Die kürzlich bekanntgegebene Übernahme der Haven Studios ist ungewöhnlich. Zumindest, wenn wir sie mit den vorherigen Akquisitionen vergleichen. Normalerweise arbeitet Sony mit einem Entwicklerstudio längere Zeit zusammen, bevor sich der Technikkonzern für eine Übernahme entscheidet. Zudem handelt es sich um ein junges Studio, das erst vor einem Jahr gegründet wurde und nicht mal ein Projekt verwirklicht hat.
Warum sich die Führungsetage trotzdem für einen Aufkauf der Haven Studios entschieden hat? Das erklärte Hermen Hulst in einem Gespräch mit GamesIndustry.
Beeindruckt von der positiven Entwicklung
„Wir hätten auch einfach als externer Entwicklungspartner weitermachen können. Aber das, was Haven geschaffen hat, ist so aufregend für uns, dass wir diese Beziehung einfach vertiefen wollten. Wir sind sehr beeindruckt davon, wie sich Haven entwickelt„, teilt der Leiter der PlayStation Studios mit.
Für Sony ist es damit einfacher, mehr in das exklusive Spiel und das Studio allgemein zu investieren. Das Team von Haven habe in den vergangenen Monaten hinsichtlich der Zeit viele Pläne übertroffen, was in der Entwicklung von Videospielen selten vorkomme. Unter anderem deshalb zeigte sich die PlayStation-Sparte bereit für eine Investition.
Auch Studio-Gründerin Jade Raymond kommt im Laufe des Interviews zu Wort. Ihrer Aussage zufolge sei die Akquisition ein Beweis für das vorhandene Talent und die hervorragenden Beziehungen innerhalb des Teams. Viele Mitarbeiter bringen jahrzehntelange Erfahrung aus der AAA-Entwicklung mit und haben in der Vergangenheit schon mit Raymond zusammengearbeitet. Alle im Studio haben das Gefühl, als Teil der PlayStation-Familie das qualitativ hochwertigste Erlebnis kreieren zu können.
Die kanadische Videospielentwicklerin meint: „Das ist wirklich ein großer Vorteil, wenn man die Stärken und Schwächen des anderen kennt. Man weiß, wie man zusammenarbeiten kann, und man hat das schon einmal gemacht.“
Erster Standort in Kanada
Ein weiterer Vorteil für Sony mag der Standort sein: Haven ist das erste First-Party-Studio, das sich in Kanada befindet. Genauer beschrieben in der Millionenstadt Montreal, die als bedeutendes Zentrum der Spieleentwicklung gilt. Nahezu alle großen Publisher verfügen hier über mindestens ein Studio. Erst im vergangenen Jahr haben dort bekannte Videospielunternehmen wie Gearbox Software, miHoYo oder CD Projekt RED einen Standort eröffnet.
Hermen Hulst über Montreal als weiteren Standort: „Es ist unglaublich aufregend für uns, dort zu sein, aber auch Leute zu haben, die aus der Gegend kommen und jeden kennen.“
Bei ihrem Projekt soll sich das Haven-Team kreativ voll ausleben dürfen. Hulst weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, dass so die bestmöglichen Spiele entstehen. Raymond bestätigt später, dass Sony dem Studio ausreichend Freiraum bei der Entwicklung gewährt.
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Ob die vergangenen Mega-Übernahmen einen Einfluss auf die zukünftige Unternehmensstrategie haben? Laut Hulst sei das nicht der Fall. Stattdessen soll es wie bisher weitergehen.
Sein Schlusswort: „Wir haben keine Wachstumsziele, die wir euch mitteilen können, aber ich kann versichern, dass wir immer auf der Suche nach den besten Talenten in der Branche sind und an den aufregendsten und frischesten neuen Erfahrungen arbeiten wollen.„
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Kommentare
Blacknitro
24. März 2022 um 18:43 UhrHelmen hust vertraue ich 🙂 dann bin ich mal gespannt ob haven es schafft mich zu begeistern 😛
Saowart-Chan
24. März 2022 um 18:45 UhrBin schon echt gespannt drauf, was für ein Spiel uns Haven präsentieren wird. :3
Rikibu
24. März 2022 um 18:45 Uhraha, wir erklären also warum wir eine Entscheidung getroffen haben, mit einem Argument, welches noch nicht für die Öffentlichkeit reif ist…
warum beeindruckt mich das nicht?
