Für „Sherlock Holmes Chapter One“ wurde der letzte kostenpflichtige DLC veröffentlicht, der auf den Namen „M for Mystery“ er hört. Er steht für PS5, Xbox Series X/S und PC zum Download bereit.
Den Entwicklern zufolge umfasst „M for Mystery“ mehr als zwei Stunden Gameplay, die euch mit einer neuen Geschichte konfrontieren: „Ein gerissener Spion hat einen von Mycrofts Agenten überlistet und es geschafft, vertrauliche Dokumente zu stehlen. Sherlock muss sich nun einer schattenhaften Gestalt stellen, die nur als ‚M‘ bekannt ist, während er versucht, die Arbeit eines Meisterspions und Saboteurs zu enträtseln.“
„M for Mystery“ kann separat für 9,99 Euro oder als Teil des „Sherlock Holmes: Chapter One Season Pass“ erworben werden, der mit 24,99 Euro zu Buche schlägt und ebenfalls die DLCs „Saints and Sinners“, „Beyond a Joke“ und „Mycroft’s Pride“ enthält.
Erklärung zur Situation der Entwickler
Während die Veröffentlichung von Spielen oder neuen Inhalten für die meisten Entwickler ein Grund zum feiern ist, schlägt die Stimmung bei Frogwares momentan in eine andere Richtung. Darauf aufbauend gab das ukrainische Studio eine Erklärung heraus, der sich entnehmen lässt, wie sich das Unternehmen an den Krieg anpasst, der dessen Heimatland in großen Teilen verwüstet.
Das Statement von CEO Wael Amr im Wortlaut:
„Einfach ausgedrückt: Wir müssen das Studio am Leben erhalten und es nach besten Kräften am Laufen halten, jetzt mehr denn je. Von niemandem im Team wird erwartet, dass er arbeitet, nur von denen, die es können und wollen.
Einige aus dem Team haben sich als Vollzeit-Freiwillige an den humanitären Bemühungen im ganzen Land beteiligt. Andere haben sich den Verteidigungskräften angeschlossen. Die übrigen befinden sich an verschiedenen, sichereren Orten im Ausland oder im Land und haben sich bereit erklärt, aus der Ferne zu arbeiten. Und wir bezahlen all diese Menschen im Team weiterhin. Diejenigen, die kämpfen oder sich freiwillig melden, erhalten bei Kriegsende einen Platz im Team.
Aber im Wesentlichen sind es die Mitarbeiter, die entweder aus der Ukraine in die benachbarten EU-Länder geflohen sind, oder die, die in sicherere Gebiete umgezogen sind, die Frogwares im Moment am Laufen halten. Wir sind ein unabhängiges Studio ohne externe Finanzierung, Investoren oder eine Muttergesellschaft, die uns über Wasser hält.
Es liegt also allein an uns und an der Unterstützung unserer Spieler, die unsere Spiele spielen wollen, dieses Studio am Leben zu erhalten. Und je länger sich dieser Krieg hinzieht, desto mehr erkennen wir und die Menschen in der ganzen Ukraine, dass sie, auch wenn sie nicht direkt an den Kämpfen beteiligt sind, die Dinge irgendwie am Laufen halten müssen. Damit wir, wenn alles vorbei ist und es an der Zeit ist, wieder aufzubauen und neu zu beginnen, nicht bei Null anfangen.“
Weitere Meldungen zu Sherlock Holmes Chapter One:
- Erfolgreicher Launch und Release-Info zu den PS4/Xbox One-Versionen
- So lange benötigt ihr für das Erreichen der Platin-Trophäe
Falls ihr mit „Sherlock Holmes Chapter One“ Spaß hattet und mehr von den Entwicklern sehen möchtet, ist der Erwerb der heutigen Erweiterung sicherlich eine gute Investition. Sofern ihr mit dem Spiel noch gar nicht in Berührung gekommen seid: Für rund 45 Euro könnt ihr „Sherlock Holmes Chapter One“ im PlayStation Store kaufen.
Weitere Meldungen zu Sherlock Holmes: Chapter One.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
24. März 2022 um 17:10 UhrWenn kommen denn nur die PS4 Version.
ChrisTheNero
24. März 2022 um 17:11 UhrStark, dass man trotz der aktuellen Lage versucht die Dinge „normal“ zu halten und Output liefert. Auch schön, dass die Freiwilligen anschließend wieder einen Platz im Team haben. Ist sicher nicht einfach für die vielen Entwickler in der Ukraine.
Mr_Aufziehvogel
24. März 2022 um 18:04 Uhr@ Björn23
Nun, in Anbetracht der Tatsachen, dass die Performance und die Framerate der PS5-Version bis heute echt nicht gut sind, kann ich mir nicjt vorstellen, wie dass die Hardware der PS4 hinbekommen soll.
Und da das Studio jetzt in den Ukraine-Krieg mit hineingezogen wird, kann man sich eine PS4-Version wohl komplett abschminken.
Ist aber wahrscheinlich auch besser so. Wie erwähnt, läuft das Spiel selbst auf der PS5 nicht gut.
Xartah
24. März 2022 um 22:52 UhrAlso wird aus der Retail Fassung für PS5 wohl auch nichts mehr. Schade.
Mr. Spock
25. März 2022 um 10:05 UhrGenau das war auch meine Frage. Wann erscheint das Spiel auf Disc?