Die kürzlich bekanntgegebene Übernahme der Haven Studios ist ungewöhnlich. Zumindest, wenn wir sie mit den vorherigen Akquisitionen vergleichen. Normalerweise arbeitet Sony mit einem Entwicklerstudio längere Zeit zusammen, bevor sich der Technikkonzern für eine Übernahme entscheidet. Zudem handelt es sich um ein junges Studio, das erst vor einem Jahr gegründet wurde und nicht mal ein Projekt verwirklicht hat.
Warum sich die Führungsetage trotzdem für einen Aufkauf der Haven Studios entschieden hat? Das erklärte Hermen Hulst in einem Gespräch mit GamesIndustry.
Beeindruckt von der positiven Entwicklung
„Wir hätten auch einfach als externer Entwicklungspartner weitermachen können. Aber das, was Haven geschaffen hat, ist so aufregend für uns, dass wir diese Beziehung einfach vertiefen wollten. Wir sind sehr beeindruckt davon, wie sich Haven entwickelt„, teilt der Leiter der PlayStation Studios mit.
Für Sony ist es damit einfacher, mehr in das exklusive Spiel und das Studio allgemein zu investieren. Das Team von Haven habe in den vergangenen Monaten hinsichtlich der Zeit viele Pläne übertroffen, was in der Entwicklung von Videospielen selten vorkomme. Unter anderem deshalb zeigte sich die PlayStation-Sparte bereit für eine Investition.
Auch Studio-Gründerin Jade Raymond kommt im Laufe des Interviews zu Wort. Ihrer Aussage zufolge sei die Akquisition ein Beweis für das vorhandene Talent und die hervorragenden Beziehungen innerhalb des Teams. Viele Mitarbeiter bringen jahrzehntelange Erfahrung aus der AAA-Entwicklung mit und haben in der Vergangenheit schon mit Raymond zusammengearbeitet. Alle im Studio haben das Gefühl, als Teil der PlayStation-Familie das qualitativ hochwertigste Erlebnis kreieren zu können.
Die kanadische Videospielentwicklerin meint: „Das ist wirklich ein großer Vorteil, wenn man die Stärken und Schwächen des anderen kennt. Man weiß, wie man zusammenarbeiten kann, und man hat das schon einmal gemacht.“
Erster Standort in Kanada
Ein weiterer Vorteil für Sony mag der Standort sein: Haven ist das erste First-Party-Studio, das sich in Kanada befindet. Genauer beschrieben in der Millionenstadt Montreal, die als bedeutendes Zentrum der Spieleentwicklung gilt. Nahezu alle großen Publisher verfügen hier über mindestens ein Studio. Erst im vergangenen Jahr haben dort bekannte Videospielunternehmen wie Gearbox Software, miHoYo oder CD Projekt RED einen Standort eröffnet.
Hermen Hulst über Montreal als weiteren Standort: „Es ist unglaublich aufregend für uns, dort zu sein, aber auch Leute zu haben, die aus der Gegend kommen und jeden kennen.“
Bei ihrem Projekt soll sich das Haven-Team kreativ voll ausleben dürfen. Hulst weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, dass so die bestmöglichen Spiele entstehen. Raymond bestätigt später, dass Sony dem Studio ausreichend Freiraum bei der Entwicklung gewährt.
Themenrelevante Meldungen:
- Die nächste Übernahme – Haven Studios schließt sich PlayStation an
- Singleplayer-Games sollen nicht vernachlässigt werden
Ob die vergangenen Mega-Übernahmen einen Einfluss auf die zukünftige Unternehmensstrategie haben? Laut Hulst sei das nicht der Fall. Stattdessen soll es wie bisher weitergehen.
Sein Schlusswort: „Wir haben keine Wachstumsziele, die wir euch mitteilen können, aber ich kann versichern, dass wir immer auf der Suche nach den besten Talenten in der Branche sind und an den aufregendsten und frischesten neuen Erfahrungen arbeiten wollen.„
Weitere Meldungen zu Haven Entertainment Studios, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
25. März 2022 um 08:45 Uhr@ Nero-Exodus88:
„[…] Ubisoft. […] zweite Punkt….man hätte auf einen Schlag mal eben 18.000 Mitarbeiter mehr die bezahlt werden möchten und auch irgendwie gehändelt werden müssen.“
Insgesamt stimme ich Dir zu. Aber bezüglich des obigen Punktes, möchte ich mal an Microsofts Nokia-Übernahme erinnern, bei der im Nachgang dann auch tausende Mitarbeiter über Bord geworfen wurden.
