Luminous Productions arbeitet momentan am Open-World-Action-RPG „Forspoken“, das sich verschiedene Technologien zunutze macht. Dazu gehört unter anderem AMD FidelityFX, das nicht zuletzt auf den Konsolen einige Vorteile bieten soll. Eines der ersten Spiele, für die FidelityFX angekündigt wurde, war „Arcadegeddon“.
FidelityFX wird sowohl auf dem PC als auch auf der PS5 mit Funktionen wie Ambient Occlusion, Screen Space Reflections, Variable Shading und einem Denoiser eingesetzt. Außerdem gibt es Super Resolution 1.0 mit den Einstellungen Quality und Native 4K. DirectStorage wiederum trägt dazu bei, die Ladezeiten auf einer M.2 SSD in einer bestimmten Szene auf 1,9 Sekunden zu reduzieren. Auf einer SATA-SSD benötigt dieselbe Szene 3,7 Sekunden und auf einer normalen HDD ganze 21,5 Sekunden.
Für ein schöneres Spielerlebnis
„Durch die Unterstützung von Technologien wie AMD FidelityFX Super Resolution und Microsoft DirectStorage wird Forspoken in der Lage sein, eine höhere Leistung und ein schöneres Spielerlebnis zu bieten“, so die Macher. Bei AMD FidelityFX Super Resolution handelt es sich um einen Prozess, der die Auflösung hochskaliert und die Bildrate verbessert.
Schon im vergangenen Jahr wurden die Vorzüge der Technologie in Kombination mit „Forspoken“ hervorgehoben. Damals betonte Takeshi Aramaki, Studioleiter und General Manager: „Die Vision unseres Studios ist es, Spiele zu erschaffen, die anders sind als alles bisher Dagewesene, indem wir die neuesten Technologien mit der Kunst verschmelzen.“
Gleichzeitig liefert das unten eingebettete Video einige Eindrücke aus „Forspoken“, darunter die Protagonistin Frey, die magisches Parkour-Movement nutzt, mit der es ihr gelingt, die große und offene Spielwelt zu durchqueren.
Weitere Meldungen zu Forspoken:
- Forspoken in der Vorschau: Magie trifft auf Parcours-Elemente
- DualSense-Unterstützung, Darstellungs-Modi und Raytracing bestätigt
„Forspoken“ erscheint am 11. Oktober 2022 für PS5 und PC, nachdem der Titel vom ursprünglichen Veröffentlichungstermin im Mai verschoben wurde. In den letzten Monaten wurden viele neue Details enthüllt, darunter die verschiedenen Arten der Magie, das Avoalet-Reich, ein Mini-Boss-Kampf und mehr. In unserer Themen-Übersicht zu „Forspoken“ halten wir euch auf dem Laufenden.
Unabhängig von „Forspoken“ wurden zwei weitere Videos zu FidelityFX veröffentlicht. Sie widmen sich in einer Vorschau der Super Resolution 2.0:
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
24. März 2022 um 20:48 Uhr@ KingChief:
„Expected later ist genau das was ich sage das es später auch erscheint.“
Du hattest diesbezüglich lediglich spekuliert! Ansonsten hättest Du mir gegenüber als Antwort auf meine an Rob Acid gestellte Frage bezüglich FSR 2.0 für PS5-System nicht geschrieben…
Zitat: „Und auf dem AMD Blog ist nur Vom PC und der Series die Rede da diese auf DirectX 12 zugreifen.
Tatsächlich ist auf AMDs Blog aber sehr wohl auch der Hinweis auf ein beabsichtigtes Release für Vulkan zu finden.
Zitat: „Just like FSR 1.0, FSR 2.0 will be open source via the MIT license and will be available for developers as an intuitive easy-to-use API (with the source provided via a library) that supports DirectX® 12 and Vulkan®, and there will also be a plug-in for Unreal® Engine.“
community.amd.com/t5/gaming/amd-fidelityfx-super-resolution-2-0-gdc-2022-announcements/ba-p/517541/jump-to/first-unread-message
Soviel zum Thema: „Warum informiert sich denn keiner?“ 😀
Saleen
25. März 2022 um 01:38 UhrWas ein Anstrengender User du bist
Waltero_PES
25. März 2022 um 08:19 UhrDie Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob Super Resolution 2.0 auch auf die PS5 kommt. Das steht ja außer Frage. Mich würde eher interessieren, ob Forspoken auf der PS5 auch FSR 2.0 verwendet. Es kommt ja erst im Oktober und bereits im 2. Quartal sollen die ersten Spiele mit FSR 2.0 kommen. Auch wenn ich die letzten Videos von Luminious anschaue, sehe ich da keine explizite Ankündigung, dass FSR 2.0 nicht auf der PS5 unterstützt wird. Insofern gehe ich davon aus, dass Forspoken auf der PS5 ebenfalls FSR 2.0 verwendet. Ich würde daneben jede Wette eingehen, dass Forspoken nicht das erste Spiel für die PS5 ist, das FSR 2.0 verwendet. Wird sicherlich wie bei FSR 1.0 sein, dass die ersten Spiele wieder für die PS5 kommen.
Waltero_PES
25. März 2022 um 08:20 Uhryoutu.be/Bq_eXMA5KqM