„Gran Turismo 7“ sorgte in der vergangenen Woche mehrfach für Schlagzeilen. Einerseits stieß es vielen Spielern sauer auf, dass die im Rennspiel ohnehin recht trägen Verdienste noch einmal reduziert wurden. Zudem war „GT7“ nach der Veröffentlichung des Updates 1.07 mehr als 24 Stunden lang nahezu unspielbar, da die meisten Teile eine Verbindung mit den Servern voraussetzen und diese aufgrund unerwarteter Probleme einer verlängerten Wartung unterzogen wurden.
Auch wenn „Gran Turismo 7“ hinsichtlich des Gameplays als gelungenes Spiel angesehen wird und die Erlebnisse auf der Strecke kaum kritisiert werden, wuchs der Ärger vieler Spieler kontinuierlich an. Dabei handelt es sich um eine Situation, die auch vor Sony und Polyphony Digital nicht im Verborgenen blieb.
1 Million Credits als Wiedergutmachung
In einem Blogeintrag entschuldigt sich Polyphony Digitals Oberhaupt Kazunori Yamachi zunächst für die Unannehmlichkeiten. „Ich möchte mich für die Frustration und Verwirrung entschuldigen, die letzte Woche durch unsere Patch-Updates verursacht wurde, da diese nicht nur zu einem Serverausfall führten, sondern auch zu Anpassungen der Wirtschaft im Spiel, die ohne eine klare Erklärung für unsere Community vorgenommen wurden“, so seine Worte.
Das Unternehmen wisse, dass dies nicht das „Gran Turismo“-Erlebnis sei, das ihr erwartet habt. Aus diesem Grund wird den Spielern, die davon betroffen waren, als Geste des guten Willens ein kostenloses Guthaben-Paket im Wert von 1 Million Credits zur Verfügung gestellt. Das Guthaben soll bald auf eurem Konto erscheinen, sofern ihr euch bis zum 25. April 2022 einloggt. Empfangsberechtigt sind Spieler, die „Gran Turismo 7“ vor dem heutigen Tag besessen bzw. gespielt haben.
Ausschüttung wird neu berechnet
In einer von uns am 21. März 2022 gestarteten Umfrage gaben 89 Prozent der mehr als 1.900 Teilnehmer an, dass sie die Credits-Ausschüttung in „Gran Turismo 7“ als zu niedrig ansehen. Und auch diese Unzufriedenheit, die sich nicht zuletzt im Userscore widerspiegelt, möchte Polyphony Digital angehen.
„Das zuvor eingespielte Patch-Update sollte ein Problem mit inkonsistenten Belohnungsauszahlungen innerhalb eines Teils der World Circuit Events beheben“, so Yamauchi. „Um jedoch das beabsichtigte Gleichgewicht wiederherzustellen und genauere Belohnungen auf der Grundlage der investierten Zeit und des Abschlusses zu bieten, war es notwendig, das Belohnungssystem als Ganzes neu zu berechnen.“
Anfang April soll zu diesem Zweck ein Update veröffentlicht werden. Die Anzahl der Events wird erhöht. Und die Entwickler möchten das Belohnungssystem im gesamten Spiel neu und ausgewogener gestalten.
Updates, die Anfang April in Kraft treten werden:
- Erhöhung der Belohnungen in den Events in der zweiten Hälfte der Weltkreise um durchschnittlich 100 Prozent.
- Hinzufügung von hohen Belohnungen für das Absolvieren der Rennstreckenerfahrung in allen Gold-/Bronze-Ergebnissen.
- Erhöhung der Belohnungen in Online-Rennen.
- Den Missionen werden insgesamt acht neue einstündige Ausdauerrennen hinzugefügt. Diese werden ebenfalls höhere Belohnungseinstellungen haben.
- Anhebung der Obergrenze für Credits in den Brieftaschen der Spieler von 20 Mio. Cr. auf 100 Mio. Cr.
- Die Anzahl der angebotenen Gebraucht- und Legendenautos wird kontinuierlich erhöht.
Verkauf von Autos kommt
Neben dem großen Update sollen für „Gran Turismo 7“ kleinere Patches veröffentlicht werden. Termine möchte Polyphony Digital zunächst nicht nennen, allerdings verrät die folgende Übersicht, was euch erwartet:
- Erhöhung des Auszahlungswerts von zeitlich begrenzten Belohnungen.