Bei solchen Deals steht vorrangig immer das Übernehmen von Rechten und Patenten im Fokus der Käufer. Der Rest wird kurze Zeit später entweder möglichst gewinnbringend weiterverscherbelt, oder kunstvoll entsorgt.
keepitcool
25. März 2022 um 09:08 Uhr@Spyro
„Sehe auch absolut keinen Grund für die Übernahme eines Publisher seitens Sony“
Kannst du das sachlich erläutern und auch begründen?. Auf MS und deren Übernahmen inkl. zahlreicher beliebter und erfolgreicher IPs müssen wir nicht nochmal eingehen…
Sony muss also mittel- bis langfristig dagegenhalten um die eigene Marktposition zu stärken und nicht irgendwann den Anschluss zu verlieren. Ideal wäre es also über den Kauf des ein oder anderen größeren Publishers nachzudenken. Damit hätte man auf einen Schlag gleich IPs exklusiv unter dem Dach der PS Studios…
Sollten sich die Gerüchte um den Kauf einiger Konami-IPs bestätigen wär das aber auch schon mal ein starker Anfang…wenns jetzt „nur“ ein MGS wäre, ok, besser also nichts, aber je mehr desto besser…logisch.
Barlow
25. März 2022 um 10:36 UhrIch lese immer wieder von „old“ IP x,y,z aber wie viele davon werden auch wirklich benutzt, dass man sie als „Argument“ nutzen kann.
Sowohl Sony als auch MS
Vor allem Sony interessiert sich ja nicht wirklich um alte „non ikonische“ IP’s
Konami wird laut Gerüchten ja was mit einigen ihren IP’s machen, wohl in beiden Lagern, was aber bleibt abzuwarten.
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 13:31 UhrWas heisst hier einen auf Exerten machen hier nochmal die IPs die MS geschluckt hat von Bethesda und Activision,aber hey Sony muss ja nichts machen ist klar:
Bethesda:
Wayne Gretzky Hockey
The Elder Scrolls
Symbiocom
Zero Critical
IHRA Drag Racing series
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Fallout
Wet
Rogue Warrior
Rage
Brink
Hunted: The Demon’s Forge
Dishonored
Doom
Wolfenstein
The Evil Within
Prey
Deathloop
Ghostwire: Tokyo
Redfall
Starfield
Activision:
Assault Heroes
Blackthorn
Bubble Witch Saga
Cabela-Spiele (Off Road-Racing, Jagdsimulatoren)
Call of Duty
Candy Crush Saga
Crash Bandicoot
Dark Reign
Diablo
Farm Heroes Saga
Gabriel Knight
Geometry Wars
Guitar Hero
Gun
Hearthstone
Heroes of the Storm
Hexen
King’s Quest
Overwatch
Pitfall
Police Quest
Quest for Glory
Rock N‘ Roll Racing
Skylanders
Soldier of Fortune
Space Quest
Spyro
StarCraft
SWAT
The Lost Vikings
Tony Hawk’s Pro Skater
Warcraft
Zork
PS: Deathloop und Ghostwire Tokyo hab ich nur reingenommen da wenn ein zweiter Teil kommen sollte Exklusiv für XBox dann kommt und vergesst nicht MS hat schon angekündigt weitereinzukaufen also wie man sieht muss Sony dagegenhalten sonst sind Sie bald weg.
Barlow
25. März 2022 um 15:36 UhrSIE wird nie weg sein, dafür ist man als „Spielermarke“ zu stark existent genau wie Nintendo und Tencent da könnt ihr euch so noch so oft wiederholen.
Klar wird man vielleicht nach hinten gedrückt aber selbst da sprechen wir von max #2 mit Milliarden $$$ als Plattformbesitzer, aber auch das wird eher nicht passieren.
Keine Ahnung welche träume die Leute hier haben.
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 16:05 UhrBarlow
Kannst gerne bei Atari und SEGA nachfragen ach warte stimmt ja der eine existiert nicht mehr und der andere nur noch als Spielepublisher,du hast schon mitgekriegt das MS weiter einkaufen will oder Activision haben viele auch ausgeschlossen und siehe da es geht und MS hat noch 140 Milliarden über um andere Publlisher zu kaufen weiß nicht was du träumst ich bin nur realistisch,wir sprechen uns gerne nochmal wenn der dritte Publisher von MS gekauft wurde.
Barlow
25. März 2022 um 16:16 UhrUnd in wie fern ist SIE nun auch nur annähernd an Atari/SEGA dran?
Selbst wenn man irgendwo IP’s einbüßt, wird die Welt nicht plötzlich die SIE Produkte kaufen wollen.
Bei deiner ganzen Geschichte ist viel fehl am platz.
Dann können wir ja auch gleich sagen Nintendo ist der nächste Intellivision.
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 16:21 UhrBarlow
Sony mit Nintendo zu vergleichen ist fehl am Platz weil Nintendo eine Familienkiste ist.Was glaubst du warum Sony jetzt dort ist wo Sie jetzt stehen eben gerade wegen den IPs die Sie damals groß gemacht haben,wie gesagt wir spechen uns beide nochmal wenn der nächste Publisher von MS übernommen wird.