AlgeraZF
24. März 2022 um 18:49 UhrWird eh noch ne ganze Zeit dauern bis wir etwas zu dem Spiel zu sehen bekommen.
big ed@w
24. März 2022 um 18:51 UhrRein theoretisch macht es Sinn Haven zu übernehmen,wenn das Studio etwas wirklich gutes in der Mache hat,als bis nach Release zu warten und dann den 10fachen Preis für Studio u Franchise zu zahlen.
Rein praktisch ist das Studio eigentlich viel zu jung um schon brauchbare Resultate zu haben
die so ein Urteil zulassen
und es sieht eher danach aus als ob Hulst das bewilligte Budget für Übernahmen auf Teufel komm raus ausschöpfen will.
Barlow
24. März 2022 um 19:04 UhrWar da „Spiel“ nicht eher auf Social und so aus aus?
Ich mrine die haben einen haufen Member und viele sind von Ubi Montreal rübergekommen, also irgendwas wird die gute sicher was gedacht haben.
Saowart-Chan
24. März 2022 um 19:10 Uhr@Barlow
Verstehe zwar nur die Hälfte aber ich stimme dir mal zu. xD
xjohndoex86
24. März 2022 um 19:15 Uhr@Barlow
GaaS MP. Man darf verhalten optimistisch sein. ^^
Crysis
24. März 2022 um 19:31 UhrMal Überraschen lassen was am Ende dabei rauskommt. Ich für meinen Teil bin sehr überrascht, das Sony nicht Ember Lab übernimmt. Gerade wenn man Talente einkauft, dann wäre das meine erste Wahl gewesen, sofern Ember Lab nicht eines dieser Studios sind, die sehr Stolz darauf sind Unabhängig zu sein. Mit Ember Lab hätte Sony gerade im Singleplayer Bereich für die Zukunft sicher ein wirklich heißes Eisen im Feuer.
KonsoleroGuy
24. März 2022 um 19:42 UhrCrysis
deswegen hoffe ich trotzdem noch das Sie Ember Lab übernehmen.
Saowart-Chan
24. März 2022 um 19:53 Uhr@Crysis
Ich würde mir da keine Sorgen machen, was die Übernahme von Eberl Lab angeht. Nur weil sie ein anderes Studios vor Ember Lab gekauft haben, heißt das ja nicht, dass sie kein Interesse an das Studio hätten.
Bestes Beispiel hierfür ist die Studio Übernahmen von Bluepoint Games und Housemarque.
Obwohl Bluepoint im November 2020 mit dem Demon Souls Remake ein herausragendes Spiel für Sony entwickelt hat, haben sie sich trotzdem zuerst für Housemarque entschieden, die ihr Spiel (Returnal) im April 2021 für die PS5 veröffentlicht haben. ^^
Firion
24. März 2022 um 19:55 UhrHermen Hulst: „Wir haben keine Wachstumsziele, die wir euch mitteilen können, aber ich kann versichern, dass wir immer auf der Suche nach den besten Talenten in der Branche sind und an den aufregendsten und frischesten neuen Erfahrungen arbeiten wollen.„
Macht ja auch keinen Sinn in die Öffentlichkeit lauthals zu rufen: „Wir kaufen Studio/Publisher XY“ xD
KonsoleroGuy
24. März 2022 um 20:04 UhrFirion
Denk ich auch dann kann er ja gleich Phil Spencer anrufen XD
KonsoleroGuy
24. März 2022 um 20:06 UhrIch denke das da noch ein Publisher gekauft wird ist nur die Frage wer es sein wird.
Barlow
24. März 2022 um 20:20 UhrDa wurden sicher noch ein paar gekauft (Diviation &Co) und werden in naher Zukunft Enthüllt.
Glaube aber kein Publisher, dass passt einfach nicht zu Sony.