- Weitere Einführung von World Circuit-Events.
- Hinzufügen von Ausdauerrennen zu Missionen, einschließlich 24-Stunden-Rennen.
- Hinzufügen von Online-Zeitfahren und Vergabe von Belohnungen entsprechend der Differenz zwischen dem Spieler und der Bestzeit.
- Autos sollen verkauft werden können.
Ebenfalls könnt ihr euch auf neue Autos, Strecken und einige andere Korrekturen einstellen. Sie sollen bis Ende April eingeführt werden.
„Wir möchten uns bei euch für eure Geduld und euer wertvolles Feedback bedanken, während wir „GT7″ weiterentwickeln, um es für so viele Spieler wie möglich so angenehm und lohnend wie möglich zu gestalten. Wir möchten die Kommunikation mit unserer Community immer offen halten, damit wir gemeinsam das bestmögliche Rennerlebnis schaffen können“, so Yamauchi abschließend.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
25. März 2022 um 09:38 UhrUnd wieder kriechen wir Spielern Mächtig in den Hintern. Nur damit Der Kevin der von Spielen keine Ahnung hat sagen kann ich hab in 10 Minuten 1 Million gemacht. Gut dass ich das Game verkauft hab. Man kam viel zu leicht an Money. Der Patch hatte Schon die richtige Richtung eingeschlagen. Aber nein wieder rückgängig gemacht
Duder
25. März 2022 um 09:42 UhrnewG84: Alter, du bist wirklich finster.
ResidentDiebels
25. März 2022 um 09:45 Uhr@ newG84
Du hast absolut keine Ahnung wovon du da sprichst. Da kann man nur den Kopf schütteln bei soviel ignoranz.
Die Auszahlungen waren schon vor dem Patch viel zu niedrig! Wenn du lust hast 50x das gleiche Rennen zu fahren, dann hast du eine völlig verdrehte Wahrnehmung davon was spaß macht.
Nicht jeder Mensch hat soviel zeit wie du und gurkt gerne sinnlos das gleiche rennen rauf und runter, nur um dann 500k fürs tuning auszugeben und wieder von vorne anzufangen.
Selbst die GTPlanet fanboy community hat das ganze kritisiert und jetzt willst du uns erzählen PD macht das damit kiddies mit 1 Mio. credits prahlen können? Kein Schw*in auf der Welt interessiert sich dafür wenn jemand in einem Rennen 1 Mio. credits holt. Wird zeit das du aus deiner Traumwelt aufwachst
Sakai
25. März 2022 um 09:45 UhrBesser später, als nie. Sollte denen eine Lektion sein.
Ich werde mir das Spiel aber dennoch nicht holen. Allen anderen viel Spaß damit.
Saowart-Chan
25. März 2022 um 09:47 Uhr@Play3 Community
Frieden? ^^;
Rushfreak23
25. März 2022 um 09:48 UhrGut, dann können wir uns ja alle wieder beruhigen
TemerischerWolf
25. März 2022 um 09:50 UhrNa da ist ja die erwartete Anpassung…und sogar noch viiiiiel mehr. 🙂
War aber auch klar, dass GT7, ähnlich GT Sport immer weiter bissl erweitert wird.
darkbeater
25. März 2022 um 09:51 UhrUnd da sieht man es wieder Entwickler sind gut in rudern.
Buzz1991
25. März 2022 um 09:52 UhrWar klar, dass da noch etwas kommt. Liest sich alles in allem gut.
Es sollte trotzdem nicht zu schnell gehen an gewisse Autos zu kommen, aber danach klingt es glücklicherweise auch nicht.
@newG84:
Ja, wenn man 8 Stunden am Tag vor der Konsole sitzt, ging es bestimmt schnell.
bastardo
25. März 2022 um 09:52 Uhr„Ausschüttung“ wird neu berechnet heißt auch nur wir haben 2 Schritte vor gemacht und machen jetzt einen zurück. Die 1mio Credits sind ein lächerliches schweige Geld. Das nimmt echt EA formen an da die genau sowas in der Vergangenheit auch gemacht haben.