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 16:27 UhrUnd nochmal für alle es wäre echt toll wenn Ihr endlich mal den Finanzbericht von Sony lesen würdet und shet wieviel Anteil die 3rds am Umsatz von Sony haben und dann kann man sehen was passieren würde wenn die 3rds wegbrechen.
keepitcool
25. März 2022 um 17:36 Uhr@KonsoleroGuy
Es ist vergebene Müh…Ich bin in jedem Punkt komplett deiner Meinung, aber das verstehen die meisten hier einfach nicht…Wir werden es dann sehen wenn die ersten AB- und Bethesda-IPs exklusiv für MS-Plattformen erscheinen und wenn u.a. die ganzen CoDs in den Gamepass wandern…Sony wird reagieren müssen sonst ist spätestens in 2-3 Jahren MS über alle Berge…
Nintendo mit Sony zu vergleichen zeigt welch Naivität hier überhaupt zum Tragen kommt. Nintendo kann eine Gen komplett alleine tragen wenn die eigeneen Exklusives voll einschlagen, alleine ein MK8 hat sich mittlerweile über 40 Mio. mal verkauft…Nehmt der Playstation die wichtigsten 3rds weg und es ist Schicht im Schacht, Sony ist auf die ACs, CoDs, Far Crys, Fifas, GTAs und Konsorten angewiesen…Sonys Exkljusives sind zwar größtenteils überragend, aber sie können die Plattform nicht alleine tragen…Ich rechne damit das sich MS noch EA, Ubisoft oder Take 2 schnappt und dann wirds für Sony schon sehr düster…MS wird die klare Nr. 1 im Gaming-Sektor und wird Sony in den nächsten Jahren den Rang ablaufen, das ist meine Meinung dazu…MS ist einfach zu reich, investiert zu viel und da kann Sony nun mal nicht mithalten…MS ist mit den Series-Konsolen, der XCLoud und den ganzn Übernahmen Sony schon ziemlich weit voraus und sie werden weiter machen…AB war nicht der letzte große Publisher!
Squarestation
25. März 2022 um 17:36 Uhr@keepitcool
Warum gehst du eigentlich nie darauf ein was momentan bei Everwild (Rare) und bei The Initiative ( Perfect Dark) abgeht?
Beide Titel befinden sich momentan in brutalsten Schwierigkeiten und zeigen eindeutig warum man Titel nicht zu früh ankündigen sollte.
Von ähnlichen Fällen hab ich bei Sony noch nichts gelesen, hmmm frag mich nur warum?
keepitcool
25. März 2022 um 17:39 Uhr@Squarestation
Inwiefern soll ich drauf eingehen?. Everwild wird eben später erscheinen da man scheinbar einige Ideen über Bord geworfen hat (siehe Metroid 4, siehe Skull&Bones etc…passiert eben mal), The Initiative hat sch mit die besten Entwickler der Branche geholt, u.a. einige von ND und Santa Monica…Gerade Perfect Dark dürfte extrem groß werden, man spricht ja da schon von AAAA…Nein, das ist kein Tippfehler…
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 17:51 Uhrkeepitcool
Hast recht,ich merk schon einige müssen wohl dann mit der harten Realität konfrontiert werden eher verstehen Sie es nicht.
Squarestation
25. März 2022 um 18:04 Uhr@keepitcool
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2022/03/15/perfect-dark-development-at-xboxs-the-initiative-does-not-seem-to-be-going-great/
The Initiative löst sich im moment praktisch von selbst auf!!!
Die Hälfte der Mitarbeiter ist weg!!!
Nix von wegen AAAA. Chrystal Dynamics muss wohl komplett überhnehmen um das Projekt zu retten. Bitte komm mal auf den aktuellsten Stand er Dinge.
Wenn du echt glaubst das Teil wird AAAA….junge junge
keepitcool
25. März 2022 um 18:55 Uhr@Squarestation
Wurde halt so kommuniziert, hab nur mitbekommen das es scheinbar Probleme gibt…Warum muss ich mich da so detailliert damit befassen?…Was daraus wird werden wir dann sehen, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde das ichs schade finde. Schade für die Mitarbeiter, ganz klar, aber da es um den direkten Konkurrenten geht, shit happens…
KoA
25. März 2022 um 20:30 Uhr@ KonsoleroGuy:
„ich bin nur realistisch“
Wenn Du tatsächlich realistisch an die ganze Sache herangehen würdest, hättest Du Dir sicher nicht die Blöße gegeben, und die ganzen alten nutzlosen Schinken in Deiner „überwältigenden“ Titel-Aufzählung mit aufgeführt. :Aber offenbar gehörst Du ja zu den paar Wenigen, die ganz besonders auf ein Portfolio aus „Rudis Resterampe“ stehen. 😀
KoA
25. März 2022 um 20:34 Uhr@ keepitcool:
Du bist Dir bewusst, wie oft Du Dich in Deinen Ausführungen schon getäuscht hast? 🙂
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 20:35 UhrKoA
Wie gesagt wir werden sehen wenn der nächste Publisher fällt dann werden alle erkennen das ich und andere User leider recht haben.
