Luminous Productions arbeitet momentan am Open-World-Action-RPG „Forspoken“, das sich verschiedene Technologien zunutze macht. Dazu gehört unter anderem AMD FidelityFX, das nicht zuletzt auf den Konsolen einige Vorteile bieten soll. Eines der ersten Spiele, für die FidelityFX angekündigt wurde, war „Arcadegeddon“.
FidelityFX wird sowohl auf dem PC als auch auf der PS5 mit Funktionen wie Ambient Occlusion, Screen Space Reflections, Variable Shading und einem Denoiser eingesetzt. Außerdem gibt es Super Resolution 1.0 mit den Einstellungen Quality und Native 4K. DirectStorage wiederum trägt dazu bei, die Ladezeiten auf einer M.2 SSD in einer bestimmten Szene auf 1,9 Sekunden zu reduzieren. Auf einer SATA-SSD benötigt dieselbe Szene 3,7 Sekunden und auf einer normalen HDD ganze 21,5 Sekunden.
Für ein schöneres Spielerlebnis
„Durch die Unterstützung von Technologien wie AMD FidelityFX Super Resolution und Microsoft DirectStorage wird Forspoken in der Lage sein, eine höhere Leistung und ein schöneres Spielerlebnis zu bieten“, so die Macher. Bei AMD FidelityFX Super Resolution handelt es sich um einen Prozess, der die Auflösung hochskaliert und die Bildrate verbessert.
Schon im vergangenen Jahr wurden die Vorzüge der Technologie in Kombination mit „Forspoken“ hervorgehoben. Damals betonte Takeshi Aramaki, Studioleiter und General Manager: „Die Vision unseres Studios ist es, Spiele zu erschaffen, die anders sind als alles bisher Dagewesene, indem wir die neuesten Technologien mit der Kunst verschmelzen.“
Gleichzeitig liefert das unten eingebettete Video einige Eindrücke aus „Forspoken“, darunter die Protagonistin Frey, die magisches Parkour-Movement nutzt, mit der es ihr gelingt, die große und offene Spielwelt zu durchqueren.
Weitere Meldungen zu Forspoken:
- Forspoken in der Vorschau: Magie trifft auf Parcours-Elemente
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„Forspoken“ erscheint am 11. Oktober 2022 für PS5 und PC, nachdem der Titel vom ursprünglichen Veröffentlichungstermin im Mai verschoben wurde. In den letzten Monaten wurden viele neue Details enthüllt, darunter die verschiedenen Arten der Magie, das Avoalet-Reich, ein Mini-Boss-Kampf und mehr. In unserer Themen-Übersicht zu „Forspoken“ halten wir euch auf dem Laufenden.
Unabhängig von „Forspoken“ wurden zwei weitere Videos zu FidelityFX veröffentlicht. Sie widmen sich in einer Vorschau der Super Resolution 2.0:
Weitere Meldungen zu Forspoken.
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Kommentare
Juan
24. März 2022 um 13:16 UhrStfu and take my money!
Playzy
24. März 2022 um 13:29 UhrIst das version 2.0 oder 1.0? Bei digital foundry haben sie mehrmals gesagt, dass version 1.0 richtig schlecht ist.
James T. Kirk
24. März 2022 um 13:30 UhrSo oder so sieht das Spiel nicht gut aus.
crocop86
24. März 2022 um 13:34 UhrIch dachte die PS5 kann kein FidelityFX da sie zu schwach dafür sei, laut den Grünen xDDD.
Sergey Fährlich
24. März 2022 um 13:39 Uhr@crocop86
Zumindest bekommt die PS5 die 2.0-Version noch nicht. Die ist bisher nur für XBOX und PC angekündigt.
Saleen
24. März 2022 um 13:56 UhrLaut AMD soll Forspoken 2.0 Unterstützen
KingChief
24. März 2022 um 14:08 UhrDas was man im Video sieht ist die PC Version direct storage Ist das was die Seires X|S nutzt um die ssd schneller zu machen.