TemerischerWolf
25. März 2022 um 09:53 UhrMan könnte fast glauben Patch 1.07 war eine (dämliche) PR Aktion, damit GT7 in aller Munde ist und jetzt wird halt gefeiert. Oh Mann… xD
Playzy
25. März 2022 um 09:53 UhrDiese Erklärungsversuche von Sony/Polyphony sind einfach nur erbärmlich. Im echten leben können es sich 99% der Mensch nicht leisten eine Super Karre zu kaufen und dann rechtfertigen sie es das es im Spiel ebenso schwer gemacht werden soll. WTF das ist ein Spiel für die Freizeit und kein Frustgenerator der mich nach einem harten Arbeitstag peinigen soll oder mir finanziell die Hosen ausziehen soll. Jim Ryan ist die Pest dieser gierige Sack zerstört die Sony DNA.
kmoral
25. März 2022 um 09:54 Uhrnew84 sei froh, dass du es verkaufen konntest, nicht wie die Autos im Spiel xD …
Man kann es auch übertreiben. Guter Patch wie ich finde, Daumen hoch
Animefreak7
25. März 2022 um 09:54 UhrGute Entscheidung, aber dennoch werde ich es mir nicht holen. Nicht, weil es scheiße ist sondern weil’s einfach nicht mein Ding ist zu Simulations lästig, zu flach irgendwie sieht es langweilig aus keine Ahnung……
Aber für Leute die so richtig auf Autos stehn bestimmt geil, von daher
Sekiro29
25. März 2022 um 09:54 UhrGut das Polyphony Digital das Feedback der Spieler berücksichtigt und einen Patch veröffentlicht der GT7 deutlich fairer macht. GT7 ist nämlich ein herausragend guter Racer der jetzt glücklicherweise wieder in die richtige Richtung einlenkt.
Zentrakonn
25. März 2022 um 09:55 UhrOb die ganzen heulsusen jetzt auf Metacritic auch ihre User Wertung wieder ändern ? Neee schlecht Bewerten geht immer schnell gut bewerten jukkt keinen
rec-c-co
25. März 2022 um 09:55 UhrWas an dem Spiel viel dringender überarbeitet werden sollte, ist das Strafensystem im Sportteil. Gestern Abend wieder…so ein Knaller fährt vor mir auf einer Geraden…ich im Windschatten, kurz davor das Überholmanöver einzuleiten…geht der Horst voll in die Eisen, ich knall dem natürlich hinten drauf und kassiere eine heftige 5 Sekunden Strafe…kannste dir echt nicht ausdenken…
TemerischerWolf
25. März 2022 um 09:56 UhrNur mal so zu Einordnung, das beste Auto im Game kostet nach Patch 1.07 1 Mio Credits, was man mittels 2 Meisterschaften bzw 10 Rennen drin hat. 😉
Greifchen
25. März 2022 um 09:56 Uhr@newG84
Mir kommt es eher so vor, als dass du hier jemandem gehörig in den Arsch kriechst.
newG84
25. März 2022 um 09:56 UhrWieso ist doch so muss man jedes Spiel kindergerecht machen? Bei Dark souls machen Sie auch nicht Die Gegner leichter weil irgendeiner rumheult. Es war mal eine Simulation Wo man sich Mühe geben musste. Und nun muss man es viel leichter machen damit sich ja keiner getriggert fühlt
Christian1_9_7_8
25. März 2022 um 09:56 UhrSchöne Anpassungen..War doch nur eine Frage der Zeit…Schönes Wochenende:))
AlgeraZF
25. März 2022 um 09:57 UhrHört sich alles sehr sehr gut an. Die Frage ist nur warum nicht gleich so? Hinterlässt jetzt halt trotzdem einen bitteren Beigeschmack.
Plastik Gitarre
25. März 2022 um 09:57 Uhrfinde die aktion ok. heute abend die credits verpulvern. dieses hin und her ist nicht optimal. es ändert aber nix daran das GT7 ein geiles rennspiel ist.
newG84
25. März 2022 um 09:59 UhrUnd das nimmst du woher Greifchen ? Weil ich es Dumm finde Das Mann alles einfacher macht? Merkst du selber dass deine Aussage etwas dämlich ist wa
SiMo
25. März 2022 um 10:01 UhrDie Ansage ist schon mal gut, aber nichts überraschendes. Es war schon vor Release allen bekannt dass neue Events, Autos, Strecken dazukommen und dass hinsichtlich dessen auch die Credits bzw. Belohnungen angepasst werden sollte wohl einleuchten. Die fetten Dinger kommen immer zum Schluss.
