Das ARPG/MMO „Lost Ark“ kann auf dem PC große Erfolge feiern, was zunehmend die Frage aufkommen lässt, ob auch Besitzer der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S früher oder später in den Genuss des Titels kommen werden.
Angekündigt wurde ein Port von „Lost Ark“ bislang nicht. Doch ausgeschlossen ist ein Launch auf Konsolen ebenfalls nicht, wie der Amazon Games-Chef Soomin Park in einem Gespräch mit VG247 betonte.
Wünsche werden berücksichtigt
Sollten die Fans das Spiel auf der PS5 oder Xbox Series X haben wollen, würden Amazon Games und Smilegate dieses Feedback berücksichtigen und in ihre Pläne einbeziehen. „Wenn Lost Ark auf Konsolen etwas ist, das die Fans wirklich wollen, dann denke ich, dass es etwas ist, das beide Parteien in Betracht ziehen würden!“, so Park.
Doch Vorsicht: Amazons große PC-MMO-Veröffentlichung „New World“ wurde ebenfalls exklusiv für den PC auf den Markt gebracht, ohne dass eine Veröffentlichung für Konsolen in greifbare Nähe kam.
Und auch im Fall von „Lost Ark“ deuten die offiziellen Informationen eher auf einen Verzicht hin. So gibt es auf der FAQ-Seite des Spiels einen Eintrag, der sich auf mögliche andere Plattformen bezieht. Dort heißt es nicht eindeutig: „Wird es nur für PC erscheinen?“ Die Antwort: „Ja, Lost Ark ist nur für den PC erhältlich.“ Kommende Veröffentlichungen werden damit natürlich nicht ausgeschlossen.
Auf Steam kam „Lost Ark“ zuletzt auf 450.000 gleichzeitige Spieler, was das ARPG/MMO zu einem der beliebtesten Spiele auf der Plattform macht. Der Titel wurde ursprünglich vor Jahren in Südkorea veröffentlicht, bevor er im Februar in den Westen kam.
Im gleichen Interview ging Park ebenfalls auf die Vergleiche mit „Diablo“ ein und betonte, dass „Lost Ark“ einige Dinge recht einzigartig angeht. Dazu gehöre die „riesige Menge an Inhalten, die es einem erlauben, so zu spielen, wie man möchte“.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Electronic Arts: Harry Potter-MMO wurde gecancelt, erzählt frühere Mitarbeiterin
- Marvel: Ein Superhelden-MMO befindet sich in Entwicklung
„Wenn man einfach nur ein Solo-Rollenspielerlebnis haben und die Geschichte durchspielen möchte, kann man das problemlos tun. Ein konsistenter Aspekt des Spiels ist, dass die Kämpfe so gestaltet sind, dass sie befriedigend sind, egal ob du alleine oder in einer Gruppe spielst. Lost Ark ist auf jeden Fall etwas für Fans von ARPGs und setzt auch MMO-Aspekte so gut um, dass es auch für Fans dieses Genres interessant ist“, so das Statement dazu.
Was sagt ihr zu „Lost Ark“? Möchtet ihr den Titel gerne auf der PS5 sehen?
Weitere Meldungen zu Lost Arc.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
24. März 2022 um 15:36 UhrWürde ich begrüßen. Bin generell kein Fan von MMOs (abgesehen von FF14), nur hört man bisher sehr viel positives über Lost Ark. Immer her damit.^^
jorgus666
24. März 2022 um 15:37 Uhrwäre geil aber nur wenn man mit dem selben account spielen kann!
Junjun
24. März 2022 um 15:44 Uhrglaub ich weniger
ist bei blizzard auch nicht anders
mein ps4 account battlenet verbunden
hat 500 stunden gameplay und seit 2016 spiel ich es
Wen ich den PC Version spieln mag
bin ich stufe 0
keine skin und Co
als hätte ich nie overwatch gespielt
Barlow
24. März 2022 um 15:47 UhrSelbst wenn es ginge würde es Amazon games irgendwie verhauen mit ihrer graurisigen Verwaltung.
Peter Enis
24. März 2022 um 15:49 Uhr@barlow
Welche Amazon Spiele kennst du denn auf der Ps5 um dies beurteilen zu können?
aufm PC läufts top.
jorgus666
24. März 2022 um 16:09 Uhrdiablo 2 resurrected hat das feature (crosssave)
darkbeater
24. März 2022 um 16:15 UhrIch bin der Meinung MMO spiele sollten PC exklusiv bleiben, die haben auf Konsolen nichts zu suchen.
martgore
24. März 2022 um 16:19 Uhr@darkbeater
Begründung ?
LDK-Boy
24. März 2022 um 16:39 UhrWas is das noch nie gehört.
Saowart-Chan
24. März 2022 um 16:48 Uhr@darkbeater
Hä? Wieso?
Du spielst doch Destiny 2 auf der Konsole oder nicht? xD
darkbeater
24. März 2022 um 16:57 Uhr@Saowart-Chan Nein ich spiele Destiny auf PC.
Saowart-Chan
24. März 2022 um 17:10 Uhr@darkbeater
Ups. xD
Doniaeh
24. März 2022 um 17:29 UhrHab’s getestet, fand’s schlecht, kann den Hype darum nicht nachvollziehen.
Allen, die es auf PS5 spielen möchten, sei das natürlich gegönnt.