PS5 nutzt VRS1.0
PC und Series X|S nutzen bzw bekommen 2.0 „erstmal“ für PS5 ist erst mal kein Release bekannt.
KingChief
24. März 2022 um 14:09 UhrEdit im Video müsste es FRS/VRS 2.0
AndromedaAnthem
24. März 2022 um 14:09 UhrBei mir sieht * Forspoken * super aus! Dieses Game flashed mich total! Freu mich schon riesig auf meine Edel-Vorbestellung… ♥️
Nero-Exodus88
24. März 2022 um 14:21 Uhr@King Chief
Richtig, aber es ist stark davon auszugehen dass die PS5 die Technik ebenfalls unterstützen wird, da FSR 2.0 keine ML Hardware benötigt und open Sorce ist.
Jordan82
24. März 2022 um 14:30 Uhr@ Nero-Exodus88
Ist eine reine Softwarelösung, geht alles auch bei nicht AMD Hardware.
Man siehe das Update für freesync bei GeForce Karten.
Sandraklaus
24. März 2022 um 14:30 Uhr@King Chief
Was soll den bedeuten auf der Ps5 ist kein Relase bekannt ? Du weißt schon das es Software basiert st das könnten im Zweifel auch Entwickler für Switch Spiele benutzen
Rob Acid
24. März 2022 um 14:32 Uhr@KingChief
Dann müsste ja eine von AMD gestern veröffentlichte Software, heute schon im Spiel integriert sein. Da ist wohl eher nicht von auszugehen.
redeye4
24. März 2022 um 14:54 UhrWow, KingChief hat ja noch weniger Ahnung als gedacht.
Zentrakonn
24. März 2022 um 14:55 Uhrda ist ja mal so überhaupt nichts King
sonderschuhle
24. März 2022 um 15:00 UhrNett, aber gegen HFW zb. klar unterlegen.
Nero-Exodus88
24. März 2022 um 15:23 Uhr@Jordan82
Nichts anderes wollte ich damit sagen, darum auch „Open Sorce“. Bei Kings Beitrag kam es halt schon wieder so rüber als ob die PS5 nur FRS 1.0 unterstüzt während einzig und allein der „Tower of Trauer“ FRS 2.0 kann.
KeksBear
24. März 2022 um 15:28 Uhr@ James T. Kirk
Falls du es auf deinem Handy alles guckst dann is es kein Wunder.
redeye4
24. März 2022 um 15:51 Uhr@Rob Acid
Naja, wenn jemand einfach so was behauptet was nicht stimmt, muss er halt mit Gegenwind rechnen.
Rob Acid
24. März 2022 um 16:21 Uhr@redeye4
Dann müsste die Hälfte hier schon längst weg sein. Außerdem hat er Recht. FSR 2.0 kommt wohl nur für die PC Version von Forrspoken. Bei Deathloop ist es das selbe.
KingChief
24. März 2022 um 16:50 UhrAktuell wird nur DirectX 12 unterstützt und das nutzt Xbox und PC während PS5 auf Vulcan setzt und Vulcan ist aktuell nicht unterstützt. So habe ich es bei AMD gelesen
KingChief
24. März 2022 um 16:58 UhrWenn Die Ps5 VRS2.0 unterstützen würde wäre doch seitens Marketing doch schon lange was verfügbar.
Dann würde Deathloop auch von sony mit VRS2.0 beworben und das ist leider nicht so.
Und AMD hat auf der GDC nur von der Xbox gesprochen.
MerowingerXD
24. März 2022 um 17:09 UhrVersucht da jemand gerade krampfhaft seine Xbox zu verteidigen? Das ist wie bei Version 1.0 wurde nur für Xbox angekündigt, krampfhaft von den Grünen verteidigt und 2 Wochen später als erstes Spiel auf PS5 veröffentlicht.
KingChief
24. März 2022 um 17:09 UhrDazu kommt das Sony bzw PS5 FRS1.0 unterstützt was dann auch in Deathloop und auch in Forspoken zum Einsatz kommt deswegen steht es auch im Video ist nur irreführend da Im Video es hauptsächlich um FRS2.0 dreht.