darkbeater
25. März 2022 um 10:03 Uhr@newG84 Es geht ja nicht darum, dass es einfach gemacht wird, sondern darum, dass sie versucht hat, Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und nun mehr oder weniger bemerkt haben, das es Spielern nicht gefällt und zurückrudern hätten sie es gleich zum Start so gemacht, hätte sich vielleicht keiner beschwert.
naughtydog
25. März 2022 um 10:03 UhrWerde es mir erst kaufen, wenn der Onlinezwang entfernt ist. Falls das nie passiert, dann eben nie.
FunnyAR
25. März 2022 um 10:05 Uhr@ Temerischer Wolf
Welches GT spielst du bitte? 😀
Also ich hab nach 10 rennen max.150k credits, noch lange keine Million!
Vorallem nach einer Meisterschaft – das wäre ja Wahnsinn!
James T. Kirk
25. März 2022 um 10:06 UhrJetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Offline Modus.
Christian1_9_7_8
25. März 2022 um 10:10 UhrHabt ihr schon alle die die Lizenzen auf Gold??Da sind schon ein paar Hardcore Lizenzen dabei, könnte man denken die sind von From Software..
darkbeater
25. März 2022 um 10:12 Uhr@naughtydog Man wird sehen, ob das passiert, aber Onlinezwang bei Singleplayer spielen sollte es den Kram nicht geben jetzt mal böse ausgedrückt, da müssten Hacker mal die Server lahmlegen und das Spiel müsste mehre Monate nicht gehen und sofort würde Hersteller daraus lernen das SP spiele kein always online brauchen.
TemerischerWolf
25. März 2022 um 10:12 Uhr@Funny
Na zB die Weltcup Meisterschaft, gibt ca eine halbe Mio für 5 Rennen, bei sauberen Rennen sogar drüber. Generell sind die Meisterschaften lohnenswert wegen dem Platzierungsbonus.
westersburg
25. März 2022 um 10:13 Uhr@NewG84: Bei Grind von Schwierigkeit sprechen und davon, dass es jetzt zu einfach wird lmao. Grind ist die dümmste Form um Zeitaufwand zu generieren. Das sieht man aber generell auch an der Entwicklung der Trophäenlisten von Sony Exklusivgames. Schwierigkeitsgrad Trophies > Fehlanzeige. Aber ständig irgendwelche Sammelsachen und Grind, damit jeder mit viel Zeit die Platin holen kann.
In GT7 war es aber natürlich zum Pushen von MTX ausgelegt. Gab halt Grindmethoden, die es schwachsinnig machen Echtgeld auszugeben. Ist aber auch absolut lächerlich, dass man ein 18 Mio Auto für 180 Euro Echtgeld kaufen müsste smh…
mushroomjoe
25. März 2022 um 10:14 Uhr@newG84
Kaum zu glauben, dass du fast 40 bist.
MarchEry
25. März 2022 um 10:14 UhrBei Leuten wie newG84 fehlen einem echt die Worte. Diese dumme Argumentation. Das Traurige ist ja dass er sich noch im Recht sieht. #Gamingschwurbler
peaceoli
25. März 2022 um 10:16 UhrPasst gut gemacht sony
GTRACER
25. März 2022 um 10:16 Uhr@FunnyAR, zehn saubere Rennen in Le Mans und du hast die Million zusammen
Evermore
25. März 2022 um 10:16 UhrAutos können bald verkauft werden… ich mach meine PS One mit GT1 von 1998 an und lache über das Feature.
SoulHunter
25. März 2022 um 10:30 UhrSony wird da ordentlich Druck auf Polyphone gemacht haben, nach den vielen kritischen Stimmen.
Trinity_Orca
25. März 2022 um 10:33 Uhrwar nie grosser fan von autorenn simulationen. aber ich kenne gran turismo seit dem 4. auf der ps2.
war auch glaube der beste teil.
aber ich erinnere mich das GT immer ein Grind spiel war. die besten autos haben mehrere stunden oder auch tage gedauert.
die mtx vielleicht fallen negativ auf.
war halt anders als forza wo man fast nach jedem rennen immer erfolgserlebnisse feiert