet wird (wo es zudem auch gar keinen Sinn ergibt).
Beispiel dafür ist Life is Strange True Colors. Da flackern bei aktivem VRR alle dunklen Bereiche (besonders deutlich sichtbar im Ladebildschirm). Mit dem nachgelieferten 60 FPS Modus tritt das Problem nicht mehr auf.
Dunderklumpen
23. März 2022 um 20:11 Uhr@Player1
auch dein Oled-Panel hat Subpixel mit einer festen Luminazfrequenz von 120Hz….
Waltero_PES
23. März 2022 um 20:53 UhrPlayer1:
Dass Du das Problem auch hast. Musst nur mal die grüne Brille abnehmen und genauer hinschauen 😉
Waltero_PES
23. März 2022 um 20:56 UhrDas blöde bei solchen Diskussionen (und auch bei Digital Foundry) ist ja, dass man auf Probleme aufmerksam gemacht wird, die bis dato gar nicht aufgefallen sind und somit auch nicht gestört haben. Nur wenn man es dann erst einmal weiß, achtet man natürlich darauf. Und dann stört es erst recht.
Playzy
24. März 2022 um 09:50 UhrHab mal gelesen das vrr auf dem lg cx oled nur bis 40fps greift alles drunter funktioniert technisch nicht. Vllt erzeugt ja das dieses flackern. Das ist beim nachfolger c1 gelöst worden. Selbst 30fps games die in die mitt 20er frame einbrüche haben werden kompensiert.
Dunderklumpen
24. März 2022 um 11:57 UhrNa nach manchen Experten hier, macht wohl LG VRR selbst schlecht. Anscheinend sind das Sonyfanboys xD
In einem von der OLED Association veröffentlichten November-Newsletter erklärte LG Display die Art des Problems: „Gamma für OLED ist optimiert und für 120 Hz festgelegt, indem eine feste Ladezeit für OLED-Subpixel festgelegt wird. VRR wird verwendet, wenn die Bildrate weniger als 120 Hz beträgt. Wenn der OLED-Fernseher Bildraten von weniger als 120 Hz verwendet, ist die Gammakurve inkonsistent mit der Framerate“, heißt es im Newsletter. „Daher führen niedrigere Bildraten zu überladenen Subpixeln, was zu einem Flimmern von dunkelgrauen Bildern führt, was eher bei dunklen als bei hellen Bildern auffällt, da das menschliche Auge empfindlicher auf niedrige Grautöne reagiert.“
@Player1 Versuche es wenigstens ansatzweise zu verstehen, auch wenn du (im Gegensatz zu anderen) davon nichts mitbekommst.
LG als weltweiter Panelhersteller brauchte schonmal mehrere Jahre um das für seine(!) Geräte akzeptabel in den Griff zu bekommen.
Und damit reicht’s hier auch 🙂