KoA
25. März 2022 um 20:44 Uhr@ KonsoleroGuy:
Nun, wenn man die Ausführungen zur Thematik all der anderen Schreiber hier vehement ausblendet und nur auf den eigenen Standpunkt fixiert ist, kommt man natürlich zu solch Irrungen, wie Du und keepitcool.
KonsoleroGuy
25. März 2022 um 20:50 UhrKoA
Nee in dem man realistisch die ganze Sache betrachtet und nicht Sony Nintendo Vergleiche bringt und wenn das so unbedeutend ist was ich und andere schreiben dann frag ich mich wer auf Twitter permanent damit prallt das MS Publisher übernommen hat und wer weil MS soviel übernimmt fordert das Sony Publisher übernimmt das sind alles Menschen die wissen das das in die Hose gehen kann für Sony aber gut du bist halt jemand der keine Finanzberichte lesen kann oder der mit der harten Realität konfrontiert werden muss wenn MS den nächsten Publisher schluckt und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
KoA
25. März 2022 um 21:08 Uhr@ KonsoleroGuy:
Null stimmige Argumente und obendrein noch haltlose Unterstellungen. Kein Wunder, dass Dein Bedarf an einer echten Diskussion zu Sache derart gering ausfällt. 🙂
keepitcool
25. März 2022 um 22:04 Uhr@KoA
Ich würde dir dringend raten mal die letzten Wochen und Monate Revue passieren zu lassen…hinsichtlich Übernahmen, Stärkung und Ausweitung des eigenen Ökosysstems und wie sich beide generell am Gaming-Markt positionieren…MS ist gewaltig auf dem Vormarsch, investiert Unsummen und gräbt Sony peu a peu das Wasser ab…Wer das nicht erkennt und meint an den Marktverhältnissen würde sich in den nächsten Jahren nichts ändern der ist ohnehin nicht ernst zu nehmen oder lebt in seiner ganz eigenen Fanboy-Welt.
KoA
26. März 2022 um 00:49 Uhr@ keepitcool:
Nochmals: So oft, wie Du mit Deinen Panik-Analysen bereits vollkommen danebenlagst, würde ich eher Ratschläge von Pachter annehmen, anstatt von Dir. 😉
keepitcool
26. März 2022 um 13:59 Uhr@KoA
Man kann bei möglichen Zukunftsprognosen gar nicht daneben lagen , weil es wie gesagt die mögliche Zukunft betrifft…Aber das ist dir scheinbar zu hoch. Generell geht es nicht nurum die aktuelle Marktsituation zu bewerten, sondern wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwicklen wird, wie sich die Marktverhältnisse verschieben…Wenn du meinst es wären „Panik-Analysen“ dann sprechen wir uns in 2-3 Jahren gerne nochmal und bewerten die Lage erneut. Eines ist jetzt schon absehbar: MS wird Sony den Rang ablaufen…Wie groß der Abstand sein wird liegt logischerweise auch an Sony, sprich welche IPs kann Sony liefern, wird VR noch ein Erfolg, werden Publisher-Übernahmen kommen (denn die werden kommen MÜSSEN wenn man mithalten möchte)…Alles Fragen die man Stand HEUTE noch nicht beantorten kann, aber man kann ja seine Meinung aufgrund des massiven Wachstums von MS und deren Investitonnen ja schon mal kundtun…
Vielleicht wäre es mal an der Zeit selbst Argumente zu bringen die meine Thesen widerlegen könnten ansatt nur rumzusticheln…
keepitcool
26. März 2022 um 14:13 Uhr@Edit: liegen nicht lagen…
KoA
26. März 2022 um 16:02 Uhr@ keepitcool:
„Man kann bei möglichen Zukunftsprognosen gar nicht daneben lagen , weil es wie gesagt die mögliche Zukunft betrifft…“
Selbstverständlich kann man das. Du hast es in der Vergangenheit schließlich selbst höchst eindrucksvoll bewiesen. Prognosen sind immer Voraussagen! Wenn Du hierbei also behautest, man könne diesbezüglich nicht danebenliegen, zeigt das nur, wie wenig Sachgrundkenntnisse Du an dieser Stelle wirklich in eine Diskussion einzubringen vermagst.
„Aber das ist dir scheinbar zu hoch.“
Umgekehrt wird offensichtlich eher ein Schuh draus.