KonsoleroGuy
24. März 2022 um 20:23 UhrBarlow
SE passt sehr wohl zu Sony genauso wie Capcom aber bei Capcom glaub ich eher weniger dran.
Barlow
24. März 2022 um 20:43 UhrEs geht nicht drum ob Umbrella, SE, Hydronix zu Sony passt sondern ob der Kauf eines Publishers zu dem von Sony passt und das tut es nicht wirklich.
Sony hat sich mit Jim und Hermen hier und da zwar geändert, sind aber dennoch die selben.
Firion
24. März 2022 um 20:46 Uhr@Barlow
„ Glaube aber kein Publisher, dass passt einfach nicht zu Sony.“
Dir als primären Xbox Spieler würde das natürlich nicht passen. xD
Viel mehr ist das ein Wunsch von dir und den Xboxler, das Sony keinen Publisher kauft. Wie KonsoleroGuy schon sagte, wenn ein Publisher dann SQE. :p
Crysis
24. März 2022 um 20:48 Uhr@Barlow
Genauso habe ich dein Kommentar auch verstanden, staune das man das so missverstehen kann. Sony kauft Talente und keine IPs, das betont Herman Hulst auch immer wieder sehr deutlich und das zeigt auch die Bungie Übernahme, die viel zu teuer war, aber man glaubt eben an das Team und wieso der kauf so übertrieben hoch war wurde auch dahingehend erklärt, das man verhindern möchte das Talente abwandern.
Natürlich würden SE, Konami und Capcom perfekt zu Sony passen ist auch meine Meinung dazu, aber das passt eben nicht zur Strategie von Sony.
Firion
24. März 2022 um 20:55 Uhr@Crysis
„ Natürlich würden SE, Konami und Capcom perfekt zu Sony passen ist auch meine Meinung dazu, aber das passt eben nicht zur Strategie von Sony.“
Vor den Übernahmen von Zenimax und Activision Blizzard, hätte ich durchaus zugestimmt. Nur ändern sich Zeiten, wie genau in dem Moment die Spielebranche. Da wird Sony umdenken, die machen sich mehr Gedanken darüber als manch einer glaubt. Die sehen mehr als wie wir einfach Spieler. Da geht es knallhart ums Überleben und Fortbestehen in der Zukunft. Geoff Keighley sagte es ja selbst, es kommen noch ein paar big deals. Damit war sicher nicht Microsoft oder Tencent gemeint. Und anders als früher hat sich der Markt eben drastisch verändert. Jetzt heißt eben handeln oder nie.
Barlow
24. März 2022 um 21:02 UhrBungie halten hier glaube sehr viele für zu „exotisch“ und es ging Sony da mehr um die Entertainment ala Film & Co. MMO/MP-lastiges.
da spielen die schiere Größe sowie Matter und was noch eventuell ankommt entgegen.
Bei SE sehe ich ich aber nicht wirklich einen Grund die Japan Division haben sie so oder so in Hand (außer man plant sowas wie Dragon Quest & Co. zu expandieren, aber so hat man mit der Europa Division zwar IPs/Kraft aber wirklich herausstechen tun sie nicht, da ist wohl sogar eher Eidos einem CD vorzuziehen.
Klar wenn man damit die Lockkraft von TI an Perfect Dark wegziehen will, macht das schon irgendwo sinn aber für den Preis?
Da kriegt man wohl nicht mal „gute“ LoS spiele.
Zu Konami weiß nicht ob da deren IPs das wichtigste in alle Richtungen wären.
Capcom lass ich persönlich raus, da habe ich zu wenig einsicht.
Und Firion du kannst es nochmal versuchen , wenn du kein dümmliches Fanboytalk schweifen lässt.
Spyro
24. März 2022 um 21:16 UhrAuf dem Papier macht der Deal erstmal Sinn. Ob es sich bei dem Spiel wirklich um so ein gutes Spiel handelt wird sich zeigen. Gerade im MP und Gaas Bereich war Sony eher schwach aufgestellt und benötigt deshalb ein Zugpferd wie es GOW, TLOU und Horizon im SP Bereich sind.
