Shinji Mikami wird von den meisten Gamern mit dem Survial Horror-Genre in Verbindung gebracht. Schließlich hat er einst bei Capcom die legendäre „Resident Evil“-Reihe ins Leben gerufen. Später gründete er mit Tango Gameworks sein eigenes Entwicklerstudio, wo er ein weiteres Horror-Franchise kreierte. Die Rede ist von „The Evil Within“, das positiv aufgenommen wurde und bisher eine Fortsetzung erhielt.
Bei dem einen Nachfolger wird es zumindest vorerst bleiben. Das lässt sich einem Famitsu-Interview mit Mikami (übersetzt von VGC) entnehmen. Der Japaner äußerte sich dort zum nächsten Projekt, das als „Gegenteil von Horror“ beschrieben wird. Damit soll eine „völlig neue Erfahrung“ erschaffen werden. Als Regisseur ist John Johanas zuständig, der an beiden „The Evil Within“-Ablegern mitwirkte.
Des Weiteren machte der Studio-Leiter klar, dass Tango Gameworks nicht nur für ein einziges Genre stehen soll. Er ist sich bewusst, dass das Studio aktuell für Survival-Horror stehe und hofft auf eine Imagewechsel in der Zukunft.
Eine größere Vielfalt an Spielen
„Natürlich ist es schön, wenn die Fans uns als ein Studio betrachten, das für die Entwicklung von Survival-Horror-Spielen bekannt ist. Aber wir wollen auch als ein Studio wahrgenommen werden, das eine größere Vielfalt an Spielen entwickeln kann. Wir werden in Zukunft mehr und mehr neue Spiele veröffentlichen, angefangen mit Ghostwire: Tokyo, also bitte unterstützen Sie uns„, teilte er dazu mit.
Das erwähnte „Ghostwire: Tokyo“ erscheint am morgigen Freitag für PlayStation 5 und PC. Damit bekommen die Spieler trotz des gruseligen Settings ein echtes Action-Adventure geliefert. Im PlayStation Store wird das Spiel für 69,99 Euro angeboten. Falls ihr eine PS Plus-Mitgliedschaft besitzt, könnt ihr zehn Prozent sparen.
Mikami über die Ausrichtung des schaurigen Action-Adventures: „Manche Leute haben vielleicht das Gefühl, dass Ghostwire: Tokyo ein bisschen wie ein Horrorspiel anmutet. Aber täuschen Sie sich nicht, Ghostwire: Tokyo ist kein Horrorspiel. Es ist ein Action-Adventure-Spiel im Arcade-Stil.“
Außerdem möchte Mikami zukünftig nicht nur kostspielige AAA-Projekte realisieren. Auch kleinere Spiele soll das Team von Tango Gameworks entwickeln. Ein Grund dafür: Unerfahrene Entwickler können in kleinen Gruppen besser ausgebildet werden.
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Kommentare
Firion
24. März 2022 um 15:10 UhrDas ist ja eigentlich das Kern Element von Tango Gameworks…
Am Ende zwingt Phil Spencer die ein Rollenspiel zu machen, weil er ja unbedingt eins exklusiv haben will. Das kann nur nach hinten losgehen. Hätte hier auf Evil Within 3 gehofft.
RikuValentine
24. März 2022 um 15:25 UhrJa jetzt ist MS Schuld weil die Leute mal was anderes machen möchten. :p
Barlow
24. März 2022 um 15:27 UhrHat Firion auch ein „beleg“ für den Zwang?
Den diesen „Zwang“ konnte man schon zur TGA & wohl früher hören.
Firion
24. März 2022 um 15:34 UhrEs ist nicht ganz abwegig, Phil Spencer ist ja davon besessen von dem Gedanken ein japanisches Rollenspiel exklusiv für fie Xbox zu bringen. Hat er ja schon oft genug in Interviews davon gesprochen. Nur befürchte ich dass er sie dazu bringen könnte nun ein Rollenspiel in japanischer Art zu entwickeln. Das ist eben nicht TG Stärke und das kann nur ein Schuss in den Ofen sein…
RikuValentine
24. März 2022 um 15:37 UhrSorry Fision das grenzt echt langsam an Verfolgungswahn.
Zudem gibt es genug Studios die nach und nach was neues versucht haben und hatten Erfolg damit. Nennt sich auch Horizont erweitern. Ob das nun deren Stärke ist weiß jetzt gerade keiner.
Barlow
24. März 2022 um 15:51 UhrWenn du dir allein die „The Initiative“ Situation anschaust, siehst du dass Phil seine Hände bei sich lässt und die Teams das machen was sie wollen im positiven und negativen.
Das Rollenspiel oder was auch immer würde auch Studio xyz machen, dafür muss es nicht Ghostwire sein.
KeksBear
24. März 2022 um 16:04 Uhr@ Firion
Jo, du musst ja Microsoft krass hassen. Was haben sie dir angetan das du so mad bist? Es wird schon der Entwickler sein der mal neues probieren will. Naughty Dog hatte früher auch kein Bock mehr auf Jump and Runs und machte mal was neues. Komm mal runter aus deinem Hasstrip.
RikuValentine
24. März 2022 um 16:06 UhrUnd natürlich kriegt er viele Daumen nach oben weil hier einfach viele genauso denken. :p
Firion
24. März 2022 um 17:55 Uhr@Keksbear
Wtf redest du?
Sind meine Gedanken zum Thema, das hat nichts mit Hass zu tun. Es kommt nicht selten vor das die Mutter vorschreibt, wie Werke auszusehen haben. Siehe Sony und Bend Studio zum Thema Days Gone 2. Meine Sorgen darf ich wohl doch loswerden, wäre halt schade um TG da ich das Studio schätze.
@Riku
Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum so mad? 0_o
RikuValentine
24. März 2022 um 18:25 UhrWeil du direkt von zwang ausgehst nur weil MS gerne mal ein JRPG haben möchte. Das es eine eigene, kreative Entscheidung sein kann steht natürlich außer Frage – weils MS ist.
Das ist reines Fanboy und Hater gerade in dem Kontext. Davon gibts genug Leute hier. Also bitte.. lösch diese Gedanken einfach.
Sony zwingt btw Bend Studio genauso zu einer neuen IP anstatt Days Gone 2. Ist ja voll Sony Move :p
Nein es ist einfach rantasten an neue Dinge. Jeder hat das recht dazu. Und das sie dazu nicht in der Lage wären ist genauso nur negatives Denken. Guerilla hat vorher auch nur Shooter gemacht und dann Horizon. Hat sich gelohnt weil man sich was getraut hat.
Insomniac hat nach Spyro und Ratchet sich an Resistance versucht. Ist nicht so meins kam aber trotzdem gut bei vielen an.
Also bitte lass es auf dich zukommen und lass diese „Das ist nur wegen MS“ Gedanken bitte weg.