„Wenn du meinst es wären „Panik-Analysen“ dann sprechen wir uns in 2-3 Jahren gerne nochmal und bewerten die Lage erneut.“
Gerne doch. 🙂
„Eines ist jetzt schon absehbar: MS wird Sony den Rang ablaufen…“
Die Kriterien, anhand derer Du das zu bewerten versuchst, sind äußerst einseitig und können schon von daher gar nicht zu einer realistischen Einschätzung führen.
Wie groß der Abstand sein wird liegt logischerweise auch an Sony, sprich welche IPs kann Sony liefern, wird VR noch ein Erfolg, werden Publisher-Übernahmen kommen (denn die werden kommen MÜSSEN wenn man mithalten möchte)…Alles Fragen die man Stand HEUTE noch nicht beantorten kann,
Und dennoch verbreitest Du bereits Panik und behauptest, dass MS mit seinem momentanen Vorgehen Sony den Rang ablaufen wird. Merkst Du nicht, wie unsinnig und geradezu weltfremd eine solche Darstellung unter den betreffenden Umständen ist? 😉
„aber man kann ja seine Meinung aufgrund des massiven Wachstums von MS und deren Investitonnen ja schon mal kundtun…“
Durchaus. Jedoch überhaupt nicht akzeptabel ist, wenn u.a. Du hier andere Dir entgegengebrachte Argumente und Hinweise Anderer weitestgehend ignorierst und auf dieser schwachen Basis dann auch noch grundlos verbal anzugreifen beginnst.
„Vielleicht wäre es mal an der Zeit selbst Argumente zu bringen die meine Thesen widerlegen könnten“
Die gibt es hier doch bereits zu genüge. Man muss diese eben nur auch mal zur Kenntnis nehmen und in die eigenen Überlegungen mit einfließen lassen.
keepitcool
26. März 2022 um 17:56 Uhr@KoA
„Die Kriterien, anhand derer Du das zu bewerten versuchst, sind äußerst einseitig und können schon von daher gar nicht zu einer realistischen Einschätzung führen.“
Sind sie nicht, sie sind stichhaltig und sachlich vorgetragen. Da reicht es einfach allein MSs massives Wachstum und deren horrende Investitionen als Grundlage zu nehmen.
„Jedoch überhaupt nicht akzeptabel ist, wenn u.a. Du hier andere Dir entgegengebrachte Argumente und Hinweise Anderer weitestgehend ignorierst und auf dieser schwachen Basis dann auch noch grundlos verbal anzugreifen beginnst.“
Das sind letztlich Durchhalteparolen ohne wirklich darauf einzugehen wie stark sich MS in den letzten Wochen und Monaten positioniert hat. Die meisten die es nicht sehen oder verstehen wollen bewerten lediglich die aktuelle Situation. Die Investionen werden allerdings erst in rund 2-3 Jahren Früchte tragen wenn dann auch die ersten Spiele rauskommen. Wer sich allein anschaut welche IPs sich bei Zenimax und Activison Blizard tummeln und weiß das sie fortan exklusiv im MS Ökosysstem zu haben sein werden, zudem Day 1 im GP, weiß was die Stunde geschlagen hat.
Was Sony dagegen tun kann um den drohenden Untergang der Marke Playstatuon abzufedern habe ich mehrfach geschrieben, auch teils in den letzten Posts oder in anderen Threads.
KoA
26. März 2022 um 19:01 Uhr@ keepitcool:
Du betonst immer, wieviele Marken MS doch im Zuge seiner Publisher-Käufe mittlerweile eingesackt hat und tust so, als seien diese Marken allesamt von höchstem Wert und Qualität! Tatsächlich ist es allerdings lediglich eine Hand voll, auf die das Prädikat „wertvoll“ wirklich zutrifft!
Dementgegen sind bei Sony momentan – zusätzlich zu den bestehenden Marken – über 12 neue IPs in Entwicklung. Wenn Du trotzdem weiterhin vehement vom drohenden Untergang Sonys PlayStation-Marke fabulierst, zeugt das lediglich von einer ganz extremen Fehleinschätzung deinerseits, was die diesbezügliche Positionierung beider Protagonisten am Spiele-Markt angeht.