Im SP Bereich ist man bereits die unangefochtene Nummer 1, man hat genug Entwickler die uns auch in Zukunft mit tollen SP Erfahrungen bedienen werden. Wenn man jetzt noch die MP und Gaas Spieler abholt und auf dem selben Niveau wie im SP Bereich abliefert könnte man mit den richtigen Entscheidungen das Stärkste Unternehmen in der Gamingbranche werden. Das ganze steht und fällt jedoch mit der Pc Community, gerade im SP/Gaas Bereich sollte man keine 2-3 Jahre verstreichen lassen bis ein PC Port entsteht sondern Parallel releasen. Solche spiele stehen und fallen nunmal mit einer Großen Community.
Dann wäre da noch das Thema Streaming, man sollte schleunigst dran arbeiten die Qualität zu verbessern und versuchen auf jedem Endgerät verfügbar zu sein. Der Dienst sollte im Internet Idealfall einer Ps5 in nichts nachstehen. Meinetwegen kann man auch einen Abodienst für die Mp/Gaas Spiele einführen denn in diesem Bereich macht ein Abo Sinn, man sollte jedoch die Finger von den Sp Game lassen.
Es erwarten uns spannende Zeiten bin mal gespannt wie sich alles entwickelt, bisher macht Sony meiner Ansicht nach alles richtig.
3DG
24. März 2022 um 21:25 UhrJawohl, auch mein Studio ist in Gesprächen.
KoA
24. März 2022 um 21:55 Uhr@ Spyro:
„[…] man sollte jedoch die Finger von den Sp Game lassen.“
Das wäre ein äußerst fataler Fehler! SP-Games stellen schließlich eine wesentliche Säule des bisherigen PlayStation-Erfolgs dar.
KoA
24. März 2022 um 21:59 Uhr@ Spyro:
Sorry, hab Dich bezüglich des Unterlassens von SP-Games wohl anfänglich falsch verstanden. 😉
keepitcool
24. März 2022 um 22:02 Uhr@Crysis
„Mit Ember Lab hätte Sony gerade im Singleplayer Bereich für die Zukunft sicher ein wirklich heißes Eisen im Feuer.“
Absolut. Mit Kena hat man eine neue IP erschaffen die ungeheuer viel Potential bietet und langfristig vielleicht auch einem Zelda das Wasser reichen könnte. Sowas dann only on Playstation wäre natürlich was.
„Natürlich würden SE, Konami und Capcom perfekt zu Sony passen ist auch meine Meinung dazu, aber das passt eben nicht zur Strategie von Sony.“
Dann sollte Sony ihre eigene Stratgie schon noch etwas überdenken. Man muss dahingehend nun mal auch auf MS schauen und was ist wenn als Nächsteses EA, Ubisoft oder gar Take 2 dran glauben muss?…Sony muss letztlich größer denken wenn man weiterhin oben mitspielen möchte, da reichen keine kleineren bis allenfalls mttelgroßen Übernahmen…Wer hätte gedacht das Activision Blizzard realistisch ist?. …Es wäre zumindest ein Anfang wenn sich Sony, wenn schon nicht Konmai, dann zumindest mal einige IPs wie MGS, Silent Hill oder Castlevania schnappen würde…
keepitcool
24. März 2022 um 22:05 Uhr@Spyro
„…bisher macht Sony meiner Ansicht nach alles richtig“..
Ich dachte erst an Ironie, aber scheinbar meinst das wirklich ernst…Aufgrund der bisher größtenteils katastrophal schlechten State of Plays und insgesamt fehlenden Triple A-Blockbuster-Neuankündigungen sehe ich das grundlegend anders. Sie machen sicher einiges richtig, aber die letzten 1-2 Jahre leider auch sehr viel falsch…
KoA
24. März 2022 um 22:18 Uhr@ Spyro:
Allerdings, was den Wunsch nach Verfügbarkeit von PS-Spielen auf nahezu jedem Endgerät betrifft, sollte man bedenken, dass damit einhergehend auch spezielle Hardwarefähigkeiten, wie z.B. dass zeitgenaue und effiziente SSD-Streaming von hochaufgelösten Spielewelten bzw. -Inhalten nicht mehr derart grundsätzlich realisierbar wäre, wie derzeit mit eigener Hardware vor Ort.