Aber bis zum Release von Forspoken kann es sich ändern und FRS2.0 für Vulcan API und PS5 nachgereicht werden
KoA
24. März 2022 um 17:13 Uhr@ Rob Acid:
„FSR 2.0 kommt wohl nur für die PC Version von Forrspoken.“
Mit welcher Begründung?
KingChief
24. März 2022 um 17:13 Uhr@Mero ich verteidige garnichts es ist das was man Aus dem Blog von AMD entnehmen kann.
Wenn die PS5 VRS/FRS2.0 ready wäre hätte man es direkt angekündigt dem ist aber nicht so.
KingChief
24. März 2022 um 17:15 Uhr@KoA
Da die PS5 eine eigene API hat die an die Vulcan API angelehnt sein soll und Vulcan wird stand jetzt wohl noch nicht unterstützt
Und auf dem AMD Blog ist nur Vom PC und der Series die Rede da diese auf DirectX 12 zugreifen.
Warum informiert sich denn keiner
KoA
24. März 2022 um 17:22 Uhr@ KingChief:
Lernt es doch endlich mal! Nur, weil Software-Versionen für unterschiedliche Systeme nicht zeitgleich bereitgestellt werden, heißt das nicht automatisch, dass diese nicht erscheinen.
Immer diese unsägliche und unsinnige künstliche Panikmache.
KoA
24. März 2022 um 17:24 Uhr@ KingChief:
Wenn die Version für PS5 fertig ist, wird sie ebenso auf dem offiziellen Blog bekanntgegeben. Vorher macht dies ja wohl kaum Sinn.
KingChief
24. März 2022 um 17:34 Uhrdu kannst lesen oder ?
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Weiter vorne habe ich folgendes geschrieben
„ PC und Series X|S nutzen bzw bekommen 2.0 „erstmal“ für PS5 ist erst mal kein Release bekannt.“
KingChief
24. März 2022 um 17:36 UhrIch habe nirgends geschrieben das die Ps5 es niemals bekommt.
Da die PS5 nicht erwähnt wird ist es „erstmal“ Nur auf PC und Xbox wie VRR.
Und die PS5 unterstützt aktuell nur V/FRS1.0
Nero-Exodus88
24. März 2022 um 17:37 UhrUnd, genau das kann sich jeder Zeit ändern. Mit welchem Grund sollte AMD nur DX12 unterstützen und ihre Hauseigene API kein FSR 2.0 spendieren? Ergibt bei logischem nachdenken absolut keinen Sinn.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist es aktuell das selbe Spielchen wie bei FSR 1.0. Da hat sich die grüner Seite auch gefühlt 2 Wochen gefeiert das angeblich nur ihr heiliger „Tower of Trauer“ überhaupt FSR unterstüzt, bis zu dem Punkt als dann plötzlich das erste Game erschien mit FSR support….doof nur das es nicht auf dem „Tower of Trauer“ war. Plötzlich wurde es recht stilll beim dem Thema
Ähnlich wirds auch nun mit 2.0…..hier scheint wohl wer ein Marketing Deal zu haben
KoA
24. März 2022 um 17:44 Uhr@ KingChief:
„ du kannst lesen oder ?“
Ja, kann ich durchaus! – Du auch? 🙂
Ich hatte nach einer Begründung für Rob Acids Behauptung… „FSR 2.0 kommt wohl nur für die PC Version von Forrspoken.“ …gefragt.
Darauf Deine Antwort:
„Da die PS5 eine eigene API hat die an die Vulcan API angelehnt sein soll und Vulcan wird stand jetzt wohl noch nicht unterstützt
Und auf dem AMD Blog ist nur Vom PC und der Series die Rede da diese auf DirectX 12 zugreifen.
Warum informiert sich denn keiner“
clunkymcgee
24. März 2022 um 18:04 UhrNachdem die VRR Munition verschossen wurde und die PS5 demnächst VRR Support bekommt, müssen die grünen wieder das nächste Feature suchen. Das die PS5 das aber auch bekommen wird, sollte jedem klar sein.