RuzzY
24. März 2022 um 18:09 UhrWenn das auf playsi kommt ist bei mir dann bestimmt PoE ne weile außen vor.
Spyro
24. März 2022 um 18:32 Uhr@ darkbeater
Die Pc Community hat fast alles Erfolge in Destiny zerstört. Durch das ganze rumgeglitche schmückt sich jeder noob mit Solo Runs, Two Man und RAID Bestzeiten.
darkbeater
24. März 2022 um 19:12 Uhr@Spyro die Erfolge sind doch egal und das glitchen gibt es schon seit Destiny 1, als Beispiel Raid Boss und so weiter ich erinnere bloß an Atheon und Crota also nichts mit PC, da müsstest du dich eher an die Leute wenden, die Videos hochladen und zeigen, wie das geht.
Sorry aber deine PC-Behauptung ist da schwach.
Spyro
24. März 2022 um 21:43 Uhr@ Darkbeater
Das mit dem glitchen war ein schlechtes Bsp. da magst du recht haben. Selbst wenn man über das Titan Skating hinwegsieht ist der PC die Cheatplattform Nummer 1.Für jemanden der bis vor der Erweiterung fast jeden Raid Day One, alles auf Flawless und alle Solo und Two/Three Man Runs abgeschlossen hat sind mir diese Herausforderungen schon sehr wichtig.
Die PC Community hat aus den Herausforderungen ein Witz gemacht und letzten Endes machen diese Herausforderungen ein Teil des Endgames aus. Keine Ahnung wieviele Raidabschlüsse du hast, aber selbst bei den schlechtesten Raids habe ich mehr als 300 Abschlüsse. Irgendwann macht man sich dann die Mühe das Ding zu zweit oder sogar Solo zu schaffen und wenn man es dann nach mehreren hundert Anläufen geschafft hat und sieht das es nur ein winziger Bruchteil auf Konsolen geschafft hat ist es etwas tolles. Schaut man dann rüber zum Pc sieht man schnell woher der Wind weht, Aimbots, unendlich Munition keine/verkürzte Nachladeanimation und und und verhelfen irgendwelchen noobs zu ein und den selben Erfolgen. Vom MP endgame brauchen wir erst garnicht zu sprechen.
Destiny ist das Paradebeispiel dafür das der Pc ein Spiel kaputt machen kann. Deshalb frage ich dich als jemand der sich wünscht das MMO‘s ausschließlich auf dem PC existieren sollen warum ? Zumal Destiny ja anfangs ein Konsolen Spiel war.
Saleen
25. März 2022 um 01:35 UhrSowas habe ich auch noch nie gelesen
Bei all den Perks und Mods lohnt es sich gar nicht, irgendwelche Verkürzte Nachlade Animationen zu Cheaten
Kann man doch auf der Konsole verkürzen in dem Mann Punkt genau die Animation unterbricht und schon ist das Magazin voll
darkbeater
25. März 2022 um 06:24 Uhr@Spyro mein Kommentar mit den den MMO das sie exklusiv kommen sollen, war nicht ernst gemeint, ich wollte einfach mal sehen, was für Kommentare kommen von Leuten, die Exklusivspiele so feiern in Wirklichkeit könnten nach meiner Meinung Exklusivspiele verschwinden, so das alle Spieler was davon hätten.
Zu Destiny
1: Zum cheaten das kann man auf jeden System wer da auf platz eins ist mir egal muss es ja nicht machen und ob andere da erfolge oder so durchkriegen, ist mir egal ich muss zeigen das, was kann und nicht andere.
2: Raidabschlüsse da bin ich auch bei jeder Raid im 3-stelligen Bereich zwar nicht bei jeder 300, aber beide jeder über 100-mal.
3: Zu den cheatern noch mal, ob die Aimbots oder unendlich Munition benutzten, die gibt es auch auf allen System erinnere mich da noch an Osiris im Erstenteil, wo wir einen hatten runde gestartet kaum bewegt waren wir alle Tod und ´wir sind keine 2 Meter gerannt, aber was die Leute machen, die schummeln müssen oder einfach bloß zum ärgern Wollen sind mir egal oder besser darum müssen sich die Hersteller kümmern.
Tut mir leid wegen den langen text.
darkbeater
25. März 2022 um 06:30 UhrUnd für Schreibfehler und so entschuldige ich mich, stehe noch Unterspannung.
jorgus666
25. März 2022 um 07:02 Uhrwarum willst du ein komplettes genre den konsolenspielern vorenthalten? sowas blödes hab ich selten gehört, Elder Scrolls, FFOnline, usw zeigen wie es super funktioniert (das einzige was mich halt bei denen stört ist dass man jeweils einen eigenen account benötigt und nicht mit dem gleichen auf der konsole weiterzocken kann), ich hoff sogar immer noch dass WOW auf konsole kommt; ich finds einfach geil bei diablo 2 wenn ich am pc mit nem kumpel zocken kann und später auf der couch noch mit einem anderen freund und später im bett mit der switch noch ein paar dungeons machen kann .
darkbeater
25. März 2022 um 07:41 Uhr@jorgus666 Wie ich schon oben geschrieben habe, das ist nicht ernst gemeint, wollte bloß schauen, was für antworten kommen von Leuten, die immer der Meinung sind exklusiv ist gut, ich selber bin der Meinung Exklusivspiele sollten wegfallen, damit alle was davon hätten und wen jetzt jemand sagt, das kann jeder im Nachhinein sagen, dass ich es nicht ernst gemeint habe, sollte sich mal ein paar Artikel anschauen, wo es um exklusiv geht, bei den steht jedes Mal von mir, das ich gegen exklusiv bin.