Spyro
24. März 2022 um 22:32 Uhr@keepitcool
Jedem hier ist klar das du nur geil darauf bist den Jungs in Grün unter die Nase zu reiben wie geil die Ps5 ist. Deshalb bist du ja auch einer der am lautesten nach einer Publisher Übernahme schreit.
Das du auf irgendwelche „Insider“ hörst und am Ende enttäuscht bist ist nicht die Schuld von Sony sonder einzig und allein deine, ich bin auch nicht der erste der das sagt. Bis jetzt wurde vor jeder SOP ganz klar kommuniziert worum es geht. Somit kann jeder im Vorfeld selbst entscheiden ob er sich die Show ansieht oder nicht.
Sony macht alles richtig Horizon hatte man 2020 angekündigt und zwei Jahre später konnte man es spielen. Die Ankündigung von GOW ist auch nicht all zu lange her. Ich hab es lieber so als anders.
Sehe keinen Sinn darin spiele 3-5 Jahre im Vorfeld anzukündigen wie man es beispielsweise mit Wolverine gemacht hat. Wozu ? Damit Du irgendwelchen Fanboys nerven kannst ?
Woher all diese Anschuldigungen kommen ?
Mit dem folgenden Kommentar hast du dich für MICH als ultimativer Fanboy geoutet und deshalb kann ich dich auch nicht wirklich ernst nehmen.
„06. Februar 2022 um 12:09 Uhr
Edit @Spyro: Und klar würde man sowas dann auch mal den XBOXlern unter die Nase reiben wollen, was meinst wie die schon wegen Zenimax abgingen und was AB angeht, die haben heute noch hohen Puls…Sony und MS sind halt eben direkte Konkurrenten mit einer eigenen Fan Schar und man gönnt der anderen Seite halt wenig…Dazu muss man kein großer Fanboy sein, ich sehe mich als Sony bzw. PS Fan ….“
Nein mein lieber du bist kein Ps Fan sondern ein Fanboy und leider auch einer der nervigen Sorte. Es ist das eine alles zu feiern was Sony macht ohne auch nur die geringste Kritik anzunehmen, schlimmer ist es jedoch der „Fan Schar“ der Konkurrenz unter die Nase zu reiben was man alles an tollen Exklusivtiteln hat. Der einzige Grund warum du Kritik ausübst ist der weil du nichts hast womit du anderen auf den Zeiger gehen kannst.
Deshalb ist deine Kritik völlig wertlos und deshalb ist es mir auch völlig egal was du für gut oder schlecht hälst.
Spyro
24. März 2022 um 22:36 Uhr@KoA
Interessanter Punkt, hatte ich garnicht auf dem Zettel.
Finde die Idee mit der SSD immer noch mega und hoffe das man zukünftig die Vorteile nicht nur in kürzeren/fehlenden Ladezeiten ausspielt sondern das dadurch neues entsteht wie z.B. bei R&C.