keepitcool
26. März 2022 um 19:19 Uhr@KoA
Bei vielen Marken reicht auch allein schon das sie eine enorm große Fanbase haben und erfolgreich sind. Fallout hat z.b. gefühlt vermutlich die besten Tagen hinter sich, aber die Ankündigung eines neuen Fallouts würde wieder für eine gehörige Portion Hype sorgen und wer weiß was mit MSs Mrd. da eventuell wieder möglich sein wird…Letzten Endes hat MS nun eine extrem üppige Auswahl an bekannten und beliebten IPs im eigenen Portfolio und das zieht eben die Kundschaft an, ganz simpel formuliert. Der GP inkl. Day 1 Releases tun ihr Übriges…
Der Begriff „Unergang“ war sicherlich etwas übetrieben, Fakt ist aber nun mal das es Sony in den nächsten Monaten und Jahren extrem schwer haben wird. MS hat nun mal massiv aufgerüstet und wird früher oder später liefern. Für mich stellt sich da eher die Frage bzw. sorgt vielmehr für Verwunderung wie man das versucht kleinzureden oder gar meint an den Marktverhältnissen würde sich nichts groß ändern. Klar bleibt Sony weiterhin stark und hat seine IPs, sie wachsen ja selbst auch, kaufen kleinere bis mittelgroße Studios, aber die dicksten Fische hat und wird sich MS nun mal angeln und das wird sich langfristig eben auch auswirken. Man muss da kein Prophet sein um zu sagen das MS früher oder später die klare Nr. 1 im Gaming-Markt sein wird. Kurz gesagt, die meisten MAUs, die meisten Studios (haben sie ja jetzt schon), die meisten Exklusives, XCloud etc…Und nochmal, AB war nicht die letzte Publisher-Übernahme. Jenachdem was dann überhaupt noch möglich ist (nicht finanziell, sondern in Bezug auf das Kartellamt) sehe ich irgendwann EA, Ubi oder Take 2 ebenso bei MS…
Aber da du hier meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dann liefer doch zumindest mal paar Argumente warum es laut dir eine „Fehleinschätzung“ ist…Eine ganz extreme noch dazu. Da bin ich mal gespannt!
KoA
26. März 2022 um 20:16 Uhr@ keepitcool:
Das Können, neue Marken aus dem Stegreif erfolgreich zu machen, hat Sony ja mittlerweile schon mehrfach bewiesen. Sony ist diesbezüglich, im Gegensatz zu MS, schon mal nicht darauf angewiesen, sich ganze Publisher und deren gesamtes Marken-Portfolio einkaufen zu müssen, um entsprechend konkurrenzfähig zu sein. Das allein zeigt schon recht deutlich, in welcher Position sich MS und Sony hier jeweils tatsächlich befinden. Und wer Sony richtig zugehört hat, weiß auch, dass man dort stets sehr wählerisch ist, was die Akquisition von Entwicklern bzw. Studios betrifft.
Sony ist selbst jahrelang erfolgreicher Publisher und nachweislich durchaus befähigt, eigene neue erfolgreiche IPs zu erschaffen. Wozu sollte Sony also unbedingt einen bestehenden Publisher und dessen durchmischten IP-Katalog aufkaufen müssen? Diese entscheidende Frage hast Du bisher schlicht nicht schlüssig beantwortet. Insofern brauchen wir hierüber doch überhaupt gar nicht weiter diskutieren.
„dann liefer doch zumindest mal paar Argumente warum es laut dir eine „Fehleinschätzung“ ist“
Ist doch bereits hinreichend geschehen und u.a. oben nachzulesen. Man muss nur eben auch mal bereit sein, die entgegengebrachten Argumente wahrzunehmen und als solche anzuerkennen.
keepitcool
26. März 2022 um 22:18 Uhr@KoA
„Wozu sollte Sony also unbedingt einen bestehenden Publisher und dessen durchmischten IP-Katalog aufkaufen müssen? Diese entscheidende Frage hast Du bisher schlicht nicht schlüssig beantwortet. “
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Man sichert sich auf einen Schlag gleich mehrere IPs die man unter dem Dach der PS Studios hat. Der Kauf von Bungie oder auch Haven bringt erstmal nichts. Gerade bei Bungie hat man sich letztlich „nur“ Expertise eingekauft, die einzige IP mit Destiny bleibt Multi und das Studio will weiterhin auch multi entwicklen. Haven ist ein neue gegründetes Studio und deren erstes Spiel wäre ohnehin PS exklusiv erschienen, auch ohne Übernahme. Die anderen Übernahmen waren allesamt keine Schocker und waren letztlich zu erwarten, die Studios dahinter wentwickleten eh schon größtentiels Sony exklusiv oder sind noch am Wachsen und haben bisher kaum Nennenswertes rausgebracht. MS denkt da einfach größer was sie ja auch mussten. Aber der Vergleich hinkt hier einfach gewaltig…ich verweise ein weiteres Mal auf Zenimax und Activision Blizzard. Welche IPs sich MS eingekauft hat ist schlicht und ergreifend Wahnsinn….Was es da auch noch klein zu reden gibt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber seis drum…
„Ist doch bereits hinreichend geschehen und u.a. oben nachzulesen.“
Also ein weieres Mal keinerlei Argumente…nun denn..
