Suche Login

The Witcher – A new Saga Begins: Der Grund für den Wechsel auf die Unreal Engine 5

Beim neuen "The Witcher"-Ableger kommt Epics Unreal Engine 5 zum Einsatz. Warum sich das Entwicklerteam von CD Projekt RED dafür entschieden hat, erklärte jetzt ein früherer Mitarbeiter. Zudem stellte der PR Director des Unternehmens klar, welche zwei Dinge NICHT angekündigt wurden.

The Witcher – A new Saga Begins: Der Grund für den Wechsel auf die Unreal Engine 5
Eine neue "The Witcher"-Saga wird kommen.

Zur Ankündigung des neuen „The Witcher“-Ablegers teilte CD Projekt RED mit, dass ein Engine-Wechsel vollzogen wird. Statt der hauseigenen REDengine wird das neue Action-Rollenspiel auf Basis der Unreal Engine 5 von Epic Games entwickelt. Warum sich das Entwicklerteam für diesen Umbruch entschieden hat, erklärte jetzt Bart Wronski auf Twitter. Dabei handelt es sich um einen früheren Mitarbeiter des polnischen Videospielunternehmens.

Immer wieder umgeschrieben

Der Entwickler verriet: „Bei jedem Spiel ließen sie die gesamte Engine fallen, schrieben sie von Grund auf neu, in der Hoffnung, dass sie dieses Mal besser sein und funktionieren würde. Aber dann hackten sie aufgrund von Crunch die Hölle aus ihr heraus, sodass sie überhaupt nicht mehr wartbar oder verwendbar war.

Tatsächlich mussten zwischen den einzelnen Spielen mehrere Kernsysteme neu entwickelt wurden. Das sei beispielsweise bei „The Witcher 3: Wild Hunt“ und „Cyberpunk 2077“ der Fall gewesen.

Auch bei „The Witcher: A new Saga begins“ (Projektname) wäre das der Fall gewesen. Deshalb entschied man sich für einen Engine-Wechsel. Die Wahl fiel auf die vielversprechende Unreal Engine 5, um eine solide Basis für die Entwicklung zu haben. Die Fehler der Vergangenheit sollen damit unterbunden werden. Das Team ist nun nicht mehr dazu verdammt, seinen Tools und Funktionen nachzujagen. Und Gameplay/Open-World-Elemente müssen normalerweise ohnehin neu entwickelt werden.

Aus der Sicht von jemandem, der an diesen Engines gearbeitet hat, eine ausgezeichnete Wahl„, meint Bart Wronski.

Kein Witcher 4 und keine Store-exklusives Projekt

Darüber hinaus stellte der PR Director von CDPR klar, dass am Montag kein „The Witcher 4“ angekündigt wurde. Es war lediglich die erste Bestätigung einer neuen Fantasy Saga im Hexer-Universum. Zudem war nicht die Rede von einem exklusiven Store-Release. Wegen des oben thematisierten Engine-Wechsels spekulierten viele Fans, ob das Fantasy-RPG exklusiv für den Epic Games Store erscheint.

Alle Infos zur Ankündigung: Neues Fantasy-RPG kommt – die ersten Details

Über genauere Details zu Story und Gameplay soll aktuell noch nicht diskutiert werden. Was genau euch mit dem neuen „The Witcher“-Spiel erwartet, ist noch völlig offen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

questmaster

questmaster

23. März 2022 um 15:19 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

23. März 2022 um 15:37 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

23. März 2022 um 15:40 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

23. März 2022 um 15:54 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

23. März 2022 um 15:56 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

23. März 2022 um 16:11 Uhr
playmASTER

playmASTER

23. März 2022 um 17:08 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

23. März 2022 um 17:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. März 2022 um 18:12 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

23. März 2022 um 18:52 Uhr