Supports:
DirectX®12.
Vulkan® (expected later)
Ob die Konsolen das jetzt brauchen, darüber kann man sich streiten. Schließlich gibt es beim Supersampling auch gewisse Nachteile. Die Switch würde davon aber extrem profitieren.
KingChief
24. März 2022 um 18:06 UhrWie lange wurde denn bitte gebracht um VRR zu Implementieren.
Ich rechne aktuell nicht mit einem Release 22 für Ps5 da VRR auch lange aufgeschoben wurde.
Sony will ja laut berichten auch wieder ihr eigenes Feature wie FRS/DLSS entwickeln
Rob Acid
24. März 2022 um 18:10 Uhr@KoA
„FSR 2.0 kommt wohl nur für die PC Version von Forspoken.“
So ist es angekündigt.
Falls du aber neue Informationen hast, dann teile doch bitte den Link dazu.
KingChief
24. März 2022 um 18:13 Uhr@Clunky
Gerade die Konsolen werden davon am meisten Profitieren weil es nachweislich einen positiven Effekt auf FPS und Resolution hat.
Das wird im Video schön anschaulich dar gestellt.
Dann wären auch immer 4K 60 möglich und sollte auch gefördert werden.
Deswegen würde ich es schön finden wenn Sony mehr auf Vorhandenes zurück greift anstatt alles selber neu machen zu wollen so würden die Entwickler sich auf eine Handvoll Features konzentrieren und auf jeder Plattform das beste Rausholen.
Weil wenn immer eine Plattform etwas anders entwickelt werden muss weil es dieses oder jenes nicht dort gibt und es dann immer auf anderen Plattformen nachträglich hineingearbeitet werden muss ist es nur nervig.
KoA
24. März 2022 um 18:54 Uhr@ clunkymcgee
„Supports:
DirectX®12.
Vulkan® (expected later)“
So sieht’s aus.
Von wem stammt noch mal die Frage: „Warum informiert sich denn keiner“? 🙂
KoA
24. März 2022 um 18:57 Uhr@ KingChief:
„Wie lange wurde denn bitte gebracht um VRR zu Implementieren.“
Wer sagt, dass Sony dafür tatsächlich selbst lange Zeit gebraucht hätte?
Ich verweise diesbezüglich mal auf einen meiner gestrigen Beiträge zur Thematik:
play3.de/2022/03/23/ps5-variable-bildwiederholfrequenz-soll-in-kuerze-unterstuetzt-werden/comment-page-2/#comment-1873238
„Ich rechne aktuell nicht mit einem Release 22 für Ps5 da VRR auch lange aufgeschoben wurde.“
Das ist doch keine wirklich plausible Begründung? Eher eine ziemlich wilde und unlogische Spekulation. 🙂
„Sony will ja laut berichten auch wieder ihr eigenes Feature wie FRS/DLSS entwickeln“
Was hat das jetzt mit der zu erwartenden Veröffentlichung von FSR 2.0 für „Vulkan“ zu tun?
Link (auch für Rob Acid): gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/
„Deswegen würde ich es schön finden wenn Sony mehr auf Vorhandenes zurück greift anstatt alles selber neu machen zu wollen“
Glaubst Du denn ernsthaft, Sony würde in verschiedenen Bereichen Eigenentwicklung betreiben, wenn sich damit für‘s System keine wesentlichen und somit lohnenswerten Vorteile erzielen lassen würden?
KingChief
24. März 2022 um 19:59 UhrExpected later ist genau das was ich sage das es später auch erscheint.
Also ist es „ERSTMAL NUR“ auf Xbox und PC.
Das PS5 VRS2.0 bekommt ist sehr wahrscheinlich nur das wann ist die Frage und das Liegt Bei AMD und auch Sony weil das ja auch getestet werden muss.
Lustig ist das mir hier keine Ahnung unterstellt wird aber dann Leute das selbe schreiben was ich sage.