KoA
27. März 2022 um 06:07 Uhr@ keepitcool:
Mit dem letzten Satz hast Du gerade bravourös Deine Troll-Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch! 🙂
keepitcool
27. März 2022 um 15:18 Uhr@KoA
Nochmals, ich sehe speziell von DIR keinerlei Argumente die mich ins Grübeln bringen könnten bzw. wo ich mir sagen ok, die Marketverhältnisse werden sich womöglich doch nicht so stark verschieben wie ich denke und Sony wird in den nächsten Jahren eventuell doch nicht so krass ins Hintertreffen geraten…
Wenn man sich Sony und MS grob die letzten 1-2 Jahre anschaut und erkennt wie sie sich speziell für die Zukunft porsitionieren sehe ich MS klar vorne, auch beim Thema Streaming…Ich sehe nicht wie Sony MS im Gros langfristig das Wasser reichen kann…
Also nchmal, bringe sachliche Argumente, denn bisher war das von dir ein kindisches Gestichel ohne Inhalt.
KoA
27. März 2022 um 21:01 Uhr@ keepitcool:
„Nochmals, ich sehe speziell von DIR keinerlei Argumente […]“
Diese ausgeprägte Blindheit scheint durchaus behandlungsbedürftig.
play3.de/2022/03/24/haven-studios-hermen-hulst-und-jade-raymond-erklaeren-die-uebernahme/comment-page-2/#comment-1874290
play3.de/2022/03/24/haven-studios-hermen-hulst-und-jade-raymond-erklaeren-die-uebernahme/comment-page-2/#comment-1874303
Zudem… Bereits eingebrachte Argumente anderer User, bedürften eigentlich kaum nochmaliger Erwähnung explizit durch mich, nur um als entsprechend zutreffend zu gelten.
Wenn Du ernsthaft glaubst, Investitionen im großem Stil, wären bereits Garant für das Erlangen einer Vormachtstellung von MS im Spielebereich, dann ignorierst Du schlicht zahlreiche Aspekte, die dem klar entgegenstehen.
Wiederholung:
– nur ein Bruchteil der von MS erworbenen IPs, sind wirklich als wertvoll bzw. sinnvoller Kauf zu bewerten. (Unersetzbar ist keine einzige davon!)
– eine schiere Anzahl an IPs im Portfolio, ist noch lange kein Zeichen, oder gar Ersatz für Qualität!
– Sony ist nicht im Ansatz darauf angewiesen, pauschal ganze Publisher einzukaufen, nur um ein solides IP-Portfolio aufzubauen/zu erweitern. Sony verfügt erwiesenermaßen selbst über hinreichend Fähigkeiten, um eigene neue IPs zu erschaffen und am Markt erfolgreich zu etablieren.
– MS war/ist – im Gegensatz zu Sony – aktuell geradezu gezwungen, aufgrund eigener jahrelanger Versäumnisse in der Entwicklung von Spielen, eine grundlegende Strategieänderung vorzunehmen und in diesem Zusammenhang massiv IPs und Entwickler aufzukaufen, um mit Sony konkurrieren zu können. – Nicht umgekehrt!
– vor einem weiteren Publisher-Kauf durch MS, stehen indes kartellrechtliche Fragen im Raum.
– die derzeit eingeschlagene GP-Strategie ist zudem noch nicht mal ansatzweise Erfolgreich und es bleibt aktuell durchaus fraglich, ob sie das jemals sein wird. Insbesondere, solange Sony mit gewohnter Qualität dagegenhält!
Dass man Dir, als vermeintlicher PS-Fan, derartige Basis-Fakten wirklich explizit einzeln aufgeschlüsselt darlegen muss, ist schon äußerst traurig!
Damit war‘s das meinerseits an dieser Stelle. Die Troll-Fütterung ist beendet! 😀
keepitcool
27. März 2022 um 22:08 Uhr@KoA
Deine sogenannten Basis-Facts ist letztlich Schönrederei um die massiven Investitonen seitens MS kleinreden zu wollen. Das was MS derzeit macht (und das Ede der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht) ist eine systematische Dezimierung der Marke Playstation. Ihnen wird peu a peu das Wasser abgegraben da sich MS mit die gößten und beliebtesten 3rds einverleibt. Das Sony, respektive die Playstation extrem auf 3rds angewiesen ist (trotz der tollen Exklusives) wird gerne verschwiegen. Auch wenn CoD (erstmal) Multi bleiben soll werden die ganzn CoDs im GP erscheinen, das neuste dann irgendwann logischerweise auch Day 1 und da werden Viele ganz große Augen machen wieviele Casuals und Shooter-Kiddys dann pötzlich zu MS huschen…
Jeder Punkt deiner „Wiederholung“ liesse sich relativ leicht argumentativ aushebeln…Mach ich doch gerne aufgrund der netten Vorlage:
– die Masse machts. MS hat nun mehr als genug beliebte und erfolgreiche IPs um damit erfolgeich zu sein und Sony langfristig den Schneid anzukaufen, allein schon Zenimax und AB. Für genug Leute sind einige IPs „unersetzbar“, weswegen sie sich für MS entscheiden oder noch entscheiden werden…
– doch, dafür besitzt man mittlerweile einfach zu viele Ips, es werden zwangsläufig gneug Trümpe stechen
– doch, Sony MUSS reagieren um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, dazu gehören auch große Publisher-Übernahmen bevor sich MS die Big Player allesamt einverleibt…Und es ist nun auch nicht so das Sony einfach das nöchste CoD aus dem Ärmel schütteln kann…
– richtig, aber sie kaufen sich den Erfolg und die Marktmacht eben im großen Stile ein weil sie das nötige „Kleingeld“ dafür haben, ich sage nur 70 Mrd. für AB…Am Ende des Tages wird MS damit Sony deutlich überholen.