keepitcool
24. März 2022 um 23:15 Uhr@Spyro
Du wiederholst dich…Primär geht es mir logischerwise darum geile Exklusives zu bekommen, zu wissen an was die Studios arbeiten und mich dann auch auch auf etwas freuen zu können anstatt nur immer wild zu spekulieren was kommen könnte..Sekundär ist es aber sicher in etwa so wie du es formuliert hast, etwas übertrieben, aber im Kern trifft es denke ich ganz gut. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran, man ist eben Fan/Fanboy (für mich das Gleiche) und reibt der Konkurrenz gerne mal was unter die Nase…Aktuell fehlt es uns PSLern etwas an Argumenten um gut gerüstet in eine Fanboy-Diskussion gehen zu können, da sind die XBOXler derzeit klar im Vorteil, umso wichtiger wären mal paar Blockbuser-Ankündigungen oder idealerweise gleich mal eine große Übernahme…Haven ist ganz nett, sorgt aber im grünen Lager nicht gerade für Aufruhr, nimmt man eben nickend zur Kenntnis, das wars…So ein SIlent Hill oder MGS PS-exklusiv würde da z.b. schon besser sitzen…
Aber mal abgesehen davon, klar hat man vor den SoPs grob kommuniziert was gezeigt werden soll, aber das schliesst ja keine Überraschungen aus. Auch bei den vermeintlich große Showcases hat es immer etwas gefehlt, es hätten einfach mehr Ankündigungen kommen müssen..Und was man daran gut finden soll wenn man von mittlerweile 18 Studios vielleicht von 2-3 weiß woran sie arbeiten und man ansonsten komplett im Dunklen tappt bleibt für mich auch so ein Geheimnis…
Meine Kritik ist alles andere als wertlos, sie ist sachlich vorgetragen und eben auch begründet…gerade bei der letzten SoP gab es mehr als genug shitstorm und Kritik, mehr als genug Youtuber haben das Event gestreamt und deren Fazit fiel mehr als ernüchternd aus, für mich persönlich die schlechteste SoP ever, ich wüsste nicht wie man sie noch misrabler gestalten könnte…Sony hat schon lange, weder auf großen Showcases und noch weniger auf den bisherigen SoPs, so richtig überzeugt, es mal krachen und ballern lassen…Das ist einfach so. Da waren bisher nur sehr sehr wenige Ausnahmen dabei…Spiderman 2 war klar, Wolverine war sicher eine Überraschung, ansonsten wissen wir absolut NICHTS, nur das GoW Ragnarok als großer Blockbuster dieses Jahr noch erscheinen soll…Und das bei 18 Studios und zig Exklusiv-Deals mit divesen 3rds…Aber hey, Sony macht alles richtig???…Sorry, aber eher kann ich dich nach so einer Aussage nicht mehr ernst nehmen!
KoA
25. März 2022 um 02:09 Uhr@ Spyro :
Ich sehe bei den grundlegenden strategischen Positionen zwischen MS und Sony gewisse Parallelen zu den Verhältnissen zwischen Google (Android), MS (PC) und Apple (iOS/Mac).
Wäre Apple den herkömmlichen Weg gegangen, und hätte seine Betriebssysteme/Software an fast sämtliche Hardware anderer Hersteller gebunden, könnte Apple hardwareseitig lediglich das Nutzen, was Andere/Dritte ihnen zur Verfügung stellen und hätten diesbezüglich keine Chance, sich von den übrigen Mitspielern im Markt signifikant abzuheben.
Da Apple sich jedoch entschieden hat, eine komplett eigenständige Hardwarelinie aufzubauen und weitestgehend für sich alleine zu nutzen, konnte Apple nicht nur leistungsmäßig deutlich aus dem restlichen Einheitsbrei hervorstechen und letztendlich klar behaupten, trotz der im Verhältnis zum restlichem Gesamtmarkt geringeren Gerätestückzahlen.
Auf andere Art und Weise hätte Apple es nie geschafft, den übrigen Markt, inklusive CPU-Giganten, wiie Intel, oder Qualcomm leistungsmäßig derart abzuhängen und zu deklassieren, wie sie es u.a. mit ihrem selbstentwickelten M1-Chip getan haben.
Darum kann man nur hoffen, dass Sony seinerseits strategisch ähnlich handelt, und seine eigenständige hardwareseitige Plattformentwicklung nicht aufgibt und dementsprechend zu eigenen Ungunsten der Strategie von MSfolgt.
MS hat Hardwareseitig äußerst wenig eigene Besonderheiten zu bieten und deswegen auch selbst wenig zu verlieren. Sony jedoch durchaus! (siehe z.B. doppelt-schnelle SSD und entsprechend darauf aufbauende neue Systemarchitektur, deutlich erweitertes haptisches Feedback, oder demnächst PS-VR2…) 🙂
Nero-Exodus88
25. März 2022 um 04:59 UhrWas einige hier wieder von sich geben…junge junge.
Einige tuen wirklich so, als ob der gute Herr Spencer nur den Raum betreten muss und ihm sofort alle zu füßen liegen und darum betteln von ihm bzw MS übernommen zu werden. Bei sowas gehören immer 2, ja der Zenimax und Activision Deal waren groß…aber beide hatten eine sehr wichtige Parallelen. Beide Unternehmen waren mächtig angeschlagen, Zenimax bzw Bethesda hatte finanziell Schlagseite und Activision mit dem Skandal rund um Herrn Kotick. Für beide ging es langsam Berg ab und wer weiss wie es in ein paar jahren mit beiden Publishern ausgesehen hätte.
Ein Take 2 hingegen geht es finanziell dank GTA und RdR extrem gut, die scheffeln ohne Ende Kohle und haben haben selbst erst für 12 Milliarden ordentlich geshoppt. Bei EA sieht es ähnlich aus, durch Apex und vorallem FIFA machen auch sie ohne Ende Geld und können selbst solche Nieten wie 2042 damit wegstecken. Auch EA hat kürzlich erst davon gesprochen sich weiter mit Studios zu verstärken. Der einzige Publisher der aktuell leicht Schlagseite hat und damit ins Beuteschema von MS passen würde, ist Ubisoft. Aber hier wird auch MS genau überlegen ob sich das rentiert, den man hätte mit dem nächsten Publisher denn man kaufen möchte immer mehr Probleme mit dem Kartellamt und der zweite Punkt….man hätte auf einen Schlag mal eben 18.000 Mitarbeiter mehr die bezahlt werden möchten und auch irgendwie gehändelt werden müssen. Zum Vergleich: Zenimax hat ca 2.300 Mittarbeiter und A/B 9.500. Das könnte dann schon alleine bei der menge an Mitarbeitern auch MS zu viel werden.
keepitcool
25. März 2022 um 07:06 Uhr@Nero
Ich denke bei EA, Ubisoft und v.a. Take 2 müsste MS dann schon teils gewaltige Zugeständnisse machen um solche Deals dann durchzubringen, sonst hätte MS irgendwann die grössten und bekanntesten IPs exklusiv im eigenen Ökosystem…wäre dann schon Wettbewerbsverzerrung und wozu gibt’s dann u.a. das Kartellamt..
Spykules
25. März 2022 um 07:37 UhrWenn Phil Spencer und Hermen Hulst hier mitlesen könnten würde die sich 100 % kaputt lachen und sich denken. Wie die kleinen Sofa-Experten hier wirklich denken, dass sie Ahnung haben und mitreden können. Microsoft muss das kaufen und machen. Sony muss das kaufen und machen, sonst wird das nichts, oder dann ist es vorbei. Man Leute geht raus an die frische Luft.
Spyro
25. März 2022 um 07:44 Uhr@KoA
Toller Vergleich den du da ziehst sehe es genauso, finde es auch gut das man sich Trotz der Schwierigkeiten mit der Ps3 damals nicht gänzlich versperrt. Man hat sich dem Pc zwar genähert jedoch hat man noch immer seine Eigenheiten und so lange das so bleibt wird die Playstation für mich auch immer die erste Wahl sein.
@Nero
Amen… kann mir auch nicht vorstellen das man so mir nichts dir nichts einfach den ganzen Markt aufkauft. Sehe auch absolut keinen Grund für die Übernahme eines Publisher seitens Sony
Spykules
25. März 2022 um 07:48 UhrIch bin wie schon erwähnt selber ein Playstation Fan der ersten Stunde. Auch Microsoft hat diese Generation mit der Xbox bis jetzt vieles richtig gemacht. Gamepass z.B. Aber auch da wird es sicherlich in absehbarer Zeit von Sony eine Antwort geben. Was den Leuten dann besser gefällt wird sich zeigen. Man hört sogar das es Menschen geben soll die beide Konsolen mögen. Und selbst ich als Sony Fanboy habe nee Series X zuhause. Am Ende überzeugt mich bis jetzt halt die Playstation 5 bzw. ihre Exklusiv-Games mehr. Trotzdem habe ich aber auch das letzte Gears 5 gezockt.