– darin besteht die einzige Hoffnung, wobei ich befürchte das MS noch EA, Ubisoft und Take 2 im Auge hat und sich wohl noch einen davon schnappen wird. Ich hoffe sie lassen von japan. Publishern die Finger oder werden dann notfalls von der japan. Regierung zurückgepfiffen…
– mit mitteweile über 25 Mio. Abonnenten, immer mehr Ips und Day 1 Releases dank weiterer Übernahmen sehe ich das schon grundlegend anders.
Kurzum, es ist fast schon niedlich wie du versuchst das ganze Wachstum und die massiven Investionen von MS klein zu reden und hoffst das Sony da genug entgegen zu setzen hat und stark genug ist um ihrerseits zu kontern, auch ohne Publisher-Übernahmen…
KonsoleroGuy
28. März 2022 um 00:54 Uhrkeepitcool
Lass es besser du wirst Ihn nicht überzeugen können,er und andere User werden es noch sehen das Sony ein Publisher kaufen wird,ich halte mich an der Aussage von Geoff Knightley der sagte das mehrere große Deals in Sachen Übernahmen dieses Jahr kommen werden damit hat er mit Sicherheit Sony gemeint.
keepitcool
28. März 2022 um 07:32 Uhr@KonsoleroGuy
Hast natürlich Recht, nur wunder ich mich schon wie man so die Augen vor der Realität verschliessen kann, so getreu dem Motto Sony macht das schon, taten sie ja immer etc…das mag im Kern ja durchaus stimmen das sie ihren Weg finden werden…aber einfach auszublenden das MS noch nie so stark war wie jetzt und die Investitionen jegliche Vorstellungskraft überschreiten…und sich dann hinstellen, alles klein reden und immer noch meinen das würde Sony nicht bis kaum beeinflussen ist fernab jeglicher Realität…wie kann man denn so naiv sein…
Fakt ist Sony wird früher oder später Publisher kaufen müssen. Zudem wird sich der Druck nochmals erheblich erhöhen bei ihren Exklusives eine Top Performance abzuliefern um langfristig die fehlenden 3rds zu kompensieren und man wird darauf hoffen müssen das die Zugkraft der Marke Playstation weiter zieht, die enorm grosse Fanbase Ihnen treu bleibt…Ansonsten hängt Vieles auch von MS ab, wieviel Luft lassen Sie Sony zum Atmen, welche Übernahmen seitens MS werden noch durchgewunken etc.
So oder so, die klare Nr. 1 dürfte langfristig wohl MS werden.
KoA
28. März 2022 um 09:12 Uhr@ KonsoleroGuy:
„Lass es besser du wirst Ihn nicht überzeugen können,“
Dazu brauchte entsprechend passende Argumente. Darum nochmals: Sony muss nicht zwingend ganze Publisher mit all ihren Ballast übernehmen, nur um an ein paar mehr IPs zu gelangen.
Die Übernahme eines ganzen Publishers würde für Sony nur dann einen Sinn machen, wenn Sony für sich einen wirklichen Nutzen aus dessen Gesamtmasse erzielen könnte. Ansonsten eher nicht!
KoA
28. März 2022 um 09:15 Uhr@ keepitcool:
„So oder so, die klare Nr. 1 dürfte langfristig wohl MS werden.“
Dann frage ich mich, warum du nicht schon längst bei MS bist, um dort den „grandiosen Aufstieg“ von Anfang an mitzuerleben? 😀
keepitcool
28. März 2022 um 09:23 Uhr@KoA
Die Argumente wurden doch mehrfach vorgetragen. Starkes Wachstum, horrende Investitionen, Sicherung von massig bekannten und erfolgreichen IPs durch grosse Übernahmen.
Natürlich würde eine grosse Publisher-Übernahme für Sony Sinn ergeben, wie kann man sowas überhaupt in Frage stellen. Was erreicht man dadurch? Massive Stärkung des eigenen Ökosystems durch den Zuwachs mehrerer IPs dire man exklusiv unter dem Dach der PS Studios hätte und gleichzeitige Schwächung der Konkurrenz durch das Wegnehmen eben Jener ehemals grosser 3rds…2 Fliegen mit einer Klappe praktisch…