Nostrum
25. März 2022 um 08:08 Uhr@Nero-Exodus88
Gute Analyse, die ich auch so auch von anderen Experten gelesen habe. MS konzentriert sich tatsächlich auf angeschlagene Unternehmen, die aber einen hohen Asset Value haben. Das stärkt einfach die Verhandlungsposition. Die „Probleme“ kauft MS allerdings auch mit. Nun wird sich zeigen, ob MS es hinbekommt die Studios wieder zur alten Blüte und Erstklassigkeit zurückführen kann oder ob die einfach nur auf die Marken scharf waren, die Studios entschlacken, Leute entlassen und unwichtige Marken sterben lassen. Ist bei MS keine seltene Taktik. Man darf ja nicht vergessen, nicht Studios machen gute Games, sondern Menschen und eingespielte Teams. Zum Teil sind die Köpfe und Macher hinter den einst großen Marken, gar nicht mehr on Board. Hat man gut bei BF2042 gesehen, wie sich das ehemalige Core Team über den katastrophalen Zustand und die Arbeit des neuen Teams geäußert hat. Genauso bei COD, AC und TES, die einstigen Teams dazu gibt es so nicht mehr. Sie haben eigene Studios gegründet oder sind bei anderen Studios. Deswegen finde ich Sonys Ansatz insgesamt besser, in Talente und technologische USPs investieren, dabei wenig Geld verbrennen (denn auch das kann MS nicht ewig durchhalten) und so viel günstiger neue Mamutbrands für die Zukunft erschaffen. Dazu einige strategische Investments, um das eigene Netzwerk zu stärken und Synergien effektiv zu nutzen. Wenn in naher Zukunft 10 neue tolle IPs mit Qualität entstehen, werden auch die immer gleichen alten IPs mit fallender Qualität irgendwann keine Rolle mehr spielen. Die neuen IPs lösen dann auf lange Sicht die alten ab, jede IP ist irgendwann ausgelutscht. Ganz liegen lassen sollte man das Potenzial etablierter IPs nicht und genau das macht Sony. Investieren in eigene neue starke IPs, schaffen die Vorraussetzungen für Neue und versucht mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Multiplattform IP noch zu sichern (Konami Gerüchte).
Insgesamt ist Sonys Strategie daher in meinen Augen der nachhaltiger Ansatz. Kurzfristig steigert MS durch die Übernahmen zwar sein Value Portfolio, langfristig muss sich zeigen, ob MS mit den jeweiligen Marken auch umgehen kann und die Probleme in den jeweiligen Buden auch lösen kann und es schafft neue IPs zu entwickeln. Noch ist das Line Up bei MS sehr bescheiden, klar kommt da noch ne Menge aber bei Sony ja auch. Die drehen ja keine Däumchen und ruhen sich auf GOW, GOT,TLOU,HZD, Returnal, DS usw. sondern werden in dieser Generation wahrscheinlich noch mehr Kracher erschaffen als in der vergangenen Periode, nur mit etwas mehr MP und Service Einschlag, um die Kassen klingeln zu lassen. Bin mir sicher, dass wird richtig gut werden und Sony wird noch unseren Enkeln Freude machen. 😉
keepitcool
25. März 2022 um 08:36 Uhr@Spykulus
Mir reicht da absolut die Xcloud inkl. Gamepass Ultimate…Zocke derzeit immer mal eine Runde FH5, auch die Kampagne zu Halo Infinite war da sehr gut spielbar…auf absehbare Zeit langt mir das vollkommen…Sollte MS tatsächlich mal irgendwelche SP Blockbuster liefern die ich in bester Qualität spielen will kommt halt irgendwann noch eine X ins Haus…denke das da auch mal eine ohne LW für 399 erscheinen wird…
PS5 ist für die SP kracher für Sony und paar mir wichtige 3rds….hab mir gestern z.b. GTA5 nochmal für nen schmalen Zehner geholt, lohnt sich und sieht im Modus RT/Leistung top aus…
darkbeater
25. März 2022 um 08:41 UhrIch gebe auch mal meinen Senf dazu an alle Leute, die der Meinung sind Firma yx würde besser zu Konsolenhersteller xy passen, was würdet ihr sagen, wen man es so machen würde, dass die Spiele wieder zum Konsolenhersteller xy gehen, wo die Spielreihe angefangen haben, den würden hier einige heulen oder sich beschweren